PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP/Z16XER nicht für LPG-Betrieb zu empfehlen?



vanjoy
27.08.2009, 09:06
Moin!

Ich hab jetzt keinen Thread gefunden, wo ich meine Frage hätte anhängen können.

Ab den Twinport-Motoren hat Opel doch die Hydrostössel eingespart, richtig?

Eine Kollegin (die haben sich im Frühjahr einen H mit Z16XER 115PS gekauft) erzählte mir heute, dass der geplante Gaseinbau auf der Kippe steht,
weil es ("plötzlich") heisst, der Motor wär nicht so gut für die Umrüstung geeignet bzw. man hätte auch mehr Aufwand/Betriebskosten
z.B. für Ventileeinstellen (muss man das nicht bei dem sowieso machen?).

Wie sieht es also generell aus - ist der Twinport LPG-geeignet oder sollte man es lassen?

anonym
27.08.2009, 11:39
soweit ich das gehört habe damals, ist das ein absoluter problemmotor auf gas. mein umrüster fragte damals nur: "Ach n Opel, kein Problem. Is aber kein Twinport, oder?" Der hatte den Wagen noch nicht mal gesehen, das wusste der schon, das er an die Twinports keine Hand anlegt.

vanjoy
27.08.2009, 11:42
Hmm, das scheint meine Vermutungen zu bestätigen.
Das Problem sind die nicht selbsttätig nachstellenden Ventile, oder?

Astra-Typ
27.08.2009, 11:43
Twinport+LPG=Blöde Idee :wink:

Grund: Bei den Motoren ab den XEP's (also auch z.B. dem Z16XER) wurden keine gehärteten Ventilsitze und keine Hydrostößel mehr verbaut.

Beim Fahren mit LPG werden ja die Ventilsitze stärker belastet. Wenn die nun nicht gehärtet sind, "graben" sich die Ventile schnell tief in die Ventilsitze ein. Da nun aber auch keine Hydros da sind, die das daraus resultierende große Ventilspiel ausgleichen könnten, ist das Problem perfekt :wink:

Einige Umrüster verwenden dann gerne Flashlupe o.ä....darüber gibs aber, glaube ich, schon einige Diskussionen. Ich halte nix davon :wink:

JMartin
27.08.2009, 12:01
Wir haben den XEP-Motor auch in unserem Astra. Und ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, umrüsten zu lassen und viel gegoogelt und gelesen. Fazit: Finger weg davon!
Dazu gibt es auch einen lesenswerten Thread im Opel-Problem-Forum mit der Schilderung leidvoller Erfahrungen davon Betroffener.

FightingAstra
27.08.2009, 12:12
vanjoy, deine bekanntschaft hat sich jetzt aber keinen neuen H geholt und die umrüstung fest eingeplant oder?? das wäre echt ärgerlich

vanjoy
27.08.2009, 12:20
Der Mann meiner Kollegin hat ab demnächst einen wesentlich längeren Arbeitsweg und der alte F Caravan war auch langsam fällig, deshalb der H.
Die Umrüstung war, soweit ich weiss, von Anfang an im Gespräch (auch wenn noch nicht 100% fest eingeplant).

Doof ist, dass die bei Opel erst jetzt mit der vollen Wahrheit rausgerückt sind.

Wie ist das überhaupt bei den Modellen, die Opel demnächst ab Werk mit LPG rausbringen will - bekommen die dann wieder Hydros?
Denn, irgendwas müssen die doch machen, um den Kunden auch auf Gas standfeste Motoren garantieren zu können?

Astra-Typ
27.08.2009, 14:10
Nein, ab Werk wird es übringeds keine LPG Modelle geben.
Du kannst die zwar so kaufen, aber auch die Gasanlage ist dann nachträglich eingebaut.
---zumindest war es bisher so---

Die einzigen neuen Opel-Motoren, die sich für die Umrüstung noch eignen sind die Turbos, denn die haben nach wie vor gehärtete Sitze und Hydros.

Was man machen könnte; gute Motorbauer können gehärtete Sitze "Nachrüsten". Aber bei nem Neuwagen würde ich das net machen...zumal es recht teuer sein dürfte.

kc85
27.08.2009, 15:02
Das die Twinports nicht für LPG taugen, ist doch schon lange kein Geheimnis mehr. Dazu gibt es massig Leidensgeschichten im Web zum Nachlesen.

Um so interessanter ist, dass Opel den Corsa als 1.2/1.4-Twinport und beim Astra (nach wie vor) den 1.6-Twinport in einer LPG-Variante in der Preisliste stehen hat. :asdf:

kc85

anonym
27.08.2009, 20:53
is halt ne rechensache, wenn du einen findest der dir den kopf günstig bearbeitet, den quasi gasfest macht, läuft auch ein twinport mit gas. grad bei neuen wagen macht das vielleicht sinn..

da lob ich mir doch meinen unmodernen dafür haltbaren XEL mit hydros & gehärteten ventilsitzen. :D

Silverdream2000
27.08.2009, 22:35
Nein, ab Werk wird es übringeds keine LPG Modelle geben.
Du kannst die zwar so kaufen, aber auch die Gasanlage ist dann nachträglich eingebaut.
---zumindest war es bisher so---


Falsch hab mir diese Woche erst ein Angebot machen lassen für nen neuen Astra LPG und Zafira LPG.

Man kann sie so bestellen aber mit Kräftig Aufpreis plus das maxi was geht ist der 1,8l mit 140 PS.

Würd lieber dann bei Irmscher bestellen die rüsten Turbos auch um.

