PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC, TCplus und ESP.



Liubeznia
25.09.2009, 17:16
Guten Abend.

Ich moechte etwas fragen.
Meine collegen und ich vom Opel Club Bulgarien, diskutieren ueber das Traction Control beim Opel Astra G.
Ich habe hier glesen aber leider keine antwort gefunden.
Mein Astra G OPC I /X20XER/ hat ein TC aber nur das normale /motordrosselung/ ich hab kein ESP /bj.2000/
Also der streit ist, nach welchem baujahr haben die G's TCplus /bremskraftregelung/ welche motoren? Und ist es moeglich das mein OPC normales TC hatt aber auch bremsregelung. Ich meine NEIN... aber der streit ist gross...

Danke an alle.

-=TbMoD=-
25.09.2009, 17:18
alle ab 1,8er Motor hatten TC+ serienmäßig

ESP gabs dann im 2,2er serienmäßig
und konnte bei den letzten Baujahren auch bei anderen Motoren einzeln dazubestellt werden
auch beim 1,6er Twinport z.B.

TC was dein OPC1 hat
bedeutet einfach nur Drosselung der Motorleistung

Liubeznia
25.09.2009, 17:23
Danke fuer deine schnelle antwort.
Ist es correct das TC+ bremskraft regelung hatt?
Und ab welchem bj. wird es montiert? Du sagst alle ab 1.8 haben TC+ ich aber habe nur TC und bin 2000cc.

Gruss.

BL8
25.09.2009, 17:24
Hallo
@-=TbMoD=-
Machmal machst du mir Angst. ;)

Gruß

EDIT:


...
BL8, warum ?
...

Du kennst auf alles eine Antwort.
Soviel Detailwissen hat kein FOH.
Das kann nicht normal sein. :D

-=TbMoD=-
25.09.2009, 17:48
von Anfang an gabs TC+ also 1998

TC oder TC+ kann man jetzt nennen wie man will
wurde im Astra G nicht extra unterschieden
ist ein Leistungseingriff ins Motormanagment sowie Bremseneingriff nur auf die Vorderen Räder

BL8, warum ?

Liubeznia
25.09.2009, 17:55
von Anfang an gabs TC+ also 1998


Hmmm, klar... aber... Warum hat meiner nur motordrosselung wie du sagst und jetzt sagst du das auch bremseingriff da ist...

-=TbMoD=-
25.09.2009, 18:05
ja sry
war nicht deutlich ;-)

Deiner hat defintiv Motordrosselung und ein Bremseneingriff auf die vorderen Räder

siehe Bedienungsanleitung

1a2b3c
25.09.2009, 18:49
Gab es denn normale TC in G?Oder ist bei allen G´s die TC+ , auch eben weil es vieleicht in Deutschland standart ist aber im Ausland nicht?Weil ich schon mal von Importierten Autos gehört habe die nur TC haben sollen.

Rocky
25.09.2009, 18:51
Hä?? Da wird aber was verwechselt.

TC ist nur die Motordrosselung bei E-Gas Modellen.Sobald die Fronträder durchdrehen wird weniger eingespritzt und so die Drehzahl gedrosselt.

TC + ist eine Kombination aus normaler TC und zusätzlicher Eingriff auf die Bremsen.

ESP gab es erst ab einem bestimmten Baujahr beim Z22SE serienmäßig und ist erkennbar an den Flexschläuchen die in den ABS Block gehen.

-=TbMoD=-
25.09.2009, 19:01
im Astra G gab es nur TC+
defintiv wurde schon x-mal geklärt
Suchfunktion ...

allerdings stammt die Verwirrung von Opel selbst
weil es die unterscheiden zwischen TC und TC+ bei Opel schon gibt
auch in den ersten Bedienungsanleitungen für den Astra G war nur von "TC" ohne ein + die Rede
Bremseneingriff stand aber mit dabei

Rocky
26.09.2009, 08:49
Okay und was ist mit dem ESP,das gab es doch nicht generell bei allen Z22SE,Ich fahre auch einen und habe es nicht,da keine Stahlflexleitung.

