PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterliches Thema:16 Zoll orig Opel Felgen mit Winterreifen



Chris_DTI
20.08.2009, 17:41
Ich habe vor ein paar Tagen mit leichtem Schreck festgestellt, dass für meinen Astra G (nicht OSV) die Kombination der 16 Zoll Serienfelge (Auto wurde mit dieser Felge ausgeliefert) mit 205/50 R16ner Winterreifen nicht von Opel erlaubt/freigegeben ist bzw. 6x16 Zöller allgemein nicht als Winterräder gefahren werden dürfen.

Ich besitze aber genau diese Felgen/Reifen Kombination. Daher die Frage ob es möglich ist diese Kombination günstig vom TÜV eintragen zu lassen, da ich ja von der Felge (16 Zoll 5 Streben original Opel) kein Gutachten habe.

Oder muss ich mir jetzt auch ebay ein paar Opel 15 Zöller schießen und die 16er verkaufen?

Gruß

Chris_DTI

Mane
20.08.2009, 18:11
Ich habe vor ein paar Tagen mit leichtem Schreck festgestellt, dass für meinen Astra G (nicht OSV) die Kombination der 16 Zoll Serienfelge (Auto wurde mit dieser Felge ausgeliefert) mit 205/50 R16ner Winterreifen nicht von Opel erlaubt/freigegeben ist bzw. 6x16 Zöller allgemein nicht als Winterräder gefahren werden dürfen.

und wo steht das ?

Chris_DTI
20.08.2009, 18:18
In der alten Zulassung als auch im Umrüstungskatalog von Opel.

Osirus
20.08.2009, 19:06
Mal ehrlich, wenn 205/50R16 erlaubt sind, dann darfste die auch fahren, im Winter und im Sommer.
Und das dürfte bei fast jedem Astra G der Fall sein.
Ich würde mal mit (nem vernünftigen) TÜV schnacken, würde mich wundern, wenn der das anders sieht.

Was es durchaus geben kann ist eine Einschränkung bei der Verwendung von Schneeketten.

Chris_DTI
20.08.2009, 19:26
Natürlich KANN ich das. Zwischen dem Umfang oder Breite von 205/50er Winterreifen und 205/50er Sommerreifen ist ja auch kein Unterschied.

Ist halt die Frage ob man es im Extremfall darf...

Moritz711
21.08.2009, 07:07
Sehe da auch keine Probleme. Einfach Winterreifen auf die Felgen ziehen und gut ist. Ne Eintragung wird auch ohne Probleme möglich sein. Ich persönlich würde mir aber überlegen ob das überhaupt erforderlich ist.

SPACE-X
07.10.2010, 06:17
Hallo

Will das Thema nochmals am Rande aufgreifen.

Der OPC1 wurde ja serienmässig mit Winterreifen in dieser grösse bestückt (der OPC2 ja glaub ich auch?)

Leider ist die Dimension nicht grad super häufig bei den Reifenhersteller zu finden für Winterreifen.

Momentan fahr ich Vredestein Wintrac 4 xtreme, bin leider nicht all zufrieden mit dem Reifen.

Was ist der beste Reifen in dieser grösse wo es auf den Markt gibt momentan? Conti udn Dunlop hab ich gesehen haben beide keinen Reifen in dieser Grösse im Angebot (leider) Goodyer hab ich gesehen hat den Ultra Grip im angebot, wie gut ist der?

Oder sonst nameliche Hersteller? Preis ist weniger das Thema aber er muss gut auf Nässe Eis und Schnee sein!

Gruss Marco

zajac
07.10.2010, 06:47
Ich habe vor ein paar Tagen mit leichtem Schreck festgestellt, dass für meinen Astra G (nicht OSV) die Kombination der 16 Zoll Serienfelge (Auto wurde mit dieser Felge ausgeliefert) mit 205/50 R16ner Winterreifen nicht von Opel erlaubt/freigegeben ist bzw. 6x16 Zöller allgemein nicht als Winterräder gefahren werden dürfen.

und wo steht das ?

Bei mir stand explizit in den Papieren, dass 205/50 R16 nur mit Sommerbereifung gefahren werden darf. Habe diesen Passus basierend auf dem Umrüstkatalog austragen lassen als ich die 308er Bremsscheiben hab eintragen lassen. Ich durfte vorher keine 16er mit Winterreifen fahren.

