PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen schmieren



Dok
26.09.2009, 00:30
Meine Bremsen schleifen seit geraumer Zeit, war auch schon in der Werkstatt deswegen aber die meinten dass Scheiben sowohl Beläge noch in Ordnung wären. Ein Freund hat mir jetzt gesagt dass es an der mangelhaften Schmierung der Bremsen liegen könnte. Wollte mal fragen wie man die Bremsen richtig schmiert und ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit evtl. auch helfen könnte?

Astra-Typ
26.09.2009, 01:06
Bremsflüssigkeit hat damit nix zu tun.

Klingt für mich, als währe die Bremse fest. Soll heißen, die Beläge können sich nicht mehr ausreichend leichtgängig in ihren Führungen bewegen und drücken deswegen dauerhaft auf die Scheibe.
Müsste, wenn es so ist, mal zerlegt, gereinigt und dann mit Kupferpaste oder Keramik-Spray neu an den entsprechenden Stellen geschmiert und wieder korrekt zusammen gebaut werden.

Ist im Prinzip net schwer, aber nix für Laien :wink:

Gott666
26.09.2009, 18:16
Das ist zu betonen:

Ist im Prinzip net schwer, aber nix für Laien

zeisss10
26.09.2009, 18:31
Ein paar Tropfen Öl auf die Bremsscheibe geben und alles läuft wie geschmiert!!!!!! :spam4:

Achtung: IRONIE

TweeK
26.09.2009, 18:36
Bremsflüssigkeit hat damit nix zu tun.

Klingt für mich, als währe die Bremse fest. Soll heißen, die Beläge können sich nicht mehr ausreichend leichtgängig in ihren Führungen bewegen und drücken deswegen dauerhaft auf die Scheibe.
Müsste, wenn es so ist, mal zerlegt, gereinigt und dann mit Kupferpaste oder Keramik-Spray neu an den entsprechenden Stellen geschmiert und wieder korrekt zusammen gebaut werden.

Ist im Prinzip net schwer, aber nix für Laien :wink:

Dem kann ich nur zustimmen abgesehen von der Kupferpaste! Die sollte man nicht mehr nehmen da sie die ABS Sensoren stören könnte und es so zu unerwünschen fehlfunktionen kommt! Lieber Keramikspray nehmen oder andere Bremsenpaste! Und wie schon gesagt, nix für laien!

Astra-Typ
26.09.2009, 18:59
Dem kann ich nur zustimmen abgesehen von der Kupferpaste! Die sollte man nicht mehr nehmen da sie die ABS Sensoren stören könnte und es so zu unerwünschen fehlfunktionen kommt!

Wie kann denn bitteschön Kupferpaste in den Führungen der Beläge die ABS Sensoren stören, die verkapselt in den Radnaben sitzen? :watt:
Das musst du mir mal erklären.

kc85
26.09.2009, 19:49
Frag' ich mich auch gerade? :nixweiss:

Man soll das Zeug ja auch nicht pfundweise draufschmieren.

kc85

TweeK
26.09.2009, 21:09
Dem kann ich nur zustimmen abgesehen von der Kupferpaste! Die sollte man nicht mehr nehmen da sie die ABS Sensoren stören könnte und es so zu unerwünschen fehlfunktionen kommt!

Wie kann denn bitteschön Kupferpaste in den Führungen der Beläge die ABS Sensoren stören, die verkapselt in den Radnaben sitzen? :watt:
Das musst du mir mal erklären.

Naja, das sind nunmal Induktivsensoren und es kann, muss aber nicht .. man weiß doch, vorsicht ist besser als nachsicht. Ich kann auch mal schauen ob ich den Artikel dazu finde den ich hier irgendwo liegen habe.

Astra-Typ
27.09.2009, 02:53
Naja, das sind nunmal Induktivsensoren und es kann, muss aber nicht

Ganz Kurz...Du machst dir Sorgen, wegen den induktiven Sensoren; weil du ne Paste in der kleine Kupfer-Partikelchen sind auf MASSIVEN STAHL schmiert (der übringends bessere Ferromegnetische Eigenschaften hat) ?!
Und das ganze bei einem VERKAPSELTEN Sensor?!
Mit was für Magnetfeldern möchtest du denn gerne in der Radnabe was messen?! :shock:
Kein induktiver Sensor der Welt ist im Stande zu messen, ob da drauf Kupferpaste is oder net. Geschweige denn, dass das zu Fehlmessungen führt.