Gruss

Astra-Typ
28.08.2009, 00:24
Falsch hab mir diese Woche erst ein Angebot machen lassen für nen neuen Astra LPG und Zafira LPG.

Na und? Was glaubst du, wie dass dann abläuft?

Das Auto wird normal gebaut und geht dann sofort zum Umrüsten (evtl. sogar zu OSV, das weiß ich aber net) und du kriegst dann nen nagelneues LPG Auto :wink:

kc85
28.08.2009, 09:24
Ich hab mal eben etwas im Web recherciert. Ab Modelljahr 2010 werden die Opel-Modelle mit "LPG ab Werk" wohl nicht mehr bei Irmscher (oder beim Händler) umgerüstet, sondern das wird bei OSV erledigt.

Angeblich kommen dabei sogar andere Köpfe zum Einsatz. Auf Wunsch kann man so einen gasfesten Kopf angeblich z.B. beim Corsa für 160,- Aufpreis mit bestellen, um später selber umzurüsten.

Erhältlich sind folgende 5 Modelle:

- Corsa 1.2/1.4 jeweils Twinport
- Meriva 1.4 Twinport
- Astra 1.6
- Zafira 1.8

Wenn das so stimmt, wäre das wohl ein echter Fortschritt zur bisherigen Umrüstlösung, gleichzeitig aber ein Eingeständnis, das die Käufer bisher schwer veräppelt wurden.

kc85

Astra-Typ
28.08.2009, 12:22
Ich hab mal eben etwas im Web recherciert. Ab Modelljahr 2010 werden die Opel-Modelle mit "LPG ab Werk" wohl nicht mehr bei Irmscher (oder beim Händler) umgerüstet, sondern das wird bei OSV erledigt.

Sach ich doch. Aber gut, dass jetzt noch genauer zu wissen :)


Angeblich kommen dabei sogar andere Köpfe zum Einsatz. Auf Wunsch kann man so einen gasfesten Kopf angeblich z.B. beim Corsa für 160,- Aufpreis mit bestellen, um später selber umzurüsten.

DAS wäre ja ma richtig gut. Dann hätten die eeeeewigen Probleme mit neuen Autos und LPG endlich ein Ende.

Was ist denn dann bei den Gasfesten Köpfen anders? Nur gehärtete Ventilsitze oder sogar wieder Hydros?

vanjoy
28.08.2009, 12:31
Hab mittlerweile auch bischen was gefunden.

Hier (http://www.opel.de/meetopel/umwelt/antriebskonzepte/lpg/index.act) mal auf "Infos zur Technik" klicken.

Zitat: "Hohe Langlebigkeit der Motoren durch gehärtete Ventile und Ventilringe..."

Also wohl nix mit Hydros. :(

kc85
28.08.2009, 15:46
Nee, Hydros gibt es nicht (geht auch ohne), aber wenigstens wieder harte Ventilsitze. Die waren ja bisher auch das Hauptübel.

kc85

Tilo
28.08.2009, 17:02
der 1.6 er 115 Ps ist doch aber kein Twinport !

Astra-Typ
28.08.2009, 17:09
Ne, das is der Z16XER ;)

Der is, standardmäßig, auch net gasfest ;)

kc85
28.08.2009, 17:49
Ja, sorry. Der Z16XER ist natürlich kein Twinport. :kopfpatsch:

kc85

vanjoy
28.08.2009, 19:29
Echt nicht? Ich dachte das ist eine leistungsgesteigerte Version/Weiterentwicklung vom Z16XEP...?

Hat eigentlich der 1.8er mit 140PS Hydros und gehärtete Ventilsitze?

kc85
29.08.2009, 09:58
Nein, hat er nicht. Der Z18XER ist da genauso ungeeignet wie die kleineren aktuellen Benziner.

Der Z16XER hat im Astra den Z16XEP ersetzt. Er verzichtet auf die Twinport-Technik, hat dafür aber eine variable Nockenwellensteuerung.

kc85

Silverdream2000
29.08.2009, 15:47
Also kann man generell sagen das die X Motoren besser zur Umrüstung geeignet waren oder wie ?

Astra-Typ
29.08.2009, 16:50
Jein.

Ich hab auch nen Z und der is auch gasfest.

Die alten Motoren sind eben gasfest, die neuen nicht alle. Die Turbos aber z.b. sind ausnahmslos alle gasfest.

Thony
30.08.2009, 00:20
dann gibt es vielleicht auch endlich mal nen umschalter und ne tankanzeige, die ins cockpit passen und nicht aussehen wie nachgerüstet.

kc85
30.08.2009, 08:59
Wäre wirklich wünschenswert bei einer "Werkslösung".

kc85

Thony
30.08.2009, 09:02
sicher kann man sich da leider nicht sein. im ford mondeo ist auch nur der standart BRC umschalter in der MK verbaut....

X18XE1-Z147
30.08.2009, 09:12
dann gibt es vielleicht auch endlich mal nen umschalter und ne tankanzeige, die ins cockpit passen und nicht aussehen wie nachgerüstet.

Kann mir vorstellen dass das wie bei den Erdgasmodellen umgesetzt wird - der Umschalter sitzt dort beim G ja wo sonst der TC-Schalter ist - und die Tankanzeige zeigt jeweils den Tank an, welcher gerade in Benutzung ist. Schaltest du von Autogas auf Benzin, hast du im Tacho den Benzintank. Und andersrum genauso.

kc85
30.08.2009, 09:22
Jede andere Lösung wäre heutzutage echt blamabel.

Für mich (auch) ein Grund, sowas bisher nicht zu kaufen. Ich hasse "halbe" Lösungen.

kc85