PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel: bringt Cetan 60 statt 51 wirklich mehr Leistung?



Arnold
24.08.2004, 19:22
Sowas ähnliches gabs ja schon bei den Benzinern auch:
den "Über-Drüber-Sprudel" -

Nachdem mein Tankstellen-Pächte mir den besseren Diesel für 10 ct Mehrpreis abknöpfen wollte, hab ich mich im Netz schlau gemacht:

http://www.bpaustria.at/content/pages/BPTankstellen_Ultimate.php

Wenn ich das richtig lese, würde ein Diesel-PKW mit bisheriger Beschleunigen von 11 sek, nunmehr um fast eine Sekunde schneller werden?
Die Motorleistung um 13 % steigern, bedeutet, statt 100 PS nunmehr 113 PS - klingt unglaubwürdig.

Ich glaube ein bisschen an weniger Schadstoffe, aber mehr Performance?

In Deutschland wird das Produkt von Aral vertrieben -
angeblich gibts offizielle Tests vom TÜV - kennt den Test wer?

Was sagen die Motoren-Freaks unter euch?? :wink:

Arnold

Donald the duck
24.08.2004, 21:33
also wie bei den benziner gilt auch hier: nur durch mehr oktan hat man net mehr PS ohne das der Motor angeglichen ist.d as ist so und so wird es bleiben Ich weis aber net ob dein Dieselmotor auch en kernfeld für soviel Oktan hat (bei vielen benzinern kann man normal und super tanken und der motor stellt sich da automatisch ein). Ich glaube aber weniger das das dein Motor hat, weil es erst seit kurzem diesel mit so viel oktan gibt und als dein motor entwickelt wurde noch net abzusehen war. kannst vielleicht en geringeren verbrauch (bisschen) haben und es is en bisschen besser fürn motor. mehr is nich

mirco
25.08.2004, 06:29
Erstens ists ein Kennfeld und kein Kernfeld, Zweitens ists Beim Diesel kein Oktan sonder Cetan. Und das ganze gesabber von mehr leistung ist absoluter Humbug. Eventuell reduziert sich der Schadstoffausstoss aber mehr auch nicht.

So diese Diskussion hatten wir schonmal namens Vpower für den Diesel oder so ähnlich.

Mods bitte dichtmachen

Thony
25.08.2004, 17:17
Erstens ists ein Kennfeld und kein Kernfeld, Zweitens ists Beim Diesel kein Oktan sonder Cetan. Und das ganze gesabber von mehr leistung ist absoluter Humbug. Eventuell reduziert sich der Schadstoffausstoss aber mehr auch nicht.

So diese Diskussion hatten wir schonmal namens Vpower für den Diesel oder so ähnlich.

Mods bitte dichtmachen

*zustimm* mein vater hat's mal getankt und es hat überhaupt nichts gebracht und wenn doch war's in nem mess - aber niemals fühlbaren bereich.....

gibt da ultimate diesel (aral)
und vpower diesel (shell)

astrafetzer
25.08.2004, 17:24
Alles Volksverdummung ;-)

Thony
25.08.2004, 17:55
aber die absatzzahlen beweisen, dass es wirkt! vor allem das argument 'langlebigkeit' zieht! obwohls käse is. ob der motor nun 300.000 macht oder 310.000 . ich glaub das spielt die große rolle nicht mehr. nen benziner is dann so oder so hin und die karosse ist dann auch nich mehr so viel wert........

Janemann
26.08.2004, 09:34
der Über-Diesel ist Schwefel frei. Soll ja gut für die PKW Motoren und schlecht für die LKW Motoren.

Donald the duck
26.08.2004, 14:11
Erstens ists ein Kennfeld und kein Kernfeld, Zweitens ists Beim Diesel kein Oktan sonder Cetan.

das das bei diesel cetan heißt hab ich net gewußt. ich hab gedacht in der frage wäre en tippfehler, wie bei mir mit dem Ke"n"nfeld...hehe[/b]

smukkeotorsten
30.08.2004, 08:34
Moin Moin...

also der ADAC hat das mit dem Diesel mal getestet, beim V-Power von Shell 0,5 % mehr Leistung, beim Optimax 4,1 %, das ist schon nicht soooo schlecht.

