PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartwachs von welchem Hersteller für schwarzen Lack?



D'amato
05.09.2009, 20:18
Hallo,

welchen Hartwachs könnt Ihr mir empfehlen und was muss vorher gemacht werden bzgl. Lack reinigen?

Sind die Produkte von PEtzolds wirklich so gut? Wenn ja was brauch man da so für eine Komplettpflege (Lackfarbe schwarze).

Osirus
06.09.2009, 00:46
Ich hab das Xtreme-Zeug von Sonax in der Kiste.

Gott666
06.09.2009, 08:52
Ich stehe auch Dodo Blue Velvet und als Vorbereitung das Dodo Lime Prime.

tree-snake
06.09.2009, 12:53
Dodo hab ich auch.


Net vom Preis täuschen lassen, da is soviel drin das reicht Jahre und is einfach was ganz anderes !

D'amato
06.09.2009, 13:33
wo habt ihr die dodo produkte bestellt?

HaCkAttaCk2001
07.09.2009, 11:55
Kannst du z.B. bei www.devilgloss.com bestellen. Allerdings ist das Blue Velvet gerade ausverkauft.
Auf www.carparts-koeln.de ist es derzeit vorrätig. Da hab ich schon oft bestellt - sehr schnelle Lieferung und falls man sich mal vertut, geht sogar einer ans Telefon und hilft.

So ein Dodo Wachs kaufst du einmal und wenn du alt und grau bist geht die Dose zur neige. Naja, so in etwa :).

JRQP
08.09.2009, 08:15
Nehmt doch einfach das M16 von Meguiars.

günstig und gut.

eine Vorreinigung mit Limeprime und Co ist nicht notwenig!

D'amato
08.09.2009, 14:32
Nehmt doch einfach das M16 von Meguiars.

günstig und gut.

eine Vorreinigung mit Limeprime und Co ist nicht notwenig!

aber man muss doch vorreinigen oder nicht?

JRQP
10.09.2009, 00:06
Selbstverständlich musst du deinen Lack vorher waschen.

Wenn du willst polierst ihn auch.

Wenn ich für dieses Wachs eine Vorreinigung vornehmen würden dann nur mit einer 5:1 Wasser mit AlkoholMischung

D'amato
10.09.2009, 14:50
waschen ist klar, aber ich meinte eher so mit speziellen lackreinigern die es z.B bei petzolds gibt?

Gott666
10.09.2009, 15:01
Welchen Alkohol? Wodki :drink: ?

Nee Spaß. für die, die es nicht wissen, man nimmt Destiliertes Wassser und aus der Apotheke Isopropanol.

Gruß Jan ;-)

hoerml
10.09.2009, 15:06
Nehmt doch einfach das M16 von Meguiars.

günstig und gut.

eine Vorreinigung mit Limeprime und Co ist nicht notwenig!


Wenn ich für dieses Wachs eine Vorreinigung vornehmen würden dann nur mit einer 5:1 Wasser mit AlkoholMischung

Das ist Bullshit! Aber von Dir bin ich nichts anderes gewohnt...

D'amato
10.09.2009, 18:00
gibt ja tausende möglichkeiten.. :verdaechtig:

Nozer
10.09.2009, 19:58
Zu den meisten Wachsen gibt es den passenden Lackreiniger. Durch den schafft man halt die bessere Basis für das Wachs, was sich dann positiv in Standzeit und Glanz bemerkbar machen kann.

Natürlich sollte die richtige Wäsche und das Kneten auch nicht fehlen.

D'amato
10.09.2009, 20:36
was haltet Ihr davon:

1. Reinigungsknete "Magic Clean" von Petzolds
2. Lackreiniger Pre-Cleaner von Liquid Glass von Petzolds
3. Füll-Politur von Petzolds (oder ist das überflüssig?)
4. Liquid Glass Politur Hochglanzversiegelung von Petzolds
5. DODO JUICE Purple Haze Soft Wax

jetzt habe ich noch gelesen das "DODO JUICE Purple Haze Soft Wax" speziell für schwarze lacke sehr gut sein soll.

trage ich dann die liquid glass Politur auf und danach das DODO JUICE Purple Haze Soft Wax oder wäre das dann doppelt gemoppelt?

(sic)
10.09.2009, 21:43
Ja die Entengrütze trägst du dann quasi als Topping auf die Versiegelung auf.
Ich nehm LG und als Topping NXT 2.0 (ist ja aber kein hartwachs) und das spiegelt abartig geil, ich freue mich da jedes mal wieder drüber. Gerade LG macht schon ne menge glanz aus, wobei ich auch mal was anderes testen will wenn LG alle ist.

tree-snake
10.09.2009, 21:54
1. Reinigungsknete "Magic Clean" von Petzolds
2. Lackreiniger Pre-Cleaner von Liquid Glass von Petzolds
3. Füll-Politur von Petzolds (oder ist das überflüssig?)
4. Liquid Glass Politur Hochglanzversiegelung von Petzolds
5. DODO JUICE Purple Haze Soft Wax


Also ich meine zuerst Politur und dann die Lackreinigung machen (also 2 und 3 tauschen oder 2 dann 3 und dann nochmal 2). die Füllpolitur als Grundlage für LG find ich net sp pralle.

