PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Silver so billig?



Astra_2001
10.09.2009, 14:07
Hallo,
ich habe einen Astra G Silver Edition für 3900€ gefunden.
Bj 1999 und 98t Km dazu noch Tiefer und mit schweller/Schürzen und allem drum und dran, also schon fettes Tuning und steht eig Top da..

Meiner kostete als ich ihn anfang des jahres zugelegt habe 5000€
ist Bj 2001 und hatte 145t Km, war ebenfalls tiefer und so weiter ebenfalls Top.
4000-5000€ ist für das Alter und Zustand ca. Standartpreis..

Allgemein sind Astra vor Bj. 2000 meiner meinung nach einiges Günstiger.

Warum ist das so??
Liegt es an möglichen Rostproblemen, Qualitätsmengel oder nur durch das alter?

Ich bitte um eure meinung.

Lg

Astra_2001

Jolpo86
10.09.2009, 14:10
liegt mehr oder weniger am schlechten Ruf der vor-2000er. Die hatten doch die ein oder andere Macke die ab 2000 nicht mehr auftrat. Die meisten dieser Macken sind aber mittlerweile behoben, wie z.B. das Bremsenquietschen hinten.

Graf Zahl
10.09.2009, 14:11
es ist imho völlig logisch, dass ein älteres auto weniger kostet als ein neueres...
und tuning steigert im allgemeinen den preis nicht gerade, denn ein gemachtes auto ist generell recht schwer zu verkaufen...

Astra_2001
10.09.2009, 14:15
Ich meine den Allgemeinzustand..
Allein Alcantara-Ausstattung usw. und die Stückzahl müssten ihn doch bei gleicher Verarbeitung wie die ab 2000 "Teurer" machen oder?
Als ab 3900€ nen G mit allem und 116 Ps lässt sich schwer finden.
Der FOH um die Ecke will für einen Bj.2000 umd ca. 98tkm noch um die 4950€ ohne Leder und sonstiges oO

Ist der Silver Günstig auf grund von Rost oder gibt es den bei den Modelen nicht?

-=TbMoD=-
10.09.2009, 20:14
ne im Gegenteil
alles vor ca. MJ 2001 war ja noch Vollverzinkt

allerdings kommen diverse andere Probleme wieder hinzu
welche bei Opel
ab MJ 2001 behohen/Verändert wurden

ab MJ 2002 dann nochmals einige Änderungen an der Elektrik

Christoph83EIC
10.09.2009, 21:56
welche Probleme eigentlich Konkret?

Elektrik kenn ich: Masseleitung vom STG (LMM & Temperatursensor), evtl. Lambdasonde

Mechanik: Bremssattel hinten Bosch, Drosselklappe

Rosten tut er auch nicht, wenn nicht von außen eingewirkt wird, bei mir z.B. Radhausseite am Tankstutzen, weil sich da der Drech gesammelt hatte und der Morast guter Nährboden ist. Außer den üblichen Stellen an Motorträger und Achsen ist da nichts weiter.

Laut Schwacke soll meiner noch einen Listenpreis von ca. 2300€ haben, find ich absolut unterbewertet, aber Schwacke kennt die SE nicht. Jedenfalls würd ich ihn für das Geld nicht hergeben.

Stehlampe
14.10.2009, 23:15
Als ab 3900€ nen G mit allem und 116 Ps lässt sich schwer finden.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen 99er Silver Edition vor einem Monat für gerade mal 3500 Euro erstanden. Der steht im TOP Zustand da und hat dazu noch ein KW Gewinde Phase 1, 17" Dezent Alus, Dbilas Flowmaster, Dbilas Flowtec, Dbilas Steuergerätanpassung und Dbilas Nockenwellen, sowie komplettem Heck Soundausbau mit allem Schnick und Schnack. Diverses Spoilerzeugs von Lumma und Rieger, sowie einen Lexmaul Fächer, eine Gruppe A und anderem Kram.

Und laut dem Verkäufer hat sich für den Wagen kaum einer interessiert.

Nozer
15.10.2009, 00:00
Als ab 3900€ nen G mit allem und 116 Ps lässt sich schwer finden.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen 99er Silver Edition vor einem Monat für gerade mal 3500 Euro erstanden. Der steht im TOP Zustand da und hat dazu noch ein KW Gewinde Phase 1, 17" Dezent Alus, Dbilas Flowmaster, Dbilas Flowtec, Dbilas Steuergerätanpassung und Dbilas Nockenwellen, sowie komplettem Heck Soundausbau mit allem Schnick und Schnack. Diverses Spoilerzeugs von Lumma und Rieger, sowie einen Lexmaul Fächer, eine Gruppe A und anderem Kram.