Gruß Torsten

Thony
30.08.2004, 09:43
Moin Moin...

also der ADAC hat das mit dem Diesel mal getestet, beim V-Power von Shell 0,5 % mehr Leistung, beim Optimax 4,1 %, das ist schon nicht soooo schlecht.

Gruß Torsten

Optimax is auch von shell und wurde doch durch v-power ersetzt?!

meinst du evtl Ultimate?

Zopiclon
30.08.2004, 10:36
"sprit" hat zwei kennzahlen einen "oberen und einen unteren oktanwert", hat diesel auch verschiedene cetan werte?
der obere ist das was immer an der zapfsäule steht, für die klopffestigkeit und der untere ist für die agilität des motors in verbindung mit bestimmten additiven verantwortlich, srich: beschleunigung etc!

also es ist definitiv möglich ohne kennfeldanpassung auf höherwertigen treibstoff schneller zu werden...
diejenigen welche zweiradfahren kennen das evtl? schonmal "rennsuppe" getankt ;) man merkt es deutlich, auch wenn der liter zwischen 3 und 4 € liegt *g*

smukkeotorsten
30.08.2004, 13:07
meinst du evtl Ultimate?

jep....das meine ich, bilde mir auch ein, das meiner dadurch besser läuft !

Gruß torsten

Wollimen
30.08.2004, 15:17
Servus

der CETAN Wert bei Diesel Kraftstoff gibt die Zündwilligkeit an. Um so höher dieser ist, um so leichter, schneller oder besser zündest sich das Diesel / Luft Gemisch. Also ist dieser Super Diesel bestimmt nicht schlecht - zumal der CETAN - Unterschied prozentual zwischen normalem und Superdiesel um einiges höher ausfällt als die 2 Oktan zwischen Super Plus und V-Power. Also müsste der Motor mit diesem Kraftstoff schon besser über das gesamte Drehzahlband laufen.

CommanderSR
30.08.2004, 17:17
Aber ist das den Mehrpreis wert???
Ich hab mir den Diesel wegen den geringeren Preisen geholt, und mit 10cent mehr bin ich ja fast am Benzin dran!!
Da lohnt sich der Diesel ja fast nicht mehr!!

Wollimen
30.08.2004, 23:04
Servus

das ist halt die Frage. Ich finde auch das 10 Cent unterschied definitiv zuviel ist. Auf diese Frage wird Dir keiner ne vernüftige Antwort geben können. Das ist so wie mit den Sprit - Spar Magneten und die Zündkerze mit 12 Funken. Der Glaube versetzt Berge.

Ich tanke auch kein V-Power oder Ulitmate 100 - ich gebe mich mit Super Plus zufrieden. :D

CommanderSR
31.08.2004, 06:47
Der große Vorteil ist ja, das die beim Diesel wenigstens das normale noch weiter anbieten, im gegensatz zum Super Plus...

silver-g
04.09.2004, 11:22
Wir Astra Fahrer haben da weniger Sorgen, interessant ist es bei Fahrzeugen mit Partikelfilter, denn dieser Schwefelfreie Diesel und die Filter sorgen für wesentlich mehr Reinheit.

Und von nur einer Tankfüllung kann man keine spürbaren Änderungen erwarten, das müssen es schon ein paar mehr sein, damit erst mal alles gereinigt wird und 100% dieser Krafstoff drin ist.

Wenn du einen Benziner ohne Kat mit Methanol fährst, merkst du den Unterschied sehr wohl, geht aber sehr zu Lasten der Lebensdauer und andere Kerzen sind Pflicht.

mike1509
20.02.2005, 17:52
Also ich denke das schon Sinn macht diesen Diesel zu tanken.
Da sich Ablagerungen im Einspritzsystem, Einspritzdüsen und im Abgassystem abbauen sollen und auch nicht mehr entstehen sollen!

Bei Test würde Festgestellt das durch normalen Diesel Ablagerungen an den Einspritzdüsen entstehen die ca. 2% Leistung kosten. Diese würden durch den "super" Diesel wieder abgebaut und die alte Leistung würde wieder erzielt.

Aber ich denke nicht das der Leistungszuwachs bzw. der sinkende Verbrauch spürbar ist, aber ich denke mal die sauberkeit des Motors müsste es doch wert sein.

