PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR kaputt und motorsteuergerät??



XxDer_BerlinerxX
04.09.2009, 12:21
hallo leute, ich brauche unbedingt eure hilfe.

und zwar..bei meinem astra g caravan 1.2 16v leuchtete eines tages die motorelektronikleuchte (das auto mit dem schraubenschlüssel) auf, aber nur so für 5 minuten, dann ging sie aus und es leuchtete direkt die abgasleuchte auf und der wagen ruckelte im stand. der fehler war jedoch nicht dauerhaft...sondern die lampen gingen ab und zu auch wieder aus und der wagen ruckelte nicht mehr. Doch irgendwann ging halt wieder erst die motorelektronikleuchte und danach die abgas leuchte an..und der wagen ruckelte wieder.

So, ich zur opelwerkstatt hin und ein netter mitarbeiter kam gleich und laß den fehler aus. dort stand dass das AGR defekt sei und der wagen deshalb so ruckelt und es bei dem modell rund 280€ samt einbau kostet. so ich einen termin gemacht und den wagen gestern in der werkstatt abgegeben. heute kriege ich einen anruf der werkstatt, dass sie das AGR ausgetauscht haben aber die leuchten immernoch leuchten. daraufhin hätten sie den fehler neu ausgelesen und heraus gekommen sei, dass das motorsteuergerät kaputt ist.

alles in allem soll mich der spaß 1600€ !!! kosten. ich habe die reparatur erstmal auf eis legen lassen damit ich entscheidungsmöglichkeiten habe.

was haltet ihr davon..kann das wirklich sein mit dem steuergerät? oder ist das abzocke? ich bitte um antworten :(

-=TbMoD=-
04.09.2009, 12:48
bekanntes Problem
Opel tauscht gerne und sehr schnell das Motorsteuergerät

lass dir mal die Fehlercodes geben welche hinterlegt sind

sahne
04.09.2009, 14:51
...lass dir doch mal das Motorsteuergerät von einem anderen Auto einbauen --> mal schauen, was passiert.
^^...hatte das Problem von 4 Wochen auch. Nur mein Motorsteuergerät hat keine Fehler angezeigt. --> Es wurde ein anderes Steuergerät eingebaut und ... ES GING.

^^...hab insgesamt ca. 1300 € bezahlt.

Welchen Motor hast du im Auto??

superink
04.09.2009, 17:29
Wenn die Diagnose MSG gestellt wird, würd ich auf jeden Fall mehrere Meinungen von Werkstätten einholen.Wie oben schon geschrieben OPEL verkauft gerne Steuergeräte.Bsp.:Bei mir war mal der das innere Kungelgelenk der Spurstange ausgeschlagen, der FOH war 100% überzeugt das Lenkgetriebe wäre ausgeschlagen, beim Astra G gibt es keinen inneren Kugelkopf.Hab ich natürlich geglaubt, bis irgendwann ein sehr guter Bekannter meinte das auch der G ein inneres Kugelgelenk hat.Dies gewechselt und alles wieder in Butter.KVA vom FOH CA 1500€, KVA von Werkstatt xy: Ca. 100€ und es waren dann geschlagene 80€ und alles heile.
LG Superink

XxDer_BerlinerxX
05.09.2009, 11:28
danke erstmal für die antworten :D

@sahne. hab den Z12XE 1.2 16v mit 75ps drin.

ich werde mir am montag die fehlercodes geben lassen und dann posten.

habe schonmal mit einer anderen opel werkstatt gesprochen, die meinten dass das steuergerät eigentlich nur sehr selten kaputt geht und wenn, der wagen meistens nicht mehr richtig fährt. (was er aber tut)

was kann denn passieren wenn man mit einem wirklich defekten steuergerät fährt?

Stein_87
05.09.2009, 12:31
z.B dass er nur noch auf 3 pötten läuft und generell extrem den unruden lauf hat, müsste dann auch ziemlich an der leistung zerren. so wars zumindest bei nem freund, dass er zwischen 3000 -4000 rpm extrem gezuckelt hat und kaum leistung hatte.

Astrator
05.09.2009, 20:13
Moin,

lass dir erstmal die Fehlercodes geben die ausgelesen wurden und poste das nochmal.
Es kann auch der LMM oder wirklich das MSG sein.
So ein ähnlicher Fehler (wird meistens Lambdasonde oder AGR als FC abgelegt) kommt schonmal häufiger bei defekten MSG vor.
Das Motorsteuergerät kann ich aber reparieren. Kannst dich also gerne melden, falls es wirklich das MSG sein sollte.

Grüße

XxDer_BerlinerxX
06.09.2009, 10:24
ok morgen werde ich den wagen abholen und mir die codes geben lassen.

werde sie dann gleich posten. mal sehen was bei raus kommt.

@astrator, wie hoch würde eine reparatur denn preislich ca. bei dir liegen?

lg

XxDer_BerlinerxX
07.09.2009, 14:58
hallo leute, habe gerade den wagen abgeholt.
ausgetauscht wurde jetzt nur dass AGR. Preis 290€, da es die 1.2 maschine ist, bei der es etwas teurer ist. Wagen läuft wieder wunderbar. Keine Lämpchen leuchten oder sonstiges.

der werkstattmitarbeiter meinte jedoch, dass auf grund des defekten steuergerätes die kontrollleuchte wieder angehen wird. naja mal sehen, nach 10km war das bis jetzt nicht der fall.

als fehler code sagten sie mir: P1405 (P) (B) (9).

was besagt dieser code? ist das steuergerät wirklich defekt? weil der wagen läuft einwandfrei. oder war es wirklich nur versuchte abzocke?

Lg

superink
07.09.2009, 17:44
Warte ab, ob die MKL wieder angeht.Aber wenn er jetzt besser läuft als vorher, und die MKL net mehr leuchtet liegt es nahe das es nicht am SG liegt.
Sind denn jetzt nach dem neunen AGR noch Fehler hinterlegt?(Geht die MKL nach 10Sek. Zündung aus?)
LG Superink

XxDer_BerlinerxX
07.09.2009, 20:13
so bin jetzt gerade nocheinmal gefahren.

ja die MKL geht nach dem starten sofort aus und bleibt nicht an.

bin jetzt ca. 20 km gefahren und nichts leuchtet. hoffe mal das bleibt so und alles ist in ordnung. wagen läuft wunderbar.

aber das wäre ja mal eine sehr dreißte abzocke, mir für 1600€ ein neues andrehen zu wollen, wenn das alte in ordnung ist.

superink
07.09.2009, 20:28
Ich hatte das mal beim FOH war der innere Kugelkopf ausgeschlagen und die sagten mir der G hätte den garnicht mehr (dass das nicht funktioniert ist mir jetzt auch klar) und meinten das Lenkgetriebe ist ausgeschlagen.
Also geh davon aus dass das SG heil ist!
LG Superink