PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche drigend hilfe grosses Elektronik Problem



Beppe1989
19.09.2009, 11:26
Hallo zusammen ich habe einen Opel Astra G Caravan mit einem X20XEV Motor...

Es ist so zuerst hatte ich den nockenwellensensor als fehler... danach habe ich diesen sensor ersetzt... sobald ich das auto anliesse kam mir den nächsten fehler und zwar den drosselklappenpotentiometer spannung niederig ( FC - PO12O) auch dieses bauteil habe ich ersetzt...

Danach kam das beste.. mit dem Tech2 konnte ich diesen fehlercode nicht löschen.. also fing ich mal an alles durchzumessen.. denn der nockenwellensensor und der drosselklappenpotentiometer gehen gemeinsam zum steuergerät sowie der wassertemperaturfühler alles ist I.O ...

Es kam dazu das ich den kompletten Motorsteuergerät ersetzt habe... Doch auch dies ist fehlgeschlagen ich kann diese fehler nicht löschen.. wie gesagt : Bauteile neu , Kabeln sind OK , Steuergerät neu , Steuerzeiten sind auch okey

WAS SOLL ICH TUUN ?? BITTE HILFT MIIIR IICH DANKE EUCH IM VORAUS!!!

masch
19.09.2009, 13:05
Hi,

es gibt zu dem Problem auch eine Feldabhilfe im T*S.
Allerdings ist sie für den X18XE1 geschrieben.
X18XE1, X20XEV und X20XER haben die gleichen Steuergeräte.
Ich habe auch noch ein defektes X20XEV Steuergerät zu Hause liegen, was LMM und Ansauglufttemperaturfühler Fehler liefert.
Leg den Pin 7 (braun) Masse für DKPoti, Tempfühler und Nockenwellensensor und den Pin 48 (braun-grün) Masse für LMM extern gegen Masse.
Am Steuergerätstecker öffnen, die Kabel suchen, anzweigen (VERLÖTEN !!!) und mittels Kabelöse ans Steuergerätegehäuse legen.
Dann brauchts auch kein neues Steuergerät.

Viele Grüße

Tobias

Denke das betrifft genau dein Problem...

E-Ing-X20XEV
20.09.2009, 11:46
Hi,

also das Problem ging erst richtig los, als du den Nockenwellensensor ausgetauscht hast?

Woher hast du denn den "neuen" Nockenwellensensor?
Ist das ein Originalteil, oder aus dem Zubehör oder ganz schlimm aus der Bucht?

Ich hatte auch mal einen aus der Bucht. Die Vergleichsnummern passten, aber nach dem Einbau hatte ich die gleichen Symptome, wie du.

Fazit: Ich hab den "neuen, baugleichen" Nockenwellensensor wieder zurückgeschickt und mir das Geld wiedergeben lassen. Den alten Sensor gesäubert und wieder eingebaut. Der Fehler kommt im Moment ca. 1 Mal im Monat aber sonst ist alles wieder gut. Hab mir aus dem Teileverkauf nen gebrauchten Originalsensor beschafft, der wird dann demnächst eingebaut.

Viele Grüße

Tobias

Astrator
21.09.2009, 11:27
Moin,

was hast du denn da für ein Motorsteuergerät verbaut? Ist das eine Simtec70 (Hybrid STG welches irgendwo am Motor angebracht ist) oder eine "normale" Simtec56.X ?
Hast du dann ein ganz neues Steuergerät eingebaut oder ein gebrauchtes zurückgesetztes?

Die Feldabhilfe die "masch" geschrieben hat ist nur dafür da, wenn deine Simtec70 einen internen elektrischen Fehler hat. Mit Änderrung der Masse, kann man so den STG Fehler "umgehen".
Wenn du ein gebrauchtes STG eingebaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das das zweite Gerät den gleichen Fehler hat wie dein Originales.

Wenn du eine ältere Simtec56.X verbaut hast, kann es auch an einen falschen Sensor liegen! Da gabs nämlich zwei Unterschiedliche!


Grüße
Chris