Eco4Cruiser
20.02.2005, 18:29
ich fahre eigentlich nur mit ultimate diesel (die 6ct, wayne) er läuft gut, beim beschleunigen merkt man eigentlich nix (zieht wie der seat).

abgas usw riecht irgendwie nach essig (o.ä.)

was noch auffällt is das eigentlich kaum ruß hinten rauskommt (nedmal anenr stossstange is was) dafür is das endrohr innen schwarz ;)

blitzfan
20.02.2005, 18:30
Rausgeschmissenes geld meiner meinung nach,die ganzen Ölmultis reiben sich doch nur die Hände und lachen sich kaputt wenn jemand sein Geld für diese augenwischerei ausgibt.

mfg Stephan

mike1509
20.02.2005, 18:42
ich hoffe das sich meine Abgaswerte dadurch verbessern!

ich hab immerwieder Problem bei der Pickerl Überprüfung damit, vielleicht wird das daurch auch besser!

Ich erwarte weder das er besser geht oder weniger braucht, sonder nur das sich die ganzen Ablagerungen im Motor wieder abbauen!

derWirrer81
21.02.2005, 01:46
Die Autobild schreibt: Also: Ultimate/V-Power tanken oder nicht? Antwort: Wenn Sie es sich leisten können, ja. Denn für den Mehrpreis, bieten Shell wie Aral ein verbessertes Abgasverhalten. Die Leistungssteigerungen sind in der Praxis kaum spürbar. Wem der Aufpreis zu teuer ist, kann auch weiterhin Standard-Diesel fahren. Was unseren Motoren bislang nicht schadete, wird sie auch in Zukunft nicht umbringen.

micha1061
27.02.2005, 19:57
Meiner Meinung nach der einzige Vorteil von Ultimate-Diesel: Die Hände stinken nicht mehr nach Diesel nach dem Tanken!

Artlost
27.02.2005, 21:24
Ich glaube, folgendes Stand auch im Benziner-Thread: Wenn's dadurch Mehrleistung geben würde, müsste man nach jedem Tanken auf den Prüfstand und sich die Leistung eintragen lassen.
V-Power oder Ultimate 100 bringen bei 'nem Auto, das für Benzin Bleifrei gebaut wurde nur dann was, wenn man die Zündung nachstellt usw.
Da Diesel Selbstzüder sind und die Energiemenge, die im Diesel steckt, viel größer ist, als das, was die heutigen Motoren rausholen können, halte ich es momentan noch unangebracht, von einem "besseren" Diesel zu sprechen. "Sauberer" mag sein, aber nur weil dem Heizöl irgendein Stoff nicht mehr zugesetzt wird (z.B. Schwefel), heißt es noch lange nicht, dass er nicht durch einen anderen schädlichen oder gar giftigen Stoff ersetzt wurde. Da die Ölkonzerne sich gut darin verstehen, ihre Additiv-Zusammensetzung geheim zu halten, bleibt einem nur das Ver- bzw. Misstrauen in die Werbeslogans...
Ich persönlich glaube nur das, was für mich nachvollziehbar ist. Was der ADAC testet ist mir relativ, da mir keiner sagt, wer denen mehr bezahlt hat. Frei nach dem Motto: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!"

schraxx
28.02.2005, 05:46
Ich frage mich sowieso wie man bei den 'genauen' Prüfständen eine Veränderung von 2-5% Nachweisen soll ??? An einen kalten Tag hat er (meiner) vielleicht 83kw, mitten im Hochsommer vielleicht 79kw usw. Und die Prüfstände haben ja auch Toleranzen usw. Das sind soviele Fehlerquellen beim messen ---->>> :heul:

Die könnten es doch zum normalen Dieselpreis verkaufen.wenn das Vpower Diesel wirklich so umweltschonender sein soll und die Ölkonzerne ein Umweltgewissen haben würden ...

riden
28.02.2005, 06:56
also bei mir fühlt sich alles besser an mit V-Power deshalb tank ich das nur..
Endgeschwindigkeit bei gleichen Bed. ca. 5km/h faster

mike1509
28.02.2005, 14:38
ich finde auch wenn der Diesel soviel Schadstoffärmer ist, könnte doch auch der Staat die Steuern für den Treibstoff etwas senken und dadurch der normale Dieselpreis erreicht werden!

stefan1
28.02.2005, 18:39
jetzt wurde hier soviel geschrieben und keiner hat erwähnt wofür die cetan zahl steht.
oktan ist ja klar (klopffestigkeit)
cetan steht für ZÜNDWILLIGKEIT
hab ich von einem kfz meister.

mike1509
02.03.2005, 22:03
egal abs was bringt, ich tanke es trotzdem!

