PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wurde er erste Astra G gebaut?



NordseeWolf
11.09.2009, 13:35
Moin hab mal ne frage wann wurde der erste Astra G gebaut...?

hab was vor und muss das wissen ... will nen motor aus nehm älteren opel verbauen.. hab da nen opel freak ander hand der mir bessere motoren von opel sagte als die wie er sagt eco müll dinger ...

er meinte ich solle die finger von dnen motoren lassen und entweder nen 2liter 16V dohc motor rein bauen.. nur da meint er wird es probleme geben wegen eintragen .. weilder motor ja älter wer als mein astra...

daher nun die frage abwann wurde der erste astra G gebaut... ... weil sonst mach ich denn weißen fit.. und verkauf denn ... such mir ein der ersten astra G wer denn aj egal ob de rmotorschaden hat.. (daher will ich baujahr wissen) und verpflanz denn dann nen schön motor.

Oder gibt es ne möglich keit andere motoren vom astra F oder calibra zuverbauen und die auch legal eingetragen zubekommen??

hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg de wolf

Stein_87
11.09.2009, 13:43
Der G wird seit 98 gebaut.Warum sollte es probleme geben mit dem eintragen?wenn der motor passt und die abgasnorm noch stimmt, du gegebenenfalls die bremsen usw anpasst, müssten soviel ich weiss auch andere motoren zu verbauen sein.
In meinem G ist z.B. ein motor verbaut, den es schon von anfang an auch im F gab.

Bökkes
11.09.2009, 13:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G

Denke hier steht alles drin.

gruß martin

c_rath
11.09.2009, 14:01
quäl mal die Suche, das thema gabs hier schon öfters.

Das Hauptproblem wird die Abgasnorm sein, weil der Astra G mindestens EURO 3 Norm hatte, und meines Wissens kriegst du den C20XE (den "alten" 2 liter 16V) maximal auf EURO 2 mit nem Kaltlaufregler.

Rein technisch ist das nicht so das Problem den Motor da reinzuhängen, mein bruder hatte den C20XE sogar in nem Corsa A (da passte allerdings die Abgasnorm ;-))

ffpaddy
11.09.2009, 14:03
ich glaube da ist ein neues gesetz wird/rausgekommen.
deswegen gibts es da probleme mit größeren Motoren mit Umbau.

-=TbMoD=-
11.09.2009, 14:42
noch is gar nix entschieden

wenn die neue Regierung steht
wirds vermutlich eh wieder ganz anders aussehn...

ab 1.01.2010 war die Änderung geplant

NordseeWolf
11.09.2009, 14:44
also wenn ich nen motor verbaue der die abgas norm erfüllt und ölter als das auto ist geht es oder wie??

edit: und nach was muss ich genau suchen... umsachen über da stehma zufinden...

Jolpo86
12.09.2009, 10:23
Du musst nur wissen, welche Abgasnorm dein Auto hat und welche Abgasnorm der Motor, den du vorhast, einzubauen.

Die Abgasnorm vom Motor muss mindestens genausogut sein wie die, die dein Auto jetzt im Schein/Brief stehen hat.

Nimmst am besten die Tabelle von der Seite hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Dein Motor darf nicht weiter links stehen als dein Auto ;)

Ansonsten kannst technisch dann jeden Motor in deinen Astra hängen, solange er von Opel/Vauxhall ist.
Und einen schlechteren Abgaswert als D3 bekommst im Astra G nicht. Würde dir deswegen zum X20XEV raten, 2.0 16V aus den späten Astra F und Astra G mit 136PS, oder eventuell X18XE/X18XE1, 1.8 16V mit 115/125PS

Edit: Oder gleich nen Z18XE, 125PS ... von der Z-Serie gibts aber keinen 2.0er Sauger, nur Turbos.

