PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk von Jom / wer fährt es?



raklie
10.09.2009, 16:02
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem GW-Fahrwerk von JOM?

http://www.jom.de/products/de/Tieferlegung/JOM-Fahrwerke/Opel/Astra/JOM-Gewindefahrwerk-Opel-Astra-G-Zafira-incl-Caravan-ohne-OPC-GSi-20-Turbo-98-04-Gewinde-Feder.html

Der niedrige Preis "irritiert" mich doch ein wenig :shock:

mustiko
10.09.2009, 16:06
im ebay kosten die dinger nochmal 30-40€ weniger...
und ich habs in meinem astra g cc verbaut. seit ca 2 monaten.. und bisher gabs keine probleme.. aber etwas hart is es schon....

Astra-Typ
10.09.2009, 16:50
Na bei dem Preis muss es ja richtig gute Qualität sein...da wird man sicherlich lange Spass dran haben :roll:

SilverG 1.2
10.09.2009, 16:53
Mit der ironischen Behauptung wär ich vorsichtig ;)
sag lieber hmm da bezahlt man den NAmen nicht mit wie bei KW / HR / Bilstein und Co ;)

mustiko
10.09.2009, 18:02
ich hab den direkten vergleich zwischen KW Variante 2 (in meinem cabrio) und dem JOM (in meinem G CC), klar ist da ein unterschied, und ganz ehrlich , wenn das fahrwerk nach einem oder 2 jahren platt ist , ist mir das auch egal , kommt halt was anderes rein ;)

MikeJule
10.09.2009, 18:09
naja 4-5 jahre bzw. 100.000km werden die schon halten also top preis/leistungsverhältnis.

schraxx
10.09.2009, 22:45
Wenn das Fahrwerk genauso 'gut' ist wie die Federwegsbegrenzer .. dann gute N8 :lol:

Moritz711
10.09.2009, 22:46
Kumpel hat das Fahrwerk und ich persönlich find es schon sehr hart.
Ach ja, und nach ca. einem Jahr waren schon die vorderen Dämpfer platt.
Ich persönlich würde doch ein wenig mehr investieren und mir was anderes kaufen.

Marcel
10.09.2009, 23:43
wie schauts da aus beim einbau hast du andere Koppelstangen verwendet ?

Astra-Typ
11.09.2009, 01:57
Mit der ironischen Behauptung wär ich vorsichtig ;)
sag lieber hmm da bezahlt man den NAmen nicht mit wie bei KW / HR / Bilstein und Co ;)

Stimmt, genau, ja, die 1000€ die nen Bilstein gewinde kostet sind zu 80% Kosten für den Namen. Die restlichen 200€ finanzieren dann Entwicklung, Material, Herstellung, Abstimmung ect.
Und das Schlimmste, dann gibs auch noch Leute, die so doof sind und das Geld ausgeben, weils ja eh größtenteils nur der Name ist.
Und die richtig cleveren kaufen gar kein Gewinde, sonder kürzen ihre orig. Federn einfach mit der Flex, muss man keine neuen kaufen, weil sind ja eh nur Federn!

:kopfpatsch:

Muelli
11.09.2009, 07:39
Mit der ironischen Behauptung wär ich vorsichtig ;)
sag lieber hmm da bezahlt man den NAmen nicht mit wie bei KW / HR / Bilstein und Co ;)

Ich hoffe du meinst das jetzt auch ironisch..

SilverG 1.2
11.09.2009, 09:49
Mit der ironischen Behauptung wär ich vorsichtig ;)
sag lieber hmm da bezahlt man den NAmen nicht mit wie bei KW / HR / Bilstein und Co ;)

Stimmt, genau, ja, die 1000€ die nen Bilstein gewinde kostet sind zu 80% Kosten für den Namen. Die restlichen 200€ finanzieren dann Entwicklung, Material, Herstellung, Abstimmung ect.
Und das Schlimmste, dann gibs auch noch Leute, die so doof sind und das Geld ausgeben, weils ja eh größtenteils nur der Name ist.
Und die richtig cleveren kaufen gar kein Gewinde, sonder kürzen ihre orig. Federn einfach mit der Flex, muss man keine neuen kaufen, weil sind ja eh nur Federn!

:kopfpatsch:


So wars jetz auch net gemeint aber in der HErstellugn und entwicklung kosten die ca 600 €

Dann gibts Hersteller wie Jom die sich mit diversen anderen die Entwicklung Teilen und dadurch dann niedrigere Kosten dafür ansetzen können.

Schau dir mal GTS an, die verkaufen auch günstig aber alles passt und ist auch gut.

Osirus
11.09.2009, 10:44
Dann denk mal drüber nach, was die Billigdinger in Herstellung, Material usw. kosten. An der Gewinnspanne wird da Gewiss nicht gespart denn gemeinnützig sind die Firmen auch nicht.
Mir würde bei dem Gedanken schlecht werden sowas zu fahren...
Da sind Seriendämpfer aus dem Zubehör sogar fast teurer.

schraxx
11.09.2009, 11:46
Die Gewinnspanne wird überall ähnlich sein. Und wenn ich dann ein Gewinde FW für 300€ kaufe,will ich nicht wissen wie teuer das im Einkauf oder gar in der Herstellung ist. 70-80€ vielleicht ? So ein Müll würde ich mir nie einbauen.

Astra-Typ
11.09.2009, 12:09
Dann gibts Hersteller wie Jom die sich mit diversen anderen die Entwicklung Teilen und dadurch dann niedrigere Kosten dafür ansetzen können.

Oder die einfach auf Entwicklungsarbeit/Abstimmung verzichten und qualitativ minderwertige Materialien verwenden.
Das Bilstein B14PSS z.B. ist auf der Nordschleife auf das jeweilige Auto abgestimmt worden und die Federbeine sind aus mehrfach beschichtetem Edelstahl.

Das Jom ist, so wie ich das sehe, mit ner gesunden "des passt scho"-Mentalität zusammen gepfuscht worden und zwar aus dem letzten billigen Metall-Müll, dens irgendwo zu kaufen gab.
Weil das Wort "Qualität" ist bei JOM ja eh net so wirklich bekannt....


Schau dir mal GTS an, die verkaufen auch günstig aber alles passt und ist auch gut.

Du willst aber jetzt nicht das GTS mit nem Bilstein oder nem KW V2 vergleichen, oder? :roll:

Marcel
11.09.2009, 12:21
Kann man das GTS denn eig empfehlen ? fahren ja eig ziemlich viele hier im Forum ?

Wollt mir demnächst auch eins zulegen.

LG

kombi
11.09.2009, 13:16
Ich kanns empfehlen,habs seit letztes Jahr drin und ist noch genauso wie am ersten Tag ... und bevor das Gelaber wieder losgeht nein ich hab keine andere Fahrwerke zum vergleichen ;) kannst damit keine Rennen fahren aber für den alltäglichen Gebrauch langts ansonsten gibs ja zig Threads darüber ...

mustiko
11.09.2009, 17:11
jetzt geht das ja hier wieder von anfang an...
Jeder weiss dass man die "billig" fahrwerke nicht mit anderen Vergleichen kann.. das is kalr , irgendwo kommt der preisunterschied ja her..
aber ich habe es in meinem 2. wgen drin und nochmal. auch wenn die dinger nach einem jahr platt sind.. mri nütz das nichts aus.. kauf ich halt ein anderes fahrwerk ;)

Marcel
11.09.2009, 19:28
Alles klar gu zu wissen also heißt es wieder sparen