PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorstart per Fingerabdruck



svenARTS
25.08.2004, 19:48
Ich hab gerade auf DSF den neuen A8 gesehen...
Der Wagen hat anstatt Zündschloss ne Sensortaste, die den Fingerabdruck vom Fahrer kennt und nur dann den Motor startet...

Wer klaut mir nen A8, baut das Teil mit Kabelbau aus und schickts mir? *g* Er kann auch den A8 behalten..

Ne, mal im ernst... Is das auch möglich für unsere Astra's?


Greetz
Sven

chp10
25.08.2004, 20:32
Möglich ist dass sicher mit passenden Sensor der den Fingeradruck erkennt aber wird sicher zu teuer sein.

MusicMan
25.08.2004, 20:39
Kann man da denn auch wenigstens mehrere Leute einproggen bei Audi? sonst wärs ja nicht sehr sinni was...

-Rigo-
25.08.2004, 20:50
seit ihr sicher, dass der sensor für den start des motors verantwortlich ist? ... meiner meinung nach ist egal wer oder was auf den startknopf drückt....der motor geht immer an. denkt nur an eine notfallsituation wenn sohnemann seinen papi ins KH fahren muss weil seine hand von ner kreissäge abgetrennt wurde. Der Fingerabdruck vom Sohnemann aber net einprogrammiert ist...was dann?...
meine vermutung ist, dass der sensor nur für persönliche einstellungen der spiegel, sitze, radiolautstärke, etc bestimmt ist....aber doch net als wegfahrsperre zu sehen ist...dafür ist die technik zu anfällig.

mfg -rigo-

svenARTS
25.08.2004, 21:26
seit ihr sicher, dass der sensor für den start des motors verantwortlich ist?

100%ig

EROS
25.08.2004, 21:28
ich denk das is zuviel arbeit un is zu teuer...
ausserdem wenn se dir dein auto klauen is au kein versicherungsschutz mehr wegen fahrlässigkeit un so nem spaß ...

mfg EROS

Zopiclon
26.08.2004, 07:13
warum denn fahrlässig?

tanGERra
26.08.2004, 15:39
Ist doch ganz simple sowas nachzurüsten, brauchst nur so nen Fingerabdruckscanner, die werden auch schon in PC Mäusen verbaut oder bei www.reichelt.de gibt es die zu kaufen. oder www.conrad.de dann ist da ein Transistor drauf der beim Richtigen erkennen durchsteuert, da musste nur ein Relais dranbauen und damit parallel zum Zündschloss!

Für mehr und genuere Infos PN!

svenARTS
26.08.2004, 16:09
könnt den einer hier sowas proggen?
es gibt ja keine einwände?! Sicher is es doch?
man kann es ja auch parallel zur normalen zündung schalten, oder?

EROS
28.08.2004, 00:29
ich würde das so schalten das du nen knockout schalter hast den du aktivierst dann dein schüssle ins zündschloss steckst damit erst ma die zündung geht un dann über den scanner den motor starten kannst

mfg EROS

TheAstraDriver
28.08.2004, 20:17
knockout-schalter kannst dir ja sparen...weil der sensor doch sowieso erst Strom bekommt, wenn der schlüssel auf II steht...

den schaltkontakt des Sensor einfach parallel zum Zündschloß Stufe III

Astrateam
22.09.2004, 23:35
Mal einer an die Wegfahrsperre gedacht ? einfach den Transponder hinter die Abdeckung ans schloss geklebt und so weiter das ist dann Fahrlässig...

10.01.2006, 15:55
seit ihr sicher, dass der sensor für den start des motors verantwortlich ist? ... meiner meinung nach ist egal wer oder was auf den startknopf drückt....der motor geht immer an. denkt nur an eine notfallsituation wenn sohnemann seinen papi ins KH fahren muss weil seine hand von ner kreissäge abgetrennt wurde. Der Fingerabdruck vom Sohnemann aber net einprogrammiert ist...was dann?...
meine vermutung ist, dass der sensor nur für persönliche einstellungen der spiegel, sitze, radiolautstärke, etc bestimmt ist....aber doch net als wegfahrsperre zu sehen ist...dafür ist die technik zu anfällig.

mfg -rigo-

Wenn die Hand ab is kann man es doch so machen wie beim neuen James Bond :wink:

Astra-Sportsline
10.01.2006, 19:28
Was ein Schwachsinn ey!!!!!!!