X18XE1-Z147
07.10.2010, 07:18
Goodyear Ultra Grip ist nen guter Reifen, fahre ich selber. Kann ich nur empfehlen, auch bei Schnee (hatten wir ja genug letzten Winter)...

SPACE-X
07.10.2010, 08:44
Ah sehe grad das Dunlop den SP Winter Sport in meiner Dimension anbietet, musste aber lange suchen! :D

PS. Es gibt von Conti doch noch den TS 790 in 205/50 R16...wenn es den wirklich noch gibt (ist ja doch schon 2-3 Jahre alt) dann nehm ich den weil den hatte ich auch auf dem Tigra und das ist der Hammerwinterreifen (der Preis leider auch)

Gruss Marco

sKeBo
07.10.2010, 11:00
Nimm Kleber Reifen...die takkern dich richtig aufn schnee...verschleißen aber im gegenzug relativ schnell

Osirus
07.10.2010, 13:02
Ich bin mit meinen Semperit Speed Grip zufrieden, wohne aber auch nicht in der Schweiz, da sind die Anforderungen ja vermutlich etwas höher.

Weltebummler
07.10.2010, 14:57
Ich bin den Semperit Speed Grip auch schon zwei Winter in der Schweiz gefahren und das ging schon, es gibt bestimmt besseres, aber auch wesentlich schlimmeres. Ich bin nur dreimal nen Berg nicht hochgekommen ohne Schneekette, aber da bleiben im Winter schon öfter mal welche liegen.

Gruss Frank

hacky1312
07.10.2010, 15:09
PS. Es gibt von Conti doch noch den TS 790 in 205/50 R16...wenn es den wirklich noch gibt (ist ja doch schon 2-3 Jahre alt) dann nehm ich den weil den hatte ich auch auf dem Tigra und das ist der Hammerwinterreifen (der Preis leider auch)


Den 790 würd ich mir nicht holen, der Reifen ist schon total veraltet, dann hol dir lieber den aktuellen von Semperit, die haben wohl gerade erst nen neues Modell auf den Markt geworfen.

Sneffle
07.10.2010, 20:14
Hi,

habe auch die 16er original Opel Alufelgen und habe mir jetzt den Pirelli SnowSport 210 in 205/50/16 gekauft,werde berichten wie der sich fährt.

Sind aber noch nicht drauf :D

snk
07.10.2010, 21:03
PS. Es gibt von Conti doch noch den TS 790 in 205/50 R16...wenn es den wirklich noch gibt (ist ja doch schon 2-3 Jahre alt) dann nehm ich den weil den hatte ich auch auf dem Tigra und das ist der Hammerwinterreifen (der Preis leider auch)


Den 790 würd ich mir nicht holen, der Reifen ist schon total veraltet, dann hol dir lieber den aktuellen von Semperit, die haben wohl gerade erst nen neues Modell auf den Markt geworfen.

Macht das soviel aus? Die werden jawohl nicht das Rad neu erfinden^^

SPACE-X
08.10.2010, 07:04
@snk

Glaub ich auch ein guter Reifen wird ja nicht schlechter mit dem Alter (ausser das Gummi ist auch so alt) Eine 10 Jahlte S Klasse ist ja auch immer noch hochwertiger als ein billig Auto mit Jahrgang 2010...aber ich werde mich beim Reifenheini erkundigen welcher Reifer er auf Lager hat.

Christoph83EIC
08.10.2010, 17:07
nimm doch einfach nen 205/55/R16 91H/V Reifen. Da findest viel mehr Auswahl und vor allem sind die mal schlappe 30-40€ günstiger pro Reifen. Für die Eintragung brauchst du das Festigkeitsgutachten von Opel für die Felgen und einen Nachweis, dass der Tacho für diesen Reifenumfang programmiert ist. Habe mir jetzt den Dunlop SP Winter Sport 3D in dieser Größe geholt für 87€ Pro Stück, da sparst schon nach dem zweiten Reifen inklusive Eintragung.

SPACE-X
08.10.2010, 23:16
Und dann beim jeden mal Reifenwechsel den Tacho wieder richtig zu stellen? Nein danke da zahl ich lieber etwas mehr für den Reifen! :)