PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur RUNTER bei hoher Drehzahl??



Alex.Lockfield
21.09.2009, 16:06
Hi,

ich habe in letzter Zeit ein seltsames Verhalten der Kühlwassertemperatur(anzeige) beobachtet:
Wenn ich bei längst erreichter Betriebstemperatur über die Bahn heize (5000-6000 U/min, >180 km/h), fällt nach einiger Zeit die Temperaturanzeige relativ stark ab in den Bereich links der 40 :shock:

Klar gibt's dann ordentlich Fahrtwind, aber ich lass es ja auch brennen, also sollte das Ding eigentlich nicht so stark abfallen, oder?
Nach Verlassen der Autobahn steigt die Temp. eigentlich recht schnell wieder auf normales Maß an.
Kann es trotzdem das Thermostat sein? Warm wird er nämlich ganz normal und problemlos.

Gruß

Lockfield

Benny? Nicht du!
21.09.2009, 18:45
Hallöchen...hatte das selbe Verhalten mal bei einem BMW gehabt..da wurde dann das Thermostat getauscht...demnach würde ich auch hier auf Jenes tippen ;)

Moritz711
21.09.2009, 21:31
Wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat sein. Wird wohl in offener Stellung hängen. Momentan merkst das nur noch nicht so stark weil es ja noch relativ warm ist. Wenns wieder kälter wird wirst merken das es deutlich länger dauert bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Thermostat ist aber nicht teuer und bei Deinem Motor schnell gewechselt.

superink
21.09.2009, 22:06
Also vom DTI 16V kenn ich es nur andersrum, der lag ständig unten, ausser auf der AB da stieg die Anzeige auf die normalen 90Grad.
Und wenn die Temperatur sonst ganz normal ist und promblemlos steigt, wie oben geschrieben ist es iwie komisch...
@Alex.Lockfield:Wie verhält sich denn die Temperatur nach Einschalten der Heizung?
LG Superink

Alex.Lockfield
28.09.2009, 09:32
Bei "Heizung an" geht die Temp kurz etwas runter, steigt dann aber wieder an. Wie stark der kurze Abfall ist, hängt davon ab, wie "durchgewärmt" alles ist. Wenn ich das kurz nach erreichen der Betriebstemp. mache, ist der Abfall stärker. Wenn die Betriebstemp. schon über einen längeren Zeitraum ansteht, ist der Abfall kaum merklich.

Silverdream2000
28.09.2009, 10:06
Thermostat wechseln dann läuft er wieder sind ja nur 3 Schrauben.