Weißt du eigentlich, wie so n induktiver Sensor arbeitet? :roll:


Aber nochma kurz zur Sicherheit:
*Aufn Kalender guck*
Nein, is wirklich net der 1. April :lol:

Dok
27.09.2009, 14:05
Bremsflüssigkeit hat damit nix zu tun.

Klingt für mich, als währe die Bremse fest. Soll heißen, die Beläge können sich nicht mehr ausreichend leichtgängig in ihren Führungen bewegen und drücken deswegen dauerhaft auf die Scheibe.
Müsste, wenn es so ist, mal zerlegt, gereinigt und dann mit Kupferpaste oder Keramik-Spray neu an den entsprechenden Stellen geschmiert und wieder korrekt zusammen gebaut werden.

Ist im Prinzip net schwer, aber nix für Laien :wink:

Dank dir für deinen Beitrag. Es ist aber nicht so dass es die ganze Zeit bei der Fart schleift sondern nur dann wenn ich die Bremse normal betätige, bei starken Bremsungen ist es z.B. auch nicht.

Astra-Typ
27.09.2009, 16:04
Naja, wie soll denn ne Bremse sonst funktionieren, als dass die Beläge an der Scheibe schleifen? :watt:

Ich versteh dein Problem jetzt irgendwie net so wirklich...

Quietscht es, wenn du leicht bremst, oder wo liegt das Problem?

vanjoy
27.09.2009, 21:20
Klingt mir jetzt auch eher so, als ob es um Geräusche geht.
Vielleicht hängt irgendwo ein Steinchen drinne?
Wenns nicht der akustische Verschleissmelder ist, dann womöglich so was.

caravano
27.09.2009, 21:33
Abhilfe könnte auch schaffen,
wenn du die Beläge ausbaust und die Kanten der Bremsklötze brichst...

Schau auch mal hier :

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=103797&highlight=kanten+brechen

Dok
27.09.2009, 22:57
Natürlich weiß ich wie eine Bremse funktioniert :P Mir kam es jetzt nur so rüber als würdest du denken dass es die ganze Zeit schleifen würde auch wenn ich nicht bremse.

Wie gesagt es geht nur um die Akustik und den Verschleiß. Funktionieren tun die Bremsen einwandfrei, wurden auch gecheckt, man hat mir dann gesagt ich solle mal den (Flug-)rost abschleifen, hab das auch teilweise gemacht kann mir aber auch nicht vorstellen dass es daran liegt.

Vielleicht erklär ich das Bremsverhalten an meinem Astra nochmal genauer. Wenn ich ganz normal Bremse dann fängt es an zu "rattern", es ist kein quitschen eher ein gut hörbares Schleifen der Bremsen. Dann kommt noch hinzu dass man wenn man bremst richtig spürt wie die Bremsen "rattern"/"stottern" als würden die Beläge nicht sauber laufen (vllt doch der Rost?).

Hab jetzt eben noch TÜV und würde das davor gern noch behoben haben. Sonst muss ich wohl doch mal in die Werkstatt fahren.

Backmagic
27.09.2009, 23:25
Das man zb Keramikpaste statt Kupferpaste braucht keine Erklärung.
Das ist mit Fahrzeugen mit ABS ein Erfahrungswert.

Kann ja jeder der will Kupferpaste reinmachen. Aber dann nicht heulen

:lol:

GOLI
29.09.2009, 00:05
VA oder HA ???

Kupferpaste sollte man bei Bremsen nicht verwenden, da Kupfer einen geringen Schmelzpunkt hatt als GG 25 -daraus sind 95% der Bremsscheiben-
Ergo wenn man eine Vollbremsung hinlegt, kann -ich betone KANN- das Kupfer schmelzen, und wird dann durch die Rotationskräfte und Fliehkräfte
ganz nett im Bremsraum verteilt.... Dabei ist es aber noch heiß...

Astra-Typ
29.09.2009, 00:17
Also Kupferpaste ist Wärmefest bis ~1000°C
Wie wollt ihr denn Bremsen, dass in den FÜHRUNGEN DER BELÄGE diese Temperaturen erreicht werden?!


und wird dann durch die Rotationskräfte und Fliehkräfte
ganz nett im Bremsraum verteilt

Bei dir drehen sich also die Führungen der Bremsbeläge? Sehr interessant :lol:



Ich weiß wirklich net, was ihr gegen Kupferpaste habt. Verwende ich scho immer und hatte noch nie Probleme damit.

Dok
29.09.2009, 18:33
VA oder HA ???


Ist die VA, soweit ich das beurteilen kann. Morgen geht er eh zum Tüv mal schauen ob die was dran auszusetzen haben.