Zu den Motorcodes und deren Zusammhang mit der Abgasnorm: http://www.opel-infos.de/motoren/mcode.html

Akrata
12.09.2009, 19:34
man darf die abgasnorm nicht verschlechtern und ich hab mal vor kurzem nen g mit einem c20xe motor im scout gesehen weiss aber nicht ob des die 2.5 oder 2.8 motronic war... gibt es da überhaubt unterschiede in der abgasnorm...?

SPACE-X
12.09.2009, 20:11
man darf die abgasnorm nicht verschlechtern und ich hab mal vor kurzem nen g mit einem c20xe motor im scout gesehen weiss aber nicht ob des die 2.5 oder 2.8 motronic war... gibt es da überhaubt unterschiede in der abgasnorm...?

Hi

Von 2.5 zu 2.8 gab es Abgastechnisch keinen Unterschied was geändert wurde ist die verteilerlose Zündung und die Zahnrimenumlenkung für einen etwas ruhigeren Motor (war wohl den Rentner und Opas etwas zu giftig dieser "Sportmotor")

Abgas ist aber gleich geblieben.

Gruss Marco

Thony
13.09.2009, 08:52
Akrata, nur weil da einer einen mit dem umbau verkauft, heißt das ja noch nicht, dass das auch so eingetragen ist.

NordseeWolf, warum willst du dich mit so nem technischen dinosaurier verdingen, wenn im G deutlich modernere motoren ab werk verfügbar waren? wenn du dazu mehr wissen willst ließ mal ein paar threads dazu. und für die zukunft lege ich dir generell die suchfunktion sehr ans herz: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=93922&highlight=c20xe
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=40790&highlight=c20xe

Christoph83EIC
13.09.2009, 12:20
find das immerwieder lustig, da fahren Leute nie einen X- oder Z-Motor mit Ecotec und behaupten aber immer dass die Motoren schlecht seien(nicht gegen dich gerichtet NordseeWolf). Dabei sind die Ecotectriebwerke den alten doch um einiges überlegen, sparsamer, effizienter, ruhiger, wartungsfreundlich. Ich würd auf keinen Fall einen Gedanken an einen alten C-Motor verschwenden.

dj_ibo
13.09.2009, 12:58
find das immerwieder lustig, da fahren Leute nie einen X- oder Z-Motor mit Ecotec und behaupten aber immer dass die Motoren schlecht seien(nicht gegen dich gerichtet NordseeWolf). Dabei sind die Ecotectriebwerke den alten doch um einiges überlegen, sparsamer, effizienter, ruhiger, wartungsfreundlich. Ich würd auf keinen Fall einen Gedanken an einen alten C-Motor verschwenden.

naja, mein alter c20xe war sparsamer als mein jetziger x20xev und effiezienter war er allemale.

schraxx
13.09.2009, 14:03
Ich hab in irgendein Thread schonmal geschrieben das es durchaus Euro2 Astra G 's gab. Auf jeden Fall die X20DTL (DI 16V) bis Ende 98. Vielleicht sogar auch noch Anfang 99.

Das wäre dann zwar eine Diesel Euro2 aber wenigstens steht da Euro2 und nicht D3 oder Euro3.

Ich persönlich finde den C20XE auch geil. Ist auf jeden Fall ein sehr beliebter Motor der auch mal gern nach oben streut.

-=TbMoD=-
13.09.2009, 14:09
gab ja auch den C16SEL im Astra G ;-)
der hatte wohl kaum D3 oder Euro 3 Norm^^

Osirus
13.09.2009, 14:10
hab da nen opel freak ander hand der mir bessere motoren von opel sagte als die wie er sagt eco müll dinger ...


Der lebt auf einer Museumsinsel der Glückseligkeit oder?
Ich würde mir da kein Alteisen einbauen...

Christoph83EIC
13.09.2009, 20:49
@ dj_ibo: In nem 200-300kg leichteren Astra F ist der C-Motor sowieso sparsamer, bau den X20XEV da ein, dann ist der auch genügsamer.

dj_ibo
14.09.2009, 01:14
Christoph83EIC,
haste recht.
mein alter gsi hatte abs, servo und tc.
mehr extras hatter der net und den C20XE.