Hauptsache man glaubt es bringt was!!! :wink:

Eco4Cruiser
04.03.2005, 14:45
es bringt was ;) ca. 0,3 bis 0,8l weniger verbrauch auf 100km bei gleichen strecken und gleicher fahrweise

Artlost
04.03.2005, 16:13
jetzt wurde hier soviel geschrieben und keiner hat erwähnt wofür die cetan zahl steht.
oktan ist ja klar (klopffestigkeit)
cetan steht für ZÜNDWILLIGKEIT
hab ich von einem kfz meister

Mag sein...aber
Oktan ist eine Kohlenwasserstoffkette (man schreibe 8 C nebeneinander und male über jedes C und unter jedes C ein H; dann macht man noch links und rechts von der Wurst ebenfalls jeweils ein H hin und man hat Oktan) mit der Summenformel C8H18.
Cetan ist fast das gleiche, nur um 2 Kohlenstoffatome und demzufolge 4 Wasserstoffatome länger, also C10H22.

Man sagt auch, je mehr Oktan, desto höher kann man den Treibstoff komprimieren, ohne dass er selbst Zündet.
Cetan ist allerdings weniger schnell entflammbar als Oktan, was die Sache etwas schwieriger macht, da der Diesel ja selbst zünden muss.
Also, von der Logik her stellt sich mir jetzt halt die Frage, ob man sich durch ein paar ml reinstes Oktan (Apotheke) pro Kanister "Normalodiesel" "Renndiesel" zusammenpanschen könnte...

Professor
04.03.2005, 20:04
Ich habe Aral Ultimatediesel probiert und habe absolut keinen Unterschied zum normalen Diesel bemerkt. Höchstgeschwindigkeit, Durchzug, Verbrauch keinerlei Veränderung, deshalb tanke ich es nicht mehr. Wozu 5 bis 6 Cent mehr bezahlen! Vielleicht ist mein Astra noch zu neu, habe jetzt 23000 km weg. Bei diesen Test's wo Mehrleistung festgestellt wurde, hatt man ja schon etwas ältere Fahrzeuge benutzt.

Oktober
06.03.2005, 13:05
Bei Ultimate habe ich auch keinen Unterschied bemerkt. Aber bei V-Power schien er etwas besser zu gehen.

schraxx
06.03.2005, 20:27
Wenn man mit einen nur noch viertel vollen Tank rumfährt hat man den gleichen Effekt wie mit V-Power ... wenn nicht dann noch viel mehr. Sind ja immerhin 35kg weniger Gewicht. Beim M3 CSL zählte auch jeder gramm der gespart wurde.. Im Sommer noch das Reserverad rausschmeissen,sind dann auch wieder 10kg weniger.

Aber diesen teuren Saft zu tanken grenzt in Zeiten bei horrenden und nicht begründeter Spritpreiserhöhungen an Wahnsinn. Oder den Leuten ist der Spritpreis noch nicht hoch genug :x

Professor
25.03.2005, 15:09
Habe jetzt auch mal V Power probiert und bin total enttäuscht. Ich hab 10cent pro Liter mehr bezahlt und merke wirklich keinen Unterschied zum normalen Diesel. Fazit: Weder Ultimate noch V Power kommen nochmal in meinen Tank, weil es ausser höheren Spritkosten nichts bringt!

power astra g
25.03.2005, 15:31
bei mir hat es auch nichts gebracht bin auch enttäuscht. :cry:

schraxx
25.03.2005, 17:30
Wenn das 'normale' 50cent und das V-power 55cent kosten würde, dann würde ich es tanken. Aber so ist es VIEL zu teuer.

schraxx
28.06.2010, 08:44
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Excelcium Diesel von Total?

