PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit FK Fahrwerk 60/40???



kewaA
04.09.2009, 22:25
Hy, also wie ihr aus der überschrift schon erfahrt wollte ich wissen ob jemand erfahrung mit einem FK Fahrwerk gemacht hat...

Also ob die weich, hart oder sonst wie sind...

mfg

Rocky
04.09.2009, 22:37
Hatte ein 60/40 Sportfahrwerk von FK in meinem alten G und es war fast genau so weich wie das originale,ca. 10% härter.Optik war dafür super,eben keilförmig.
Er lag auch etwas besser auf der Straße was sich bei Kurvenfahrten deutlich zeigte...

smokymcpott
04.09.2009, 22:39
Also im Astra hatte ich noch keins aber mein kleiner Bruder hat eins in seinem Corsa C und ich finde das sogar sehr gut!!!! Nicht zu hart und nicht zu weich und die Preise stimmen auch !!!

kewaA
04.09.2009, 23:09
hmm naja zurzeit hab ich 50/30 "supersport" federn, vom kurfenverhalten find ich die echt wirklich richtig gut in verbindund mit originaldämpfern aber wenn eine wellige straße ist dann schwingt er sich so sehr auf das ich auch öfters mal dadurch aufkomm. hab jetzt schon das 3. flecksstück seit februar weil die immer durch geschliffen waren...

wer noch erfahrung damit hat kann ja gern mal noch was dazu sagen

Astral G 85
05.09.2009, 09:02
Naja 2 von meinen Clubkollegen haben ein 60/40 von FK im Astra F drin die sind sau Hart und tiefer gekommen als sie sollten bei dem einen auf 70/40 und bei dem anderen 80/45 kein Restkomfort nix.

der Tuningfuzzy
05.09.2009, 09:05
kewaA, es gibt 3 verschiedene Varianten bei FK von den 60/40 Fahrwerken!

Die Federn sind alle die gleichen, die Unterschiede sind in den verwendeten Dämpfern zu finden!

Je günstiger, desto billiger die verwendeten Dämpfer, und umso bescheidener das Fahrverhalten und die Langlebigkeit!


Ich selbst war Jahrelang FK Stützpunkthändler, und habe fast ausschließlich FK Fahrwerke verbaut und verkauft!

Ich hatte mit FK Fahrwerken die wenigsten Probleme, und wenn ein Garantiefall aufgetreten war, hat das auch Reibungslos funktioniert!

Ich kann Dir raten, falls Du Dich für ein FK Fahrwerk entscheidest, es Dir nicht selbst zu bestellen, oder über Ebay, sondern bei einem Händler! Da FK besser reagiert und kulanter, als wenn man als Privatmann auftritt!

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

Grüßle

der Tuningfuzzy
05.09.2009, 09:06
Naja 2 von meinen Clubkollegen haben ein 60/40 von FK im Astra F drin die sind sau Hart und tiefer gekommen als sie sollten bei dem einen auf 70/40 und bei dem anderen 80/45 kein Restkomfort nix.


Und das müssten die AKX Fahrwerke gewesen sein ;-)

Rocky
05.09.2009, 09:53
Also jetzt hab ich auch ein FK Gewindefahrwerk drinnen,ist dann wahrscheinlich auch ein AKX.Das ist übertrieben hart.Komfort ist da ein Fremdwort.Dafür hat man eine extrem gute Fahrdynamik!!!

Astra-Rider
05.09.2009, 09:58
wie heißt denn dein fahrwerk genau?^^

kewaA
05.09.2009, 10:26
das is der link dazu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400031859951&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Angus
05.09.2009, 10:36
Lass es sein das kann nur das akx sein.... für den Preis bekommst du bei guten Herstellern wie H&R oder eibach grad mal die federn, klingelt da was??

Es gibt noch ein 60/40 fahrwerk von FK da sind bessere dämpfer drin, ich weiß jetzt nicht wie e heißt, kostet etwa knapp 400€ das hab ich mal probe gefahren, das schien ok zu sein aber für etwas mehr gibts da auch schon fahrwerke von besseren herstellern, lohnt sich also auch nicht gerade.

Es wird aber immer wieder angefragt ob man billig schrott fahren kann, das fahrwerk hält euch auf der straße, wollt ihr da echt sparen? aber für die hifi anlage dann hunderte euro ausgeben...

Les dir auch mal den threat durch, da wird das thema auch behandelt

http://astra4ever.net/fahrwerks-hersteller---sagt-mir-nur,-ob-gut-oder-nicht-t87531.html

kewaA
05.09.2009, 22:50
ich will aber auch nur auf normalen straßen fahren und nicht alles aus dem auto rausholen... in astra is ja nu kein rennwagen :D

CharlyBrown79
05.09.2009, 23:00
ich hatte genau so eins im 3er Golf drin. Knüppelhart, tiefer wie 60/40 und nach einem Jahr sah das aus als ob das schon min 5-6 Jahre drin war. Hat gerostet an allen Ecken und Kanten....
Lass es, spar noch ein wenig auf was besseres.

