PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleucht und schon meine 4 Lambdasonde



Astral G 85
30.08.2009, 13:05
Ich benötige eure Hilfe mir ist der Marathon langsam zu viel

OK fang ich an am Anfang des Jahres kam bei mir das erste mal die Motor leuchte war ja kein Problem also zu meinem netten Mechaniker und dem das geschildert naja die Reparatur war größer als gedacht Krümmer gerissen Lambdasonde als Fehler und am Kat war auch noch ein riss, gut war ja kein Problem.
Also Auto wieder abgeholt und als ich heim wollte kam die nette Leuchte wieder gleich auf der Stelle umgedreht und zurück gefahren was war die gute Lambdasonde. Hey war ja kein Problem ist ja noch Garantie drauf wieder einen neue rein alle Kabel und Stecker geprüft und wieder zurück.

Einen Monat später wollte ich auf die Autobahn und siehe da sie Leuchtete wieder also wieder in die Werkstatt was war es nun die Lambdasonde also habe ich meinem Mechaniker gesagt er kann sich 2 Wochen zeitlassen und soll alles prüfen. OK er hat sie wieder gewechselt und so noch nachgeschaut aber nix gefunden vor drei Wochen altes Problem Aber nun hat er auch das AGR gewechselt gestern kam die Leuchte schon wieder ich bekomme die Kriese wenn das so weiter geht.

Osirus
30.08.2009, 13:34
Füll mal dein Profil aus...
Ich jedenfalls kann dir so keine Tipps geben, weil ich nicht weiss welchen Motor du hast...

Astral G 85
30.08.2009, 14:22
Hast recht ist geändert

McFire
30.08.2009, 15:37
4x lamdasonde? kann dein mechaniker auch rausbekommen was genau mit der sonde passiert? brennt die heizung durch oder ist immer der fühlerabschnitt betroffen?

ratzfatz78
30.08.2009, 20:00
das ist ne gute frage würde mich auch interessieren.
Hast du sonst mit einem elektrischen bauteil probleme was dann ausgetauscht werden muss?

Astral G 85
01.09.2009, 07:28
Mein Mechaniker konnte es noch nicht feststellen weshalb sie durchgebrannt ist naja werde am Freitag wieder zu ihm fahren mal schauen was die Lambdasonde nun hat

bambam2786
01.09.2009, 07:43
ist er sich sicher das die sonde dann nicht mehr regelt???


welcher fehlercode kommt??? es gibt auch codes die opel auf sonde deuted aber auch andere ursachen haben können.


wie lang bist du in dem monat gefahren bis der fehler wieder kam, ca. 500-700km???




mfg

Thony
01.09.2009, 09:23
vielleicht ein gerissener krümmer?

bambam2786
01.09.2009, 09:31
vielleicht ein gerissener krümmer?



...Krümmer gerissen Lambdasonde als Fehler und am Kat war auch noch ein riss, gut war ja kein Problem.
Also Auto wieder abgeholt.....

Thony
01.09.2009, 09:48
ok ich formuliere um: wurde der krümmer getauscht?

Astral G 85
01.09.2009, 12:40
@ Thony: Krümmer wurde getauscht

@ bambam2786: also gefahren bin ich insgesamt bis die Leuchte kam so 50-100 km da mein Auto die ganze Woche steht und ich nur am Wochenende damit fahre. Was für ein code kam weis ich nicht ich schau mal am Freitag nach

bambam2786
01.09.2009, 14:12
genau poste mal den code und am besten sollte dein mechaniker mal die regelung der sonde überprüfen.


ich könnt bald wetten das du die sonden jedesmal umsonst gekauft hast :)




mfg

Astral G 85
02.09.2009, 06:33
Gekauft habe ich sie nie war ja Garantie aber wie meinst du das???

bambam2786
02.09.2009, 08:35
wenn das orginal sonden sind gehen die nicht einfach mal so kaputt.


aber ich kann mir vorstellen das die opel leute bei denen du warst ein fc falsch deuten, habe ich schon öfter beim foh erlebt und auch schon von vielen anderen mitbekommen.





mfg

Astral G 85
05.09.2009, 08:56
Hey Leute es gibt hier was neues nachdem wir den Speicher ausgelesen haben und fast umgekippt sind (immerhin 5 Fehler konnte nicht alle mitschreiben) konnten wir den Fehler eingrenzen, es liegt wohl irgendwo am Steuergerät. Da es soviel Fehler sind und sie nur auftreten wenn der Motor warm ist messen wir diese Woche erst einmal ein bisschen durch, mit ein bisschen glück ist es nur ein Kabelbruch.
Fehler 1 : Lambdasonde (gab keine nummer dazu)
Fehler2: Klimakompressor (obwohl ich die noch nicht einmal an hatte)
Fehler 3: Geschwindigkeitsgeber (keine Ahnung was das ist und wo der sitzt)
Fehler 4: Lambdasonde(und täglich grünst das Murmeltier)
Fehler 3: P0405( hier kann ich nur sagen glaube ich da ich den nicht ganz verstanden habe irgendwas mit Motorleuchte )

Kennt einer dieses Problem???