-=TbMoD=-
26.09.2009, 09:53
ja des is so ne Sache bei Opel
man konnte auch Bestandteile weglassen
Kunde is ja König^^

gab ja auch Sportive/Sport ohne Sportsitze
und so weiter

Laut Preisliste war ESP beim 2,2er aber immer Serie

l0n
26.09.2009, 12:04
Wie siehts eigentlich bei den Dieseln aus? Haben die auch TC drin? Ich zwar keinen Schalter aber der Y20DTH hat ja auch schon E-Gas.

-=TbMoD=-
26.09.2009, 20:35
yo klaro
wie gesagt alles ab 1,8er

hat mit E-Gas nix zu tun
wenn bei dir der schalter fehlt könntest ihn nachrüsten (teoretisch)

l0n
27.09.2009, 16:40
Dann frag ich mich grade warum meiner im Winter immer wie blöde Schnee schaufelt wenn ich eigentlich ne Traktionskontrolle drin hab...

silver-coupe
01.10.2009, 10:38
Das TC oder auch TC+ beim G ist ja net grad das feinfühligste 8)
Das kenn ich auf Schnee auch dass die Räder teils trotzdem manchmal ordentlich durchdrehen zumindest für 2-3 sec.


Aber die TC prüft doch auch die hinteren Räder bezüglich bremseingriff?
Weil aufm Prüfstand musst das TC ja auch abschalten weil die hinteren Räder stehen!?

Astra1989
01.10.2009, 12:00
meine TC ist nicht abschaltbar, hab zumindest kein schalter, heißt das das ich nicht auf´n prüfstand kann?

silver-coupe
01.10.2009, 13:38
Genau!!!! Das Problem hatte ich nämlich auch als ich damals nach dem Kauf testen wollte wie gut mein kleiner im Futter steht.

Die sagten ich müsste dann auf nen Prüfstand für Allradfahrzeuge oder ein mobiles Prüfgerät wo man auf der Straße testen kann. Hatten die damals aber leider net. :?

YellowPunch
01.10.2009, 14:44
Wie siehts eigentlich bei den Dieseln aus? Haben die auch TC drin? Ich zwar keinen Schalter aber der Y20DTH hat ja auch schon E-Gas.


yo klaro
wie gesagt alles ab 1,8er

hat mit E-Gas nix zu tun
wenn bei dir der schalter fehlt könntest ihn nachrüsten (teoretisch)

Bei den Dieseln gabs TC erst ab MJ2003.

1a2b3c
01.10.2009, 14:57
Dann frag ich mich grade warum meiner im Winter immer wie blöde Schnee schaufelt wenn ich eigentlich ne Traktionskontrolle drin hab...

Ich bin mal versehentlich in tiefen Schlamm gefahren.Als ich wieder raus wollte haben die Vorderräder auch muter durchgedreht.Das Auto bewegte sich kein bisschen.Trotz TCplus.

Nr. 266
30.01.2010, 16:58
Werden auch die hinteren Räder gebremst beim OPC1???

-=TbMoD=-
30.01.2010, 17:00
negativ

Nr. 266
30.01.2010, 17:07
Hmm wie kann es dann dazu kommen das der Arsch weg geht beim abbiegen wenn sie eingeschaltet ist? Vielleicht weil er vorne abbremst?
Man kann es auch mit absicht machen beim abbiegen einfach Gas geben sodass er nach vorne wegschiebt nach kurzer zeit greift er ein und arsch geht weg...

YellowPunch
30.01.2010, 17:20
Je nachdem wie man durch die tiefen Spuren im Schnee fährt kann das Heck auch so mal etwas abschmieren in der Kurve. Also wenn die Hinterräder zum Beispiel ner Spur folgen wollen die geradeaus geht.

Nr. 266
30.01.2010, 17:24
Das ist mir bewußt, rede von einer glatten Schneebedeckten Fahrbahn!

