PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost ohne ende an der Tür



D'amato
13.09.2009, 20:25
moin,

bei den türen fängt es unten langsam an zu rosten.

was kann man da machen?

ich will es möglichst selber machen. reicht einfach nur abschleifen und nachlackieren + klarlack?


oder vor dem lackieren noch irgendwas raufschmieren?

http://home.arcor.de/doom-odb/r1.jpg
http://home.arcor.de/doom-odb/r2.jpg

caravano
13.09.2009, 20:40
Wenn du es richtig machen willst :

Schleifen, Grundieren, Lackieren

Nach dem Schleifen,
muss wohl auch noch ein wenig gespachtelt werden :wink:

D'amato
13.09.2009, 21:16
grundierung also sowas wie haftgrund?

crossover
13.09.2009, 21:18
ja, so ähnlich ! guck doch mal in caravaons link , da steht doch alles !

Bökkes
13.09.2009, 21:30
Wenn du dich damit nicht auskennst, geb das lieber zu einem Lackierer. Hinterher ärgerst du dich nur, wenns nichts wird.

crossover
13.09.2009, 21:40
Bökkes, das stimmt auch wieder ! Ist schnell versaut, der schöne Lack !

D'amato
13.09.2009, 21:49
naja aber beim lackierer kostet es wieder ein haufen geld..
und soviel wollte ich möglcihst nicht mehr reinstecken.

werde mir den thread mal durchlesen ;)

Bökkes
13.09.2009, 21:54
Vorallem mit der Dose ist es ganz schnell versaut.
Ich mein, wenn es dir egal ist wie das aussieht, dann kannst du es ja auch selbst machen.
Steck lieber die Kohle, die du für den Lack und den ganzen Kram ausgibst in einen Lackierer.

crossover
13.09.2009, 22:03
Vorallem mit der Dose ist es ganz schnell versaut.
Ich mein, wenn es dir egal ist wie das aussieht, dann kannst du es ja auch selbst machen.
Steck lieber die Kohle, die du für den Lack und den ganzen Kram ausgibst in einen Lackierer.

... da muss ich dir voll und ganz recht geben !

Matthes3002
13.09.2009, 22:14
also ich habe den corsa meiner freundin gemacht. b säule auf beiden seiten. besonders bei silber ist es nicht allzu einfach den farbton hinzubekommen. ich rate dir auch es zu einem lackierer zu geben. ansonsten steckst du arbeit rein ohne ende und es sieht scheiße aus, und zum schluss gehst du doch zum lacker. und dann wirds teurer weil er erstmal deine arbeit beseitigen muss.
wenn du es selber machen willst würde ich auf jedenfall rostumwandler auftragen.

Kingblue
14.09.2009, 02:16
Also vorarbeiten sind kein Thema sowas kannste daheim machen (runterschleifen rostumwandler grundieren fillern und anschleifen) für den rest würd ich zum lackierer gehen und wenn du gute vorarbeit geleistet hast wirds auch net so teuer...je nach Größe könnt es sogar sein das du zum Spotrepair gehen kannst (is billiger weil nur soviel farbe angemischt wird wie der lacker tatsächlich braucht)

Ergo: Vorarbeiten kannste daheim wenn du sauber arbeitest. Den Lackauftrag würde ich bei nem Lacker/spotrepair machen lassen kommt in jedem falle ein besseres ergebnis bei raus.

crossover
14.09.2009, 09:07
Das mit den vorabreiten ist auch manchmal so ne sache ! Manche Lackierer wollen das dann nicht mehr machen ! Ich würd dann vorher erstmal mit dem Lacker meines Vertrauens sprechen !

elvis
19.09.2009, 19:16
gibt es bei euch kein Smart Repair?? das wäre noch eine Option

McCloud
21.09.2009, 11:09
Bei mir hat sich an zwei schlecht sichtbaren Stellen Rost gebildet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher mit welchen Produkten ich die Stellen am besten behandeln soll:

1) presto stop Rostumwandler
http://www.kfz-motorenteile.com/presto-stop-Rostumwandler.htm

oder
2) presto BOB Rostversiegelung + presto BOB Rostschutz-Grundierung
http://www.kfz-motorenteile.com/presto-BOB-Rostversiegelung.htm
http://www.kfz-motorenteile.com/presto-BOB-Rostschutz-Grundierung.htm

Soll danach noch mit Lack + Klarlack lackiert werden.
Bei dem presto Stop Rostumwandler stört mich die Beschreibung "wasserhaltiger Rostumwandler".