Maxx
14.09.2009, 07:38
Der G wird seit 98 gebaut.

Unser erster Astra hatte EZ 12/1997 und ich kenne noch min. einen weiteren mit selber EZ.

Mycraft
14.09.2009, 07:40
ab 10/97 wurde der Astra ausgeliefert...

Bertone-HGW
14.09.2009, 07:51
Der lebt auf einer Museumsinsel der Glückseligkeit oder?
Ich würde mir da kein Alteisen einbauen...

Da kann ich Osirus nur zustimmen!

Warum einen Schritt zurück machen?

Es gibt immer Leute die sich nicht auf Neuerungen einlassen können und sich an altes festklammern.

Ich kann in einem alten Motor keinen Vorteil sehen. Er verbraucht mehr als ein vergleichbarer moderner Motor, er kostet aufgrund der schlechteren Abgasnorm mehr Steuern und meist sind sie nur mit hohen Kilometerständen zu haben.
Dazu kommt noch der Umbauaufwand.

Mir wäre das ganz ehrlich gesagt, zu "dumm" einen modernen Motor raus zu reissen und gegen eine alte Huddel zu ersetzen. :roll:

Wer so an den alten Motoren hängt, sollte sich nen Astra F, Kadett E, Vectra B oder Calibra zulegen und damit rumfahren.
Da braucht man dann auch nichts umrüsten... :wink:

MfG
David

Gott666
14.09.2009, 07:58
ich glaube da ist ein neues gesetz wird/rausgekommen.
deswegen gibts es da probleme mit größeren Motoren mit Umbau.




noch is gar nix entschieden
wenn die neue Regierung steht
wirds vermutlich eh wieder ganz anders aussehn...

ab 1.01.2010 war die Änderung geplant


Weiß da einer mehr zu?

Echo
15.09.2009, 14:58
Hmm, mein Ecotectriebwerk hält nun schon 283.000 km ... bin super zufrieden damit. Wenn er die 330tkm voll hat, dann bekommt der Motor einen Ehrenplatz in der Garage oder wird als Tisch mißbraucht.

Und mal nebenbei erwähnt. Man bekommt jeden Motor platt, wenn man ihn Kalt tritt, falsches Öl nimmt, Metallspäne in den Öleinfüllstutzen kippt, etc. .

kewaA
16.09.2009, 20:25
Also ich hab mal gehört das sich die abgasnorm erst ab autos mit EZ 2000 nicht in der abgasnorm verschlechtern dürfen alle unter BJ2000 sollen es noch dürfen...

keine ahnung was da dran ist hat mir ein honda fahrer gesagt vllt ist das da auch anders als bei opel.

hmm keine ahnung ;D

NordseeWolf
23.09.2009, 18:27
hm .. naja da der Motor voN Meinem Astra G am sonntag rein wörtlich abgeraucht ist... muss ich nun gucken wie ich schnellst möglich nen motor verbauen kann .... kumpel hat nen 1.6 8v liegen.... denn werden wir verbauen ..

kost mich denn 100euro mit neu dichtungen kopf etwas bearbeiten und so kommich auf 200euro denn ist aber erstmal nen motor drine der 100000km gelaufen ist und auch erstmal weiter laufen wird denk mit leichten tunig hät der seine 100ps und reicht fürn anfang... werde dann genauer schauen ob dnen doch noch mal was großeres .. aber denke ich belass es denn einfach bei dem 1.6 8v der bekämme denn später noch nen fächerkrümmer und edelstahl auspuf anlage und vieleicht noch verdichtung leicht erhöhen ....