1a2b3c
30.01.2010, 17:38
Es gibt doch 6 leitungen am ABS Block wenn man ESP hat.4 für das ABS und die anderen, für vorne oder hinten?Müsten das dann nicht 8 sein?Wo regelt das ESp vorne oder hinten?

-=TbMoD=-
30.01.2010, 19:22
ESP kann alle 4 Räder gezielt abbremsen richtig

OPC1 gabs aber max. nur mit TC+

Bertone-HGW
30.01.2010, 19:27
Hmm, kann man das irgendwie provozieren?

Also das Heck zum Ausbrechen zu bekommen, ist auf Schnee kein Problem.
Lenkung einschlagen, Handbremse und schon geht er rum.

ESP hab ich definitv, aber wenn ich eine solche Aktion starte, blinkt nichts auf, ist das normal?

MfG
David

Nr. 266
30.01.2010, 19:38
aber wenn ich eine solche Aktion starte, blinkt nichts auf, ist das normal?


Eigentlich nicht also bei mir jedenfalls...
Warte ich komm ma rum dann testen wir ;)

schraxx
30.01.2010, 20:29
Genau!!!! Das Problem hatte ich nämlich auch als ich damals nach dem Kauf testen wollte wie gut mein kleiner im Futter steht.

Die sagten ich müsste dann auf nen Prüfstand für Allradfahrzeuge oder ein mobiles Prüfgerät wo man auf der Straße testen kann. Hatten die damals aber leider net. :?

Man kann auch die Sicherung ziehen. Dann kann man eine Leistungsmessung machen ;-)

Wobei ich das immer nicht verstehe. Welches halbwegs normale Auto hat im 4. oder 5.Gang Traktionsprobleme ?

Bull
30.01.2010, 21:14
aber wenn ich eine solche Aktion starte, blinkt nichts auf, ist das normal?


Eigentlich nicht also bei mir jedenfalls...
Warte ich komm ma rum dann testen wir ;)

Habe auch ein Z18XE und bei mir Blingt es bei eingeschaltetem ESP wie verrückt!
Funktioniert die Lampe?


mfg
Bull

Bertone-HGW
30.01.2010, 22:51
Ja, die Lampe funktioniert.
Sobald die Räder durchdrehen, fängt die an zu blinken und das TC arbeitet, das spürt man ja, wenns dann an der VA anfängt zu rucken und das Gas geregelt wird.

Aber wenn ich ihn "Driften" lasse, passiert nichts. Kein Blinken und es ist auch nichts zu spüren.

Wie könnte ich das ESP sonst noch provozieren um zu sehen ob es korrekt arbeitet?

Bull
30.01.2010, 22:55
Ziehst du auch richtig die Handbremse in der Kurve?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!
Bei mir regelt das ESP sofort wenn das QP quer gehen will!


mfg
Bull

masch
30.01.2010, 22:57
Garantiert nicht mit der Handbremse, is irgendwie auch sinnlos wenn man hinten mit der Handbremse bremst und das ESP dann noch bremsen soll...

Hab bei mir aber auch festgestellt, dass die Lampe nicht immer an geht, denke das könnte daran liegen, dass er zu kurz regelt und es sich nicht "lohnt" die Leuchte deswegen anzusteuern.

Bull
30.01.2010, 23:12
Man hält ja uch nicht die handbremse fest masch ^^ man soll ja nur das Heck zum ausbrechen bringen!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! :wink:

eraser216
30.01.2010, 23:16
Wie ermittelt die TC eigentlich dass die Räder durchdrehen?
Wird da der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse überprüft?

masch
30.01.2010, 23:17
Vielleicht denkt sich das ESP ja auch "ach leck mich, du hast es ja nicht anders gewollt" :lol2:

Bull
30.01.2010, 23:28
Wie ermittelt die TC eigentlich dass die Räder durchdrehen?
Wird da der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse überprüft?
Tc greift nur an der Vorderachse ein!
Soweit ich weiß is das eine Art Gitarren Sensor oder so ^^ kann das gerade schlecht beschreiben!

hmmmm oder vielleicht so:
Der Sensor misst I O I O I O wenn der abstand in einem bestimmten wert bleibt greift es nicht ein!
Aber wenn die Räder durch drehen misst er diese I O I O I O zu schnell und greift ein!
So in etwa hat man mir das erklärt!
Verstehste :lol:

Bei TC+ sprich mit ESP is ein Querbeschleunigungs sensor verbaut!
Auch dort wieder das spiel mit den Programierten Werte!
Gehen die Werte aus einem bestimmten bereich so regelt das ESP ab!



