PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung ausgefallen... weiß nicht mehr weiter!!!



joregler
14.09.2009, 18:04
hallo

ich habe ein problem und zwar wenn ich mein licht einschalte geht meine tachobeleuchtung nicht mehr.
von heut auf morgen ohne irgendwas zu machen!

normal wenn der schlüssel steckt, kommt ein 1 ton dauerhaftes signal,
das erinnert mich den schlüssel abzuziehen.

dann wenn das licht noch an ist und ich den schlüssel abziehe, kommt ein 2 ton wechselndes signal, das erinnert mich das licht auszuschalten.

Nun von heut auf morgen geht die tachobeleuchtung nicht mehr, und der 2 ton wechselndes signal hör ich auch nicht mehr.

habe schon den lichtschalter getauscht und sicherungen nachgekuckt. fehler nicht behoben.

Wer kann mir da weiter helfen???

caravano
14.09.2009, 18:13
Vielleicht sitzt der Schalter nicht richtig oder ist defekt


Das mit der Tachobeleuchtung selber,könnte mit einen verstelltem Dimmrad am Lichtschalter liegen
Ist nämlich ein Klassiker hier im Forum :lol:

elf
14.09.2009, 19:00
Dein Lichtschalter schaltet aber sonst noch alles? Also Innenraumbeleuchtung, Standlicht, Kennzeichenlicht...

Was am Tacho geht nicht, Display auch nix?

joregler
15.09.2009, 17:03
display funktioniert schon. was nicht mehr funktioniert ist die tacho hintergrundbeleuchtung, nebelschlussleuchte, kennzeichenleuchten, und eben das summen von den 2 ton wechselndes signal das mir erinnern sollte das licht auszuschalten. schalter wurde schon getauscht aber an den liegts nicht. ich vermute schon bald irgendwo einen kabelbruch

-=TbMoD=-
15.09.2009, 17:12
könnte ein Masseproblem sein hinterm Tacho an der Querstrebe
bau mal den Tacho aus und den Check den Massepunkt

dort gehen 3 Massekabel direkt auf die Querstrebe

nis
10.04.2010, 11:00
Das mit der Tachobeleuchtung selber,könnte mit einen verstelltem Dimmrad am Lichtschalter liegen
Ist nämlich ein Klassiker hier im Forum :lol:

Ja hatte den Fall auch gerade ;)
Mensch bin ich blöd ... aber erstmal denkst du "scheiße was ist denn jetzt" ... weil mans halt nicht bewusst macht :D

Kkloschi
08.05.2010, 18:58
was war den jetzt die lösung? hab exakt das selbe problem...

sWeed187
08.05.2010, 20:29
1. am rädchen drehen
2. schauen ob sonst alles geht
3. schrotplatz schalter holen
4. s. unten

Kkloschi
08.05.2010, 21:54
am rädchen drehen ist nicht, die tachobeleuchtung geht gar nicht, nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte lassen sich gar nicht einschalten, warnton bei offener tür und licht an fehlt, licht geht komplett an, wenn keine zündung an und licht ein. normal darf da ja nur standlicht brennen.
schalter ist neu, multitimer ist neu, tacho ist ein anderer, relais sind getauscht. next?:-)

Bush85
03.10.2010, 19:44
Ich reihe mich mal ein...

Heute morgen war kurz nach dem Start des Motor die Tachobleuchtung dunkel!
Nach ca. 5sec ging sie dann an und leuchtete auch bis ich ich mein Auto wieder abstellte!
Als ich heute Abend wieder einstieg blieb die Tachobel. dauerhaft dunkel, ebenso NSW usw.... :?

Zum Sicherungen prüfen war´s zu dunkel, daher frage ich erstmal in die Richtung "Multitimer"...
Gibt´s nur Unterschiede zw. "Xenon-MUT" und nicht "Xenon-MUT" oder spielt die Bauart des Fahrzeugs auch eine Rolle (bspw. Cabrio/CC ect.)?

Danke schonmal für die Auskunft!

Gruß Benny

Rstwo
03.10.2010, 22:54
Wenns die Sicherung sein sollte ist es die F2.18. Um die zu testen muste nach der Kennzeichenleuchte schaun wenn die auch brennt isse ganz.