Thony
23.09.2009, 18:40
http://www.astra4ever.net/forumsregeln--gross-,-kleinschreibung,-satzbau-und--zeichen-t104328.html

Machy88
23.09.2009, 18:57
Ein 1,6er 8v mit leicht bearbeiteten Kopf 100 ps is klar ich schmeiß mich weg.
Das kann ja nur ein x16sz oder ein x16szr oder der c16nz sein aber denke ma ein x16szr und der mit 100 ps jaja was so Tuning Zündkerzen leisten :-)

Mfg Marcel

NordseeWolf
23.09.2009, 20:50
oHu ne hey wer sagt was das nur der kopf bearbeitet wird... ????? ich meinte mit 100ps wenn der denn noch fächer krümme rund co verbaut bekommt insgesammt wird der ganze motor etwas bearbeitet unter anderem halt der kopf...

kumpel macht den rest und noch wiederum gehen teile weg zu jemanden der denn plan schleift und so weiter was wie wo genau gemacht wird sagt nen kumpel mir der hat da ahnug von, ich NICHT bin lacker und kein mechaniker .. hab eben nur grob erwähnt das halt der kopf bearbeitet wird ...

aber es wird nicht nur dieser gemaccht... weil wenn der motor eh offen ist hab ich gesagt kann man ja gleich bischne was machen... das man denn gleich kommen muss mit haha was wohl tunig zündkerzen aus machen BLA BLA...

ZU MAL ICH SCHREIB DAS ICH DENKE DAS DER MIT LEICHTEM TUNIG an die 100ps rann kommt.. ist nicht NUR der kopf gemeint..., erst lesen denn blöde sprühe klopfen.. und oben drein erstmal abwarten...

weil noch ist NICHTS bearbeitet geschweige gekauft .. blöde spruche kann man machen wenn man gehört oder gesehen hat was gemacht wurde...

IN dem sinne Jerry und ich muss hier nichts schreiben .. ich kann auch meine fresse halten ... schreib hier was um die auf den laufenden zuhalten denn es interesiert und nicht um blödes gelaber von wenn zu hören .. weil mir geht so was langsam aufen sack scheiß egal wo in welchem forum irgendwo gibs immer leute die blöde sprühe oder ihren senf da zugeben ..

P.S zum 3000 mal ich bin Legastheniker

:evil:

L3nnArt
23.09.2009, 22:53
@ nordseewolf: die "blöden" sprüche kommen vielleicht auch daher, dass du sehr viel schreibst dich dann wieder umentscheidest, es dann nochmal anders machen willst und und und....
erst c20xe-> exotisch iwie im g^^
dann 1,6er ....
mach mal dein ding stell das ergebnis in deine galerie und dann wirste auch positive resonanzen bekommen :wink:

tortylight
23.09.2009, 23:13
Der C20XE ist ein Hammer Motor.
Hat gut Power, verbraucht recht wenig.
Einbauen würde ich ihn in nen G nur wenn mein Alter G Motor kaputt wäre.Und ich nen Top C20XE bekommen würde.
Ansonsten lohnt es sich nicht.
Der 1,8er mit 125 PS geht gut genug.Fürn G.
Vom X20XEV würde ich abraten.Ist ein witz der Motor.
Z22SE find ich net schlecht ansich.Aber der Motor ist halt auch nicht ganz einfach.
Ansonsten X20XER---> Teuer
oder Z20LET ----> Zu Teuer


Ein 1,6er 8v mit leicht bearbeiteten Kopf 100 ps is klar ich schmeiß mich weg.
Das kann ja nur ein x16sz oder ein x16szr oder der c16nz sein aber denke ma ein x16szr und der mit 100 ps jaja was so Tuning Zündkerzen leisten :-)

Mfg Marcel
´
BlaBLa sehr lustig.
Aus dem X16SZR kannste mit sicherheit 100PS raus holen.
Und Zwar mit Original Opel teilen.
Schon mal was von C16SE gehört?
Einspritzanlagen und Zündanlage umbauen reicht da fast aus.

Machy88
24.09.2009, 15:02
Ja ich weiß aber ich meinte nur mit Kopf bearbeiten is es komisch aber wenn er mehr macht dann ja und es ist nicht billig 100 ps aus so einem motor raus zu bekommen.

