PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsen Zimmermann VA und HA gelocht was sagt ihr dazu



Marcel
18.09.2009, 12:07
Soooo nun muss ich leider neue Bremsscheiben und Beläge aufziehen und habe viel im Forum gelesen und rumüberlegt.
Meine Entscheidung steht jezt und habe mich für folgendes entschieden.

VA und HA Zimmermann gelocht
VA und HA EBC Blackstuff

Sooo da mir die Händler allesamt leider etwas zu teuer waren habe ich mich auf die Suche im Internet begeben und dabei folgende sachen gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Ich fahre einen Opel Astra G CC mit 75 PS die nummern sind (0034 und 344)
hier einmal meine Links zu den Teilen bei Ebay.

Bremsscheiben (Zimmermann gelocht)

VA: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380098620977&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

HA: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260339985265&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


Beläge (EBC Blackstuff)

VA: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250499545855&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

HA: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390071669055&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

ich hoffe das das alles die richtigen Teile sind und ich nichts falsches eingekauft habe falls doch gebt mir bitte schnellstmöglich bescheid.
Der Gesamtpreis für die Teile liegt bei 241,72 und eine ABE für die gelochten Scheiben bei der HA is auch mit bei.

LG aus Hessen

Marcel

xtremecarblau
19.09.2009, 18:57
Hi,

ja kannst du nehmen! Fahre selbst seit kurzen wieder die Zimmermänner Vorne und hinten und bin sehr zufrieden. Aber warum hast du dich für EBC **** stuff entschieden? Würde dir eher zu Ferrodo Bremsbelägen raten da sie nicht all zu Steif/hart sind! Für den normalen Strassengebrauch besser geeignet!


Gruß

tr-cd
27.09.2009, 10:16
hi marcel,

hast du dir die teile gekauft und auch schon verbaut?
zufrieden?

muss nämlich auch bald meine bremsen kompellt tauschen und die kombi würde mir auch zusagen!

platinum89
27.09.2009, 11:30
die EBC sind für die Zimmermann schon in Ordnung ;)

blubbyblubb
27.09.2009, 11:45
Gibts da nen großen unterschied zwischen den black und green stuff?
Also nur für den normalen Straßengebrauch. Merkt man da was?
Ich hab an der HA trommelbremsen, kann man da ohne probleme auf scheibenbremsen umrüsten?

lg :)

Astra-Typ
27.09.2009, 12:13
EBC Green fährt man net mit normalen Scheiben!
Die Green sind dafür zu hart.
Wenn du Green willst, dann müssen Tarox oder ähnliche Scheiben her.

Ja, man kann von Trommel auf Scheibe umrüsten; das verrät dir aber auch die Suche.

@Marcel: Ich bin kein Freund von ebay-Bremsen ;)

Angus
27.09.2009, 13:53
Astra-Typ, warum nicht? ob die zimmermänner nun vom autohaus um die ecke sind oder von ebay ist doch egal, bei ebay dürften sie nur billiger sein... ich würde nur keine no name sachen bei ebay kaufen

Astra-Typ
27.09.2009, 15:00
Keine Ahnung, Bremsen und eBay ist bei mir so ein no-go. Genau wie alle andern Sicherheitsrelevanten Teile.

Abgesehen davon, sind die, wenn ich mir das so anschaue, auch net wirklich viel billiger (wenn überhaupt), als beim Sven (Mig29) oder auch bei Silberling. Und wenn ich da was bestelle, hab ich dann auch Vertrauen zu den Teilen ;)

blubbyblubb
27.09.2009, 15:26
EBC Green fährt man net mit normalen Scheiben!
Die Green sind dafür zu hart.
Wenn du Green willst, dann müssen Tarox oder ähnliche Scheiben her.
Also heisst das, dass man zu den oben verlinkten Zimmermann auch die green Stuff nehmen könnte? Oder sind die auch 'normale' Scheiben? :roll:

lg :)

Astra-Typ
27.09.2009, 16:59
Die gelochten Zimmermann sind, von der Härte her, normal.
Der einzige Unterschied zu den normalen Zimmermännern sind die Löcher.

