PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku endleert & Servolenkung fällt aus!



HaVoc1986
14.09.2009, 19:36
Hi,


bin beim googlen über das Forum hier gestolpert und hoffe das man mir als absoluten Auto Laien hier bisschen weiter helfen kann!

Da ich Student bin und kaum Geld habe, wollte ich erstma selber auf fehler suche gehn bevor ich ne teure Werkstatt aufsuche und wissen was es sein könnte und wie teuer es für mich ca wird!


So nun zum Thema:

Seid 2 Tagen endleert meine Autobatterie sich permanent und die Servolenkung fällt permanent aus!

Die Batterie ist brand neu ersetzt worden vor 2 Wochen, aber seid 2 Tagen kann ich die Batterie randvoll aufladen und sie ist spätestens über Nacht wieder absolut leer das nicht einma die Kontrollleuchten mehr angehen!

Abgesehen davon ist wenn ich die Batterie auflade und fahre, das die Servopumpe mal während der Fahrt ausfällt oder direkt schon zu beginn der Fahrt und dann manchma wieder anspringt! (wenn die Servolenkung ausfällt geht auch die Batterie Kontrollleuchte an)

Ich als Laie versteh da kaum was und ein Freund meinte es müsste die Lichtmaschine sein, was aber unwahrscheinlich wäre da meiner erst 100.000km runter hat.

So ich hoffe ich hab den richtigen Forenbereich genutzt und hoffe auch das mir hier jemand etwas weiter helfen kann.


Thx & Mfg HaVoc

X18XE1-Z147
14.09.2009, 19:41
Dein Freund hat mit der Lichtmaschine schon recht... kenne Lichtmaschinen die haben nichtmal 60000km geschafft, von demher kann das bei 100000km schon mal vorkommen.

caravano
14.09.2009, 19:42
es müsste die Lichtmaschine sein, was aber unwahrscheinlich wäre da meiner erst 100.000km runter hat.


Die Laufleistung besagt doch nicht, wann ein Bauteil kaputt gehen kann

Das die Lenkung nicht funktioniert, ist beim G der Normalfall :wink:

Schau mal hier :

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=72778&highlight=lenkung+schwer

HaVoc1986
14.09.2009, 20:26
Naja da ich da nicht viel Ahnung von habe, hab ich meinem Kollegen das mit den 100.000km nicht angezweifelt...

Was mich nur wundert, wenn die Lichtmaschine daran Schuld ist das die Servolenkung ausfällt... warum endleert sich dann permanent die Batterie??

Außerdem fällt mir ein, das seid dem Ausfall der Servopumpe auch ein leises "knattern" dem Motorraum kommt wenn ich aufs Gas trete.

Thx & Mfg

X18XE1-Z147
14.09.2009, 20:30
Die Servolenkung braucht viel Strom - liefert die Lichtmaschine den nicht, geht die Servo nicht... ;)

HaVoc1986
14.09.2009, 20:34
Die Servolenkung braucht viel Strom - liefert die Lichtmaschine den nicht, geht die Servo nicht... ;)

Das hab ich ja soweit verstanden, aber warum wird die Batterie jedesma tiefenendladen auch wenn das Auto übernacht steht???

Die Batterie ist neu vor 2 Wochen erst ausgetauscht worden und endleert sich erst seidem das Problem mit der Servo/Lichtmaschine aufgetreten ist.

superink
14.09.2009, 20:35
Die Servolenkung wird beim Astra G über die Lichtmaschine angetrieben, und sowie die Lima schlapp macht isses auch mit Servo vorbei.Bei anderen Fahrzeugmodellen werden die Servopumpen teilweise auch über den Riemen angetrieben, dann läuft sie aber ständig und produziert geringen Mehrverbrauch.
Wenn ich mich nicht täusche sollten laut Opel 0,3Liter Ersparnis im Schnitt drin sein durch diese elektrohydraulische Servolenkung.
LG Superink

Weltebummler
15.09.2009, 08:57
Mal ne ganz blöde Frage, das Problem mit der leeren Batterie besteht doch erst seit dem du die neue Batterie hast, oder? Was war der Grund für den Wechsel der Batterie?

