PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minus zurück zur Batterie....



-VeNoM-
18.11.2003, 18:33
Wie is das, wenn ich den Minuspol zurück zur Batterie lege?

Mein Freund hat heut zu mir gemeint, er weill sein Minus zurück zur
Batterie legen weil er dann keine Störgeräusche von der Batterie drauf
hat, weil ja das Rücklicht, usw. an der Karosserie auch geerdet ist...
Stimmt das, dass es besser ist oder hat man da irgendwie die Geräusche
von der Lichtmaschine auf dem Lautsprecher (was ich irgendwo mal
gehört habe!)

Maradona
18.11.2003, 19:32
Nimm auf keinen Fall das rücklicht da kriegst du wenn du pech hast sogar ein Blinkerklackern drauf klinkt total scheise.
Kommt darauf an was du für ein ausbau hast wenn das reserverad net mehr drin ist kannst du dort eine schraube reinmachen da ist es wenigstens vor rost geschützt. oder unter der rücksitzbank.
Das kabel nach vorne legen würde ich lassen der aufwand lohnt sich net,ich würde aber an deiner stelle das orginal massekabel von der batterie zur karosse austauschen und da ein starkeres reinmachen da hast du dann kein probleme mehr

:) BEI WEITEREN FRAGEN EINFACH MARADONA FRAGEN :)

:( geschrieben in hässlicher schwarzer schrift (Befehl von oben) :(

Hartibarti
18.11.2003, 19:53
wo bekomm ich ein stärkes masse kabel von der batterie zur karosse ??

Maradona
18.11.2003, 20:02
Du gehst zu deinem Hifihändler und kaufst dir ein 30²-45² Kabel und dazu zwei schellen das kabel ist ca 30 cm lang.da machst du mal die motorhaube auf und schaut an der BAtterie am minuspol da geht ein kabel weg das geht hinter deinen Scheibenwasserbehälter auf Karosserie und da machst du das originalkabel weg und klemmst dort ein stärkeres an.

Hartibarti
18.11.2003, 20:14
alles klar danke kabel sollte man doch isolieren wenn da vielleicht wasser hin kommt oder?

Maradona
18.11.2003, 20:45
da steckst du einfach einen schwarzen schlauch darüber wegen den mardern und das kabel ist doch schon isoliert.da sind doch diese schwarzen gumie die kommen über die lötverbindung und dann mit nem feuerzeug leicht erwährmen.

Elchkuh
18.11.2003, 20:54
Also ich hab mich mal von nem Kumpel, der sich damit echt pervers gut auskennt, aufklären lassen.

Man sollte auf jeden Fall ein eigenes Minuskabel von der Endstufe zur Batterie legen, nicht über die Karosserie gehen.
Denn durch die Befestigung an der Karosserie holt sich die Endstufe die Masse auch z.T. über das Chinch-Kabel vom Radio, und dadurch kann man einerseits das Radio schrotten und hat andererseits auch diese Störgeräusche drauf.
Haben wir jetzt gemacht, nachdem nen Entstörfilter niyx gebracht hat, und siehe da, kaum das Massekabel gelegt und schon ruhe im Radio.

Ich sag nur gewusst wie???!!!

MSchulze
18.11.2003, 22:48
Wenn sich dein Kumpel wirklich so gut auskennen würde wüsse er auchd as man jenes Problem auch mit einen ordentlichen massepunkt umgehen kann. Die Masse übers Cinch holt sich das Radio nur wenn hinten nicht genug Masse da ist.

MFG Markus

Elchkuh
18.11.2003, 23:01
Aber ich hatte vorher die Endstufe hinten über nen 20² kabel an die Rückbank angeschlossen, das müsste doch eigentlich vernünftig sein, oder?

MSchulze
18.11.2003, 23:06
Rückbank bin ich nicht so Freund von. Besser ist immer Blankschleifen ---> Loch bohren ---> festschrauben.

MFG

derWirrer81
18.11.2003, 23:22
Rückbank bin ich nicht so Freund von. Besser ist immer Blankschleifen ---> Loch bohren ---> festschrauben.

MFG

japp... so und nicht anders :)
Und Masseband von der Batterie erneuern.
Spart Geld, Zeit, Platz und Nerven.

RORO
19.11.2003, 08:51
Also um das alles hier mal aufzuklären:

1. Das Original Massekabel an der Batterie durch ein stärkeres ersetzen ist auf jeden Fall Sinnvoll.

2. Ein Massekabel vom Verstärker vor zur Batterie legen ist einer der ältersten Fehler im Bereich CarHiFi. Ist totaler Blödsinn!!
Das Massekabel soll, eben um Störungen zu vermeiden, so kurz wie nur möglich sein!