kewaA
05.09.2009, 23:37
Bin da halt sehr am überlegen, ein kumpel hat es im honda civic da ist das Fahrwerk auch wirklich sehr hart aber honda ist ja von haus aus schon etwas straffer...

und ein anderer im b corsa da widerrum ist es einfach nur genial nicht zu hart nicht zu weich einfach ein richtig tolles fahren und es hält inzwischen auch schon einige jahre...

hmm ich bin überfragt :D

kewaA
05.09.2009, 23:53
was heist eigentlich dieses AKX bei manchen fahrwerken von FK?

schraxx
06.09.2009, 10:17
ich will aber auch nur auf normalen straßen fahren und nicht alles aus dem auto rausholen... in astra is ja nu kein rennwagen :D

Wenn man ganz normal von A nach B fährt ist das Fahrwerk völlig Latte. Da könnte man auch zur Not ohne Federn fahren :mrgreen:

ABER .. es kommt doch darauf an ob in kritischen Situationen das Fahrwerk dann immer noch gut ist. Sprich Ausweichmanöver (Elchtest) oder aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen. Das hat dann nichts mit Rennwagen zu tun sondern mit den ganz 'normalen' Situationen die halt auftreten können. Klar läuft 99,9% die Fahrt ganz normal ab. Aber irgendwann ist man auf ein gutes FW angewiesen und wenn ich schon umbedingt tieferlegen will sollte man auch auf Qualität achten. Oder man belässt alles Serienmäßig ;-)

CharlyBrown79
06.09.2009, 10:36
Genauso seh ichs auch wie schraxx. Die Qualität bei diesen Billigfahrwerken ist Grottenschlecht. Wenn du den Astra nicht lange fahren willst ist das vielleicht ok.

Rocky
06.09.2009, 13:04
@Schraxx: Da ist das AKX Fahrwerk absolute Spitzenklasse. Ein direkteres Einlenkverhalten ist fast nicht möglich,jede Bewegung wird sofort umgesetzt und auch bei sehr sehr schnellen Kurvenfahrten ist der Wagen sehr stabil, er lässt sich fast wie auch Schienen fahren,einfach unglaublich. Einziges Manko ist wirklich die Härte,was auf langen Autobahnfahrten nervt.

Aber: Mein Bruder ist mit meinem Audi S3 (Allradantrieb,original Fahrwerk!!!) hinter mir durch eine sehr kurvenreiche Strecke hinter hergefahren und hatte schwierigkeiten in den S-Kurven dran zu bleiben.

Wenns um Sicherheit geht ist die AKX Serie von FK einfach TOP :thumbs2:

battibat
06.09.2009, 19:36
ich hatte das fk 60/40 bei mir auch drin. fands erst ganz ok. aber nach einem jahr waren die dämpfer schon platt. hat sich auch einiges gesetzt vorne. so um die -75mm vorne statt 60
seitdem meide ich diese firma und setze auf weitec oder kw

kewaA
07.09.2009, 10:49
Ich hab gerade mit fk telefoniert die ham das fahrwerk sowieso nicht auf lager...

Wi sieht es aus mit ta technics?

CharlyBrown79
07.09.2009, 11:55
Guck doch mal bei KW, H&R, Bilstein.... zu dem ta technics sag ich mal jetzt nix...

Osirus
07.09.2009, 12:16
Wenns um Sicherheit geht ist die AKX Serie von FK einfach TOP


Auch noch, wenn das Auto durch Bodenwellen ausgehebelt wird, und auf Grund des Fahrwerks den Kontakt zu Straße verliert?

kewaA
07.09.2009, 13:53
Guck doch mal bei KW, H&R, Bilstein.... zu dem ta technics sag ich mal jetzt nix...


is aber auch preislich in kleiner untrscheid...

Rocky
07.09.2009, 13:57
@Osirus: Ich kann nur von Erfahrungswerten sprechen,ich fahre mit so hohen Geschwindigkeiten durch Kurven wo andere Fahrwerke längst die Flügel gestreckt hätten. Hatte mal in meinem vorherigen Astra G ein FK Sportfahrwerk 60/40 das dagegen letzter Dreck war.

Ich werde heute Abend mal in meinen Unterlagen schauen,evtl. war das auch kein AKX Fahrwerk,wenn das alle so schlecht reden.Auf jeden Fall FK und es ist ein Gewindefahrwerk.

Angus
07.09.2009, 14:26
Guck doch mal bei KW, H&R, Bilstein.... zu dem ta technics sag ich mal jetzt nix...


is aber auch preislich in kleiner untrscheid...

Worauf willst du denn hinaus? Ein Fahrwerk das deinen Preisvorstellungen entspricht kann man dir nunmal nicht empfehlen!
Bleiben 3 möglichkeiten:

1. kauf dein billig fahrwerk und schmeiß es nach spätestens einem jahr wieder raus und kommst dann zur 2. möglichkeit nämlich dir
2. ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen oder
3. du lässt die finger vom tuning das ist nunmal ein teures Hobby.

kewaA
07.09.2009, 16:30
worauf ich hinaus will ist ganz einfach, ein günstiges fahrwerk was normalen straßengebrauch aushät und sich noch ganz ordntlich fahrn lässt