Tendiere zu 2)


Was würden mir die Experten hier empfehlen?
Danke schonmal!

crossover
21.09.2009, 13:06
Ich habs so gemacht wie bei Nr. 2 ! Erst die stelle entrostet, dann rostversiegelung drauf, dann Grundierung und zum schluß den Lack ! Muss nur immer genügend Zeit sein, zwischen den einzelnen Arbeitsgängen ! Bin mit dem ergebnis sehr zufrieden !

mike1509
03.10.2009, 16:28
Hallo,

Ich habe bei meinem G auch Rost an der Fahrertür.....
Innen unten, genau dort wo das innere und das äußere Belch zusammen kommen.

Das ganze hat man auf 1,5cm gesehen.

Nun hab ich heute mal die Stelle angeschliffen und müsste feststellen, dass die halbe länge unterhalb des Karosseriekleber verrostet ist.

Habe alles so gut es ging entrostet, grundiert und lackiert.

Das einzige wirklich schlimme ist, dass der Rost zwischen dem inneren und äußeren Blech ist. bin an 2 Stellen beim schleifen durch das äußere Blech durchgekommen und habe leider feststellen müssen, das auch dort Rost ist.


--> der Rost kommt also von innen :cry:

was soll ich nun machen?????

Hab keine Idee wie ich das weiter Rosten verhindern soll...

Hätte nicht gedacht das der G an den Türen von innen heraus rostet.


Gruß Mike

mike1509
03.10.2009, 18:55
habt ihr eine idee, was ich machen könnte, damit ich das weiter Rosten zwischen den Blechen verhindern kann???

Der Gedanke, dass es auch nach außen weiter rosten könnte und von außen sichtbar wird.

Gruß Mike

Kingblue
03.10.2009, 19:09
wenn du die rostvorsorge beim FOH gemacht hast (muss lückenlos scheckheftgepflegt sein) dann kann wenn es von innen nach außen rostet sein das die Garantie von Opel anspringt und du es ersetze bekommst.

Ansonsten könntest du versuchen von oben heran rostumwandler zu nutzen und dann sowohl von oben als auch von unten zu versiegeln (weiß nicht in wie weit das möglich ist)

Osirus
03.10.2009, 19:22
wenn du die rostvorsorge beim FOH gemacht hast (muss lückenlos scheckheftgepflegt sein) dann kann wenn es von innen nach außen rostet sein das die Garantie von Opel anspringt und du es ersetze bekommst.

Das hätte er aber vermutlich machen müssen, bevor er selber daran herumbastelt.
Ansonsten warten bis es durch ist und dann die ganze Tür tauschen.

mike1509
04.10.2009, 12:18
hab leider kein vollständiges Serviceheft.... :(

kann man bei einer Tür nix einschweisen lassen, wenn sie mal durch ist???

ich denke eine neue Tür wird den Wert des Autos übersteigen, oder wieviel kostet eine neue Tür???

Gruß Mike

Osirus
04.10.2009, 13:38
Gibts in Österreich keine Schrottplätze?

SvenPsycho
15.02.2010, 22:26
ähm ich dachte immer die karosserie vom Astra G ist voll verzinkt und somit un rostbar ?!

Kingblue
15.02.2010, 22:55
ähm ich dachte immer die karosserie vom Astra G ist voll verzinkt und somit un rostbar ?!

Die Titanic ist auch als Unsinkbar angepriesen worden das ende kennen wir alle.

Blech kann immer rosten auch Edelstahl beinhaltet stahl ist somit auch rostanfällig auch wenn es sehr viel länger dauert.

SvenPsycho
16.02.2010, 07:57
hmm, dann hab ich mich voll geirrt