Ja kenne den c16se aber denke nicht das er den meint.

Mfg Marcel

NordseeWolf
24.09.2009, 17:32
Äm ja der C20XE sollja nicht eintrag bar sein.. das ja das problem sonen motor zubekommen ist kein ding... und hätte halt gerne solch einen aber naja und die anderen motoren mit leistung kosten wieder viel zuviel geld...

und verbauen werden wir nen motor aus nehm e kadett wie ich es vertanden habe ... und alle an bauteile von meinem 84 ps 1.6er... ausem G der moderkostet mich halt mit komplet neu abdichten und wie schongesagt etwas bearbeitung 200euro.. kann ja später immer noch mal nen größeren verbauen ... ist ersteinmal nur das die hütte läuft..

und sollt mir denn doch noch mal nen passender motor vor die nase kommen kann man ja noch auf rüsten.. erstmal steht aufen plan dnen e kadett motor rein zubauen mit denn anbauteilen des G s... das der einfach wirder fahrbar ist.. wennd er orginal motor jetzt nicht mal eben abgeraucht wer wer der plan weiter verfolgt worden und gleich was größeres aber geld mal eben von heut auf morgen is nicht....

Bin immer hin azubi ... und muss auch bischen vom gehalt leben und kann das net alles ins auti stecken... geht jetzt rein nur da drum das der läuft... mehr nicht ..

bin ab morgen bis sonntag weg also werd ich wenn erst sonntag abend antworten könn

Mfg

Jolpo86
24.09.2009, 18:03
wenn du den motor ausm e-kadett einbaust, könntest auch gleich den C20XE nehmen, der hätte dann dieselbe abgasnorm .... eintragbar sind normal beide nicht.

NordseeWolf
24.09.2009, 18:11
er meint mir mein anbauteilen vom jetziegen motor der ihm astra G sitzt bleibt de abgasnorm weilansaugbrücke und co wird übernommen..
aber da erkundige ich mich noch mal...

oder weiß irgend wer wie man denn 2.0 16V eingetragen bekommt...

tortylight
24.09.2009, 22:06
C20XE bekommt man auf Euro2.
Die Frage ist bei deinem welche Abgasnorm Pflicht war als deiner gebaut worden ist.
War das Euro 2 dann bekommste ihn auch eingetragen.
Der C16NZ aus dem Kadett(Baujahrabhängig) wird da Schwieriger werden.Bekommst ihn zwar auf Euro 2.Aber der hat soweit ich weiß keine Abgasrückführung hat etc.
Ebenso wenig wie ne Klopfregelung.
Also haste probleme mit der Motorsteuerung.

NordseeWolf
30.09.2009, 22:02
So motor ist nun da http://img5.imagebanana.com/img/2d80jt4h/Motoropel.jpg

motor wird nichts großes dran gemacht nur kopfdichtung und ölewannen dichtung fertig zahnriemen kamm erst neu..

weiler meinte auch das wir erstmal abwarten nägst jahr gucken wir mal denn kloppen wir da nen C20XE rein irgendwie bekommen wir denn schon eingetragen ^^

ach ja alle anbauteile von meinem alten motor werden natürlich übernommen wodurch eh etwas über 84ps kommen werden...

kc85
01.10.2009, 12:40
Das Ding kannst Du gleich wieder wegwerfen.

Sieh Dich nach einem preiswerten Z16SE oder Z16XE um, alles andere führt zu nix.

kc85

Thony
01.10.2009, 16:13
kc85, sag doch sowas nicht. ich will sehen wie das olle ding in nem G werkelt :lol:

schraxx
01.10.2009, 16:16
Ist das nicht mittlerweile völlig OT hier? Fand den Thread anfangs eigentlich interessant.

silver-coupe
02.10.2009, 09:36
Also nur mal kurze Info wegen Eintragung von Motoren. Es wurde hier einmal kurz erwähnt und es ist so dass ein G bis Baujhar 2000 auch eine Abgasnorm abbauen darf. Danach ist dass nimmer erlaubt.

