PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edition Silver alcantara Probleme



sir_thomas73
23.08.2004, 14:43
Hi,

ich kann mich erinnern, daß hier vor nicht allzulanger Zeit mal eine große Diskussion um den Austausch der Alcantara-Sitzbezüge drin war. Habe sie aber nicht mehr gefunden. Hat da noch einer Infos?

Gruß


Thomas :roll:

Potty
23.08.2004, 14:46
was haste denn für ein Problem ?

Potty

sir_thomas73
23.08.2004, 14:59
der Fahrersitz fusselt total und sieht aqbsolut bescheiden aus. In dem Posting was ich meine, war irgendwie ein Hinweis auf nen kostenlosen Austausch bei Opel.

MaximumChill
23.08.2004, 15:08
schau mal hier
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2865&highlight

Potty
23.08.2004, 15:18
der Fahrersitz fusselt total und sieht aqbsolut bescheiden aus. In dem Posting was ich meine, war irgendwie ein Hinweis auf nen kostenlosen Austausch bei Opel.

ist bei mir genauso...

Aber meiner ist zu alt 8/99.. von daher.. brauch ich es gar nicht versuchen...

sieht echt aus, wie nen Raufaserteppich :-)

Potty

23.08.2004, 15:23
Opel gibt 3 Jahre Kulanz auf die Teile ;)

GFD-Tuning
24.08.2004, 22:09
Hi, das Problem beim Alcantara scheint darin bestanden zu haben das durch Schweißbildung (z.B.) sich Peelings bilden (kleine Kügelchen, die dann Fäden ziehen)...
Das nächste Problem besteht darin, das Alcantara verhältnismässig Teuer in der Anschaffung ist (Preis pro lfm. zwischen 104 - 130 €!!!)

Ich drücke dir die Daumen, das du deine Sitze noch vom Ohändler ausgetauscht bekommst...

Gruß Silvia

JSR
24.08.2004, 22:13
Zufall!!!
war heut beim freundlichen und habe genau das selbe problem. das alcantara sieht aus wie ein rauhfaserteppich... hab nur als antwort erhalten: ihr wagen ist ja auch schon zu alt. ist ihr problem. aber wenn sie sich einen neuen bei uns kaufen un den alten in zahlung geben, dann werden wor das nicht abwertend bewerten...

langsam würde ich echt gerne, wegen den frechheiten, die ich mir von meinem "freundlichen" gefallen lassen musste, gegen den irgendwie vorgehen... gibt es da eine möglichkeit?

MichiganOAO
24.08.2004, 23:03
Ist das austauschalcantara denn besseres gewesen? oder ist das einfach nur neu und deshalb dann nicht am fusseln? weiß jemand wie teuer der Austausch bei Opel währe?
Wenn würde ich nur die Vordersitze austauschen (neu beziehen) lassen, hinten is noch alles Tip Top!

Potty
25.08.2004, 13:47
ich werd mich gleich mit Essigwasser dran setzen... mein Sitz ist nämlich echt gelb..hinten ist alles Super

Potty

MichiganOAO
25.08.2004, 19:30
gelb is meiner nich aber sieht so schnudelig grau aus, echt schade.
Hab schon länger mal nach vernünftigen Pflegemöglichkeiten für den Stoff gesucht aber ich les immer nur das er pflegeleicht ist, aber nie wie man es macht.
Wie machst du das mit dem Essigwaser @ potty
vor allem wie bekommst du das essigwasser da wieder raus, das dauert doch sicher ewig bis das Trocknet...

MusicMan
25.08.2004, 21:30
Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.hans-reinke.de/alcantara/alcantara/alcantara.html#Pflegehinweise

Gruss
Marc

MichiganOAO
25.08.2004, 23:30
Cool, Danke! :redjump:
Aber ich glaub ich bin einfach zu blöd zum Putzen.
Mit Spiritus behandeln kann ich ja noch verstehen, das wird mit der Zeit verdunsten.
Aber mit Schampoo behandel (Das Zeug was ich in der Dusche stehen hab?) das kann ich da mit nem Tuch draufreiben, aber das bekommt man dann doch nie wieder raus??? :?