Und laut dem Verkäufer hat sich für den Wagen kaum einer interessiert.


Naja da muss einem das ja auch gefallen was gemacht wurde. Ich hab meine SE Mitte des Jahres für 4400 Verkauft...

Stehlampe
15.10.2009, 07:20
Naja da muss einem das ja auch gefallen was gemacht wurde. Ich hab meine SE Mitte des Jahres für 4400 Verkauft...

Das ist ja ein Zufall. Dein G sah ja bis auf die Felgen und die Heckschürze aus wie meiner ;-)

Nozer
15.10.2009, 15:16
Naja da muss einem das ja auch gefallen was gemacht wurde. Ich hab meine SE Mitte des Jahres für 4400 Verkauft...

Das ist ja ein Zufall. Dein G sah ja bis auf die Felgen und die Heckschürze aus wie meiner ;-)

Da müsste man deinen mal sehen um das zu sagen ;)

Meiner war ohne Karosserie arbeiten, Leder ohne Risse, Lack war Top und auch so kein Spoiler Zeug was es nicht von Opel gab. Also ohne großen Aufwand zu 100% schnell wieder Original zu machen.

Stehlampe
15.10.2009, 15:24
Meiner war ohne Karosserie arbeiten, Leder ohne Risse, Lack war Top und auch so kein Spoiler Zeug was es nicht von Opel gab. Also ohne großen Aufwand zu 100% schnell wieder Original zu machen.

Ich schick mal ein paar Bilder in die Galerie. Habe ihn erst ein paar Wochen und bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu knipsen.

http://www.opelclubscene.de/data/user/user/72/home/astrag.jpg
Momentan hab ich nur diesen Schnappschuss

Er hat die Front vom Coupe, einen anderen Grill, Irmscher Rückleuchten, einen Lumma OPC Style Flügel, OPC Spiegel, einen Rieger Heckansatz, eine Gruppe A von Friedrich Motorsport, das KW Gewinde Phase 1, die 17" Dezent Felgen, lackierte Mittelkonsole und Türgriffe (in Wagenfarbe), Soundausbau mit Lederbezogenem Kofferraum und eine Plexiglas Hutablage. Die Sitze haben keine Risse, sollten aber mal gereinigt werden. Die Innenausstattung ist ansonsten TOP gepflegt.

Der Lackzustand ist 2- würde ich sagen. Der Motorraum ist von innen Top sauber und als ich die Preise für das ganze Dbilas Gerümpel zusammengerechnet hatte, hatte dies schon mindestens 50% des Kaufpreises für den Wagen erreicht ;-) Über alles mögliche gibts Rechnungen und ein Leistungsdiagramm von Dbilas noch dazu. Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen wurden vor 2000 KM bei Opel gemacht.

Ich bin, was den G angeht, recht frisch. Immer nur E Kartons und F Astrids gefahren.

3500 Euro für das Setup empfand ich schon als gut und gar nicht teuer. Klar hat es einen fahden Nachgeschmack, das dieses Auto jemand anders "aufgebaut" hat, aber es ist noch ne Menge zu tun. Ich kann da noch meine persönliche Note hinterlassen ;-)

Nozer
15.10.2009, 19:57
Auf dem Bild sieht es aber nach ner normalen Front aus ;) Was ich halt extrem finde ist das die Heckschürze die ganze Linie kaputt macht. Und man muss halt aufpassen auch die G´s haben ihre Rost Nester. Obazda hat es da auch böse erwischt mit seiner SE.

Stehlampe
16.10.2009, 07:28
Auf dem Bild sieht es aber nach ner normalen Front aus
Womit Du recht hast. Die vom Coupe sprang an einer Seite immer aus der Halterung. Deshalb ist die Serie erst mal dran. Die Lösung habe ich hier im Forum schon gefunden. Sobald ich zeit habe, kommt die Serie wieder runter und die Coupe Schürze wieder ran.


Was ich halt extrem finde ist das die Heckschürze die ganze Linie kaputt macht
Stimmt. Daran arbeite ich noch. Entweder kommt das Rieger Zeugs runter und was dezenteres ran, was zu den Seitenschwellern passt, oder ich lass mir was anderes einfallen. Da war der Vorbesitzer noch nicht ganz fertig.

hardcore_headbanger
16.10.2009, 08:18
Ich würd die Hackschürze dran lassen und lieber noch ein paar Seitenschweller holen. Die Heckschürze sieht gut aus.

