PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungsintervalle für LPG-Anlagen?Was wird gemacht?



Chris_G.
28.08.2009, 19:22
Guten Abend an alle Gasler,
hab da mal rein Interesse halber ne Frage und habe bisher auch nichts darüber gefunden.Welche Wartungsintervalle für Gasanlagen sollte man einhalten und was wird dabei gemacht?Außer der üblichen TÜV Abnahme bei der HU und Tankdichtheitskontrolle(kein Ahnung wie das genau heißt).
Irgendwelche Filter oder so die mal selber warten kann oder gewartet werden sollten?

Danke für Eure Antworten

Silverdream2000
29.08.2009, 16:51
Also mein Anlage hat nen Intervall von 20tkm da wird dann immer ein Filter wechsel vorgenommen, Dichtheitscheck und eine Abstimmungsfahrt.

Der Intervall ist bei jedem Hersteller anders.

Welche Anlage hast du ?

Gruss

Onkel Hotte
30.08.2009, 10:41
hmm...
mein gasumrüster hat nur gemeint, dass nach 2 jahren (kurz vorm tüv) ich bei ihm reinschauen soll, zur gap und zum filterwechsel. ansonsten hat meine anlage kein intervall...

(wobei das auch egal ist, denn ich war dieses jahr ja eh schon 5x wieder bei dem *grml*)

Thony
30.08.2009, 14:46
der wartungsintervall kommt auf die anlage an. dabei wird der filtergewechselt, eine dichtigkeitsprüfung gemacht, bei bedarf ne GAP und ne probefahrt ob sie sauber umschaltet. bei mir wird dann immer noch der tankgeber neu kalibriert, weil die tankanzeige fast immer nur müll anziegt....

X20XER
30.08.2009, 14:49
Es werden neben dem Gasfilter auch die Zündkerzen gewechselt, ein Gas- und Benzinadditiv dazu gegeben, Dichtheitskontrolle und natürlich Probefahrt.

Thony
30.08.2009, 15:04
Es werden neben dem Gasfilter auch die Zündkerzen gewechselt,...

ähm, nein. meine kerzen sind jetzt drin, seit ich mit gas fahre. ~41tkm




... ein Gas- und Benzinadditiv dazu gegeben,...

son dreck kommt mir nichtmal in den kofferraum und schon gar nicht bis zum motor

Silverdream2000
31.08.2009, 13:59
Ich wechsle die Zündkerzen nach der Opel Km-Vorgabe selbst.

Wobei der Verschleiß der Kerzen regelmäßig kontrolliert werden sollte.

Gruss

Thony
31.08.2009, 21:00
mach ich, keine sorge ;) nach 20 und 40tkm mit gas waren sie top. jetzt bin ich bei 43tkm mit gas

X20XER
03.09.2009, 20:13
Es werden neben dem Gasfilter auch die Zündkerzen gewechselt,...

ähm, nein. meine kerzen sind jetzt drin, seit ich mit gas fahre. ~41tkm




... ein Gas- und Benzinadditiv dazu gegeben,...

son dreck kommt mir nichtmal in den kofferraum und schon gar nicht bis zum motor

Zündkerzen werden bei uns generell mitgewechselt. Was du in dein Auto reinschüttest oder nicht, müssen ja noch lange nicht alle anderen nicht machen.

Thony
06.09.2009, 14:40
joa, wenn man zu viel geld über hat kann man auch jedes mal noch unnötigerweise 30€ für zündkerzen ausgeben... bevor die frage aufkommt: ja ich fahre die 'billigen' standardkerzen und keine besonderen 'gaskerzen' für 30€/stück

Schnibble
07.09.2009, 07:45
joa, wenn man zu viel geld über hat kann man auch jedes mal noch unnötigerweise 30€ für zündkerzen ausgeben... bevor die frage aufkommt: ja ich fahre die 'billigen' standardkerzen und keine besonderen 'gaskerzen' für 30€/stück

genau, meistens reicht das auch.....

allerdings sollte man schon zu markenzündkerzen greifen und kein baumarktdinger ;)

zum wechselintervall - vorgabe von opel, bei problemen eventuell kürzer.
wenn man es ganz richtig machen will, nimmt man zündkerzen mit einem anderen Wärmewert (was dennoch standardkerzen sind)

solche "LPG-wunderkerzen" sind in meinen augen nur geldmacherei.....
genauso wie die wundermittelchen - bei sogenannten problemmotoren, ok....aber so weit mir bekannt sind keine der opel-.motoren solche.

Thony
07.09.2009, 18:43
ich hab GM kerzen drin. damit lief der bock bis jetzt knapp 160tkm (~45tkm mit LPG) und soviel macht er damit nochmal

Janemann
18.09.2009, 00:07
Meine Prins Anlage hatte den ersten Intervall nach 20tkm. Dort wurde der Filter gewechselt. Jetzt sind es glaube 100 oder 120tkm Intervalle