PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieverlust durch Sportluftfilter?



satanic
21.08.2004, 22:05
Hi,

kann mir ein Händler die Garantie verweigern, wenn ich einen Sportluftfilter anstelle des orig.Filters eingebaut habe?

Gruß

satanic

P.S. wo bekommt man so nen riesigen Torx-Schraubendreher her, um die Halterung vom Luftfilterkasten abzubauen und den Haltebügel des Sportluffis anzubringen???

21.08.2004, 22:06
eigentlich nicht...........

zoranxxx
21.08.2004, 22:16
Kann er. Aber nur, wenn der Schaden in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Luftfilter stehen könnte. Sollte dir bei 180 auf grund eines Materialfehler des Stoßfängerhalters der Stoßfänger abfliegen kann er die Garantie wegen des anderen Luftfilters nicht ablehnen. Wichtig ist das die ABE des Luffilters expliziet für Dein Fahrzeug ist. Ansonsten fährst Du ohne Betriebserlaubnis und mit jeglicher Garantie hat es sich. Vor ein paar Jahren war die Gesetzgebung so,daß Du bei jeder baulichen Veränderung Deine Garantie verloren hast. Mittlerweile ist die Rechtsprechung wie oben beschrieben.

MIG29
22.08.2004, 09:35
Für den bereich Motor ist die Garantie weg.Wenn der Motor oder Anbauteile davon einen Schaden haben wird Opel da jetzt nix mehr übernehmen.

Einen Schaden zb am MAF werden die zu 99,999 % auf den Luftfilter schieben.

Kommt immer drauf an wie gut man sich mit seinem Händler versteht ;)

22.08.2004, 09:37
hmm .. also bei mir ham se nix gesagt, wegen bremsen, beim austauscvh auf neue sättel, weil ich zimmermann scheiben und ebc beläge drauf hab ...

VanHelsing
22.08.2004, 22:34
Gilt das für alle arten von luftfiltern??
Möchte mir gerne einen k&n kit für meinen 2.2 einbauen, aber wenn da die motor garantie dann flöten geht, dann lasse ich es besser.
Achja geht da die garantie (neuwagen) oder gewährleistung(12monate bei gebraucht kauf) verloren?
ciao

-Astral-
23.08.2004, 06:48
Wenn was am Auto sein sollte und zum Freundlichen muß und nen Sportluffi drauf hat kann man doch vorher schnell den original Kasten einbauen. Ist doch kein Akt.
Hatte auch mal ne kurze Zeit nen Sportluffi drauf und mußte dann zum Freundlichen weil die MKL brannte. Hab den dann ausgebaut und den Original Kasten rein. War zwar bei mir nur das AGR was verstopft war aber jenachdem was am Motor dran ist schieben die die Schuld auf den Luftfilter und dann hat´s sich mit Garantie. Deswegen vor der Fahrt zum Freundlichen umbauen!

Rotkreuzler
23.08.2004, 11:21
Mein Frendlicher hat da kein Problem mit! Die "sehen" da keine Bauliche Veränderung im Motorraum und wissen auch von nichts!

VanHelsing
23.08.2004, 21:49
Ist aber scheiße wenn du deinen luftfilter eingetragen hast.
Aber das orginal drinne hast, da denkt sich der händler auch seinen teil.
Und wenn er eingetragen ist wurde er ja auch benutzt, und somit heißt es pech gehabt

JSR
23.08.2004, 22:08
hatte in meinem ersten G einen k&n 57i drinnen, der eingetragen war. dann hst es mir eine zylinderkopfdichtung verblasen. mien freundlicher meinte nur:"wie alt ist der wagen?" "1 1/2 Jahre" "dann ist ja noch garantie drauf. schieb ihn mal in die werkstatt" - Motorhaube auf, luftfilter gesehen, kein kommentar - "die reparatur dauert ca. 2 tage, willst du einen kostenlosen Leihwagen?" Ende der Geschicht bei mir...