PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl abhängiges Pfeifen über Boxen alles schon probiert!



Sence
23.08.2004, 10:32
Hab in meinen Astra mit viel Mühe und Komplett Demontage 35mm² für Plus und Masse auf die Fahrerseite verlegt. Die 3fach geschirmten Chinchkabel liegen auf der Beifahrerseite. Die Kabel kommen nirgends im Auto in Kontakt (keine Kreuzungen).An den Chinchkabeln kann es auf keinen fall liegen.Ich habe schon das ganze Forum Durschsucht und alle möglichen Beiträge gelesen.Doch keiner trifft wirklich auf mein Problem zu bzw. die gegebenheiten die ich habe! Ich bin total am verzweifeln :?
Kann mir irgend jemand scshnelst möglich weiter Helfen dieser abg******e Pfeifton ist nervtöten :evil:

ow124
23.08.2004, 20:18
Hallo,
pobiere einfach mal mit einer Quelle, die keinen Massebezug zum Auto hat (z.B. tragbarer CD-Player mit Batteriebetrieb anstatt des Autoradios), ob das Pfeifen immer noch da ist. Sollte es weg sein, muß man einen Massetrenner in die Cinchleitungen einsetzen oder am Radio die Masseschleife suchen (z.B. Antenne, Wechsler, usw.).
Gruß,
GD

da martin
23.08.2004, 20:25
ja du brauchst mehr masse!

Ti
23.08.2004, 21:01
Sence, das was ow124 sagte ist schon ein ganz heisser Tipp! Kann ich nur zustimmen.

Wenns dann wirklich so ist, braucht dein Radio ne bessere Masse. Kann sein dass ein Masseunterschied von Endstufe und Radio ist und der Auslgeich geschieht dann eben über die Chinch Schirmung.

Michi

hornet-hatzer
24.08.2004, 08:57
Ja das müsste es sein!
Könnte aber auch noch ein anderes problem sein, denn bei meienm alten Radio war der Chich Ausgang defekt und ich ahb auch alles probiert!
Probier mal ein anderes radio oder sowie ow124 schrieb mit einer seperaten Ansteuerung ist noch bessser!

Sence
24.08.2004, 10:40
Danke für die Vorschläge ich probie das mit dem CD Player gleich mal aus.
:wink:

SvStefan
24.08.2004, 12:11
Ich hatte übrigens bei meiner neuen Anlage auch so ein drehzahlabhängiges (recht leises) Pfeifen.

Hab am Verstärker dann die Eingänge von "Unbalanced" auf "Balanced" umgestellt, wodurch das Pfeifen weg war. Interessant nur, dass eigentlich die "Unbalanced" Stellung genau dafür da wäre, ein Pfeifen zu entfernen, wenn die Masse des Verstärkers einen Potentialunterschied zur Masse des Radios hat.
:lol:

Verstärker: Xetec 4G-600

LG Stefan

holgi
24.08.2004, 18:59
ich verweise jetzt einfach mal auf die Suche die ein paar Threads zu diesem Thema findet.

Aber da es hier schon ein paar gute Antworten gibt um die es schade wäre lasse ich diesen Thread ausnahmsweise mal offen. Aber nächstesmal bitte die Suche benutzen. Wenn ich den Thread aber gestern gesehen hätte hätte ich zugemacht ;)

goldkante
24.08.2004, 19:49
Ist die Stromversorgung des Radios ok? Leg mal zur Kontrolle einfach 2 Leitungen
von der Batterie zum Radio, also ohne den Um/Zwischweg über den Sicherungskasten.

hoerml
27.08.2004, 17:12
Bei mir das gleiche, bin kurz davor LiMa zu tauschen, aber ert kommt noch ein Entstörkondensator zwischen Bat und Lima.

An die Sache mit der Extra-Masse fürs Radio glaub ich ned so recht, oder hat jemand beim ASTRA die Erfahrung gemacht, dass es was bringt?

derWirrer81
27.08.2004, 23:10
Wenns dann wirklich so ist, braucht dein Radio ne bessere Masse. Kann sein dass ein Masseunterschied von Endstufe und Radio ist und der Auslgeich geschieht dann eben über die Chinch Schirmung.

Michi

Falsch herum gedacht. Wenn das Radio die "schlechtere" Masse hat, gibts gewöhnlich keine Probleme.
Hat das Radio die "bessere" Masse, versucht die Endstufe über das Cinchkabel Masse zu ziehen. Was übrigens sehr gefährlich für das Radio ist.

Deshalb legt man gewöhnlich alle Geräte auf einen Massepunkt.
Dann gibt es kein Problem.

PS: Kenwood oder JVC verbaut?

Sence
28.08.2004, 12:32
Im Auto ist ein Kenwood Z838w verbaut. Das mit der schlechten Masse der Endstufe glaub ich nicht da ich ein Kabel für die Masse von Batterie bis zur Endstufe gelegt habe.Das Pfeifen Kommt vom Masse unterschied, klar, aber ich weis nicht warum das trotz allem bei meiner Anlge so ist. Da ich im Vorfeld schon alles beachtet habe um dieses Problem zu verhindern!

Ti
28.08.2004, 12:43
Ein Freund von mir hatte das selbe Prob, und bei ihm war DEFINITIV die Masse am Radio Schuld!

Mann kann es aber auch Prüfen. (zumindest ein wenig) Einfach ein Ohm-Meter zwischen Masse Batterie und Masse Radio hängen. Da darf eigentlich kein Widerstand sein ;-)

Osirus
28.08.2004, 13:38
Ich als Elektroniker sage jetzt mal:
Leg alles auf eine Masse und seh weiter, kann man ja auch erstmal improvisiert machen und gucken obs hilft...
Ob du direkt an die Batterei gehst oder nicht sagt nicht viel über die Qualität des Massepunktes aus, Leitungswiderstand spielt zum Beispiel auch ne Rolle...

ow124
29.08.2004, 16:37
Hallo,
kann mich dem Vorposter nur anschließen, das Problem entsteht wohl ursächlich durch verschiedene Widerstände auf den Cinch- und Versorgungsleitungen. Eine aktive OP-Verstärkerschaltung zur Problembeseitigung gibts (meine ich zumindest, muß nochmal suchen) auf www.sound.au.com.
Gruß,
GD
Ergänzung: http://sound.westhost.com/project32.htm

Mav
29.08.2004, 17:04
habe das auch.
aber erst, seit das + kabel aus dem kabelschuh gerutscht ist und mal kurz an die endstufe gekommen ist.
uznd wenn ich die scheibenheizung für hinten anmache, wird das auch lauter...

fall-out
30.08.2004, 08:36
das massekabel, sofern es nicht an die batterie zurück geht, sollte auch so kurz wie möglich gehalten werden.