3. Wenn mehrere Endstufen, Stromkondensatoren, etc. verbaut sind immer die Masse der ganzen Verbraucher auf EINEN Massepunkt legen!

4. Der Massepunkt MUß abslut blank geschliffen sein! Wenn da noch Lack oder wie beim Astra G die Zinkschicht dazwischen ist hast keine vernünftige Masse!

5. In die Halterung des Reserverades ein Loch bohren, blank schleifen und die Massekabel da festschrauben ist auf jeden Fall gut. Rücksitzbank nicht so.

6. Wenn trotzdem Störungen auftreten sind evtl die Cinchkabel nicht ausreichend abgeschirmt oder falsch verlegt (Strom und Signalleitungen immer trennen).

Also dann,
viel Glück und Spaß beim Anlagen schrauben.

Gruß RORO
www.rk-design2001.de

MSchulze
19.11.2003, 12:29
Endlich stimmt mir mal einer zu *freu*

MFG

P.S. Schön erklärt Roro

daywalker-x
19.11.2003, 17:54
Wo kann ich denn im Caravan ein Loch bohren und abschleifen, ohne dass dann da Rost drankommt ??? Hab das Massekabel immer noch quer durch den Kofferraum liegen und an der Schraube für die Rückleuchten dran.

Gruß, Andy

MSchulze
20.11.2003, 10:55
Tach auch.

Gatte gestern durch Stossstangenumbau erst die ganze Verkleidung hinten ab. Dabei habe ich mir auch gleich einmal den Sogenannten "Massepunkt" an den Rückleuchten angeschaut und musste dabei mit erschrecken feststellen das jener für Jegliche Car-Hifi Installationen Absolut (!!!!) ungeeignet (!!!!!) ist (!!). Meine Empfehlung, endweder: In der Ersatzradmulse etwas machen (der Bügel da), oder: (noch besser), sich einen Platz hinten in der Zwischenwand suchen und da ein Loch bohren, dann das übliche Spiel, Blankschleifen, Zahnunterlegscheibe, Schraube Mutter, evtl. Fett drauf damit auch wirklich nix passieren kann (obwohl es so schon unwarscheinlich ist das da hinten was zu rosten anfängt. Also keine Angst! Masse ist eines der DInge die bei 90% der Installationen fehlerhast oder ungenügend ist.

MFG Markus

SteK21
24.11.2003, 07:48
Morgen,

muss meinen Senf auch mal dazugeben. In meinem ersten Einbau im Astra hatte ich Masse mit 35mm² am Massepunkt der Rückleuchten. Habe damit nie Probleme oder irgendwelche Störungen gehabt.

Jetzt habe ich 2x35mm² + 2x25mm² (jeweils plus und minus) von hinten nach vorn durchgezogen. Das Kabel ist vorn und hinten abgesichert und zusätzlich mit 2 Trennrelais versehen. Hinten ist ne Maxxima 900.

War zwar ein fürchterlicher Aufwand die Kabel in die Originalschächte reinzukneren aber es ist machbar. Und da mehrere Leute die ich Kenne das bekannte Masseproblem trotz ausreichender Dimensionierung der Kabel am Massepunkt und Batterie hatten bin ich auf Nummer sicher gegangen.

mfg
Stefan

Zopiclon
24.11.2003, 10:55
betr. massepunt rücksitzbank: kann man doch auch schön blank schleifen oder? wo besteht dann da noch ein problem?

MusicMan
22.01.2004, 20:39
Hi das würd mich nun auchmal interessieren habe nämlich bei meinem Astra echt keine Lust n Loch zu bohren. Wollte morgen den Rest anschliessen also auch das Massekabel und hatte es bei meinem Vectra damals an der Schraube für den Gurteinklipser(hoffe ihr wisst was ich meine. Dazu, ich habe ne Kenwood 959 Endstufe und schliesse eh nur nen Sub dran an. Was soll ich tun???

-VeNoM-
22.01.2004, 21:59
Einfach die Schraube wo die Rücksitzbank veranktert is a bisschen da rumschmirgeln und dann daran! das reicht!

Coupé2.2
30.07.2005, 17:32
Was meint ihr denn immer mit der Rücksitzbankschraube? Habe mal geschaut und in meinem Coupé nur die Schrauben der beiden Gurtbefestigungen unten im Kofferraumboden gefunden. Meint ihr diese? Kann man die auch nehmen? Wäre nämlich nur ein ganz kurzes Stück Massekabel und so sollte es doch auch sein, oder?