Wir hatten uns da genau informiert beim TÜV die Tage weil wir bei nem Freund den Z22SE ausbauen wolten und den X25XE rein. Aber leider gehts nicht weil er Bj. 2002 hat. 2000 und früher wärs kein Problem gewesen laut TÜV.

Und ein Wort noch zu dem Motor, also damit wirst bestimmt keine freude haben vorallem wen eh schon nen neuer Motor rein muss warum so ein Ding?

Ich würd das höchsten machen wenn es finanziell keine andere möglichkeit geben würde und selbst dann hätt ich mir glaub ich für die 200€ ne alte Mühle gelkauft die noch 1 Jahr TÜV hat und ne Zeit gespart für nen anständigen Motor.

Ist meine Meinung aber jedem das seine natürlich.

NOSdriver
02.10.2009, 13:04
geil. glaube du hättest dann der ersten g mit verteilerkappe

Stein_87
02.10.2009, 13:46
Kann man die monoeinspritzung vom x16szr auf ne einzeleinspritzung umrüsten? bzw tauschen mit der vom se, oder wäre dass mit viel änderungsarbeit verbunden ?

NordseeWolf
02.10.2009, 17:10
Äm ich bin zur zeit knapp bei kasse die karre muss schnellst möglich laufen scheiß egal wie .. nägst jahr fliegt der motor eh wieder raus .. und denn kommt minimum nen 2liter rein.. der motor wahr günstieg und hab nen opel freak an derhand der mir denn da reinbaut fragt mich nicht wie aber er hat auch denn motor organiesiert und sagte mir das wir denn ganzen kram ab bauen und von meinem die anspritsanlage und co übernehmen werden..

der motor wird auch dann etwas mehr leistung haben durch die einsprits anlage vom se .. und wieso regt ihr euch auf ^^ ist doch nur ne notlösung und eintag geht bei drauf oder er paar stunden ... glauberlich gesagt selbst noch nicht das das funkzioniert aber ich vertraue da mal denn opel freak ^^ und ich habe gesehen was er für autos baut ... sehen nach nichts aus haben aber power unter der haube..

und er wird mir nägstes jahr nen motor suchen der vernüftig ist daher wird dieser motor denn man aufen fotos sieht nur 2neue dichtungen spendiert und wird da so eingebaut ... ab es klapt und co sehen wir dann ja... und ja ich werde dann nen video drehen..., wenn der läuft..


und wenn das stimmt was silver-coupe sagt dnen dürft es mit meinen G ja sogar gehen Baujahr : 15.11.2000 erstzulasung ist 1.03.2001 dann kann man dann ja doch denn C20XE verbauen so wie wir das vorhatten...

aber hab schon nen plan fürs nägste jahr ^^ wie es d amotor technishc weiterget sieht man dann jahr.. weilbis märz hatter noch tüv danach wird denn einer der beidne käfer gefahren... und der Astra inruhe umgebaut .. dann erst kommt neuer tüv drauf :)

aber dazu wie egsagt mehr wenn es so weit ist .. also seid doch einfach malgespannt ob der wie mache sagen drecks schrott motor ihm astra läuft ... weilgenau das weiß ich nicht und bin selbst neugierig ..

und nein ich akuf enicht noch ein auto der astra wahr extra gedacht als winter auto und kostete mich schon 500taken plan wahr aber von anfang an denn wieder fit zumachen hatte halt gehofft der motor der drine ist das man denn noch fahren kann aber naja .. zumglück jetzt abgeraucht als wenn ich denn auf der sztrae gehbat hätte und denn nen angemdeldeten wagen stehen hät der nicht fährt ^^

mfg der auto freak voner nordseeküst

schraxx
02.10.2009, 17:19
Punkt,Punkt,Komma,Strich .. und schon könnte man den Text auch lesen :mrgreen:

