PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher ESD Flansch



Trillville
02.09.2009, 18:07
Hallo.
Bei meinen Irmscher ESD ist mir der Flansch weggerostet.
Weiß jemand wo ich einer Ersatz-Flansch ordern kann?

Mfg Trillville

O.G. Pinky
02.09.2009, 21:56
Servus,

jab das ist mein Stichwort. Ich glaube ich habe da genau das richtige für dich. Alles weiteren Details findest du unter dem folgenden Link.

http://www.astra4ever.net/edelstahlflansche-fuer-remus-sebring-l-und-w-irmscher-steinmetz-t104654.html

Grüße
Sebastian

Brösel
02.06.2010, 11:15
Hallo der Link geht leider nicht mehr bin aber sehr an diesem Thema interessiert ,vieleicht kann jemand helfen ?
Gruß Jens.

Osirus
02.06.2010, 12:59
@O.G. Pinky
Dein Flansch hat zwei Schwächen:
Material zu dick, Bohrung zu groß.
Dadurch, dass das Material so dick ist, muss man die Federn kürzen, damit man bequem montieren kann. Kürzt man die Federn, bekommt man mitunter ein Problem mit den zu großen löchern.

Brösel
03.06.2010, 11:52
Jemand ne Idee wo man diese Ersatzflansche bekommt ,wie diese Befestigt werden oder ob der Link irgendwie zum funktionieren bringt dann kann man das Theme verfolgen ? :?

O.G. Pinky
03.06.2010, 12:31
Osirus, ich weiß um diese Problematik und bin schon daran diese zu lösen. Ich suche momentan noch eine Firma die das allg. Problem der zu kurzen Schrauben bei der Remus Anlage beheben soll. Diese Schrauben werden länger sein wie die original Opel-Schrauben und aus Edelstahl. Dann ist hat sich auch das mit dem Federn kürzen erledigt und die Problematik mit dem zu "großen" Loch auch.

Die Vorlage für meinen Flansch hat das original Remus Teil gegeben. Dort sind die Löcher genauso groß wie bei meinem. Von daher kann man nicht von zu"groß" sprechen. Das mit der Material-Stärke stimmt. Problem ist das der original Flansch ein Gussteil ist welches "gewölbt" ist und so bei weniger Materialstärke mehr Stabilität bringt. Das lässt sich aber beim Lasern nicht realisieren. Falls ich nochmal eine Serie auflege werde ich prüfen ob es auch mit einem dünneren Material geht. Ich wollte damals eben auf Nummer sicher gehen.

Für all diejenige mit den original Opel-Federn und den gekürzten Federn würde ich als Übergang empfehlen eine große Unterlegscheibe mit ausreichender Materialstärke zwischen die Feder und den Flansch zu verbauen. So wird das zu"große" Loch abgedeckt und die Feder kann nicht rein- oder durch-rutschen.

Wie gesagt mit den neuen Schrauben wird ist aber diese Problematik eh gelöst.

PS: Hast du den Flansch selbst verbaut oder kennst du jemanden der einen von mir hat ? Es hört sich so an als redest du aus Erfahrung.

Brösel, wieso schreibst du mir nicht einfach ne PN ? Es steht doch da das die Flansch von mir sind also wirst du sie auch von mir bekommen ;). Die Flansche sind 2-teilig und werden am Rohr zusammen geschweißt.

Osirus
03.06.2010, 13:23
Ich habe bei Diabolus den Topf mit dem Flasch drunter gebaut.

Die Materialdicke wäre kein Problem, wenn das Loch kleiner wäre.
Das große Loch wäre kein Problem, wenn das Material dünner wäre.

Der "original" Remus-Flansch ist nen gepresstes (tiefgezogenes) Blechteil.

O.G. Pinky
03.06.2010, 14:44
Hast du den Flansch "stumpf" verschweißt oder die Kanten angefast ? Wie habt ihr das Federn Problem gelöst ?

Hast recht sind tiefgezogene Blechteile.

Wie gesagt ich arbeite an einer Lösung.

Osirus
03.06.2010, 14:49
Das hat ein weiterer Kumpel gemacht, Diabolus macht bestimmt gerne mal ein Bild und kann dazu mehr sagen.
Die Schweissnaht sah aber gut aus, ich vermute es wurde ohne Phase geschweisst.

Wir haben die Federn gekürzt.

Trillville
07.06.2010, 16:43
Hallo.

Bei meinem Flansch war das Anschweißen kein Problem, hab danach lediglich die Federn etwas abgeflext, hält seit 15.000 km ohne Probleme und ist bombenfest.

Gruß Trillville

Diabolus
25.08.2010, 16:38
Diabolus macht bestimmt gerne mal ein Bild und kann dazu mehr sagen.

bild machen, muesst ich mal unters auto krabbeln ^^

aber vorm schweisen kam da ne kleine fase ran, vllt 3mm wuerd ich sagen, also einma ans schleifband gehalten ;)