Stehlampe
16.10.2009, 08:25
Hm, bei Tuning Seitenschwellern hat man meist das Problem, das man dann keinen Wagenheber oder eine Hebebühne mehr drunter bekommt, ohne einen Kopfstand dabei zu machen. Ich bin, was den G angeht, noch recht unerfahren. Gibt es denn was dezentes, wo man keine Probleme mit dem Wagenheber oder der Bühne hat?

@Threadersteller:
Sorry, wenn wir Deinen Thread grad etwas "entführen". Wir kommen sofort BTT.

hardcore_headbanger
16.10.2009, 08:32
Hatte bei meinem Alten CC Lumma Schweller dran. Die müssen ein bisschen verstärkt werden damit sie nicht flattern aber ansonsten sehen die richtig gut aus. Und auf ne Hebebühne fahren konnt ich ohne Probleme.

Guck mal in der Teileübersicht bei Seitenschwellern. Der Dritte Astra hat die dran.

Gaschi
16.10.2009, 09:45
ne im Gegenteil
alles vor ca. MJ 2001 war ja noch Vollverzinkt


Eine der Definitionen hier im Forum zu "Intelligenter Verzinkung" besagt, dass dabei die "nicht so anfälligen" Teile, wie bspw. nicht verzinkt wären. Wenn das der Unterschied zur hier angesprochenen "Vollverzinkung" ist, dann bezweifel ich das weiterhin sehr stark.

**EDIT: Träger etc. klar, nicht verzinkt, aber ich bezweifel, dass ein Karosserieteil, ich nenns mal "Oben" Also: Dach, Kotflügel, Haube, Kofferraumklappe, etc. nicht verzinkt sind


EDIT ENDE ***

Zur Preisfrage: Immer häufiger sind die "gemachten" Wagen weit günstiger beim Händler als Serienwagen, weil sich einfach viel weniger Leute dafür interessieren, oder die, die sich für den Wagen interessieren nicht die finanziellen Mittel dafür aufbringen können. Dies war zumindest eine, mir logische, Erklärung des Händlers, als ich ihn mal auf den Preisunterschied zweier Vergleichbarer Autos angesprochen habe...
"An dem Wagen gehen von 50 Leuten, die Autos gucken mind. 49 einfach vorbei, ohne sich zu interessieren..."

silver-coupe
16.10.2009, 10:01
Jup da kann ich nur zustimmen. Als ich meine beim FOH in Zahlung geben wollte sagte er mir auch gleich ich solls original Fahrwerk wieder einbauen. Wäre so besser zu verkaufen.

Stehlampe
16.10.2009, 10:07
Klar. Für einen "gemachten" benötigt man eine ganz andere Klientel bzw. schränkt die Anzahl der möglichen Käufer ein, weil sich kein Mensch, der mit Tuning nix am Hut hat, sich eine gummebereifte Kasperbude kaufen würde. Dazu muss man schon einen an der Waffel haben...wie wir eben ;-)

hardcore_headbanger
16.10.2009, 10:12
Und dabei wird noch nicht mal berücksichtigt ob es nützliche Veränderungen sind...

silver-coupe
16.10.2009, 10:28
breiter,tiefer,lauter sind ja eigentlich net nützlich oder??? :wink:

hardcore_headbanger
16.10.2009, 10:39
Na klar! Bin dafür dass die Autos Serienmäßig Krach machen bis zum umfallen! :D

Nein, sowas meinte ich jetzt nicht unbedingt. Preismindernd finde ich solche Dinge wie "Sternenhimmel und offener Luftfilter der eh keinen TÜV hat".

Wenns jetzt Sachen wie ne Domstrebe, Sportanlage oder sowas ist, das ist ja nicht schädlich und fällt ja nicht unbedingt auf.

Stehlampe
16.10.2009, 10:45
Das "gemachte" Autos beim Händler eher weniger Geld bringen ist doch klar. Welcher 60 Jahre alte Familienvater kauft schon eine tiefergelegte Kasperbude mit Soundausbau im heck? Der will nicht über die Straße Shreddern und dabei Scoorter mit 89 fantastilliarden Watt hören. Der will damit morgens zur Arbeit und am WE mit der Frau zum einkaufen.

Für ein "gemachtes" Auto ist die Zielgruppe kleiner. Angesprochen sind da eher die jungen Männer zwischen 18 - 35.

Dennis_47
16.10.2009, 11:50
und selbts bei den jüngeren muss es ersmal gefallen