Boah die Menscheit ist verrückt? Was soll das denn bringen?


Oben hat einer das beste beispiel gebracht mit dem dringend ins krankenhaus fahren................so ein schwachsinn

Gelo0881
10.01.2006, 20:02
denkt nur an eine notfallsituation wenn sohnemann seinen papi ins KH fahren muss weil seine hand von ner kreissäge abgetrennt wurde. Der Fingerabdruck vom Sohnemann aber net einprogrammiert ist...was dann?..

mfg -rigo-

Wieso ist doch kein problem wenn die Hand sowieso ab ist.

Darfst halt nur die Hand nicht vergessen :twisted:

Mycraft
10.01.2006, 21:09
Juhu das Zeitalter der abgeschnittenen Daumen um ein Auto zu klauen hat begonnen!

Ich bin ja total der Gegner von sowas...

Dieselwiesel
11.01.2006, 04:52
Mal ne kurze Story zum Thema Fingerabdruck Scanner.

Bei uns am Flughafen kommt man nurnoch per scan des Fingerabdrucks aufs Vorfeld.

Und das klappt NIE beim ersten mal!
Und selten beim zweiten mal.
Mit Glück dann endlich beim dritten Scan :evil:

Und wenn der Scanner einen schlechten Tag hat oder die Finger schmutzig sind, muß man zum Wächter latschen der einen dann nach "altmodischer" Art und Weise kontrolliert und reinläßt.

Was ich damit sagen will ist,
ich hätte keinen bock drauf meinen Finger zehn mal über den scanner ziehen zu müssen in der Hoffnung das der Motor endlich startet. Am besten noch mit nem dringenden Termin im Nacken. Zumal im Auto bestimmt kein "Wächter" sitzt der (wenns nicht klappt) den Motor ausnahmsweise für einen starten kann.

Zumal die am Flughafen bestimmt hochwertigeren Kram verbauen als unsereins sich das jemals für den Astra leisten könnte :wink:

Übrigens hängt die zuverlässige Erkennung des scans von der Qualität des Fingerabdrucks ab welche von Mensch zu Mensch variert.
Beim erstellen meiner Zugangsberechtigung wurden meine Fingerabdrücke ausgewertet (auch qualitativ) mit dem ergebnis das ich mit 92% links und 98% rechts extrem gute bzw. gut lesbare Fingerabdrücke hab. Die meisten Menschen hätten zwischen 60 und 80% meinte der Typ.
Wenn ich nun schon solche probleme an den Scannern hab dann könnt ihr euch vieleicht in etwa vorstellen wie es den Menschen mit Durchschnittsfingerabdruck gehen muß.

So ein Scanner ist wirklich das allerletzte was in meinen G kommt. Da würde ich eher noch ein Pop-Off für meinen Diesel einbauen :mrgreen:

speedracer
11.01.2006, 08:39
:lol: Besser du machst dir nen schönen Astra H Klappschlüssel, hast bestimmt mehr Freude damit.

W1cKeD
11.01.2006, 13:20
Also nen Kumpel hat son Ding annder Haustür, da zieht der den Finger einmal drüber und offen ist die Tür, da klappt das echt gut. Und auch bei unserer Vieothek am Automaten klappt das mit dem Fingerabdruck absulut Problemlos.
Zum Glück ist hier kein Netzhautscansystem gemeint, sonst sehe ich schon die Scene aus DemolitionMan mit dem Auge auf dem Füller vor mir ;)

speedracer
11.01.2006, 13:38
W1cKeD, Schaut aber sicher lustig aus, wenn einer sein Auge ans Armaturenbrett drückt um den Motor zu starten :-D

11.01.2006, 18:40
denkt nur an eine notfallsituation wenn sohnemann seinen papi ins KH fahren muss weil seine hand von ner kreissäge abgetrennt wurde. Der Fingerabdruck vom Sohnemann aber net einprogrammiert ist...was dann?..

mfg -rigo-

Wieso ist doch kein problem wenn die Hand sowieso ab ist.