2 Szenarien stehen zur Auswahl:

1. neue Batterie ist defekt
Dann würde ich die einfach austauchen lassen. Wo hast das machen lassen oder hast es selber gemacht?
2. Lima defekt
Wenn das Problem schon vorher bestand, dann kommt wohl um eine neue Lima nicht herum. Da kannst nun drei Wege gehen:
-Entweder du kaufst ne gebraucht auf dem Schrottplatz
-ne neue vom Opelhändler
-du findest ne Firma die dir die Lima wieder instandsetzt, machen leider nicht sehr viele Firmen

Hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es eine defekte Batterie und nach dem Einbau einer neue war wieder alles gut. Sie konnte einfach nicht mehr geladen werden.

Gruß Frank

HaVoc1986
15.09.2009, 10:12
@Weltebummler:
Der Grund für den Batteriewechsel war, weil die vorherige Batterie durch langes stehen (ca 1 Jahr) sich so tiefenendladen hatte, das sie sich immer binnen paar Tagen endladen hatte.
(Hatte einen Totalschaden an der kompletten rechten Fahrzeugseite und hab das in eigenarbeit mit einem Kollegen zusammen gemacht, da mir wie gesagt als Student die finanziellen mittel fehlen, daher hatte dies ein Jahr gedauert)

Nachdem ich die Batterie gegen eine neue selber ausgetauscht habe vor ca 2 Wochen, lief mein Astra bis vor paar Tagen super und einwandfrei!!

Von daher dachte ich eigentlich nicht, das die neue Batterie schuld dran wäre. Da die neue Batterie sich auch erst seidem Problem mit der Servo endleert!!


Ich hab die Batterie jetzt wieder zum Laden dran gehangen und werd sie danach komplett vom Fahrzeug abklemmen und übernacht stehn lassen, um zu sehen, ob die neue Batterie defekt ist oder nicht!

Wenn die neue Batterie defekt ist, ist es halb so schlimm als wenn ich jetzt ne komplett neue Lichtmaschine kaufen und einbauen müsste!



Aber was ich immernoch nicht verstehe ist, wenn jetzt die neue Batterie auch nicht der Grund dafür ist, warum endleert diese sich dann übernacht?
Da muss ja irgent ein Verbraucher dran hängen der die Leer saugt und die Lichtmaschine kann das doch nicht sein wenn der Wagen übernacht steht oder?

Blaubär
15.09.2009, 11:49
Bleiakkumulatoren mögen keine Tiefentladung, deshalb könnte der neue jetzt schon seinen Dienst quittieren.
Wenn ihr ein Multimeter habt messt doch mal die Ladespannung des Generators, sollte so um die 14,3Volt sein.
So lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn sich der Akku über Nacht entleert kann man auch mal den Ruhestrom des Fahrzeugs messen, einfach ein Amperemeter in die Minusleitung einschleifen und ohne eingeschaltete Verbraucher messen (sollte sich im 2stelligen mA-Bereich bewegen).

Echo
15.09.2009, 15:40
Denke auch, dass die defekte LiMa die neue Batterie schon mit in den Abgrund gerissen hat.
Die Batterie kannst ja evtl. auf Garantie tauschen.

HaVoc1986
15.09.2009, 15:53
@Echo: Nope leider nicht, die hat mir mein Kollege aus einem Neuwagen mit Totalwagen besorgt...

@Blaubär: Hab gerade die Batterie aufgeladen und ein Multimeter dran gehalten...
...der Multimeter zeigt mir 10,9 Volt an!



Habe eben mein Kollegen mit seiner Privatwerstatt am Tel gehabt und er meinte, da die Batterieleuchte und die Servo nur ab und zu ausfallen könnte es auch nur ein Kabelwackler sein oder das nur die Kohlestifte in der Lichtmaschine runter wären!


Er wird sich das morgen angucken, von daher danke ich erstma für die nette und schnelle Info hier!!!

-=TbMoD=-
15.09.2009, 16:17
yo die is schrott...
wenn du Glück hast schaffste es auf Garantie schieben zu können
is ja erst 2 Wochen alt oder ?

Echo
15.09.2009, 16:22
Geht ja nicht, da die ausm Unfaller kam ... siehe oben ...

Weltebummler
15.09.2009, 16:37
Ich würde es erstmal mit ner Taufrischen Batterie versuchen. Bei mir war es auch so, dass meine Servo nur ab und an mal ausgefallen ist. Schuld war trotzdem die Batterie die sich nicht mehr aufladen ließ.

