PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nockenwelle einstellen 1,2l



dickies
19.09.2009, 15:54
hi leutz ich und mein cousin haben bei mir die zylinderkopf dichtung getauscht.aber er weiss leider nicht mehr weiter bei den nockenwellen die kurbelwelle steht auf ot.er hat nämlich bei vw gelernt und er meinte da ist das ein wenig anderes.könnte ihr uns irgendwie ne bild geben wie die stehen müssen oder uns ne tipp geben wo man sehen kann wie die stehen müssen.

ist der x12 motor

wär echt super

eraser216
19.09.2009, 16:06
http://www.astra4ever.net/forumsregeln--gross-,-kleinschreibung,-satzbau-und--zeichen-t104328.html

Normalerweise Kurbelwelle und beide Nockenwellen nach oben auf OT drehen.
dann Zahnriemen drauf, Zündkerzen rausnehmen und denn Motor zweimal von Hand komplett durchdrehen.
Wenn nichts blockiert, Zündkerzen wieder rein, alles andere wieder anmontieren, fertig.


Korrigier mich jemand falls was nicht stimmt.

dickies
19.09.2009, 20:25
Und wo ist ne Kerbe für die Nockenwelle?wo finde ich die?und wo ist eine aufe Nockenwelle


Danke erst mal

Astra Driver
20.09.2009, 06:56
Bei deinem Motor gibt es leider keine Markierungen an den Nockenwellen,
um die Steuerzeiten richtig einstellen zu können,braucht ihr Spezialwerkzeuge von Opel.
Bei der Kurbelwelle wird von vorne im Motorblock ein Dorn reingesteckt,
und bei den Nockenwellen wird auf der Getriebeseite ein Spezialwerkzeug
eingesetzt,das ist so ähnlich wie bei den alten VW Dieselmotoren,
die Nockenwellen haben auf der Getriebeseite Schlitze die Waagerecht stehen müssen,
wen ihr die Kettenräder auch lose hattet,braucht ihr für das Rad vom Nockenwellensensor auch noch ein Spezialwerkzeug,weil das bei OT auch genau
stimmen muß.

Astra Driver
20.09.2009, 06:56
Doppelpost.