Weiterhin prüfen:
Funktioniert die Dimm funktion bei anderen Teilen(Heizungsregler,Tid,Mid etc...)
Stecker am Multitimer
Stecker am Tacho
Kabelbaum
eventuell auch mal die Batteriespannung

Kkloschi
04.10.2010, 08:17
Also ich kann auflösen...habe mein problem selber gefunden, es war eigene dusseligkeit. nach dem ich lichtschalter, multitimer, und tacho gewechselt hatte, und mein problem nicht weg war, hab ich nochmal genauer alles durchsucht. des rätsels lösung lag in der heckklappe. um elektrische fensterheber hinten nachzurüsten hatte ich den karosseriekabelbaum eines caravans in meinen fünftürer verbaut. dabei ist mir in der heckklappe offenbar ein kurzschluss entstanden, der die weiteren probleme hat auftreten lassen. diese eine sicherung ist immer wieder durchgeflattert. an der hingen eben aber all diese verbraucher...inklusive kennzeichenbeleuchtung. jetzt ist wieder alles schick!

Bush85
04.10.2010, 10:45
Danke euch 2en, aber meine Lösung war viel einfacherer Natur!

Sicherung F18 war an mehreren Stellen defekt und wieder angescheißt... :lol:
Das erklärt auch, warum es mal ging und dann wieder nicht!
Anbei habe ich trotzdem alle Masseverbindungen an welchen ich mal dran war kontrolliert und nachgezogen...
Achja, die Kennzeichenbeleuchtung funktionierte trotz defekter F18, das Cabrio scheint da wohl etwas anders verdrahtet zu sein :nixweiss:

Trotzdem Danke

Gruß Benny

Rstwo
04.10.2010, 10:50
Ne liegt nich am Cab der Änderungsteufel hat wieder zugeschlagen. Ab MJ03 ist die 18 nimmer für Kennzeichenleuchte.

Aber bei sonem Fehler isses meistens die 18 oder Verkabelung zum Multi.

Alter Sack
19.11.2010, 17:05
Hallo mach mal weiter hier.... problem wie oben keine Hintergrundbeleuchtung Nsl NSF und kennzeichenleuchte ohne funktiom MUT getauscht...masse hinterm Tacho fest.....jetzt kommt es wenn ich aufsperre mit der funkfernbedienung geht kurz die Tachobeleuchtung und auch kennzeichenleuchten. wer weis Rat? Sicherung scheint i.o. zu sein

Pierre91
19.11.2010, 19:44
display funktioniert schon. was nicht mehr funktioniert ist die tacho hintergrundbeleuchtung, nebelschlussleuchte, kennzeichenleuchten, und eben das summen von den 2 ton wechselndes signal das mir erinnern sollte das licht auszuschalten. schalter wurde schon getauscht aber an den liegts nicht. ich vermute schon bald irgendwo einen kabelbruch

Scheint ja ne richtige Astra G Krankheit zu sein...

Bei mir auch alles wie im Zitat, bis auf die Tatsache das bei mir nur der Ton fürs licht fehlt...

Osirus
19.11.2010, 20:21
Scheint ja ne richtige Astra G Krankheit zu sein

Wegen 5 betroffener Fahrzeuge?

AdO09
09.03.2017, 18:41
Da man das hier im Forum darf, hänge ich mich mal an den alten Thread.

Ich habe heute beim Beleuchtungswechsel im Handschuhfach einen Kurzschluss verursacht (fragt nicht :roll:).

Hier habe ich aber (nach dem meine BDA falsch war - danke ans Forum) die Sicherung gefunden und gewechselt.

Eben beim Fahren war plötzlich der Tacho, die Mittelkonsole, und die Kennzeichenleuchte dunkel. Seltsamerweise geht das
Display im Tacho.

Ich vermute auch hier ist die Sicherung defekt. Doch leider sind jetzt meine 7,5er aus,... Aber ist das ein Dummer Zufall, oder habe ich mehr kaputt gemacht?

Normalerweise hängen Tacho (13) und Kennzeichenleuchte (18 ) auch nicht zusammen?

Bub1980
09.03.2017, 18:57
Sicherung 18 defekt.
KZL und MUT hängen da dran. Das passt schon so mit Deiner Fehlerbeschreibung.

AdO09
09.03.2017, 19:04
Was für ein Zufall... Danke! Weiß ich bescheid. Hol ich mir morgen gleich mal 3-4 Stück 7,5er,...

AdO09
18.03.2017, 12:06
Sieht gut aus wie ich finde:

33477

Nur, jetzt ist das Display mit der KM-Anzeige tot.

War mir klar. LED Defekt, also habe ich die originale wieder
eingedreht, auch diese geht nicht mehr.

Was kann denn da passiert sein?

RStwo
18.03.2017, 12:17
Normal kann da nur das Leuchtmittel defekt sein, eventuell auch mal die Kontakte nachbiegen.
Was auch helfen kann die Leuchte etwas versetzt stehen lassen, also nicht ganz "fest" drehen.

AstraG Matze
19.03.2017, 09:30
Die LED muss nicht defekt sein, die kannst du auch nur falsch herum eingedreht haben.
Dann bleibt es auch dunkel.