Zimmermann bitte NIEMALS mit EBC Green, sondern nur mit Black kombinieren. Zusammen mit den Black machen die sich aber echt gut :wink:

blubbyblubb
27.09.2009, 17:11
oki danke :) hast mir sehr geholfen.

caravano
27.09.2009, 17:32
Einer von vielen zum Thema :wink:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=65179&highlight=zimmermann

Angus
28.09.2009, 00:21
Zimmermann bitte NIEMALS mit EBC Green, sondern nur mit Black kombinieren. Zusammen mit den Black machen die sich aber echt gut :wink:

Joah sie packen schön direkt zu.
Leider machen die black stuff eine nicht unerhebliche menge Bremsstaub... :cry:

Astra-Typ
28.09.2009, 01:34
Leider machen die black stuff eine nicht unerhebliche menge Bremsstaub... :cry:

Hä?
Ich finde den Verschleiß der Beläge und den damit verbundenen Bremsstaub recht gering, im Vergleich zu Serie. :wink:

Angus
28.09.2009, 12:44
Bei mir gibt es mehr Dreck als mit den Serienbelägen.
Im Felgeninneren habe ich tiefschwarze staubspritzer drin, die lassen sich zwar leicht entfernen aber es ist mehr als vorher.
dachte auch das die weniger dreck machen sollten....

silver-coupe
28.09.2009, 13:17
also ich hatte vor ca. 1 jahr vorne Zimmermann scheiben und beläge getauscht und ich hab überhaupt keinen unterschied gemerkt beim bremsen. bei 200 vollbremsung bis auf null verglasen die genause wie die originalen.

Easterhead
08.10.2009, 10:34
Fahre jetzt schon 2 Jahre Zimmermann mit EBC Green Stuff, funktioniert einwandfrei! Kannste also ruhig nehmen. Der Scheibenverschleiß ist halt bei den Green Stuff Belägen höher, aber bremsen tuts pervers.

Hatte vorher Ferrodo DS Performance in KOmbi mit den Serienscheiben. Das hat gequietscht wie bei einem LKW .... und im kalten Zustand war nix mit Bremsleistung.

Gruß

blubbyblubb
08.10.2009, 10:47
also gehen die zimmermann jetzt doch mit green stuff? =o ich blick nich mehr durch^^
wollte an sich stärkere bremsen. paar leute schrieben, dass mit den gelochten zimmermann + black stuff die bremskraft wie serie ist. da kann ich mir ja auch gleich serie kaufen? =p
Easterhead, um wie viel höher schätzt du denn den mehrverschleiß der bremsscheiben ein? doppelt so hoch? dreifach? oder nur geringfügig? nach wie vielen Tkm werden die ungefähr gewechselt werden müssen im vergleich zur serie? ( vorrangig stadtfahrten, ab und zu mal über die landstraße "jagen" :) )
& ja ich weiss, dass es viele threads darüber gibt, habe die auch zum großen teil gelesen, nur wirklich EINDEUTIGE aussagen find ich nirgens... einer sagt "das geht gar nich" dann kommen zwei "ich hab das schon ewig so, funzt super" o.O ich weiss mal auch nich ^_^

liebe grüße

OpelAstraXTreme
08.10.2009, 10:57
Was erwartest du für eine Bremsleistung bei Blackstuff und Zimmermann? Das sind praktisch Serienbeläge und Serienscheiben mit Löchern, da wird sich bei der Bremsleistung nicht viel ändern.

Zimmermann und Greenstuff sollte hingegen funktionieren (auf die Scheiben bezogen). Ich fahre meine Zimmermänner nun seit ca. 1 1/2 Jahren, also ca. 30.000km, und mittlerweile mit dem dritten Satz Beläge.

Zwei mal Blackstuff und einmal Redstuff (noch höherer Reibwert als Greenstuff) - und alles Rennstreckenerprobt - die Scheibe ist das einzige an der Bremse, was wirklich hält. Selbst die Redstuff sind am Hitzetot gestorben :roll: . Für mich der letzte Satz EBC-Beläge.

Kauf einfach ATE-Serienbeläge und spare dir das Geld.

Angus
08.10.2009, 16:33
Ate serie in kombination mit zimmermann halten also länger?
wie ist es mit der bremsstaub menge?

OpelAstraXTreme
08.10.2009, 16:58
Ob Greenstuff oder ATE-Serie nun länger halten weiß ich nicht, die Scheiben werden aber bei den ATE länger halten. Aber so riesen Unterschiede wird das sicherlich auch nicht machen.

Bremsstaub war bei den ATE deutlich höher als bei meinen Red- und Blackstuff.

vanjoy
08.10.2009, 20:35
Kann man eigentlich von den Tarox G88 eine bessere Bremsleistung (als Serie) erwarten und welche Beläge sind optimal dafür?

vanjoy
09.10.2009, 19:53
Kann keiner was dazu sagen?

kc85
09.10.2009, 20:08
Da würde ich eher auf die 280er Bremse umbauen, als irgend welche Experimente mit Scheiben und Belägen zu machen.