Darfst halt nur die Hand nicht vergessen :twisted:

Das selbe sagte ich acuh schon!!! Mensch cih war erster!!!! :D

ASCHTRA GE
10.02.2006, 09:20
Interessant ist das Thema auf jeden Fall, nich persönlich reizt das auch.
Aber an der Durchführung hängts....
Außerdem gibts bei manchen Hersteller als Serie n ZahlenCode-Schloß zum Starten.
Und wenn der Sohnemann sein Papa in KH fahren will, dann soll er sein eignes Auto nehmen, oder mit sein Handy ein Taxi holen, daß fährt dann eh in dieser Situation ruhiger und sicherer als der Sohn der sein Paps in Einzelteilen hat.
Aber der Sinn von dieser Funktion ist eigentlich nur schow, finde ich zumindest. Oder man findet ein gebiet wo man es echt praktisch einsetzen kann . . .

Tobi18
10.02.2006, 19:56
Hi Zusammen,
also wenn ich immer 3-5Versuche brauche bis der mal mein Fingerabdruck erkannt hat ist doch auch blöd. (So ist es zumindest bei unserem Videothekenautomat). Man müsste mehrere Fingerabdrücke einspeichern können. Ich denke das würde ein teurer Spaß werden. Müsste sich ja erst mal einer bereit erklären die Schaltung zu entwerfen und das Progi zu schreibebn *gg*

Gruss Tobi
PS: Ich bleibe doch lieber beim normalen Starten mit Schlüssel. Warum nicht gleich mit Stimmvergleich das Auto starten. SO: Moin, komm Astra lass ma laufen..

11.02.2006, 07:21
Gruss Tobi
PS: Ich bleibe doch lieber beim normalen Starten mit Schlüssel. Warum nicht gleich mit Stimmvergleich das Auto starten. SO: Moin, komm Astra lass ma laufen..


:lol:

cron
11.02.2006, 10:30
one-touch memory nutzt für die Erkennung des Fahrers dessen Fingerabdruck auf dem Identifikationsfeld der Start-Taste. Ein positiver Abgleich des erfassten Fingerabdrucks mit dem gespeicherten setzt eine Vielzahl von Aktionen in Gang: So werden Sitze, Spiegel und Lenksäule ebenso auf die individuell vorgewählte Konfiguration eingestellt wie Temperatur und Luftverteilung der Klimaanlage. Auch Radiolautstärke, Sendervorwahl oder Klangeinstellungen kann one-touch memory für jeden Fahrer aktivieren.
Das Personalisierungssystem one-touch memory enthält das Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem advanced key.


Mit dem optional erhältlichen System advanced key, der elektronischen Zugangs- und Wegfahrberechtigung, kann der Fahrzeugschlüssel zum Öffnen und Starten des Fahrzeugs in der Tasche bleiben. Der Schlüssel wird über einen Näherungssensor in der Fahrzeugtür und einen Funk-Impulsgeber im Schlüsselgehäuse identifiziert, sobald sich der Fahrer im Bereich von ca. 1,50 Meter Abstand am Fahrzeug aufhält. Bei Betätigung des Türgriffes (oder der Gepäckraumklappe) wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Auch die vor Fahrtantritt erforderliche Freigabe von Lenkung und Zündung lässt sich mit advanced key elektronisch und ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken absolvieren. Führt der Fahrer den Schlüssel im Innenraum bei sich, lässt sich der Motor mit Durchdrücken der Start-Taste anlassen.

Also so wie ich das verstehe, kann man den Motor auch nur mit dem Schlüssel dabei starten, der Fingerabdruckscan ist nur für persönliche Einstellungen wichtig.

Hamburgastra
11.02.2006, 18:36
und draussen an der tür, ist auch n scanner, sonst geht die tür nicht auf beim audi... es gebt aber trotzdem noch schlüssel zum auto dazu, eben falls der sohn oder der onkel mal mit dem auto fahren will... oder nur ein freund oder so....

kotraeppchen
26.03.2008, 20:52
bezüglich der handsäge, dann nimmst einfach den Arm vom papi und drückst ihn drauf. Noch nie Action Filme gesehen ;)