Vielleicht denkt sich das ESP ja auch "ach leck mich, du hast es ja nicht anders gewollt"

Könnte auch sein :biglaught: :biglaught:

eraser216
30.01.2010, 23:35
Wie ermittelt die TC eigentlich dass die Räder durchdrehen?
Wird da der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse überprüft?
Tc greift nur an der Vorderachse ein!
Soweit ich weiß is das eine Art Gitarren Sensor oder so ^^ kann das gerade schlecht beschreiben!

hmmmm oder vielleicht so:
Der Sensor misst I O I O I O wenn der abstand in einem bestimmten wert bleibt greift es nicht ein!
Aber wenn die Räder durch drehen misst er diese I O I O I O zu schnell und greift ein!

Ich weiß schon dass es nur vorne eingreift. Ich hab jet nur nach ner ganz banalen Erklärung gesucht deswegen wollt ich wissen wie die TC das Durchdrehen merkt. Hab mir das etwa so als "Gedankengang" der TC vorgestellt: "ÖHA, da dreht wat dursch, hinten isset ja viel langsamer, isch brems ma de Moodoor!"

Sorry der Hirnfurz musste raus :lol:

Bertone-HGW
31.01.2010, 13:10
Ziehst du auch richtig die Handbremse in der Kurve?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!
Bei mir regelt das ESP sofort wenn das QP quer gehen will!


mfg
Bull

Hmm, ich kann dir grad garnicht sagen, wie lange ich die angezogen lasse.
Muss ich mal beim nächsten mal drauf achten.

Wenn ich sie nur ganz kurz anziehe, damit er den Hintern rum reisst, müsste es also anspringen ja?

Nr. 266
31.01.2010, 13:41
Wenn ich sie nur ganz kurz anziehe, damit er den Hintern rum reisst, müsste es also anspringen ja?


JA. So ist es bei mir auch würde ich sagen obwohl ich kein ESP hab...

-=TbMoD=-
31.01.2010, 13:52
also die TC nicht

Osirus
31.01.2010, 14:37
Gitarren Sensor oder so ^^

http://www.supernature-forum.de/smiley/smileys/party/git.gif
Du meinst einen Gierratensensor (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Gierratensensor). :lol:
Eben der ist nur bei ESP vorhanden.
TC ist eine reine Raddrehzahlsache, die ohne sowas auskommt.

Hier noch was zum Thema ESP und Sensorik:
http://www.sgersing.de/pdf/SFT028.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehratensensor

blueWin
31.01.2010, 16:28
Hmm wie kann es dann dazu kommen das der Arsch weg geht beim abbiegen wenn sie eingeschaltet ist? Vielleicht weil er vorne abbremst?
Man kann es auch mit absicht machen beim abbiegen einfach Gas geben sodass er nach vorne wegschiebt nach kurzer zeit greift er ein und arsch geht weg...

Nur mal so am Rande: TC/ESP kann auch keine physikalischen Grenzen überwinden. Das sollte man beim ganzen Spaß immer im Kopf behalten!

Bertone-HGW
31.01.2010, 18:59
So, ich hab es vorhin auf dem Weg zur Garage nochmal probiert. :D
Ich habe dieses mal bewusst drauf geachtet, dass ich die Handbremse nur ganz kurz anziehe und siehe da, es tut sich was. Es gab einen Ruck, die Lampe hat aufgeblinkt und er ist nicht weiter ausgebrochen, sondern hat dann seine Spur wieder gehalten.

