PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Felgen - Reifenbreite und Nacharbeiten



kasimoh
12.09.2009, 23:27
Hallo Foristi,
ich muß hier mal richtig dämlich fragen. Ich gebe zu, ich habe mit dieser Thematik leider keine Erfahrung. Es geht um, wie im Titel beschrieben, Reifen,- und Felgendimensionen mit Nacharbeiten.

Bisher fahre ich auf meinem 101 PS Astra 6x16 Felgen von Rial mit ET 43 und Reifen 205-50/16. War ja kein Problem, ist ja eingetragen gewesen vom Werk, der Rest mit ABE. Nie Probs gehabt bei Kontrollen und TÜV. Sah aber irgendwann stier aus.

Nun könnte ich an gebrauchte Felgen von Irmscher kommen für schmales Geld. Delta Design in der Größe 7 x 17 mit ET 40 und darauf montierten 215-40/17. Mit neuem Tieferlegungssatz von Weitec Hinten/Vorne 40 mm. Ich natürlich am sabbern (300 Teuronen) und blätterte mal das Gutachten durch. Meine Herren, da werden ja regelrechte Horrorszenarios für Nacharbeiten beschrieben. Selbst bei 205-40/17!!
Umbau und Aussägen Innenkotflügel, Versetzen der Heckstoßstange, Schrauben entfernen etc.
Da dachte ich "nee, laß mal gut sein" und blätterte dann nochmals die Fotos der anderen getunten Astras hier durch. Nun liest man aber, das teilweise schon recht breite und tiefe Autos hier unterwegs sind, wo nichts dergleichen getan wurde. Ja, was denn nun? Ich würde meinen Astra gerne mit den Felgen und so weiter aufpeppen. MUSS ich nun diese Umbauten vornehmen oder kann ich mir das schenken. Und wenn ja, wieso steht das dann im Gutachten. Ich blick's echt nicht mehr. Kann mich mal jemand aufklären. :confused:

Grüße kasimoh

Christoph83EIC
12.09.2009, 23:52
Du musst die Freigängigkeit der Räder gewährleisten, ist das ohne Nacharbeiten gegeben, brauchst du nichts machen. Das Gutachten muss alles mögliche Abdecken, du musst die Räder nehmen, montieren und dann schauen, was tatsächlich nachgearbeitet werden muss.
Bei der Kombi musst du wahrschenlich die Radläufe hinten anlegen (börteln) und die Schraube von der Heckstoßstange im Radhaus umsetzen, mehr nicht, ist bei weitem nicht so dramatisch, wie du es im Gutachten gelesen hast. Dürftest mit diesen Sachen sogar noch hinkommen, wenn du 40mm Spurplatten an der Hinterachse fährst.