Ich finde das meiner damit etwas besser geht. Es könnte aber auch daran liegen das im normalen Total Diesel 7% Bioanteil enthalten ist. Hatte das vor kurzem mal drin gehabt und irgendwie war der lahm wie Sau. Hatte gerade so die 200-202kmh geschafft. Übertrieben warm war es auch nicht gewesen. Gestern allerdings schon und da waren wieder 205-207kmh drin mit dem Excelcium Kraftstoff. Auch beim normalen fahren merkt man einen kleinen Unterschied.

Wobei ich aber sagen muss das ich sonst fast nur bei Aral tanke und dann der Unterschied zum normalen Total Diesel schon spürbar war. Ist also fast das gleiche ob ich nun bei Aral Superdiesel tanke oder Excelcium :mrgreen:

Thony
28.06.2010, 11:10
schraxx, seit januar 2007 ist laut DIN 51628 eine zumischung von bis zu 7% biodiesel im mineralischen erlaubt. nennt sich halt jetzt B7-Diesel. der hohe biodieselanteil (rapsmethylester) ist dafür verantwortlich, dass er sich damit schlechter enfühlt. rapsmethylester hat zwar eine höhere cetanzahl als dieselöl und ist damit zündwilliger. im gegenzug liegt aber die zündtemperatur ~30K höher, was das kaltstartverhalten verschlechtert. und zu allem überfluss ist der heizwert geringer (37,2MJ/kg zu 42,5MJ/kg) was zum einen die leistung verringert und zum anderen den verbrauch erhöht.

quasi das gleiche spiel, wie mit dem ethanol im benzin. nur das hier der heizwertunterschied deutlich dramatischer ist (43,6MJ/kgBenzin zu 26,8MJ/kgEthanol)

schraxx
28.06.2010, 11:13
Ist der Biodieselanteil nicht sogar Pflicht ?

SilverG 1.2
28.06.2010, 11:23
Soweit ich das weiß ist das Pflicht von wegen umweltschutz und erneuerbare Energie...den sinn versteht keiner....

Thony
28.06.2010, 11:45
schraxx, kann ich nicht genau sagen ob's pflicht ist. wenn man die normen einsehen will, muss man einige euros in die hand nehmen. die lassen sich das gut bezahlen :(

Ugchen
28.06.2010, 12:59
Ja sicher... Hauptsache den Sprit mit Müll panschen und trotzdem hohen Preis verlangen.
Erinnert mich an einige Discos hier... Die panschen das Bier mit Wasser und alle Idioten saufen es trotzdem... :roll:

Ich tanke immer bei Aral (in DE) oder bei Total (in Belgien) - je nach Spritpreis.
Mit beiden Flüssigkeiten fahren meine Wagen recht ordentlich.

Allergisch reagieren meine 2 süßen auf Diesel von Billigtankstellen wie Real-SB usw und ganz allergisch sind sie auf Shell-Diesel.
Habe testweise 2x bei Shell volllaufen lassen, obwohl ich da wegen deren überzogenen Preisen normalerweise nicht tanken gehe, und die Tanklampe ist bei beiden Malen nach 500km angegangen - Vergleich Aral/Total erst nach 800-900Km.
Ebenso diesen "Ultimate-Diesel" von Aral verfeuern meine Wagen wie bekloppt ohne merkliche Mehrleistung zu haben.

Thony
28.06.2010, 13:42
Ugchen, der dieselfahrer bewegt sein auto in der arktis höchstens durch muskelkraft, aber die spritpumpe drückt kein gramm von dem gelee im tank bis in den brennraum ;)

silver-coupe
28.06.2010, 16:07
Haben die ganzen "power"-Diesel Kraftstoffe überhaupt eine erhöte CETAN-Zahl?

bei den Commen-Rail-Diesel ist CETAN 50 sogar schon vorgeschrieben.
Laut Wikipedia sollen die Diesel druch ein erhötes CETAN aber nur leiser laufen aber nicht mehr Leistung bekommen.

Chris_DTI
28.06.2010, 18:44
51 Cetan sind für alle Dieselsorten mindestens vorgeschrieben.

Aral Ultimate hat nach Aral eigenen Angaben mindestens 60 Cetan.

schraxx
28.06.2010, 22:36
Je höher der Cetan Wert umso besser ist die Zündwilligkeit. Gibt es noch Zusätze um den noch mehr zu erhöhen? :mrgreen:

Chhth
28.06.2010, 23:42
Mein Astra hat 304.000 Kilometer runter ohne einen Tropfen V-Power, Exelium oder ähnlichem und er läuft dennoch!