Dodo hält alleine auch schon min ein Monat und macht extremen Nassglanz. Da is LG fast überflüssig. Aber wenn du die Zeit und Lust dazu hast :lol:

Maddin123
10.09.2009, 22:06
Ich kann nur 3M empfehlen! verwende die "alte" Serie in den flachen Flaschen, weiße kappe(feine Schlefipaste), rote kappe(Hochglanzpolitur) und rosa kappe(wachs). mit den entsprechenden Pads. Bei dunklem Lack vorsichtig polieren! Oder eine Antiholo-Politur verwenden.

LiF
11.09.2009, 18:30
Ich benutze seid 2 Jahren das #16 von Meguaris, was JRQP auch empfiehlt.
Lässt sich für ein Hardwachs SUPER easy verarbeiten und hält, bei richtiger wäsche echt verflucht lange!!
Die Bezeichnung Mirror Glaze hat es auch nicht umsonst ;)
Nutze vor dem #16 auch noch die SCG Nano Seal Versiegelung.

Hier mal Beispielbilder vom GTC meiner Freundin.
Lack ist Spahirschwarz (Z20R) mit SCG Nano Seal und Meguiars #16

http://lynxilicious.de/gallery/albums/uploads/Tuning/2008_07_27-Shinylicious/IMG_0668.JPG

http://lynxilicious.de/gallery/albums/uploads/Tuning/2008_07_27-Shinylicious/IMG_0678.JPG

metal_Schorsch
11.09.2009, 19:36
Boah!

Das ist echt mal "Mirror Glos"!!!

D'amato
12.09.2009, 18:06
wo wir gerade dabei sind, was für reifen spray könnt Ihr empfehlen?
habe schon min. 3 versch. ausprobiert aber bisher keine guten ergebnisse gehabt.

kennt jemand das Meguiars Endurance High Gloss?

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/42550

was haltet Ihr jetzt hiervon

1. Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr.
2. Füllpolitur Petzolds
3. Liquid Glass Vorreiniger Pre Cleaner
4. Liquid Glass - Hochglanzversiegelung
5. DODO JUICE Purple Haze Soft Wax

kann man das dodo juice dann nur für dunkle (schwarz) lacke verwenden oder geht es auch bei silber?

(sic)
12.09.2009, 18:12
Das Reifengel von Meguiars ist pervers geil, lange standzeit und man kriegt damit auch vergilbten kunststoff und dichtungen wieder "feucht" und langanhaltend schwarz.

D'amato
12.09.2009, 18:14
dann werd ich das mitbestellen, danke

gibt es spezielle reiniger für polierte felgen?

hab letzens im baumarkt von sonax spray gesehen was extra für polierte felgen sein soll, preis war aber 18,-€! bringt sowas was?

D'amato
12.09.2009, 23:35
hab jetzt gehört ein wachs auf eine versiegelung bringt so gut wie gar nichts..

wäre als eins davon überflüssig?!
4. Liquid Glass - Hochglanzversiegelung
5. DODO JUICE Purple Haze Soft Wax

(sic)
13.09.2009, 09:20
kann ich so nicht bestätigen, das NXT wachs auf dem LG hält zwar nicht auf dauer, aber man freut sich schon ein paar tage über einen richtig satten Glanz. Die erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, also schön mit LG versiegeln und als Topping wenn er mal besonders glänzen soll dann das wachs.

Nozer
13.09.2009, 09:39
Versieglungen haben einen eher "kalten" Glanz wobei Wachse einen etwas "weicheren nass" Glanz haben.

Wenn du das Wachs aber drauf hast musst du vor einer weiteren Schicht LG erst nochmal das Wachs weg machen. Denn keine Versiegelung kommt auf ein Wachs ;) nur anders rum ist es ok.

D'amato
13.09.2009, 11:30
was bringt nun mehr?

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Die abrassiven Inhaltsstoffe beseitigen zuverlässig Oxidationen sowie leichte Verschmutzungen im Lack. Die feinen Polieröle und Reinigungszusätze frischen den Lack zusätzlich auf und intensivieren den Glanz deutlich und bilden die optimale Grundlage für den anschließenden Auftrag mit einem DODO JUICE Wachs

Der Lime Prime Lackreiniger ist äußerst ergiebig und einfach in der Verarbeitung (sowohl per Hand oder Maschine).

oder

Liquid Glass Vorreiniger

Um Ihren Lack optimal auf den anschließenden Auftrag von Liquid Glass vorzubereiten empfiehlt sich die Anwendung des milden Vorreinigers um leichte Oxidation, Wachsreste und Flecken zu entfernen. Ergebnis ist eine glatte Oberfläche und die chemische Grundierung für die Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung ist sichergestellt um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eignet sich auch zur Reinigung und Vorbereitung für die anschließende Versiegelung von Felgen.

