PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtung für den Auspuff



Makaveli91
26.09.2009, 19:12
Hallo ich habe mir letztens ein Opel Astra G gekauft.
Leider war der Mittelschaldämpfer kaputt habe aber ein neuen mit dabei bekommen.
Ich hab ihn heute mit mein Vater untergebaut und wollte fragen, ob man eine Dichtung zwischen den Mittelschaldämpfer und den Endschaldämpfer braucht?

Moritz711
26.09.2009, 19:22
Wenn die Variante mit Flanschverbindung hast kommt da ne Dichtung zwischen. Bei der Variante zum stecken brauchst keine Dichtung.

HaCkAttaCk2001
27.09.2009, 00:26
Hiho.

In beiden Fällen, also Schraubflansch (sieht aus wie zwei Schmetterlinge, die man mit Schrauben und Federn zusammenschraubt) oder Steckverbindung (Rohre ineinander gesteckt und mit Schelle befestigt) kann man, wenn man keine Undichtigkeiten haben möchte, z.B. bei ATU Firegum kaufen. Das Zeug ist wie Zahnpasta und man macht ne Wurst dahin, wo die Kontaktstelle ist, also beim Schraubflansch die beiden Teile aufeinanderliegen und beim Steckverbinder ineinander gesteckt werden. Das Zeug wird durch die Wärme der Abgase von selbst fest und bleibt aber flexibel genug, um nicht zu brechen durch Bewegungen des Auspuffstrangs.
Kann man machen, muss man aber nicht.


Tschüss,
Sebi.

PS: Ich hab hier noch 'ne unbenutzte Tube rumstehen. War bei mir einfach nicht nötig.

MikeJule
28.09.2009, 10:54
wenn du eine flanschverbindung hast dann kannste dir bei atu oder beim foh eine drahtgewebedichtung dafür kaufen, haste ne steckverbindung dann kannste die mit auspuff dichmasse wie zb. gungum (bei atu) abdichten.

Moritz711
28.09.2009, 15:01
Wie gesagt, man kann bei Steckverbindung zusätzlich abdichten. Ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Bis jetzt war bei mir immer alles auch so dicht.