Hab ich auch gemacht, mit ATE-Scheiben und -Belägen, und bin sehr zufrieden.

kc85

BigFlash
09.10.2009, 21:23
@vanjoy
Ich habe die Tarox G88 mit EBC GreenStuff Belägen verbaut und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung (deutlich besser als vorher/serie).
Nur kann ich dir nicht sagen, welchen Anteil jetzt die Tarox Bremsscheiben an der besseren Bremsleistung haben, da ich neben der Umrüstung von 280mm auf 308mm auch noch Stahlflexbremsschläuche verbaut habe.

vanjoy
09.10.2009, 22:15
BigFlash, über Stahlflex hatte ich auch schon nachgedacht.
Sollte man vielleicht besser unabhängig vom Bremsscheibenwechsel verbauen, um den Effekt überhaupt einschätzen zu können...
Interessieren würde mich das schon was Stahlflex (allein) bringt.

Easterhead
12.10.2009, 08:48
also gehen die zimmermann jetzt doch mit green stuff? =o ich blick nich mehr durch^^
wollte an sich stärkere bremsen. paar leute schrieben, dass mit den gelochten zimmermann + black stuff die bremskraft wie serie ist. da kann ich mir ja auch gleich serie kaufen? =p
Easterhead, um wie viel höher schätzt du denn den mehrverschleiß der bremsscheiben ein? doppelt so hoch? dreifach? oder nur geringfügig? nach wie vielen Tkm werden die ungefähr gewechselt werden müssen im vergleich zur serie? ( vorrangig stadtfahrten, ab und zu mal über die landstraße "jagen" :) )
& ja ich weiss, dass es viele threads darüber gibt, habe die auch zum großen teil gelesen, nur wirklich EINDEUTIGE aussagen find ich nirgens... einer sagt "das geht gar nich" dann kommen zwei "ich hab das schon ewig so, funzt super" o.O ich weiss mal auch nich ^_^

liebe grüße

Wie viel mehr der Verschleiß wirklich steigt, kann ich in Zahlen nicht ausdrücken, ich würde erst ein mal sagen geringfügig mehr. Mit den gelochten Zimmermann wird aber denk ich der Verschleiß von Scheibe und Belag ziemlich gleich sein. Ich bin aber auch sehr 'sanft' zu meiner Bremse beim normalen rumjuckeln. Nur wenn ich mal richtig Gas gebe steige ich hart in die Eisen und da merke ich dann den Unterschied zwischen Green Stuff und Serien Belägen. Die Green Stuff sind auch heiß noch benutzbar , wo die Serienbeläge schon aufgegeben haben. Ich fahre jetzt bereits 25000km mit der Kombi und Scheibe sowie Belag sehen noch sehr gut aus. Denke mal 15000km machen die noch mit. I

ich kann halt den Vergleich bei meinem Bruder und meinem Vater sehen. Die fahren beide die Tarox G 88 ein mal mit Red Stuff und ein mal mit Green Stuff. Mein Bruder fährt sehr Bremsenunschonend und hat schon das 2. Paar Red Stuff auf den Scheiben... die SCheiben haben kaum was runter. Mein Vater fährt wie ich eigentlich ziemlich bremsen schonend und trotzdem sind die Green Stuff weiter runter als bei mir (Geschlitzte Scheiben halt, weiß nicht ob die gehärtet sind glaube aber schon).

Km Angaben hinken daher ... wie du siehst. Ich weiß nicht welche Bremse du jetzt hast, wenn du jetzt eine sehr kleine Bremse hast und wirklcih deine Bremsleistung erhöhen willst, ist ein Umstieg auf eine größere Bremse wahrscheinlich eine sinnvollere Investition. ISt alles eben eine Kostenfrage.
Ich fahre die 308er mit den ZImmermann glatt in KOmbi mit den Green Stuff und denke das ich damit gut 40000km auskommen sollte. Im Vergleich zu Serie kann ich das nicht beurteilen, die Serien Bremse hat mein Vorbesitzer eingefahren ich musste da nur die Beläge wechseln und habe es mit Ferrode DS Performance probiert... anschließend hat die Bremse gequeitscht wie eine LKW Bremse und die Bremsleistung im Winter war eine reine Katastrophe.

Besten Gruß