PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitung des "G's" bei der HU



Johnny
18.11.2003, 18:36
Hallo,

ja, komischer Titel, ich weiß!

Hab da mal ne Frage:

Ich muss im Dezember zur HU. Wart ihr bei eurer HU ständig mit dabei und habt dem TÜV-Menschen geholfen, die einzelnen ABE's für eure An/Umbauten zuzuordnen?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mein Baby da nicht zur Seite stehen sollte! Die TÜV-Leute sind ja nanchmal blind und sehen die Teile-Nr. nicht und solche Scherze. Hab keinen Bock, dafür unnötig Geld zu lassen. Als ich vor gut 3 Wochen meinen Spioler hab eintragen lassen hat sich der TÜVler meine ganzen ABE's angesehen und meinte, es sei alles ok. Nur gibt es ja solche und solche TÜVler.

Postet mal eure Erfahrungen.

Grüße Johnny

Milhouse
18.11.2003, 18:40
Hi,
Bin beim eintragen meiner Tieferlegung und meiner Frontlippe auch dabei geblieben.
Find ich auch prinzipiell besser!!

Fresh
18.11.2003, 18:40
Ich würd mitgehen

Sieht immer gut aus wenn man Hilfbereit ist und denen alles Zeigt. Das weckt vertrauen und falls du dann irgendwas hat was nicht so hundert Pro ist übergehste das einfach, dann wirds nicht auffallen oder du redest dich dann nirgendwie raus, oder stellst dich dumm

;)

18.11.2003, 18:49
Also ich war bisher auch immer dabei ... ausser bei meinen Felgen, naja gut, da war Wagen Serie und die sind drauf gekommen, habe die dabei bekommen, als ich den gekauft habe für 100euro mehr ... hauptsache hatte damals alus *g* ... und sind ja auch keine schlechten

opelfreak
19.11.2003, 06:20
Hallo, ich war bisher auch immer dabei, würd ich auf jeden Fall auch wieder so machen, man kommt mit dem TÜV-ler ins Gespräch und vieles klärt sich somit ohne Probleme oder Mißverständnisse. Außerdem kann man bei der Gelegenheit meist noch ein paar Tips holen.

Eternity666
19.11.2003, 07:33
Ich würd auch auf jeden Fall dabei bleiben und dem TÜV´ler evtl. helfen und du kannst ihn vielleicht mit netten Gesprächen ablenken, falls du ein Prob hast !!!

LedererI
19.11.2003, 16:24
War bis jetzt auch immer dabei, egal bei was für einem Fahrzeug!
Finde ich im Prinzip auch besser!

Brain
19.11.2003, 17:38
war auch immer dabei,egal ob eintragen oder hu/au aber helfen würde ich denen nie :wink: klar,mal ab und an die abe´s raussuchen aber mehr nicht 8)

silverstar
19.11.2003, 19:12
Ich bin immer dabei und erzähle was gemacht wurde und zeige Schwachpunkte auf, die schon behoben wurden oder so.
(der Astra war ja noch nie bei der HU aber sonst, mit Kadetts und Co.) ;)
Das kommt beim Prüfer immer sehr gut an! (DEKRA jedenfalls)
So weiß er, daß man selbst vollstens bemüht ist alles Sicher und Fachgerecht in Ordnung zu halten! ;)
Da schaut er dann evtl. mal öfter über ein fehlendes ABE-Büchlein oder so hinweg...
--> Soweit meine Erfahrung in den letzten 9 Jahren ;)

AstraTomy
19.11.2003, 20:42
jo kunden,
ich würd auch immer dabei sein wollen,
wer weiß, was da manche prüfer für mängel aufnehmen, die garkeine sind,
nur weil sie keine aufgemotzen autos leiden können ...

OPC0973
19.11.2003, 21:41
war bislang auch immer dabei...nur einmal beim Kadett hab ich es machen lassen...da war es mir auch relativ egal wie die mit der Karre umegehen ;-)

das eine mal war ich sogar dabei..als die mein Auto beim freundlichen rausgefahren haben nachdem die einen Reifen gewechselt haben...ein Mechaniker fuhr ihn raus....ich konnte förmlich den Drehzahlbegrenzer im 1.ten Gang hören...so ein dummes Arsch....hab mich auch gleich beschwert..wie das denn sein kann...der hat sich zwar entschuldigt.....aber seit dem war ich da nie wieder da...scheißladen...

als ich HU/AU gemacht hab...musste ich auch die ganzen ABE´s rauskramen...aber der wollte mir einfach das mit den Spiegeln und dem Heckspoiler nicht glauben, daß die Serie sind beim OPC, son trollo :roll:

Johnny
10.12.2003, 21:32
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, poste im alten weiter.

Heute war der große Tag, die HU war fällig.

Die Begutachtung hatte ich ohne Probleme bestanden, obwohl mir der eine Mechaniker von Opel sagte, dass der Prüfer eigentlich absolut nix von den ganzen Umbauten hält.

Hab dem Prüfer allerdings dann, wie von euch empfohlen, geholfen, die ganzen ABE's durchzusehen. Hat sich dann mehr für den K&N und für die Seitenmarkierungsleuchten interessiert, als für den Rest des Wagens.

Die Plakette war nach nicht mal 5 Minuten dran am Auto! *freu*

Aber dann!!!

Ich hatte Ende Oktober beim Abbiegen meine Geschwindigkeit falsch berechnet und bin dann mit dem rechten Vorderrad an den Bordstein gekommen. War so dolle, dass meine Radkappe zum Ufo geworden war. Hab denen dann gesagt, dass die bitte mal die Achsen nachmessen sollten und die Vorderräder ausgewuchtet werden sollten.

Die Vermessung war kein Thema, aber das Auswuchten klappte mit der ledierten Felge nicht. Die war so verzogen, dass da nix mehr ging! Was nun??? Zum Glück hab ich dort meine Sommerreifen eingelagert. Da die noch auf Stahlfelgen montiert waren, konnte eine Felge getauscht werden. Im Sommer hab ich ja meine Alufelgen, da konnte ich den Verlust der einen Felge noch verkraften. Die anderen 3 Felgen werden dann im April irgendwie beim freundlichen verrechnet.

Als dies dann erledigt war, gings zu AU. Nach anfänglichen Problemem mit dem Messgerät hat das dann auch geklappt.

Mit der abschleißenden Probefahrt hat die ganze Prozedur leider doch ganze 3 Stunden gedauert, die ich komplet beim freundlichen verbracht hab. Gekostet hat der Spaß insgesamt genau 174,00 EUR, wobei 97,44 EUR allein die TÜV und AU-Gebühren waren (find ich ziemlich teuer!!!).

Die Moral von der Geschichte:

Gut das die Untersuchungen alle 2 Jahre fällig sind UND das nächste mal bremse ich an der Stelle eher, wenn's da nass ist.

Grüße Johnny

AstraTomy
10.12.2003, 22:10
boa 3 stunden, nicht schlecht.
aber wofür ne probefahrt?
seit wann macht der tüver bei der untersuchung ne probefahrt?
oder war das wegen der felge???

Johnny
10.12.2003, 22:15
War wegen der Achsvermessung und dem Auswuchten.

Allerdings zieht der Wagen ab Tempo 150 nun stärker nach rechts als vorher. Ab 170 kn/h wird schon fast kriminell, da musste ich eben mehr gegenlenken, als normal die Spur zu halten.

Da muss ich morgen früh also noch mal hin :(