PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberlack fürn Winter fit machen



genesis|a
04.10.2009, 19:25
Servus,
ich hab die Erfahrung in den letzten Wintern gemacht, das der Flugrost immer ziehmlich arg zuschlägt, gerade bei Silber.

Gibts da ne Möglichkeit dem vorzubeugen?

Am stärksten ist es grad im Bereich des Radlaufs (is ja ne bekannte Problemzone). Ich dachte da fast an ein Wachs, dass man aufsprühen kann (also ruhi ne ordentliche Schicht, weil im Winter ja auch ordentlich Salz und sowas drauf kommt).

Einfaches Polieren, welches auch eine Wachsschicht aufgetragen hab, hab ich letztes Jahr schon gemacht. War aber nicht so ganz überzeugt.

Grüße

HaCkAttaCk2001
05.10.2009, 00:41
Hiho.

Du brauchst etwas, das Streusalz bzw. Lauge aushält und den Lack vor Einflüssen von außen schützt. Ein Wachs, das auf natürlichen oder synthetischen Fetten basiert, wird unter diesen harten Bedingungen (zusätzlich Eiseskälte) nicht sehr lang bestehen.
Synthetische Versiegelungen hingegen können diese harten Bedingungen durchaus überstehen. Die meisten bestehen aus in Lösemittel gelösten Polymeren (eine Art Plastik). Stell es dir wie ein Ganzautokondom aus Glas vor. Viele sind chemisch sehr resistent, glänzen gut, sorgen für ein gutes Abperlverhalten und halten durchaus ein paar Monate auf dem Lack.

Solche Versiegelungen wären:
- 1Z Hartglanz
- das Zaino System (empfindlich gegen Vogelkot)
- ...

Wichtig ist eine gute Vorarbeit. Wenn der Lack sich vor der Versiegelung wie Sandpapier anfühlt, wird sich der Dreck irgendwann vom Lack lösen und damit auch die Versiegelungsschicht vorzeitig abgehen. Der Lack muss deshalb so (tiefen-)sauber und glatt wie möglich sein. Dafür benötigst du eine sehr gründliche Handwäsche und Reinigungsknete von z.B. Meguiars, Petzoldt's oder Sonüs.

JRQP
05.10.2009, 21:48
Zudem solltest du den Lack mit Silikonentferner auf Wasserbasis abreiben.

Somit ist maxiale Haltbarkeit und Sauberkeit gewährleistet.