Ugchen
29.06.2010, 00:16
@Schraxxi:
Klar, Super+ tanken. ;)

@Chhth:
Vielleicht läuft er gerade weil er diesen Bullshit nicht zu trinken bekam noch. ;) Mein Y17DT bekam schonmal dieses Zeug und dann fingen die Gründe an, warum ich die Motoren in den Autos getauscht habe. :D

Thony
29.06.2010, 08:53
schraxx,



Dem Dieselkraftstoff können Tetranitromethan, Amylnitrat, Acetonperoxid oder 2-Ethyl-Hexylnitrat zugegeben werden, um die Cetanzahl zu erhöhen und somit die Zündwilligkeit zu verbessern, allerdings sind damit Nachteile wie erhöhte Giftigkeit, schlechtere Lagerstabilität und Mehrkosten verbunden.

silver-coupe
29.06.2010, 09:03
schon mal jemand so nen CETAN-Booster getestet?

http://sintointernational.com/WWW-D/mainNouv.html


So ganz ohne Wikrung scheints ja doch nicht zu sein.
EXXON-Mobil hat 98 ein Patent angemeldet mit dem mann Diesel mit hoher CETAN-Zahl anreichern kann und ordentlich lagern kann ohne die giftigen Stoffe wie Alkylnitrate und Peroxide zu nutzen oder das teure Hydrotreating-Verfahren anwenden zu müssen.

http://www.patent-de.com/20080521/DE69838323T2.html

schraxx
29.06.2010, 09:48
Den Cetanbooster hab ich bei Ebay gefunden und vor ein paar Jahren hatte Lexmaul auch mal sowas im Angebot. Vielleicht teste ich da mal eine Flasche. Wobei meiner mit dem Excelcium echt gut geht jetzt obwohl hohe Aussentemperaturen herrschen. Man merkt halt immer erst den Unterschied wenn man vorher normales Zeug drin hatte.

Ugchen
29.06.2010, 14:41
Das Schlimme ist ja, dass man irgendwie innerlich gezwungen ist, das teure Zeug weiterzunutzen, weil der Leistungsverlust bei "Rückrüstung" auf den alten Sprit direkt 3x so stark auffällt. :D

schraxx
29.06.2010, 22:51
Also 4cent mehr machen den Kohl auch nich mehr fett.. Sind ungefähr 2€ pro Tankfüllung. Dann esse ich halt ein Eis weniger :lol:

Chris_DTI
30.06.2010, 15:31
Mal als kleine Übersicht:

Mindestcetanzahl ist 51.

Aral Ultimate hat 60 Cetan (siehe Aral Homepage)
Shell V-Power Diesel hat 56 Cetan (per Email erfragt)
Aral "normaler" Superdiesel hat 55 Cetan (siehe Aral Homepage)
Shell "normaler" Fuel Save Diesel hat 51 Cetan (per Email erfragt)

Zusätzlich hat Ultimate keinen Biogemüse Anteil. Das geht, weil die Hersteller von Kraftstoffen nicht dazu verpflichtet sind in jedes Produkt einen gewissen Bioanteil zu kippen. Die Hersteller sind lediglich dazu verpflichtet in Ihrer gesammten Produktpalette einen gewissen Bio Anteil unter zu bringen. Wenn also ein Hersteller im normalen Diesel genug Bio hat muss er das in den Premiumdiesel nicht auch noch kippen.

Dabei hat Bio Diesel aber nicht nur Nachteile: Die Schmierung z.B. von der Einspritzpumpe soll durch den Bio Anteil besser sein.

Ugchen
30.06.2010, 20:37
Also ich gehe immer bei Aral tanken und dann käme bei mir nur Ultimate-Diesel in Frage, der aber bei meinen Testläufen schlechter lief als der normale Diesel. Hinzu kommt, dass der immer 10-18 Cent teurer ist als der normale Diesel. Bei 1x Volltanken sind das ja dann 5-9€ Mehrkosten, obwohl das Zeug bei meiner Karre irgendwie schneller verbrennt ohne merkliche Mehrleistung zu haben.

