PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH springt manchmal nicht an oder dreht nicht mehr hoch



hans1961
03.10.2009, 15:17
Hallo.
Ich habe das Problem, dass mein 2004er Y20DTH kalt gut anspringt, aber dann von Zeit zu Zeit warm nicht anspringt oder nicht hochdreht.
Mit oft starten ging das dann immer wieder weg.
Heute wars wieder so weit, aber alles orgeln half nix.
Da habe ich gesehen, dass am Saugrohr ein Ventil angezogen hatte - sieht aus wie wenn es eine Drosselklappe ansteuert.
Auch mit Abziehen des Unterdruckschlauches ging das Ventil nicht zurück.
Ich habe das Ventil (und die Drosselklappe?) zurückgedrückt und der Motor sprang sofort an.
Nach Abstellen ging wieder nichts mehr, die Klappe hatte wieder angezogen.
Da habe ich das Ventil 20 bis 30 mal betätigt und es wurde leichtgängiger.
Nun sind die Probleme weg.
Beim Abstellen zieht das Ventil 1 - 2 - 3 Sekunden an und geht dann von alleine zurück.
Das könnte auch die Erklärung sein für einige andere Beiträge zu ganz ähnlichen Problemen am Y20DTH die ich hier im Forum gefunden habe.
Gruß

schraxx
03.10.2009, 16:26
Dazu gibt es genug Themen in der Suche

klick (http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=2.0+DTI+and+springt+nic ht+an&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200)

hans1961
04.10.2009, 08:18
Hallo.
Ich habe einige Beiträge gefunden wo die selben Symptome beschrieben werden - aber keinen Beitrag wo die selbe Ursache beschrieben wird bzw. sind diese ganz ohne Befund.
Daher mein Beitrag.
Gruß

schraxx
04.10.2009, 08:48
Bei mir ist es so das beim starten das AGR aktiv ist. Nach ca 1min schaltet es sich ab. Das kann man sehr gut an der gemessenen Luftmasse vom LMM sehen ;-)

Die Frage ist nun wie das AGR das starten beeinflusst. Wenn es ZU ist dann bekommt der Motor keine Abgase von der Abgasrückführung. Ist also kein Grund nicht anzuspringen. Wenn es OFFEN ist bekommt es die Abgase in der Kaltlaufphase -> das wäre dann normal.

Ich kann da jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen und hier hab ich auch nichts weiter gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

hans1961
04.10.2009, 09:47
Hallo Schraxx.
Ich meine nicht das AGR.
Es geht um das schwarze Ventil, welches mit Unterdruck angesteuert wird und selber auf einen kleinen Hebel wirkt.
Dahinter vermute ich eine Drosselklappe, welche beim Abstellen des Motors die Luft abwürgt und so das Nachdieseln verhindert.
Dieses Ventil bleibt manchmal nach dem Abstellen hängen und so bekommt der Motor beim nächsten Anlassen zu wenig Luft.
Hinten kommt dann heller Rauch raus - vermutlich unverbrannter Diesel.
Gruß

hans1961
04.10.2009, 12:35
Hallo.
Hier ein Foto.
Links unten das AGR.
Rechts unten der Ölfilter.
Oben das Ventil - hier mit ausgefahrener Betätigung, also Ruhelage.
Beim Abstellen geht das nach links und bleibt manchmal hängen.
Dann bekommt der Motor beim nächsten Start zu wenig Luft.
Gruß

schraxx
04.10.2009, 16:12
Könntest das Bild nochmal rauszoomen? Ich weiß jetzt nicht ob das die Drallklappe oder Drosselklappe ist. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist kann der nicht anspringen weil der Motor dann keine Luft bekommt. Hast den Schlauch vom LLK mal abgezogen und reingeschaut? Da sieht man dann die Klappe ganz gut. Wenn die zu ist dann ist definitiv das ganze Rohr geschlossen.

hans1961
04.10.2009, 21:09
Hallo.
Direkt oberhalb des AGR, also die Drosselklappe.
Die Drallklappe ist viel weiter rechts.
Gruß

schraxx
04.10.2009, 21:13
Normal sollte die nur schliessen wenn man den Motor ausmacht. Ansonsten muss die immer offen sein.

Falls die defekt sein sollte hab ich noch einen gebrauchten Ansaugstutzen da. Aber ohne LD Sensor.

hans1961
04.10.2009, 21:26
Wie gesagt,
nach 20 bis 30 mal betätigen wurde es immer leichtgängiger und nun ist das Problem weg.
Ich bin mir ziemlich sicher, das war das eigentliche Problem.
Gruß

YellowPunch
02.01.2011, 16:47
Sieht das im Motorraum bei den "alten" Y20DTH's auch so aus? Dann geh ich morgen mal gucken bei mir.

Hab nämlich ähnliche Probleme zur Zeit, dass er kalt gut anspringt, aber wenn er nur 3-5 Std. gestanden hat ich orgeln muss wie verrückt.

schraxx
02.01.2011, 16:50
YellowPunch, Nein der 'alte' DTH hat keine Drosselklappe.Deswegen rappelt der auch so beim ausmachen.

YellowPunch
02.01.2011, 18:53
Was könnte mein Problem denn sonst für Ursachen haben? In der Suche finde ich nichts was dazu passt, oder ich suche falsch.

schraxx
02.01.2011, 19:16
Schlechtes anspringen ist meist immer das gleiche:

Glühstifte
Leckölleitungen porös
Traversen undicht
Einspritzpumpe bzw. EP Steuergerät

evil
04.01.2011, 00:41
Hallo hans1961 wenn du merkst das 20-30 betätigen das Ding leichter geht würde ich es mal mit reinigen probieren vl. hast dann das Problem gelöst wenn nicht mal die Sachen durchchecken die schraxx genannt hat

hans1961
05.01.2011, 17:18
Hallo evil.
Das Problem ist damals über einen langen Zeitraum, aber nur alle paar Tage, immer wieder aufgetaucht.
Man fährt wo hin und stellt den Motor ab und wenn man wieder wegfahren will geht nix mehr.
Aber nachdem ich, nur mit häufiger Betätigung von Hand, das Ventil im Oktober 2009 gangbar gemacht habe ist das Problem seitdem nie wieder aufgetaucht.
Das war also tatsächlich der Fehler.
Gruß Hans