PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federteller



-Astral-
19.11.2003, 15:05
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu diesen Federtellern die man immer in diesen Werbeanzeigen in der Flash oder so sieht. Die versprechen ja noch mal 10-20mm zusätzlichen Tiefgang. Bringen die Dinger wirklich was oder sind diese Werte froh geschwätzt und die bringen in Wirklichkeit nur 5mm oder sogar gar nix?
Gibts die mit ABE oder muß man die eintragen lassen?
Muß man dafür wieder das komplette Federbein ausbauen wie beim Federn wechseln?
Hoffe ihr wisst was über die Dinger weil wenn die wirklich soviel bringen wär das ja super für das Geld.

MfG -Astral-

AstraG_LAU
19.11.2003, 15:15
ey, des trifft sich ja gut. mein kumpel hat sich gestern die dinger eingebaut (warn in ebay recht günstig)!!!! der hat sowieso ein 60/40 fahrwerk schon drin und des reichte ihm nicht. jetzt hat der die federteller drin und etz ist er brutal tief! ca. 75/40. krasse keilform halt!!! Anscheinend bringen die was :lol:

-Astral-
19.11.2003, 15:18
Ich hab auch 60/40 drin. Kannst du den mal fragen von welcher Marke die sind und was der bezahlt hat und ob die ABE oder so haben und wie die eingebaut werden?

AstraG_LAU
19.11.2003, 20:12
ja kann ich machen. einpaar sachen kann ich dir scho sagen. die sind von Bonrath, haben 25 eus gekostet (bei EBAY) sonst kosten se 79€!!!! ich kauf mir lieber vorne ne lippe, da die serienlippe kacke aussieht...
Wie er es gemacht hat frag ich mal

Gruß

Fresh
19.11.2003, 20:31
Bei Federtellern unterscheiden sich auch die Meinungen von Wegen Fahrkomfort. Ein Paar aus dem Forum haben mal gesagt das sich der Astra dadurch schlechter Fahren lässt. Silvermoon hat die aber auch dirn und die ist total begeistert, wegen Tiefgang und sie merkt keinen Unterschied zum Fahrkomfort.

Kannst dem USER Zopiclon ja mal ne PN schicken und ihn Fragen wie man die Dinger einbaut, der hat das auch schonmal gemacht. Der müsste auch wissen ob die Dinger nen Gutachten haben und wie das mit der Eintragung ist.

Das die Bonrath Federteller drin haben kann ich aber schonmal sagen

;)

AstraG_LAU
19.11.2003, 20:33
also der astra mit federteller von meinem kumpel fährt sich genauso wie vorher :lol:

-Astral-
20.11.2003, 07:02
Danke für eure Antworten! Werd Zopiclon mal ne PN schreiben.#
Hört sich aber bis jetzt ziemlich gut an was ihr geschrieben habt, und das für wenig Geld. Ich denke ich werd mir die Dinger einbauen :wink:

Autip
20.11.2003, 12:08
Hab auch schon drüber nachgedacht mir die Teile rauszulassen.
War nur wegen des Einbaus skeptisch. Wenn man da das komplette Fahrwerk auseinandernehmen muß, Spur einstellen, ... dassn lohnt sich das nicht großartig, da kannste gleich andere Federn einbauen.

Wenn der Einbau kein Problem ist kauf ich mir die Dinger sofort!

Gib auf jeden Fall bescheid wenn du was rausgefunden hast!

-Astral-
24.11.2003, 10:57
Bezüglich des Einbaus hab ich noch nix rausgefunden, nur das die Dinger anscheinend wirklich was bringen, so ca. 15mm. Aber ich bekomm ja jetzt zum Glück ne Rieger-Lippe da brauch ich die Federteller net mehr, hab ja schon 60/40 Federn drin.

Zopiclon
24.11.2003, 11:03
ganze federbein muss raus zum einbau.....
spur einstellen wäre nötig, aber das macht man ja eh in regelmäßigen abständen, ich auf jeden fal, weil die verstellt sich von alleine....
voher kann man ja auch die federteller wechseln, die von bonrath sind viel stabiler als die originalen, die können bei einem sportfw schonmal schnell etwas leiden und müssen auch mehr oder weniger regelmäßig gewechselt werden, auch da kann man dann auch andere verbauen....
bei tifergelegten kfz, müssen ja auch mal die orig. federwegsbegrenzer gewechselt werden falls vorhanden, weil sie ja auch mher beansprucht werden al mit orig. fw .....
etc. pp.

Autip
24.11.2003, 13:59
reden wir mal über die kosten, die einem 'normalsterblichen' ohne beziehungen wohl für den einbau berechnet werden. was fällt da grob über den daumen geschätzt an?