Den Scheiß werde ich also nicht tanken. Sonst könnte ich mir ja direkt nen Super-Benziner reinbauen. :roll:

schraxx
30.06.2010, 22:47
Chris_DTI, Danke für die Übersicht! Wenigstens sind das mal ehrliche Angaben. Jetzt wäre mal interessant wie die Werte bei TOTAL ausschauen.

Der Bioanteil ist eher schlecht... die ganze Pumpe + Einspritzdüsen wird sich nicht gerade über den Biomist freuen und können Schaden nehmen. Nicht umsonst gab es NIE eine Freigabe seitens Opel für Biodiesel. Das wäre auch das letzte was ich tanken würde ...

Thony
01.07.2010, 08:04
schraxx, das hauptproblem bei dem biodieselzeug in neuen motoren ist der kraftstoffeintrag ins motoröl. der entsteht aber nunmal in höherem maß, je höher der einspritzdruck ist. weiß nicht wie iel druck die pumpen im G machen, aber die aktuelle CR-technologie drückt 2500bar.
das zeug hat keine schmierungsverbessernden eigenschaften, sondern polymerisiert im motoröl. sprich es macht ne klumpige maße draus. und wie sich das mit dem motor verträgt kann sich sicher jeder selbst ausmalen.

dazu kommt dann noch die verharzung im kraftstoffsystem und und und.....

gesund für nen dieselmotor ist es nicht. der ELSBET dagegen ist dafür extra konstruiert

Chris_DTI
01.07.2010, 17:36
Für die Dichtungen und den Korrosionsschutz ist Biodiesel eher schlecht. Aber die Schmierfähigkeit vom Kraftstoff selber wird hochgesetzt (also die Schmierwirkung des Diesels, nicht die vom Motoröl).

Siehe dazu auch:

http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01062
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-5196.html

Thony
01.07.2010, 17:51
Chris_DTI, was bringen bessere schmiereigenschaften im kraftstoffsystem, wenn über kurz oder lang das zeug in der pumpe und den einspritzdüsen verharzt? und nebenbei bei zu langer fahrt ohne wechsel das motoröl verklumpt??

Chris_DTI
01.07.2010, 20:44
Das mag ja sein, deswegen sollte man aber doch wohl dennoch ein Thema von allen Seiten betrachten, oder ?

Man kann das Argument auch herumdrehen, was bringen nicht verharzte Einspritzdüsen wenn die Einspritzpumpe durch Mangelschmierung vom Diesel kaputt geht?

Es geht doch darum, dass wir sowas hier diskutieren und dazu gehören auch Fakten die das Thema etwas schwieriger machen... oder nicht?

Thony
01.07.2010, 21:52
du hast prinzipiell recht. es ist auf jeden fall ein schwieriges, weil sehr komplexes thema.

mangelnde schmierung erfährt die pumpe i.d.R. nur, wenn man so clever ist ihn nachdem man ihn 'trocken' gefahren oder den filter entwässert hat, das kraftstoffsystem nicht fachgerecht entlüftet, sondern die schnellvariante 'orgeln lassen bis er kommt' nutzt! hab gehört, dass machen wohl auch werkstätten, weil's halt schneller geht und einfacher ist. das ist über kurz oder lang der tod der pumpe.

diesel muss nach norm gewisse eigenschaften aufweisen und darauf sind alle bauteile ausgelegt. diese eigenschaften dürfen vom kraftstoffhersteller nur positiv verändert werden.

schraxx
01.07.2010, 23:16
Man hat eh keine Freigabe für Biodiesel und VW hat auch keine rausgegeben. Wir brauchen uns also nicht darüber streiten ob gut oder schlecht :mrgreen:

Chris_DTI
01.07.2010, 23:41
Bevor wir aneinander vorbei reden bzw. um das zu klären;

Diese besagte Verbesserung der Schmierfähigkeit bezog sich nicht auf puren Biodiesel (Das würde mir im Traum nicht einfallen, das zu tanken)! Diese Verbesserung der Schmierfähigkeit tritt schon bei kleinen Beimischungen, wie wir sie eben bei allen Diesel Sorten außer Ultimate haben, auf. Daher habe ich das auch erst hier gepostet. Es gibt ja auch Leute die kippen 2T Öl in den Tank um die Schmierfähigkeit des Diesels noch künstlich herauf zu setzen.