Die Lieferung erfolgt in der 236 ml Flasche.


wäre es also besser den lack gründlich zu reinigen und dann nur das dodo wachs auftragen? ohne vorher eine politur aufzutragen wie das luquid glass? :?:


kennt jemand das Chemical Guys - Jetseal 109 473ml für die felgen?

tree-snake
13.09.2009, 12:04
Nimm am besten den Vorreinger von der gleichen Firma wie dann dein Wax/Versiegelung.

D'amato
13.09.2009, 12:20
welche politur von dodo juice ist zu empfehlen (alternative zu liquid glass)?

tree-snake
13.09.2009, 12:32
Was stellst du dir unter Politur den vor ?

Die Grüne is nicht viel mehr alsn Vorreiniger, tiefe Kratzer bekommste da net raus.

Dann gibts glaub ich noch so ne Weiße die hat etwas mehr Bums.

D'amato
13.09.2009, 12:57
als beispiel nehme ich jetzt zum vorwaschen das Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss danach die Magic Clean Reinigungsknete und zum vorreingen DODO JUICE Lime Prime Cleanser (da der lack ja kaum kratzer hat c.a 1 jahr alt). jetzt brauche ich ja eine politur oder nicht? bevor ich das DODO JUICE Purple Haze Soft Wax auftrage?

extreme
13.09.2009, 13:40
muss man nach dem kneten unbedingt polieren? Lackzustand ist noch gut. Oder langt dann eine Versiegelung + Wachs?

D'amato
13.09.2009, 13:44
muss man nach dem kneten unbedingt polieren? Lackzustand ist noch gut. Oder langt dann eine Versiegelung + Wachs?

versiegelung und wachs ist doch das gleiche oder nicht?

(sic)
13.09.2009, 13:51
nope
versiegelung ist sowas wie das jetseal von chemical guys oder LG, wachs ist dann wenn man schon eine versiegelung drauf hat sozusagen das itüpfelchen. Ein wachs alleine hat nicht die standfestigkeit von einer versiegelung, darum macht es sinn den wagen zu versiegeln um de lack zu schützen und das wachs dann halt nochmal als zusatz für schönen glanz aufzusetzen. Klar perlt da regen udn dreck auch von ab, aber wie gesagt ist die standzeit meistens nicht so hoch wenn man nur ein wachs nimmt.

D'amato
13.09.2009, 13:57
also waschen/reinigen -> polieren -> versiegeln -> wachsen? :?

bzw.

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss -> Magic Clean Reinigungsknete -> DODO JUICE Lime Prime Cleanser -> JETZT eine Politur wenn ja welche? -> Chemical Guys - Jetseal 109 -> DODO JUICE Purple Haze Soft Wax -> Fertig

D'amato
13.09.2009, 15:18
nimmt man das Chemical Guys- Pro Polish vor oder nach dem DODO JUICE Lime Prime Cleanser? davor oder?

JRQP
18.09.2009, 21:37
Wenn dann davor.

@Sic: wenn du knetest musst du nicht danach polieren! Auer du machst was falsch und knallst dir Riefen rein :-)

D'amato
19.09.2009, 18:11
hab Dir mal eine pn geschickt

JRQP
19.09.2009, 22:37
GErne,

auch hier noch an alle.

wen Ihr folgendes Vorhabt:

Pre-Cleanser/Vorreiniger für Wax

danach
Versiegleung

danach das Wachs

SPART ES EUCH! Die Versiegelung macht alle Vorarbeit des Pre-Cleaners wieder kaputt!

extreme
20.09.2009, 01:38
also direkt versiegeln ohne pre-cleaner? (wenn man unbedingt versiegeln will)

D'amato
22.09.2009, 15:27
GErne,

auch hier noch an alle.

wen Ihr folgendes Vorhabt:

Pre-Cleanser/Vorreiniger für Wax

danach
Versiegleung

danach das Wachs

SPART ES EUCH! Die Versiegelung macht alle Vorarbeit des Pre-Cleaners wieder kaputt!


das heisst wenn ich jetzt z.B. mit Scratchx 2.0 vorreinige/poliere und danach mit chemical guys jetseal versiegel und danach wax auftrage wäre das jetseal überflüssig? :nixweiss:

JRQP
22.09.2009, 19:10
Nein,

ich meine nur das ein PRE-Cleaner der auf das Wachs abgestimmt ist, schwchsinn ist wenn man davor versiegelt!

@ Damato - dein Vorschlag ist sehr stimmig.
Die Reinigungsknete solltest du aber vorher benutzen, damit du eine wirklich asaubere grundlage hast.

D'amato
22.09.2009, 19:37
Nein,

ich meine nur das ein PRE-Cleaner der auf das Wachs abgestimmt ist, schwchsinn ist wenn man davor versiegelt!

@ Damato - dein Vorschlag ist sehr stimmig.
Die Reinigungsknete solltest du aber vorher benutzen, damit du eine wirklich asaubere grundlage hast.

denke so werde ich es auch machen, obwohl ich für das geld den wagen auch zum aufbereiter geben könnte :D

hab dir eine pn geschickt