Astral G 85
01.01.2010, 11:05
ich grabe das hier mal noch einmal aus um bescheid zugeben was es denn nun war.
Man soll es nicht glauben aber der Stecker vom Steuergerät war defekt , Opel hat bei der Gelegenheit gleich ne neue Software aufgespielt also kleiner schaden aber ne lange Reparaturgeschichte.

Bull
01.01.2010, 13:21
Solche Fehler sind immer ärgerlich!

AstraG2209
16.02.2010, 14:59
hey Leute,

mal ne frage die Ihr wohl sehr schnell beantworten könnt.
Bei meinem Astra G Z16se BJ 03 brennt seit Freitag die Abgaskontrollleuchte. Bin zu den freundlichen gefahren, und hab Fehlerspeicher mal ausgemessen lassen. Dann machte er noch ne runde mit meinem auto, kam zurück und sagte es sei die Lamdasonde. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn aufgrund der Wetterbedingung und dem absoluten Kaff in dem ich wohne, und dort auch kein Winterdienst herrscht, bin ich des öfteren auf dem Schnee/Eis aufgesetzt.....! Kann gut sein das ich die dort erwischt hab.
zu meiner eigentlichen Frage, mein Astra besitzt den Fächerkat, nun weiß ich nicht, ob ich nur die eine Lamdasonde am Hosenrohr, oder noch eine vor dem Kat sitzen hab. Und eigentlich kann da doch momentan auch nichts weiter an meinem schönen Astra passieren oder? hab diesen Monat ehrlich keinen nerv auch das noch zu investieren.
Vielen Dank im voraus.
Benny

Thony
16.02.2010, 19:14
der Z16SE hat 2 sonden. eine vor und eine nach dem Kat. welche soll den hinüber sein laut FOH?

AstraG2209
17.02.2010, 17:19
Er fummelte und suchte nur an der Sonde am Hosenrohr, hat nicht einmal die Haube aufgemacht.
Ja hab die 2. auch entdeckt danke nocohmal dafür.

kevkev
26.04.2010, 20:20
Mein G macht auch nur Probleme vll. könnt ihr mir helfen...

Also Motor ist auch der Z16SE... Folgendes:
Habe mir vor zwei Wochen von meinem Onkel (Kfz-Meister) das Flexrohr und den MSd tauschen lassen da beides durchgerostet war..
Nach dem Einbau begann die Irrfahrt.. MKL leuchtete dauerhaft.. Er meinte zu mir, dass es di eLambdasonde sein kann, und ich soll erstmal fahren, kann sein dass sie wieder ausgeht und ansonsten halt zum FOH auslesen lassen... Gesagt getan, bin gefahren mit leuchtender MKL und alles war i.O. bis letzten Donnerstag...
dann hatte ich auf einmal keine Leistung mehr hinter dem Gaspedal...
Ich dann zum FOH, auslesen lassen, Gaspedalpoti kaputt... am Samstag bin ich zum Schrotti gefahre, hab mir n neues Gas geholt und eingebaut.. Anfang lief das Auto normal dann später wieder gleiches Problem... Wenn die Karre länger steht hat er normale Gasannahme, nach ein paar km fahren, Motor aus und wieder an, nimmt er wieder nur begrenzt Gas an... Mein FOH meinte das AUto läuft dann im Notprogramm...

Gut heute bei nem Kumpel gewesen der hat mir das AUto mithilfe Leppi nd Software im Livestream ausgelesen... Fehlerspeicher sagt Lambdasonde nach Kat +iwa smit Heizung, also das bekannte Problem...
Dann hat er den Fehler gelöscht, und er hat während der Fahrt die Spannung am Gaspedal sowie die von den beiden Sonden getestet... alles soweit in Ordnung kam auch keine erneute Fehlermeldung... dann beim nächsten Anfahren wieder sofort ins Notprogramm und auf dem Leppi meines Kumpels wieder Fehler mit der Lambdasonde...

Ist da jetzt nur die Sonde kaputt oder kann es noch ein schwerwiegenderes Problem sein, dass vorrangig der Sonde ist... ich frage mich auch wieso am Do. erst der Fehler mit dem Gaspoti kam und jetzt heute der mit der Lambda....

helft mir bitte :)

kevkev
29.04.2010, 15:22
keiner ne Antwort....???

Hab jetzt auch ne neue Lambdasonde drin... MKL ist jetz zwar aus hab abe rimmernoch keine Leistung -.-

AstraG2209
03.05.2010, 19:05
So, hoffe nochmals um Hilfe ;-)
wie oben schon beschrieben ist bei mir ja die Lambdasonde hin, macht sich auch bemerkbar, da ich etwas weniger Leistung hab, und sich neuerdings kleine schwarze flecken auf meiner Heckklappe legen. nun hab ich mir ne neue Sonde geholt, bei ebay über privat original Bosch für 1€. hab mich tierisch gefreut, da die dinger nunmal eigentlich nicht ganz so günstig sind. Nun gut hatte alles kontrolliert, Sonde ist für die Maschine alles kein Prob. aber als ich sie einbauen wollte fiel mir auf das die Führungsnasen des Steckers anders ist. Passt also nicht. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist den alten Stecker auf die neue Sonde zu legen? Da es ja für die Maschine ist. Meint ihr das dies geht?
Danke