MusicMan
26.08.2004, 00:41
Ich denke damit ist eher so spezielles Shampoo gemeint schau mal auf der Seite da gibts auch Pflegemittel glaube ich.

Mulette
26.08.2004, 10:10
Hi!

Ich habe mir kürzlich wegen eines Versicherungsschadens einen KVA beim
Opel Händler über den Austausch der Sitzfläche machen lassen,
480€ netto!!!
Und das ist wirklich nur die Sitzfläche!
Also überlegt es euch...
ich werde wohl mit meinem Frotee-Handtuch weiterfahren,
und ihm evtl. einfach mal eine Reinigung gönnen.
Wie ich aber gehört habe soll das Alcantara der neueren Generation besser sein und nicht fusseln.

Ich glaube mit Kulanz ist nichts,man hätte eher reagieren sollen... :cry:

Gruß Mulette

MichiganOAO
26.08.2004, 10:53
Das mit dem Schampoo dachte ich mir schon fast,
Aber wie ich es nach dem behandeln wieder raus bekomme weiß ich immer noch nicht...
Hab´s mal mit Quick´n bright versucht, wie´s wer aus dem anderen thread gemacht hat, aber nur an einer kleinen Stelle, weil sich das Zeug da halt reingesogen hat und ich nicht mehr weiter wußte :nonono2:

Nase
26.08.2004, 15:24
Ich habe meinen Fahrersitz mit KENT (Aktivschaum) gereinigt und danach mit einem Fusselentferner geschoren. Jetzt schauts fast wieder wie neu aus.

Und ja nicht mit einer Bürst o.Ä. rangehen!!

MichiganOAO
26.08.2004, 15:56
Fusselentferner = Diese Kleberoller, oder sone art Rasierer??
Erklähr doch ma bitte genauer wie du das gemacht hast.
Auch das mit dem reinigen Ineressiert mich!!

Nase
26.08.2004, 16:15
Zuerst alle Fussel mit dem Fusselrasierer wegmachen (hab bestimmt 1 Stunde pro Sitz rasiert). Das gute an dem Fusselrasierer ist, das er selbst kleinste Fussel sauber abschneidet.

Ich hatte dann zum Schluss eine richtig grosse Alcantara Fusselkugel gehabt.

Den KENT Reiniger gibts bei Mercedes Autohäusern. Die Dose kostet ca. 11 - 14 €.

Den Sitz damit einsprühen und dann vorsichtig mit einem Baumwolltuch abwischen.

Die ganze Sache ist relativ zeitaufwändig, da man das Reinigen ein paar mal machen muss bis das Alcantara wieder weiss ist.

Wenn sowei dann alles Trocken ist, sollte es noch imprägniert werden, da sonst der Sitz schnell wieder dunkel wird.

MichiganOAO
26.08.2004, 20:01
wie lange ist das her das du das gemacht hast? haben die sitze gut standgehalten?
wo bekomme ich son fusselrasierer weg?
Sorry, muß nochmal nachhaken :)

Nase
27.08.2004, 12:04
wie lange ist das her das du das gemacht hast? haben die sitze gut standgehalten?
wo bekomme ich son fusselrasierer weg?
Sorry, muß nochmal nachhaken :)

Hab das vor ein paar Monaten gemacht, gleich nach dem Frühling. Und bis jetzt sehen sie immer noch gut aus.

Hier ein Gerät von Tchibo:

Preis: 4,99€

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/Store/de/-/EUR/TdTchPartnerLink-Start?ProductSKU=0005182

Potty
27.08.2004, 16:54
so.. Fusselfrei ist er :-)

jetzt muss ich die Sitze nur wieder weiss bekommen.. Also mit Essigwasser hat es net geklappt.. immer noch grau bis gelb..

gibts noch was gutes ausser dem KENT Reiniger von Mercedes ?

Potty

Nase
27.08.2004, 18:31
so.. Fusselfrei ist er :-)

jetzt muss ich die Sitze nur wieder weiss bekommen.. Also mit Essigwasser hat es net geklappt.. immer noch grau bis gelb..

gibts noch was gutes ausser dem KENT Reiniger von Mercedes ?

Potty

Gute Frage..... du könntest es mal mit Kernseife probieren, wobei du dann Seifenreste auf den Sitz hättest.

