PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit darf die Bereifung an der HA nach aussen stehen ?



Astra Dreamer
01.10.2009, 16:31
Moin Moin!
Ich habe an meinen Astra G 3-Türer jetzt 8J 17 ET35 Felgen mit Bereifung 215/40 ZR 17 plus 25mm Spurplatten je Seite verbaut.
Optisch sehr ansprechend.Die Radhaus Innenkanten habe ich bis auf einen Steg von 5mm abgeflext.
Fahrwerk ist Serie,keine Tieferlegung.Die Räder schliessen vom Profil her an der Radhaus-Aussenkante bündig ab.Aber die eigentliche Reifen Aussenkante steht ca. 2-3cm über dem Radhaus.Ich kann jetzt sogar die Hinterräder beim fahren in den Rückspiegeln sehen.
Meine Fragen:
1.Von der Freigängigkeit her noch keine Probleme,was muss ich noch ändern am Radausschnitt,Heckstossstange ist von RSC und eingetragen.
An dieser Stossstange gehen die Endspitzen verdammt weit Richtung Aspalt.
2.Mein Astra ist TÜV fällig und ich möchte alles im grünen Bereich eintragen lassen.Für die Spurplatten habe ich eine Menge Rotes Papier,wie prüft denn der TÜV-er die verbauten Spurplatten?.
Für Antworten bin ich Dankbar!
MFG.Rainer Astra Dreamer

Kombi-Power
01.10.2009, 17:21
hiho


ein bild sacht merh wie tausend worte...

denke aber mal das du noch ordentlich karosseriearbeiten haben wirst bis das tüv konform ist .

Gruss Dirk

Astra Dreamer
01.10.2009, 17:38
hiho

Hallo Dirk!
Bin noch ziemlich neu hier,vielleicht kannst du mir weiterhelfen?.
Wenn ich ein Foto von meinem Opel anzeigen möchte muss ich die URL eingeben?,was ist das?.
Schreibe mir bitte wie ich hier b.z.w. dir Fotos schicken kann?.
Gruss Rainer
ein bild sacht merh wie tausend worte...

denke aber mal das du noch ordentlich karosseriearbeiten haben wirst bis das tüv konform ist .

Gruss Dirk

snk
01.10.2009, 17:55
Eine URL ist die Adresse einer Datei im Internet.
Du müsstest dein Bild hochladen (zb bei http://666kb.com )
Dort erhälst du dann für dein hochgeladens Bild eine URL
Die URL und einfach [-img-] URL [-/img-] drumschreiben, ohne die Bindestriche !

ET10 ist schon krass. Wenn noch eine Tieferlegung folgen soll, muss sicherlich gezogen werden, Federwegsbegrenzer brauchst du bei der Größe normalerweise so oder so.

Astra Dreamer
01.10.2009, 18:29
HalloDirk!
Hier ein paar Fotos!

Astra Dreamer
01.10.2009, 18:33
Hallo!
Meine ET ist nicht 10 sondern 35.
Gruss Rainer

X18XE1-Z147
01.10.2009, 18:45
Hallo!
Meine ET ist nicht 10 sondern 35.
Gruss Rainer

Durch deine 25mm Spurplatten hast du allerdings schon ET10. ET 35 - 25er Spurplatte = ET10

Kombi-Power
01.10.2009, 18:52
hiho

also für mich sieht das recht grenzwertig aus mit der laufflächenabdeckung durch die radhauskante im oberen bereich

ich habe ja ähnliche bereifung drauf (8j17 mit 215/40/17 et38) am kombi ohne platten ..

bei mir gehst es sich gerad so aus (ca 5mm luft ) das der reifen hinten voll einfedern kann (also auf block gehen kann wenn er muss )....

denke wenn du dir mal 300kg in den kofferaum packst das er an der kante anschlägt....

würde zur not versuchen die platten ne nummer kleiner zu nehmen ..(z.b. nur 15mm platten ) wenn der tüver da problem macht .

Gruss Dirk

Astra Dreamer
01.10.2009, 19:18
Hallo Dirk!
O.K. das mit dem grenzwertigen sehe ich ein aber ich lasse es bei den TÜVern mal darauf ankommen.
meiner Meinung nach ist noch minimale Reifen Freiheit zur Radhauskante vorhanden aufgrund dessen weil ich die Radhaus-Innenkante bis auf 5 mm abgeschnitten habe,mal sehen was die TÜV-er dazu sagen?.
Ich berichte weiter darüber wenn ich die Plakette bekommen habe.
Gruss Rainer Astra Dreamer

eXtr3me
01.10.2009, 20:42
wenn ich das foto so sehe, ist da weniger das problem, dass der reifen an die kante kommt. Selbst wenn das passt, wird der TÜV Prüfer wohl eher bemängeln, dass die Lauffläche des Reifens nicht 100%ig abgedeckt ist.

Jolpo86
01.10.2009, 20:53
die abdeckung ist schon noch gegeben. das foto ist ja aus nem winkel aufgenommen. kommt auf den prüfer an ob der sehr kleinlich ist.
Würd aber mal vorne links und hinten rechts n kantholz drunterlegen, und schaun wie das dann aussieht. das wird der TÜVer auch machen. Oder vorne rechts und hinten links.

Astra-la-vista
02.10.2009, 05:19
leute, das mit den kanthölzern bringt beim g hinten nix.
is konstruktionsbedingt. is net aussagekräftig, da er dann an der ha nur nach innen einfedert, was normal net der fall is.
der sichere weg is die hinteren federn raus und den kübel hinten auf die federwegsbegrenzer stellen.
und die abdeckung sehe ich hier net als gegeben, da der abstand vom reifen zum radhaus doch sehr groß is bei serien fw.

Kombi-Power
02.10.2009, 17:20
hiho

sach ich doch ..mal 300kg in den kofferaum und mann sieht sofort was los ist ..

gruss dirk

Bronco
04.10.2009, 17:28
hiho

sach ich doch ..mal 300kg in den kofferaum und mann sieht sofort was los ist ..

gruss dirk

so macht es auch der Tüv

also ich hab auch et10 allerdings mit 8,5er und ich musste ziehen. Ich denke da wirst du auch nicht drum rum kommen, spätetens wenn du deinen Wagen tieferlegst.

Angus
04.10.2009, 19:06
leute, das mit den kanthölzern bringt beim g hinten nix.
is konstruktionsbedingt. is net aussagekräftig, da er dann an der ha nur nach innen einfedert, was normal net der fall is.
der sichere weg is die hinteren federn raus und den kübel hinten auf die federwegsbegrenzer stellen.


Sehr richtig!
Die Federn muss man dabei nicht unbedingt ausbauen, einfach mal ein paar kumpels in den kofferraum bis der wagen aufliegt und dann sieht man ob es passt oder nicht.
aber auf keinen Fall nur ein rad an der HA einfedern lassen sondern beide!
dann sieht die welt nämlich wieder ganz anders aus. was bei einem eingefederten Rad passt kann bei zwei rädern schleifen!