PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualmen aus Motorraum nach Ölnachfüllen?



G-Nosse
02.09.2009, 16:55
Hi Leute!

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich zum absoluten Volldeppen, aber ich gehe doch lieber auf Nummer sicher und poste hier kurz mein Erschrecken von gerade eben.

Habe mir vorhin nen Liter Öl (5W40, war auch vorher schon drin) nachgegossen und dabei ein wenig geplempert. Soweit nicht so schlimm, passiert halt manchmal. Also ganz normal weitergefahren, doch als ich bei mir zu Hause ankam und mein Auto abstellte sah ich auf einmal weißlichen Qualm aus meiner Motorhaube aufsteigen. Nach ein wenig Suchen habe ich feststellen können, dass der ganze Spaß aus Richtung Krümmer kam, also von der vorderen Motorfront. Genau dort habe ich auch geplempert.

Nun ist mir das mit dem Plempern aber nicht zum ersten Mal passiert, allerdings das mit dem weißen Qualm danach. Ist es normal, dass das Zeug weiß qualmt wenn man es dummerweise auf heiß werdende Teile verschüttet und wenn ja, wie bekomme ich das wieder weg? Mit Abwaschen ist da ja nicht all zu viel. Ist schließlich Öl und somit nicht ernsthaft wasserlöslich. Kann da irgendwas Schaden davontragen? Eigentlich nicht, oder?

Reicht es da einfach nen paar Kilometer zu tuckern und dann ist alles wieder beim Alten? Sollte ich das Zeug versuchen mit Küchenkrepp soweit wie möglich wieder weg zu bekommen? Wie lang qualmt das jetzt noch weiter vor sich hin? Ich hoffe das es wirklich nur das Öl ist und nichts Ernsthaftes.

Jaja jetzt grinst nur, hab morgen aber ne weitere Strecke vor mir und hoffe das es da keine Probleme geben kann. Wäre super, wenn mir da jemand kurz etwas zu schreiben kann um mein Gewissen wieder zu beruhigen ;-) Nen qualmender Mottoraum ist halt ganz einfach erschreckend. Vorallem wenn man mal mitbekommen hat wie nen Motor hochgeht.

Besten Dank schonmal! Bin halt nicht umsonst "Newbie" *g*

swirny
02.09.2009, 16:57
da scheint nur etwas öl auf den krümmer getropft zu sein, und das verbrennt jetzt ;-)

wenn es kalt ist kannst es abwischen, oder läßt es halt verdampfen, hatte wohl jeder schonmal gehabt

Christoph83EIC
02.09.2009, 17:09
ist auch ne Möglichkeit der Konservierung :D

Ist nichts Tragisches, wenn ich mal nen Tropfen daneben hau, landet der auch immer auf dem Krümmer bzw. dem Hitzeblech, qualmt und stinkt, aber ist nicht schlimm, außer einer von der Umweltbehörde schaut dir dabei zu ;)

G-Nosse
02.09.2009, 17:25
Leute, ihr seid wahrhafte Schätze!
Mit soner flinken Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. :D
Dann ist ja alles in Butter. Besten Dank!!!!!

1a2b3c
02.09.2009, 18:49
Ist nicht schlimm.Ich hab mal beim Ölwechsel einen ganzen schwall Öl über den Abgaskrümmer gegossen.Nach einer Küchenrolle dachte ich es sei weg.Na ja als der Krümmer warm wurde Qualmte es wie verrückt.die leute haben geschaut als ob der gleich abbrennt.Einfach warten bis es weg ist.Und nicht unbedingt einatmen.

masch
02.09.2009, 18:57
Ab auf die Autobahn und mal richtig Feuer, dann is das schnell wieder weg... :lol:

1a2b3c
02.09.2009, 19:04
richtig Feuer ist gut.
Wieviel Motoröl muss denn auf die Abgasanlage/Kat damit es anfängt zu brennen?

masch
02.09.2009, 19:05
1a2b3c, ziemlich viel...

kc85
02.09.2009, 19:08
Kommt drauf an. Manchmal genügt auch recht wenig. Der Krümmer muss nur heiß genug sein.

Mein Bruder hat so mal meinen Wartburg 1.3 in Flammen gesetzt. Und das im strömenden Regen. Das Löschen kostet ihn seine Arbeitshose. :lol:

kc85

Christoph83EIC
02.09.2009, 19:30
Das Motorenöl ist aber schon sehr schwer entflammbar, sonst würd es ja auch im Brennraum keinen Schmierfilm bilden können sondern immer abfackeln und da reichen dann 1L/1000km nicht mehr.

G-Nosse
07.09.2009, 14:57
Ab auf die Autobahn und mal richtig Feuer, dann is das schnell wieder weg... :lol:

Jap, hast Recht! Ne ordentliche Runde mit 180 auf der Bahn hat's gebracht.
Beim nächsten Mal bin ich schlauer :-)

THX!