Das wir Biodiesel pur in unseren Astras nie fahren sollten ist denke ich klar. Wenn ich von Biodiesel gesprochen habe meinte ich immer die kleinen Mengen die dem normalen Diesel beigemischt werden!

Ugchen
02.07.2010, 00:45
Ich kenne hier im Umkreis von 20Km nur 1 einzige Tankstelle, die diesen Biodiesel-Müll überhaupt verkauft - und das ist ne Freie Tankstelle. :roll:

Wer das tankt hat sie eh nicht mehr alle - erst Recht wenn er sich sagt "Um die Umwelt zu schonen"...

schraxx
02.07.2010, 09:10
Heute kam Post von Total :)


Sehr geehrter Herr B.,
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Die Cetanzahl von DK Excellium liegt um 4 Punkte höher als der normale DK.
Je nach Ausgangscetanzahl, die mind. 51 sein muß, ist die Cetanzahl von
Excelluim mind. 55.

Ihre 2. Anfrage bezieht sich auf den biogenen Anteil im Excellium.
DK Excellium ist der Basisdieselkraftstoff und ein spezielles Additivpaket.
Der Basisdieselkraftstoff enthält entsprechend der DIN 51628 einen maximalen
Bioanteil von 7,0%.

Ich hoffe alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Florian
02.07.2010, 12:26
also auch Biosuppe dabei. wollte das auch mal tanken, aber "nur" für 55 Cetan und dass er etwas weniger qualmt :roll:

kostet bei uns 4 Cent/Liter mehr.

astranom
29.08.2010, 19:49
Bevor wir aneinander vorbei reden bzw. um das zu klären;

Diese besagte Verbesserung der Schmierfähigkeit bezog sich nicht auf puren Biodiesel (Das würde mir im Traum nicht einfallen, das zu tanken)! Diese Verbesserung der Schmierfähigkeit tritt schon bei kleinen Beimischungen, wie wir sie eben bei allen Diesel Sorten außer Ultimate haben, auf. Daher habe ich das auch erst hier gepostet. Es gibt ja auch Leute die kippen 2T Öl in den Tank um die Schmierfähigkeit des Diesels noch künstlich herauf zu setzen.

Das wir Biodiesel pur in unseren Astras nie fahren sollten ist denke ich klar. Wenn ich von Biodiesel gesprochen habe meinte ich immer die kleinen Mengen die dem normalen Diesel beigemischt werden!

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ziel von B7 war ja eigentlich mehr Öko unter's Volk zu bringen (offiziell). Aber der ganz große Vorteil liegt in der deutlich verbesserten Schmierung. Hier ist der HFRR-Wert Entscheidend (HFRR= High Frequeny Reciprocating Rigg, ein Maß für den Abrieb), dieser liegt mit B7 nur noch bei ca 200 µm. Pumpenhersteller wie Bosch schreiben höchstens 460 µm vor. Diese Werte wurden vor der Biodieslbeimischung häufig überschritten, daher auch die vielen Pumpen und Injektorausfälle bei allen Herstellern.
Verharzung ist eher kein Problem, Heizwert naja. Insgesamt würde ich aber sagen, war ne gute Entscheidung. Mehr Bio muß aber nicht sein.

Cetanzahl: Hatte neulich erst eine Probe von A*al testen lassen, das Std-Zeug. Hatte ne Cetanzahl von sage und schreibe 57,8. Ich sach ma den Unterschied zu 60 mekrt man nur im Geldbeutel.

2-T-Öl muß man heutzutage wegen der Schmierung nicht mehr dazu mischen. Es wirkt aber genauso wie ein Reinigungsadditiv und kann Verkokungen lösen.

schraxx
29.08.2010, 20:51
Cetanzahl: Hatte neulich erst eine Probe von A*al testen lassen, das Std-Zeug. Hatte ne Cetanzahl von sage und schreibe 57,8. Ich sach ma den Unterschied zu 60 mekrt man nur im Geldbeutel.


Welches hast da getestet? Das Ultimate oder Standard ?

astranom
29.08.2010, 21:00
Std = Standard

schraxx
29.08.2010, 21:05
Achso jetzt hab ich es verstanden.. das bestätigt aber meine guten Erfahrungen mit dem original Aral Diesel.