Mal sehen, ob ich die Tage mal irgendwo eine größere Fläche finde, wo man das ganze mal richtig ausprobieren kann, wie das so alles funktioniert.

MfG
David

Nr. 266
13.04.2010, 23:07
OPC1 gabs aber max. nur mit TC+

Kann das einer bestätigen?

Woldow
13.04.2010, 23:32
OPC1 gabs aber max. nur mit TC+

Kann das einer bestätigen?
ESP gab es im OPC1 nicht, auch nicht als Sonderausstattung.

Nr. 266
13.04.2010, 23:50
Hmm aber warum kann ich dann nicht driften wenn TC drin ist?

Ach ist eigentlich auch egal, Winter ist vorbei und hoffentlich war das sein letzter ;)

schraxx
14.04.2010, 10:10
Wenn die TC an ist wird die Motorleistung so lange reduziert/eingeregelt bis man wieder einigermaßen Grip hat. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das die schon regelt bevor man die Leuchte im Tacho blinken sieht ...

Nr. 266
14.04.2010, 10:22
Ja das sie manchmal nicht sofort leuchtet haben wir ja schon klar gestellt!
Allerdings wundert mich das mit der Handbremse immernoch...

-=TbMoD=-
14.04.2010, 10:24
Warum ?
die hinteren Räder werden bei TC+ gar nicht in betracht gezogen

nur die Antriebsräder werden überwacht und gegebenfalls eingriffen auch mit Bremseinsatz


bei ESP werden alle 4 überwacht

schraxx
14.04.2010, 10:42
Wenn er driften will braucht er aber Leistung bzw. die Räder vorn müssen drehen. Wenn die aber runtergeregelt werden kann man nur mäßig driften da man keinen Schwung bekommt. Ist halt Vorderradantrieb.

Matze-Z22SE
14.04.2010, 10:46
Bei mir fängt es sofort an zu blinken auch mit handbremse. Wo es wie sau geschneit hat ist esp immer angegangen und TC .

Jetzt kann ich aber endlich abschalten.

Nr. 266
14.04.2010, 11:07
Wenn ich jetzt wüßte wie es ohne eingelegten Gang war im Schnee...
Ich weiß das TC hinten nix zu sagen hat aber wenn man nen Gang drin hat aber kein Gas gibt und dann die handbremse zieht verliert er ja vorne auch an Grip und deshalb wird sie angesprungen sein!

Matze-Z22SE
14.04.2010, 11:38
Tc braucht drehzahl weist du was tc bedeutet ?

Das was beim schleudern eingreit ist das ESP und nicht mehr.

BluesMan
14.04.2010, 12:25
Auch wenn die TC+ nur auf die vorderen Räder wirkt, werden die hinteren trotzdem mit in Betracht gezogen. Denn ohne die Information, daß die hinteren Räder stehen, "weiß" die Steuerung ja gar nicht, daß die vorderen wirklich durchdrehen. Es geht immer um Raddrehzahldifferenzen zwischen einzelnen Rädern und Achsen.

Deshalb wird auf dem Rollenprüfstand die TC+ ja auch immer ausgeschaltet, weil sie sonst dazwischenfunken würde. Denn auf dem Rollenprüfstand besteht die gleiche Situation wie bei "komplette Achse dreht durch" (vorne Drehung, hinten Stillstand).

ESP hat zusätzlich zur TC+ noch die Lenkradwinkel- und Gierratensensoren, aus denen die Information über den gewünschten und tatsächlichen Fahrzustand gewonnen werden, sowie den zusätzlichen Bremsenengriff auch an den Hinterrädern.

Gruß,
8) BluesMan

-=TbMoD=-
14.04.2010, 14:24
das Thema hatten wir schon einmal
dann müsste die TC ja eingreifen wenn die hinteren Räder stehn
z.B. beim driften auf Schnee im Winter ein gutes Beispiel

BluesMan
14.04.2010, 16:33
dann müsste die TC ja eingreifen wenn die hinteren Räder stehn

Tut sie doch auch, oder nicht?

