PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskontrollleuchte



Konny
01.10.2009, 08:03
Hallo bin grad mal neu hier auf der Seite, allerdings hoffe ich, das ihr mir wenigstens ein bisschen helfen könnt mit meinem Problem.

Habe seit Nov. 08 einen Opel Astra G Selektion von Aug. 01. Er hat bisher nur 49500 km gelaufen, bei Kauf waren es 39800 km!

Anfang letzen Monats also Sept. 09 leuchtet die Abgaskontrolleuchte auf. Bin damit sofort zum Opel Händler der auch das Steuergerät erneuerte. Hatte Glück wegen der Reperaturkosten weil ich noch Gebrauchtwarengarantie hatte und so wenig gelaufen.
Bis gestern war dann auch Ruhe. Nun leuchtet selbe Anzeige wieder auf.
Es ist auch `definitiv`die Abgaskontrollleuchte!
Das letzte Mal sprang der Wagen gar nicht mehr an, aber darauf will ich es diesmal nicht ankommen lassen und will gleich noch mal zum Händler.

Ich weiß, das Thema ist mehrfach hier schon durchgekaut worden, aber was ist denn da bei dem Opel Astra los, das es anscheinend nen Dauerproblem wird??????????????

1a2b3c
01.10.2009, 09:38
Was für einen Motor hast du denn?

Konny
01.10.2009, 14:21
Öhm, der Händler sagte heute was von 1600, kannst Du damit was anfangen??? :oops:

Er hat ihn ausgewertet oder wie das heißt und der FC ist P0353, irgendwas mit Zündspule, Zündkerzen, Kabel oder ähnlichem.
Steht jetzt eh in der Werkstatt und wird fertig gemacht, allerdings bin ich noch nicht davon überzeugt, das diese Abgaskontrollleuchte mir nicht mehr unter die Augen kommt. Mein Chef sagte mir mal, das wenn das Steuergerät erneuert wird, noch lange nicht das Steuergerät ist, bzw. der Verursacher für die Anzeige erst mal zu suchen wäre!

Konny
01.10.2009, 14:25
Ah, wart mal habe hier gerade den Werkstattauftrag vorliegen:
Z16XE Opel Astra G SEL 1,6 16V

Das ist wohl das, was Du wissen wolltest, oder??? :idea:

kc85
01.10.2009, 14:27
Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt des Zündmoduls und/oder der Kerzen. Im schlimmmsten Fall hat das MSG einen weg.

kc85

Konny
01.10.2009, 14:28
Sorry was ist ein MSG????

Konny
01.10.2009, 14:36
Oops, der Mann vom Service hat gerade angerufen. Ein Kabel hat sich gelöst und das wäre alles sagte er mir!!!
Kosten 25,-€

Naja, da bin ich mal gespannt, wie lange das hält, fahre direkt ne Runde damit, denn er hatte irgendwann auch kein Gas mehr angenommen, bin heute morgen gerade eben noch nach Opel gekommen.
Immer wenn ich frei habe! :roll:

1a2b3c
01.10.2009, 14:45
MSG ist das Motorsteuergerät.
Hoffen wir mal das es nur ein Kabel war.
Die Liste der Fehlercodes findest du hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=83816&highlight=p0353

Konny
01.10.2009, 17:53
Steuergerät wurde Anfang September neu eingebaut.............heute war es ein Stecker vom Zündmodul, was nur wieder neu festgemacht werden musste.......................angeblich durch Erschütterungen oder aber auch, dadurch, das es wohl mal abgemacht wurde beim wechseln der Zündkerzen?? .........oder so ähnlich....... :roll: