PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenhimmel einbauen



Evolution1337
31.08.2009, 09:19
Hi,

wollte in meinen Astra eine Art Sternenhimmel einbauen. Meine erste Idee war es, einfach über einen Schalter das Licht an und ausknipsen zu können, wobei ich eigentlich auch eine Verbindung mit einer Einstiegsleuchte in Betracht ziehen würde.

Als grobe Vorstellung...ich habe vor einiger Zeit auf einem Parkplatz ein Auto gesehen, dass genau so einen Himmel hatte...es ist einfach der Standart-Himmel in den kleine Löcher gebohrt wurden, in die dann blaue LEDs eingelassen worden sind...

Ich wollte fragen, was das für ein Aufwand wäre diese LEDs einzubauen und zu verkabeln, bzw wo ich die dann anschließen müsste.

MfG
Evo

Astra-Typ
31.08.2009, 11:41
Kannst du dir doch selber ausmalen...

Himmel abnehmen, Löcher rein, soviel du eben willst, LEDs rein.
Dann ausrechnen, wieviel LEDs es sind und wieviel Strom zusammen kommen würde.
Wenns wenig ist: Alle parallel schalten, Schaltung zum Runterregeln der Spannung zusammen löten (am besten mit nem einstellbaren Spannungsregler [nen LM... in nem TO220, der hält auch was aus] und davor und danach nen Puffer-Elko).
Wenns relativ viel Strom werden würde: Reihen- und Parallelschaltung geschickt kombinieren, um den Strom niedrig zu halten und damit du dann auch keinen Spannungsregeler brauchst. (wieviel LEDs jeweils in Reihe müssen, musst du anhand vom Datenblatt "ausrechnen").

Und dann kannst dus z.B. über nen PNP Transistor schalten ( E an Klemme 15; B an Grau der Innenleuchte, C gibt die +12V für deinen Sternenhimmel). Musst dann noch n bisschen mit Widerständen experimentieren, weil auf Grau der Innenleuchte immer "n bisschen" Masse anliegt. Also muss das so aussehen:
Grau der Innenleuchte --> R in Reihe --> R zu Masse --> B
Die Dimensionierung der R's musst du mit m Datenblatt vom Transistor austüfteln (damits den net himmelt) [betrifft den in Reihe] ; und ausprobieren, damit der Sternenhimmel ganz ausgeht, wenn die Innenleuchte aus is [betrifft den, der zu Masse geht]

So, spätestens jetzt solltest du nen Überblick drüber haben, wieviel Arbeit das ca. währe :wink:

Evolution1337
31.08.2009, 19:40
wow, danke erstma^^

letzte frage wäre dann noch :P in wiefern ist das erlaubt....welches licht darf ich anzapfen....standlicht? einstiegsbeleuchtung?

weil abblendlicht ja sicher nicht :D und schalter is auch nicht erlaubt soweit ich das mitbekommen hab....

Astra-Typ
31.08.2009, 20:05
Grundsatz zur Innenraumbeleuchtung:
-Es darf nicht sichtlich nach außen leuchten
-Es darf den Fahrer nicht blenden/irritieren

Wo du das Prinzipiell anschließt is egal. Ich weiß ja net, wie du das gerne haben willst.
Mit dem o.g. Anschluss gehst du vorne an die Innenraumleuchte; und mit der wird es dann auch an und aus gehen.