PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT - Einspritzpumpe nach (Tank)stop defekt



Nackis
05.09.2009, 21:55
Hallo zusammen,
wie ich gelesen habe, scheint's öfter mal zu passieren dass sich die Einspritzanlagen beim 1,7er verabschieden ;-(

zum Wagen: Astra G-CC BJ 2002 (Mod. 2003), Motor Y17DT, 225.000km.
Habe Ihn Dez 04 mit 41.000 bekommen und fahre ihn seither nur Langstrecke (tägl. je 80 km zur Arbeit hin und rück auf AB bei max 130km/h - denke schonender gehts für den Motor nich)
bis 180.000 alle Insp. + Wartungsinterv. machen lassen, danach Öl und Filterwechsel gem Wartungsplan über freie Werkstatt.
Bisher keine großartigen Probleme mit der Astrid, Öl-Verbrauch wenn überhaupt 0,5 l /30.000km, Sprit konstant unter 5,1l

Am Do merkte ich auf'm weg zur Arbeit 2x ein leichtes Ruckeln (in 10min Abstand, als wenn er jeweils mal auf 1 Zyl. nicht gezündet hätte). Also bei der nä Tankstelle (war eh Zeit zum Tanken) mal nach Öl geschaut- alles ok.
Nur starten ließ er sich nicht mehr (Anlasser zog ordentlich durch, nur 0 Zündung).

->Schleppen zum FOH
Mittags der Anruf: Einspritzpumpe baue keinen Druck mehr auf -> muss neu: 1850 €für Pumpe + 500€ Einbau -- hossa denk ich wirtschaftl. Totalschaden? Abends noch mal rum und gefragt: Der FOH habe ihn ans Diagnosegerät gehängt und das sagt :" Pumpe kaputt"- dass passiert. Überlegen Sie sich in Ruhe ob Sie das noch investieren wollen"

Bisher hab ich mich nicht um Kfz-Technik gekümmert, deswegen hab ich mir leider auch nicht den Fehlercode geben lassen- sorry.
Fragen:
Wie ist eure Meinung:
Wenn das Auto bis auf die beiden Ruckler auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit (kein Lastwechsel) zur Tanke fährt und nach'm Tanken nicht mehr anspringt, ist dann tatsächlich die Pumpe hin? Warum erst nach der Pause?

Kann es sich hierbei um den öfter beschriebenen Fehler des Steuergerätes (P0251) - handeln? (obwohl der FOH meinte, das Steuergerät sei bei mir in der Pumpe integriert)

Leider steht der Wagen noch 80km weit weg, sonst hätt ich's schon probiert:
Funktioniert das Auslesen des Fehlercodes beim Astra G mit Y17DT auch ohne Diagnosegerät wie z.B. auf mrserv.de beschrieben?

Ein bekannter meinte am Fr es gäbe keine passende Einspritzpumpe von Drittherstellern für mich. Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich im Zweifelsfalle günstig eine herbekomme und die genaue Typbezeichnung (hatte bei 3,2,1... unterschiedliche Bezeichnungen für den Y17DT gefunden, daher unsicher)? Was kosten Überholte Pumpen ungefähr?

Grüße aus dem Norden

schraxx
06.09.2009, 10:32
Wende dich mal an den User Ecotec hier im Forum. Er hat eine Firma und vertreibt unter anderem auch Einspritzpumpen. Die Preise vom FOH kannst vergessen .. viel zu teuer.

NOSdriver
06.09.2009, 11:33
also meine pumpe sollte beim foh 1600 oder 1800 kosten weiß net mehr genau. bei ebay wurden die so zwischen 1000 und 1100 gehandelt. habe übern kumpel die pumpe zum ek für 750 bekommen. mach dich mal schlau ob du billig eine kriegst. ansonsten vllt ne gebrauchte für 300€ oder so und dann von ner freien werkstatt einbauen lassen. dann kommste vllt mit 700 800 davon. würde sich noch lohnen. meiner hatte damals auch 218tkm runter

Nackis
06.09.2009, 13:16
Ersma danke für die prompten Antworten.
Ich werd den Wagen morgen wahrscheinlichin richtung Heimat transportiert bekommen. Es gibt hier in der Nähe wohl auch einen der sich auf's Reparieren von Pumpen spezialisiert hat, aber nicht alle Fabrikate. Könnt Ihr mir sagen welche Opel-Teile Nr. die Pumpe hat? Wie schon gesagt hab ich zu dem Y17DT schon verschiedene Nr. gesehen, weiss aber nicht welche wohl die richtige is.
Einbauen lass ich Sie mir dann bei ner freien Werkstatt.

Nackis
07.09.2009, 07:33
Update:
Ich war gerade nochmal beim FOH. Der Mechaniker dort konnte mir den Fehlercode leider nicht sagen, da das wohl ein Kollege von Ihm gemacht hatte.
Bin dann zu meinem Wagen und konnte den Code selbst auslesen (wie auf mrserv.de beschrieben mit Bremse und Gas gleichzeitig treten-> Zündung an)
und siehe da P0251 -> Steuergerät. Hmm also wahrscheinlich kalte Lötstelle denk ich, d.h. temeperaturabhängig. Ok dann starten wir mal ... und taataa Motor springt an.
Hab den Mechaniker dann in Kenntnis gesetzt wo der Fehler wohl liegen wird und sah in ein erstauntes Gesicht... 'ach ja, sowas hatten wir auch schon mal...'
Ich werd mir das Steuergerät dann mal selbst ansehen, für ein- ausbau will der FOH ~100€ haben. Ich denke fast das ist günstiger als den Wagen durch die Gegend zu Schleppen/transportieren.
Oder meint Ihr man kann es wagen ihn zurückzufahren und hoffen das er durchhält?

bambam2786
07.09.2009, 10:09
kann auch sein das dein auto nach 10km wieder steht, wenn eine pumpe kaputt geht dann geht sie meistens fest, haut man mal ganz leicht drauf oder wackelt dran geht sie wieder, geht dann aber trotzdem immer wieder fest.


kann natürlich auch eine kalte lötstelle im stg sein aber der foh lötet da für normal nicht dran rum.


bei den alten c14nz motoren ist es oft passiert das man dann ein wackler im stg hatte und das auto ausging, hatte ich erst wieder vor kurzem beim combo b von meinem dad, paar mal gegen hauen und auto ging immer aus :D





mfg

belkissbelkiss
07.09.2009, 13:32
hatte auch eine defekte Einspritzpumpe. meistens ist das pumpen-steuergerät defekt bzw. irgendein elektro-bauteil ist kaputt. ich habe meine damals gegen eine gebrauchte tauschen lassen weil ich keine zeit hatte nach dem fehler zu suchen. aber sonst kann man sie wie schon auf mrserv.de beschrieben leicht instandsetzen. das würde ich dir auch empfehlen wenn du nicht gerade ein elektronik-antitalent bist. ;-)

Opelastra1.7
07.09.2009, 15:31
Hast mal ne PN bekommen !