Es werden permanent die Raddrehzahlen miteinander verglichen und die Differenzen bewertet.

Drehzahl bei allen 4 Rädern gleich --> normale Geradeausfahrt, kein Durchdrehen, alles klar, kein Eingriff.

Drehzahl linke Räder etwas höher als rechte Räder --> Rechtskurve, kein Durchdrehen, kein Eingriff.

Drehzahl linkes Vorderrad viel größer als rechtes Vorderrad --> kann keine Kurvenfahrt mehr sein --> Durchdrehen --> Eingriff.

Drehzahl beider Vorderräder viel höher als Drehzahl Hinterräder --> Vorderachse hat keinen Grip, Durchdrehen --> Eingriff

Und so weiter.

Gruß,
8) BluesMan

-=TbMoD=-
14.04.2010, 16:38
also bei mir nicht

1a2b3c
14.04.2010, 20:40
-=TbMoD=-,
Wie denn bei dir?

-=TbMoD=-
14.04.2010, 23:01
dann müsste die TC ja eingreifen wenn die hinteren Räder stehn

Tut sie doch auch, oder nicht?

silver-coupe
15.04.2010, 08:16
die TC greift ein wenn die hinteren Räder eine "abnorme" drehzahl erreichen.

Bsp.:
Ich kann bei Bosch, bei uns in LU, net auf den normalen Prüfstand weil ichs TC net abschalten kann. Bei dem Prüfstand stehst nur mit den Vorderräder auf der Rolle, hinten stehen die Räder still.

Wenn ich nun drauf stehe und Gas gebe schaltet sich sofort das TC ein und nimmt kein Gas mehr an.

-=TbMoD=-
15.04.2010, 08:36
ESP haste aber nicht ?
dachte immer das war Serie beim 2,2er oder nur die letzten Baujahre ?

zur TC muss aber dann irgendwas geändert worden sein mit Einführung von ESP
egal ob man ESP an Board hat oder nicht

schraxx
15.04.2010, 09:07
silver-coupe, Sicherung ziehen hilft auch ...

silver-coupe
15.04.2010, 09:11
siche hab ich ESP. Hat mir auch schon mal den "Arsch" gerettet.
Ich sag nur Autobahn - Aquaplaning. :shock:

Das mit der Sicherung ging uns damals auch druch den Kopf, aber weder der von Bosch noch ich wussten welche und da habens wir gelassen.
Da wir auch die "neue" Software net aufspielen können weils Steuergerät gesperrt war, hatte sich das dann eh erledigt.

superbrain
18.12.2014, 00:32
Gibt es Unterschiede in der ESP Regelung beim z.B. Caravan und Coupe oder in den Baujahren?

Master23
18.12.2014, 05:25
Modelle nicht Baujahre bzw. auch Motoren ja

masch
18.12.2014, 18:02
http://www.astra-g.de/showthread.php/70305-ESP-defekt-oder-ausgesteckt?p=1321136&viewfull=1#post1321136

superbrain
22.12.2014, 00:11
Ok, danke schon mal.
Da ich seit kurzen das erste mal ein Auto mit ESP habe, Kombi mit 147PS, muss ich mal zum Fahrverhalten fragen.
Darf oder muss man noch gegenlenken wenn der mal ins rutschen kommt? Winter steht vor der Tür will da nichts falsch machen.

masch
22.12.2014, 00:18
Bevor du überhaupt dran denkst da gegen zu lenken, regelt das ESP da schon lange.
Regelt nicht gerade schön oder feinfühlig, aber ist bedeutend schneller als du das könntest...

mr_Arizona
22.12.2014, 00:26
Also mir ist folgendes aufgefallen im winter. Ps: immer auf kurvenfahrten bezogen!

Auto ohne esp: wenn du vorne kein Grip hast in der Kurve dann bleib auf dem Gas. Der Wagen wühlt sich bis zum Grip und somit um die Kurve.

Autos mit esp: rutscht das ding in der Kurve weg, geh sofort vom Gas. Den Rest macht das Esp bis der Wagen wieder Grip hat.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2