HaVoc1986
15.09.2009, 18:07
Ich hab grad Probehalber die Autobatterie aus dem Fiesta eines Freundes eingebaut und den Astra nur einma Probegestartet...

...jetzt ist die Batterie auch leer...

Zieht die Lichtmaschine ausgeschaltet soviel das es die Batterie leer saugt bzw ist das überhaupt im Stand möglich oder was kann da so ein starker Verbaucher sein??


Gruß HaVoc


/Edit: Also die Batterie war danach noch 1-2h angeklemmt, ist also nicht durch das einmal Probestarten leer gegangen, falls es missverstanden wird.

-=TbMoD=-
15.09.2009, 18:36
naja musste halt mal ne Verbraucher Messung durchführen...
wir kennen deinen Astra G leider nicht

eraser216
15.09.2009, 20:45
Also das die kaputte Lima im Stand die Batterie aussaugt geht definitiv.
Alsa meine verreckt is sprang die Karre nen Tag vorher noch ganz normal an ohne Warnleuchte oder sonstiges, dann nen Tag später passierte beim Schlüssel umdrehen garnix mehr. Und die Lima hatte da grade ma 46.000 drauf.

SupaChris
16.09.2009, 14:34
Du hast doch oben geschrieben, dass die Ladekontroll-Leuchte angeht und in dem Moment die Servo-Lenkung ausfällt. Da brauchst du gar nicht lange zu suchen, da ist die Lichtmaschine kaputt. Genau um diesen Defekt festzustellen, gibts ja die Ladekontroll-Lampe.

HaVoc1986
17.09.2009, 20:38
Vielen Dank für die Hilfe!!

Lichtmaschine getauscht und alles läuft wieder und morgen früh ist die Batterie hoffentlich auch noch voll :P


Jetzt hab ich nur wenn ich den Schlüssel in die Zündung stecke (ohne den Motor zu starten), das die Batterie und Service Leuchte anbleibt (nachdem alles wie üblich aufleuchtet und dann ausgeht), beim starten des Motors gehn diese jedoch auch die Batterie & Service Leuchte aus!

Geh ich recht in der Annahme aus, das dies einfach nur gespeicherte Fehlercodes sind die von Opel gelöscht werden müssen und wenn ja, macht Opel dies doch umsonst nehm ich an??

Echo
18.09.2009, 10:29
Und, Batterie noch voll?

Firefox25
18.09.2009, 13:43
Hi also meine Lichtmaschine ist schon nach 20000 km kaputtgegangen, mir wurde gesagt es würde an meiner Musik -anlage liegen!
Hatte damals kein Powercap verbaut.

HaVoc1986
18.09.2009, 19:03
Und, Batterie noch voll?

Jope Batterie noch voll und alles läuft wieder wunderbar!!! :thumbs2:

caravano
18.09.2009, 19:23
Geh ich recht in der Annahme aus, das dies einfach nur gespeicherte Fehlercodes sind die von Opel gelöscht werden müssen und wenn ja, macht Opel dies doch umsonst nehm ich an??

Da mustt du nicht mit zum FOH.Das kannst du selber machen.Wie das funktioniert,steht in der Suche :wink:

eraser216
19.09.2009, 14:20
Jetzt hab ich nur wenn ich den Schlüssel in die Zündung stecke (ohne den Motor zu starten), das die Batterie und Service Leuchte anbleibt (nachdem alles wie üblich aufleuchtet und dann ausgeht), beim starten des Motors gehn diese jedoch auch die Batterie & Service Leuchte aus!

Geh ich recht in der Annahme aus, das dies einfach nur gespeicherte Fehlercodes sind die von Opel gelöscht werden müssen und wenn ja, macht Opel dies doch umsonst nehm ich an??


Da mustt du nicht mit zum FOH.Das kannst du selber machen.Wie das funktioniert,steht in der Suche :wink:

Ich dachte es is vollkommen normal, dass wenn man nur die Zündung einschaltet die Ladekontrolleuchte, die MKL und die Öldruckleuchte immer an bleiben, bis man startet.
Steht soweit ich weiß auch so im Handbuch.
Das hat doch nix mit Fehlercodes zu tun.