Sadic
04.10.2009, 09:17
Also so wie der Motor aussieht würde ich den nur noch auf den Müll schmeißen. Ehrlich.
Es gibt Mittel und Wege den Motor auf 100 PS zu bringen, aber es ist einfach zu teuer für die resultierende Leistung.
Einspritzanlage vom C16SE reicht nicht. Um die zu verbauen braucht man schonmal einen Kopf mit den alten GSi-Kanälen (Rund). Die hat, entgegen der landläufigen Meinung, nicht jeder C16LZ. Die "Jüngsten" haben schon NZ-Köpfe (Eckige Kanäle), mal abgesehen von den Motoren, die schonmal mangels eines LZ-Kopfes einen NZ aufgesetzt bekamen.
Der C16SE hatte außerdem noch die GSi-Koblen aus dem Corsa A GSi, stärkere Ventilfedern, leicht polierte Ventile und eine ein paar Grad schärfere Nocke.
Das führt mich zum nächsten Punkt: Einspritzanlage vom SE dran, das ist gut und schön. Aber ohne die anderen oben genannten Teile nützt auch die Elektrik vom SE nichts, weil diese nicht auf einen C16LZ ausgelegt ist. Motormanagment anpassen, wenn das Steuergerät überhaupt flashbar ist, kostet auch gerne noch 100-500 €. Zusätzlich hatte der SE noch ein paar Sensoren mehr dran, die entweder noch in den Motor eingebaut (d.h. Löcher fräßen) oder blind gemacht werden müssten.
Damit wäre die C16SE-Einspritzung abgehackt. Wenn es einfach wäre, diese zu verbauen, hätte mein X16SZR die auch dran.
Ein Astra F mit C16NZ frisst einen G mit C16SEl übrigens trotzdem. Getestet mit 2 Fzg auf der Autobahn, beide ungetunt und mit den Motoren gekauft, gleiche Kilometerleistung, Motorzustand (Kolben usw.) fast identisch.) Leistung ersetzt kein Drehmoment.

Mal ehrlich, es ist einfach sinnlos was ihr mit dem Auto vorhabt. Einen 1.6'er rein und tunen um den dann nach einem Jahr wieder rauszuschmeißen? Und dann auch noch so nen alten Motor, wo ihr einfach nen SZR hättet nehmen können, den ihr auch einfach eingetragen bekommen würdet!
Dann einen 2 Liter rein, d.h. nochmal umbauen. Und dieser Umbau kostet an Teilen (Einkaufspreis!) schon 2000 €, wenn mans richtig macht. Für das Geld (alles zusammen) bekommt man auch einen Astra G der schon einen 2 Liter-Motor drin hat. Oder man kauft sich erstmal für ein paar Hundert einen alten F, macht ihn fertig das er nochmal TÜV bekommt (wenn dein Kumpel so ein Schrauber ist bekommt der das hin) und spart noch ein bisschen auf den G, aber so wie ihr das macht ist es einfach wirtschaftlich völliger Nonsense.

Wenn ich schon auf nen Nagel trete schieß ich mir nicht noch nebenbei in den Sack. Punktum.

Mfg, Sadic

kc85
04.10.2009, 09:44
Ein SZR hätte im auch nichts genützt, er hatte doch (laut seiner Galerie) jetzt auch schon einen Z16SE drin.

Also sollte er sich nach einem Z16SE oder einem XE umsehen. Alles andere ist Blödsinn.

kc85

NOSdriver
04.10.2009, 19:51
und wenn du später auf 2 liter umbauen willst bleibt es nicht nur beim motor. du brauchst noch ein anderes getriebe, andere bremsen, einen anderen kabelbaum usw. viel zu viel zum aufzählen. das rentiert sich hinten und vorne nicht. wenn dann kauf einen unfaller und schlachte den aus. so wie wie es momentan bei nem f astra vom kumpel machen. unfaller für 150€ gekauft bj 97 mit erst 129tkm.