MfG
Coupé2.2

BadBoy
30.07.2005, 17:55
wenn man hier von einem gemeinsamen Massepunkt redet und dann aber sagt man soll alles hinten anschließen obwohl die Batterie über die Karosserie vorne verbunden ist, komme ich in so paar Konflikte, kann mir jemand erklären wie man das ganze Gebilde dann als Massepunkt bezeichnen soll? Für mich sind das dann zwei über ein Stück Metall (Karosse) verbundene Massepunkte und nix anderes.

Kombi-Power
30.07.2005, 19:53
hiho

@badboy so kann mann es auch sehen (deshalb nützt es nix z.b. als zuleitung 35 mm² und als masse nur 12mm² (zuleitung und masse sollten den gleiche querschnitt haben )
lösung a (einfacher ) das masseband von der bat an die karosserie erneuern und ne ganze ecke dicker nehmen (ca 45 mm² oder dicker )

lösung b : nen kpl massekabel von der bat an oder in die nähe der endstufe legen ziehen (als massepontentialausgleich )..(das was an strom aus der bat gezogen wird muss ja über die masse "zurückgeführt" werden ...)aufwendiger aber leider auch umstritten (siehe posting von roro )


@roro punkt 4 wiederspricht sich aber dann mit punkt 3 (ein massepunkt aber kein kabel von vorne nach hinten ziehen .....

gruss dirk

Holger2810
31.07.2005, 17:26
Hallo,

die Masse so kurz wie möglich !!
Habe als + Leitung - 35mm² und die Masse als 50mm²

MfG
Holger2810

JOKER-on-ASTRA
31.07.2005, 20:08
und wegen dem rost: wenn ihr den kabelschuh mit der karosserie verschraubt habt, könnt ihr ja die geschliffene stelle samt kabelschuh mit etwas farbe oder rostversiegelung überstreichen!!

TDG
31.07.2005, 22:22
aber eine frage zur masse leitung...die geht ja im prinzip übers komplette auto zurück zur batterie also durch das komplette autoblech...
und n kapel ist jetzt aber aus kupferdrähten und kupfer gehört ja zu den besten stromleitern jetzt vielleicht neben gold etc...

da wäre ne leitung doch besser...wurde mir auf jedenfall bis jetzt von vielen leuten versichert und klingt auch nur logisch...

tlrt2701
02.08.2005, 19:49
@TDG Der Querschnitt der Karosseie ist aber deutlich größer als der eines Kabels, man brauch also nur Kurze Stücke Kabel in geringeren Querschnitt einmal von Bat zu Karosse und von Karosse zu Endstufe. Da kann Kupfer noch so gut Leiten, das Blech wird bestimmt besser sein, da größerer Querschnitt, wobei wenn ich ehlich bin ich hab auch Masse extra von vorn nach hinten gelegt, aber läuft auch nicht nur die Anlage drüber sondern auch anderer Krams, ausserdem soll es eventuell mal als zuleitung zu einer Batterie hinten sein. Achso Gold leitet übrigends schlechter als Kupfer, grund der Vergoldung ist der das Gold nicht so anfällig auf Sauerstoff reagiert und somit nicht Oxidiert, weil die Oxidschicht auf Kupfer verhindert die guten Leiteigenschaften.

roisi
05.08.2005, 20:00
1.man benötigt kurze Kabel mit großen Querschnitten
2.vergolden tut man,weil der Wiederstand an Kontaktstellen niedriger ist.Kupfer wird übrigens normalerweise nicht direkt vergoldet,sondern vorher vernickelt,weil Gold mit Kupfer diffundiert.
Das Gold,mit denen Verteiler und sonstiges beschichtet ist,ist kein reines Gold,es ist mit Cobalt oder anderen harten Metallen legiert.Deswegen wird es als Hartgold bezeichnet.Feingold,also reines Gold ist einfach zu weich und ist auch eigentlich nicht grifffest,wird also tierisch fleckig.
3.Der beste Übergangskontakt bietet übrigens Silber,jedoch ist Silber sehr oxidativ,also auf deutsch,rostet,wie Sau und dann isses nicht mehr gut leitent.Es gibt aber auch wieder Siberlegierungen,die diese Eigenschaften verbinden,die sind aber verdammt teuer.
4. Massekabel sollten immer dicker sein,als das Pluskabel.Ein Abfluß sollte auch dicker sein,als der Wasserhahn.Sonst kanns bei extrem hohen Strömen Probleme geben.