Oder du leihst dir einen Wassersauger aus, mit dem man Polstermöbel reinigt. Auf jeden Fall da da kein heisser Dampf rauskommen, sonst löst sich warscheinlich das Alcantara auf.
Also einen, der Wasser (evltl. mit einem sanften Reinigungsmittel) aufträgt und wieder raussaugt.

Potty
27.08.2004, 21:02
Okay..

also Kernseife habsch schon oft probiert... wird nicht richtig sauber... genau wie mit Backofenreiniger.. Essiswasser...

zu Not kauf ich mir doch das Zeug bei Mercedes

mal gucken, was ich noch finde

Potty

FireFighterW
28.08.2004, 22:21
Wie wäre es ganz simpel mit Sitzbezügen drüber? Finde die Dinger zwar auch nicht gerade berauschend: Original Sitze find ich viel schöner, aber gibt doch auch bestimmt welche mit Astra-Schriftzug wie die Fußmatten?!?

MichiganOAO
29.08.2004, 03:22
Puh ne, das sieht ja noch schlimmer aus.
Ich glaube auch das man das an die Form der Sportsitze gar nicht angepasst bekommt. Da hängt das dann so labberig an der Rückenlehne runter wie n altes Bettlaken...

Potty
29.08.2004, 07:37
Puh ne, das sieht ja noch schlimmer aus.
Ich glaube auch das man das an die Form der Sportsitze gar nicht angepasst bekommt. Da hängt das dann so labberig an der Rückenlehne runter wie n altes Bettlaken...

jo... vielleicht nen Sitzkissen .. das wär noch ne Möglichkeit...

Jetzt wo die Fussel runter sind, sieht es aber schon ganz sauber aus... nur muss ich die DInger jetzt irgendwie wieder weiss bekommen... ich werde morgen mal ein paar Sachen ausprobieren... zu Not wird halt alles gebleicht !!! :lol: ne Spass

Croco12
29.08.2004, 09:16
was beim reinigen hilft, ist das spezielle mittel von möbelhäusern für microfasern (ist ja fast das selbe wie alkantara) kostet evtl. weniger als das von mercedes.
ja und das mit opel und tausch hat nie geklappt, die ahben sich mit allen mitteln gesträubt, obwohl bekannt ist das die erste generation ledersitze und alkantara sitze fehler hatte.

Potty
29.08.2004, 10:59
ich werd nachher mal nen par Fotos von meinem Sitz machen.. könnt ihr ja auch von eurem.. dann können wir mal vergleichen.. hab nämlich schon Sitze gesehen, die waren noch viel schlimmer als meine
Potty

JSR
13.09.2004, 18:33
sooo... habe jetzt mal mit einer professionellen innenreinigunsfirma unterhalten.

1. Problem mit den Fusseln
- die schneiden es auch nur ab!!!
- und wenn es wieder kommt, dann wieder und wieder und wieder... abschneiden
- UND das alcantara nimmt dadurch angeblich keinen schaden

2. Wie es sauber bekommen?
- mit einem naßsauger bekommt man das gäuliche zwar weg, aber nicht lang genug
- schamponieren und dann naßsaugen beseitigt auch die flecken
- vorreinigen mit speziellem bleichmittel für weißes alcantara, schamponieren, naßsaugen und trocknen (aber nicht mit fön sondern trockentüchern)

3. Wie es anschließend weiter pflegen?
- imprägnieren mit alcantaraimprägnierung
- !!!special tip: nach der ersten imprägnierung mit normalem, farbloßen schuhspray für wildleder und alcantara mehrmals einsprüen!!!

wenn man das bei einem fachmann machen lässt, ist der offizielle preis ca. 140.--Euro für die fordersitze + türverkleidungen. ohne rechnung machen es die meisten für ca. 100.--Euro (all das unterstrichene!)

astra-silver1969
12.03.2009, 22:37
es ist ja hoffentlich bald frühjahr da wird bestimmt jeder wieder sein auto saubermachen !!!!! und es kommen bestimmt wieder einige fragen auf
so wie meine



vorreinigen mit speziellem bleichmittel für weißes alcantara, schamponieren, naßsaugen und trocknen (aber nicht mit fön sondern trockentüchern)


welches bleichmittel solte man da verwenden und vom wem?