PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNG - Knackgeräusche beim tanken



fritz.b
21.09.2009, 16:57
Hallo Experten,

habe seit einem halben Jahr einen Erdgas-Astra und bin damit gut zufrieden. Nun ist meine Frau letztens beim tanken von einem Wartungsmenschen der Erdgastankstelle angesprochen worden, das das knacken beim betanken nicht normal ist. :? Für mich war das immer normal, da es immer beim betanken knackt, schließlich wird da ein Druck von 200 Bar (20 MPa) aufgebaut.
Haben andere Erdgas-Fahrer die gleichen Erfahrungen oder sollte ich doch mal beim FOH vorbei schauen :?:

Ciao,

Fritz.B

Bertone-HGW
22.09.2009, 14:33
Fahr doch einfach zum FOH ran und frag nach.
Die müssten das doch wissen.

MfG
David

X18XE1-Z147
22.09.2009, 22:19
Ein gewisses Grundknacken ist normal, hatte das damals auch. Ist halt die Frage was man noch als normal bezeichnen kann und was nicht. Unterscheidet sich das knacken denn von Tankstelle zu Tankstelle?

opulent
28.10.2009, 22:48
Hallo fritz.b,
Tankgeräusche sind normal und grundsätzlich bei allen Erdgasfahrzeugen sämtlicher Fahrzeughersteller wahrnehmbar. Geräusche variieren von Knacken, Rauschen, einige sprechen von jammerähnlichen Geräuschen wie bei Luftballons. Die Tonart ist dementsprechend von der Form, Größe, dem Einbauort, der Befestigungsart und weiteren Parametern wie Temperatur, Druck, Füllungsgrad etc. abhängig. Sollten die Verschlußventile der Tanks defekt sein, so wird sich dies eher durch teilweise oder vollständige Nichtbefüllbarkeit an den Tankstellen bemerkbar machen.
Insofern, weiterhin gute Fahrt.

dna56
01.11.2009, 18:26
fritz.b, Also ich fahre den gleichen Motor im Zafira als Firmenwagen und ich kenne das knackern auch....ich weiss jetzt halt nicht wie sich das bei dir anhört aber beim Tanken höre ich auch Geräuche und das ist normal...

Wenn du das mal aufnehmen könntest dann können wir evtl. mehr sagen

gruß

pLeXa
04.11.2009, 07:34
Habe selber keine Erfahrung mit Erdgastanks etc.

Aber was ich mir vorstellen kann ist,
dass das ähnlich von Gasflaschen usw (bestes Beispiel Deo-Dosen)
kalt wird und sich zusammenzieht, da es immer abkühlt wenn das Gas sich ausdehnt

Also rein chemisch gesehen (bin da auch kein Experte) würde ich sagen, dass es daran liegt, weil es wird ja mit ordentlich Druck hinter eingefüllt.

mfG
pLeXa

dna56
04.11.2009, 15:03
Habe selber keine Erfahrung mit Erdgastanks etc.

Aber was ich mir vorstellen kann ist,
dass das ähnlich von Gasflaschen usw (bestes Beispiel Deo-Dosen)
kalt wird und sich zusammenzieht, da es immer abkühlt wenn das Gas sich ausdehnt

Also rein chemisch gesehen (bin da auch kein Experte) würde ich sagen, dass es daran liegt, weil es wird ja mit ordentlich Druck hinter eingefüllt.

mfG
pLeXa

Genau, deswegen kannste im Sommer 3,4 Kilo ca. weniger Tanken als im Winter.