Zopiclon
24.11.2003, 14:06
ohne bühne ist das nichtmal eine stunde arbeit für mich, rechen dir das in AW´s um.......
+ spur einstellen(40€)
+ neue federwegsbegrenzer (15€)
+ neues befestigungsmaterial, schrauben etc. (?€)
+ sonstiges verschlissenes.....

neue federn sind nicht billiger weil alles unter + aufgezählte ach dabei kommt und es entfällt der vorteil der besseren teller....

neue federn haben aber auch ihre vorteile......

Autip
24.11.2003, 15:10
Zopiclon, auf dich ist halt verlass in solchen Sachen!
Danke!

Das heißt MIT Bühne gehts noch ein bisschen schneller...

TÜV-Eintragung kommt sicherlich auch noch mit dazu.

Zopiclon
24.11.2003, 15:14
nix zu danken!
immer wieder gerne

mit bühne geht es natürlich schneller!
naja und tüv gebühren sind ja logisch....... aber da kennt ihr eure gebühren ja besser, sind ja regional unterschiedlich :(
die tüv hürde ist aber leicht zu meistern!

g-force
30.11.2003, 17:13
ja kann ich machen. einpaar sachen kann ich dir scho sagen. die sind von Bonrath, haben 25 eus gekostet (bei EBAY) sonst kosten se 79€!!!!
Gruß

i bought the federteller in Essen for 59€ at the stand from Bonrath.

they will be placed after the winter.
I have -45mm from H&R and koni.

-Astral-
01.12.2003, 09:52
Also für mich hat sich das erledigt, hab ja jetzt die Rieger Lippe und bin damit tief genug :)

g-force
01.12.2003, 14:43
Also für mich hat sich das erledigt, hab ja jetzt die Rieger Lippe und bin damit tief genug :)

alles kann tiefer :P :lol:

-Astral-
02.12.2003, 09:41
Mein TÜV-Mensch meint nein da ging nun wirklich nix mehr drunter :cry:

Zopiclon
02.12.2003, 09:49
dann fahr woanders hin .....

mirco
02.12.2003, 09:52
ich will höher !!

-Astral-
02.12.2003, 10:34
@zopiclon

ne brauch wirklich net mehr tiefer, bin beim TÜV beim Eintragen der Rieger Lippe fast net mehr ausm Bremsenprüfstand rausgekommen.

Zopiclon
02.12.2003, 10:47
gibt auch ebene bremsenprüfstände ;)

-Astral-
02.12.2003, 10:50
Echt? Noch nie gesehen :oops:

Autip
30.03.2004, 23:20
was ist denn da alles im set enthalten?
die teller, und sonst?

Unterlagen, Lager, ... oder was braucht man da sonst noch für kleinteile zum einbau?

Kenny19
31.03.2004, 06:03
hi!

also wegen eurer frage mit dem tüv kann ich nur folgendes sagen:

laut der stvo ist es nicht zulässig solche federteller zu verbauen da sie nur im rennsport erlaubt sind und somit allgemein keine zulassung bekommen würden.

wie das in deutschland bei den tüvs abrennt is eine andere frage aber wennst zumindest mal in österreich an die falsche rennleitung geradest kannst es trotzdem vergessen obwohl du sie eingetragen hättest da sie ja laut stvo nicht erlaubt sind ;) das gleiche ist ja mit ubb uvm....

hoffe euch damit geholfen zu haben :D

Zopiclon
31.03.2004, 06:47
federteller und lager sowie gutachten!

silverlady
17.04.2009, 10:51
MUSS man bei anderen federtellern die spur einstellen lassen?hab sie schon nach dem einbau vom fahrwerk einstellen lassen.......danke.

Opel Joker
17.04.2009, 11:22
Jaja... die Saarländer wieder... :roll:
Steht alles auf der 1. Seite (10. Beitrag)!

Aber extra nochmal: JA; die Spur MUSS eingestellt werden :wink:

silverlady
17.04.2009, 11:29
Danke Joker.....

G-288
17.04.2009, 11:59
Also ich hatte die Federteller auch drin mit 35/20 Federn. Das Auto hatte dann eine noch bessere Keilform. Vom besseren Fahrverhalten nichts gespürt. Aber dann war wieder Tüv zeit und der gute Mann hat nach gemessen und nicht genehmigt weil das nicht mit der 35/20 hinhaut. Hat dann sich guter Weise erkundigt wie das läuft mit den Federtellern, und die Dinger sind wohl nur mit originalen Federn erlaubt.Also wieder alles raus und hab mir dann ein GTS Gewinde gekauft.