PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzt der Verdampfer zu ??



DJSammY
07.09.2009, 18:33
Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 wochen meine klima neu befüllen lassen. lief dann ein paar tage sehr gut. dann kam keine kalte luft mehr. bin dann nach pit stop und hab sie checken lassen. der druck der anlage stimmte und der kompressor lief auch. der techniker meinte wenn der druck stimmt dann ist auch genug flüßigkeit vorhanden. er sprach davon das der verdampfer zu sitzten würde. am kondensator ist nichts zu erkennen.

ist es möglich das es am verdampfer liegt oder was würdet ihr mir raten was ich tun sollte ???

gruß
djsammy

superink
07.09.2009, 19:51
Druck heist nicht Kältemittel voll.Es kann passieren das bei zuwenig Kältemittel der Kompressor zwar die Freigabe von Druckschalter bekommt, aber es einfach zu wenig KM ist um die Luft spürbar herunterzukühlen.Oder wurd das Kältemittel evakuiert und ihr habt gesehen das noch 720?Gramm drinne waren?
Und du sagst du hast sie neu befüllen lassen, war sie evtl. vorher leer oder war es nur ein Service?
LG Superink

DJSammY
07.09.2009, 20:40
also ich hatte die anlage komplett neu befüllen lassen weil der kompressor gewechselt wurde. die anlage war vorher fast leer (rest=130g). der techniker hatte auf dem gerät nicht sehen können wieviel kältemittel drin war. er meinte nur das der druck ok wäre und dadurch auch genug km drin wäre sonst könnte die anlage keinen druck aufbauen.

hab selber gesehen das bei eingeschalteter anlage der druck runter ging und beim ausschalten halt umgekehrt.

gruß
djsammy

belkissbelkiss
08.09.2009, 15:33
ich hab das gleiche problem. habe das auch im Klimakondensator-thread beschrieben...

DJSammY
09.09.2009, 21:43
inzwischen hab ich die klima nochmal checken lassen. heraus kam das kein öl mehr drin war und nur noch 60g kältemittel. vakkum ist 19 minuten durchgelaufen. also scheint es kein leck irgendwo zu geben.
10ml öl und 700g wurden aufgefüllt.
aber schon komisch weil ich ja vor ca. 2 wochen die anlage schon hab füllen lassen.

leider lief die klima dann nur ein paar minuten. das teil am kompressor da wo der riemen drauf ist springt immer nur kurz an im minuten tackt etwa. die klima springt aber nicht richtig an. man merkt es auch wenn kurz die leistung weg geht beim fahren.

jetzt hab ich die befürchtung das der kompressor wieder hin ist. man hat mir auch schon gesagt das irgend so ein relai kaputt sein könnte. hab morgen nen termin bei bosch dann wollen die das alles mal durch messen.

jemand das problem schonmal gehabt oder hat nen tip für mich ??

superink
10.09.2009, 17:57
Also wenn nur noch 60g nach 2Wochen drin waren, besteht eine Undichtigkeit.Habt ihr mit Kontrastmittel befüllt?
LG Superink

DJSammY
10.09.2009, 20:07
heute lief die klima komischerweise wieder ganz normal. kontrastmittel war auch drin. also jetzt verstehe ich garnichts mehr.

bei bosch haben die nur kontrastmittel auf dem kompressor festgestellt sonst nichts. anscheind ist der kompressor undicht. hab die klima jetzt die ganze zeit laufen. mal gucken wie lange se jetzt kühlt. das kühlmittel dürfte ja dann jetzt nicht lange halten. bin mal gespannt ist ja erst der 2. kompressor :lol: !!!!

superink
11.09.2009, 10:23
Du wirst damit rechnen müssen das sie bald wieder leer ist, womit aber das Problem gefunden scheint...>Kompressor undicht...
LG Superink