PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE 2 Tage Astra und schon vorbei der Spaß !



Slim1511
16.08.2009, 11:27
So guten Tag erstmal :)

Ich hab mal ne frage, ich hab mir vor 2 tagen nen Astra G Coupe gekauft, der ist von 2001 104kw 147 PS hat 170tkm runter..schon mal vorab ich hab nich soo die ahnung von der technik, bin froh das ich fahren kann...aufjedenfall hab ich den ein bischen auf der autobahn getreten und ja bei 180 dann BUMM das auto geht aus ...übelster qualm ausstoß ich fahr auf den seitenstreifen mach motorhaube auf, lass erstmal ausqualmen unterm motor läuft öl aus...jaaa...kollegen angerufen abschleppen lassen.. er hat auch kfz gelernt und er meint es ist kolbenfresser...wenn ich zünde klickts nur kurz aber im motor dreht sich nichts mehr... wie auch immer motorschaden aufjedenfall... jetzt meine frage... ich will ein AT Motor besorgen nur welchen genau benötige ich ???
ich hoffe einer kann mir helfen, ich kann mehr infos posten wenn ihr wollt...ich weis ja nich was man genau dafür wissen muss :)

danke im voraus

Heiner

Bertone-HGW
16.08.2009, 11:30
147 PS? Sollte der Z22SE sein!

Nen neues Auto tritt man doch nicht gleich so, du weisst doch garnicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Du musst den erst langsam auf deinen Fahrstil einfahren.
So hab ich es bis jetzt zumindest immer gemacht.

MfG
David

masch
16.08.2009, 11:31
Ist dann wohl der 2.2l. Motorkennung Z22SE

Slim1511
16.08.2009, 11:37
Ok hab schon bischen vorgelesen dachte mir schon das es der z22se ist...jetzt schreiben viele das man den vergessen kann welche alternative kann ich noch an motorn suchen ?? meine gestellnummer ist die: W0L0TGF071B016567
vlt hilft das ja :)
und danke für die antworten.

mfg

Heiner

Dennis287
16.08.2009, 11:44
nur mal so als Tipp für den nächsten Motor, egal in welchem Zustand etc.
einfahren wie nen Neuwagen, damits länger hält,
ich hab die Erfahrung auch schon mal gemacht, nur nach 3 Tagem ;)
beide Autos danach hab ich schön wie nen neuen "eingefahren" und mit beiden kann ich jetzt aufe Bahn gehen und ohne Reue Hartgas machen ;)

Backmagic
16.08.2009, 11:52
Das sind Opel Motoren, die sind nicht aus Zucker. Die kann man schinden bis das Wasser rausläuft.

Bis auf dem Z22SE, da betest du immer vor jeder Fahrt damit der nicht hops geht. Den haben bestimmt so Krieger Lopez gebaut :lol:

Osirus
16.08.2009, 11:58
er hat auch kfz gelernt und er meint es ist kolbenfresser.


Sicher das nicht nur der Zylinderkopf hin ist, weil die Steuerkette gerissen ist?

Da würde ich nochmal ne zweite Meinung einholen.

Slim1511
16.08.2009, 11:59
Weis jemand ob beispielsweise der X20XEV Motor auch passen würde ?? Oder gibt es sonst noch alternativen ? Den Z22SE würd ich mir nur ungern nochmal verbauen !

Slim1511
16.08.2009, 12:01
Ich weis ja auch nich ob nur die steuerkette hin ist...ich weis nur das beim zünden ein klick kommt...und die beiden kfz gesellen die ich kenne haben den angeschoben und die kupplung kommen lassen und der macht direkt vollbremmsung -.- also meinten die es wäre kolbenfresser....aber auseinander genommen oder so wurde er nicht !

Bertone-HGW
16.08.2009, 12:04
Den Z22SE brauchst aber nur reinhängen und fertig.
Jeden anderen Motor musst erst eintragen lassen.

Ausserdem ist der Z22SE garnicht mal schlecht, wenn man regelmäßig die Steuerkette überprüft.

MfG
David

Astra G in da house
16.08.2009, 12:05
Wo hast n die Kiste gekauft?? hast bestimmt noch Garantie drauf,oder??

weil,dan bring das Ding wieder zurück..! aber ich möchte mal behaupten, da muss oder sollte man vorher bestimmt schon was hören,beim starten.. unrunder lauf oder sonstwas.. er bekommt nicht einfach so nen Kolbenfresser.. .. muss ja die Ölpumpe schon im sack gewesen sein.. und eine leichtes ab und an mal " Kratzen" oder so muss auch zu hören gewesen sein.. ! ...

mfg

Slim1511
16.08.2009, 12:09
Jap im Stand leif er unruhig...hab auch keine garantie der typ meinte er würde mir ein gewissen betrag zum motor dabeigeben aber ansonsten brauch ich nichts erwarten :(....und strafanzeige würde sich wieder über monate in die länge ziehen und ein auto hätte ich bis dahin auch nich deshalb...ja wenns sein muss lass ich ihn eintragen aber welche alternativen gäbs denn jetzt hat jemand ein paar AT Motoren als vorschlag die passen würden ??

Bökkes
16.08.2009, 12:19
vielleicht der Z20LET, der war auch im Coupe verbaut. Da dein Z22se auch schon E-Gas hatte, würde ich wieder einen Motor mit E-Gas nehmen, damit der Umbau nicht zu sehr kompliziert wird.

mfg

-=TbMoD=-
16.08.2009, 12:20
Ja herzlichen Glückwunsch
Steuerkette wurde damals vermutlich nicht gemacht vom Vorbesitzer !


Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor Z22SE - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2003,VX220 2000...2003,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).

Abhilfe:
Hinweis: Bitte unbedingt Prüfen, ob Fahrzeug von Service Rundschreiben SL-73/2003 (Produktverbesserungsmaßnahme 03-P-24) betroffen ist.
Bei Fahrzeugen, die nicht von dieser Produktverbesserungsmaßnahme betroffen sind, ist wie folgt vorzugehen:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die notwendige Reparatur unter Verwendung des Steuerketten-Kits durchzuführen. Das Kit enthält die verbesserte Kette und Beöler.

Im Fall einer notwendigen Motorreparatur sind die länderspezifischen Vorgaben zu berücksichtigen und den verantwortlichen Außendienstmitarbeiter zu informieren.

Hinweis: Diese Kurz Information ist im Falle einer Kundenbeanstandung für alle Z22SE Motoren bis Motor-Nr. 11065400 gültig.

Ersatzteile: Anz.: Teilenr.: Katalognr.:
Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle 1 12577385 56 36 400
Dichtung, Ölpumpendeckel 1 90537915 06 46 295
Dichtung, Zylinderkopfdeckel 1 90537319 06 07 494
Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock 1 24435052 06 46 902
Dichring, Kurbelwelle vorn 1 90571925 06 38 199
Skt. Schraube, Dämpfer an Kurbelwelle 1 90537363 06 14 927
Arbeitswerte: TC: AW:
U3 153 20 Steuerketten-Reparatursatz Astra G, 92 36
Astra G Coupe, Astra G Cabrio einbauen
U3 153 21 Steuerketten-Reparatursatz 92 40
Zafira A einbauen
U3 153 22 Steuerketten-Reparatursatz Vectra B 92 44
(ohne Klimaanlage) einbauen
001 Zusatzarbeit Vectra B (mit Klimaanlage) 92 13
U3 153 23 Steuerketten-Reparatursatz 92 56
Speedster einbauen
U3 153 24 Reparatur Motor 92
Gewährleistungsanträge können eingereicht für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 6 Jahren und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km. Es sind die länderspezifischen Vorgaben zu berücksichtigen und den verantwortlichen Außendienstmitarbeiter zu kontaktieren, dies besonders im Fall einer notwendigen Motorreparatur.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

snk
16.08.2009, 12:21
X20XEV ist nicht so leicht, weil der eine schlechtere Abgasnorm hat wie der Z22SE.

Z18XE oder Z20LET wären alternativen, wobei der 1.8er natürlich weniger Leistunghat, aber dafür Verbrauchsärmer und womöglich standfester ist.
Oder eben 2.0 Turbo (Z20LET), da würen aber deutlich höhere Kosten entstehen.

Astra G in da house
16.08.2009, 12:21
hab hie rmal nen "OPEL" schrottplatz Link! rufst da vielleicht mal an, da kannst die Technischen rat holen und wenn glück hast noch nen Motor ;)

http://www.gtm-widmann.de/

gruß

bambam2786
16.08.2009, 13:45
147 PS? Sollte der Z22SE sein!

Nen neues Auto tritt man doch nicht gleich so, du weisst doch garnicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Du musst den erst langsam auf deinen Fahrstil einfahren.
So hab ich es bis jetzt zumindest immer gemacht.

MfG
David




nur mal so als Tipp für den nächsten Motor, egal in welchem Zustand etc.
einfahren wie nen Neuwagen, damits länger hält,
ich hab die Erfahrung auch schon mal gemacht, nur nach 3 Tagem ;)
beide Autos danach hab ich schön wie nen neuen "eingefahren" und mit beiden kann ich jetzt aufe Bahn gehen und ohne Reue Hartgas machen ;)



soll nicht beleidigend sein aber schreibt doch bitte den leuten nicht so ein zeug.


ein motor wird eingefahren wenn er neu ist oder der block revidiert wurde, danach wird nochmal öl gewechselt bzw. das billige öl was zum einfahren verwendet wurde abgelassen und hochwertiges eingefüllt, um eventuellen "abrieb" raus zu holen und dann feuer frei ;)




mfg

Backmagic
16.08.2009, 17:24
Ausserdem ist der Z22SE garnicht mal schlecht, wenn man regelmäßig die Steuerkette überprüft.


Beim V6 Calibra hab ich alle 4 Jahre oder 60.000 nen neuen ZR Satz draquf gemacht.

Sag mal, wie soll ich den die Steuerkette so prüfen? Und wann?


Ich glaub da macht man lieber wieder nen alten Manta Motor rein, die Steuerketten haben halt noch 500.000 gehalten....

Aber es ist eh noch nicht klar was an seinem Motor hin ist oder? Da würd ich mal noch warten,

bambam2786
16.08.2009, 18:14
Sag mal, wie soll ich den die Steuerkette so prüfen? Und wann?





spanner und co. anschauen.



mfg

Black Beauty
16.08.2009, 18:24
Ich denke mal wenn du wieder den 2.2 nimmst kommst du am billigsten weg und must nix umbauen außer dem Motor, so würde ich es zumindest an deiner Stelle machen

Bertone-HGW
16.08.2009, 18:25
soll nicht beleidigend sein aber schreibt doch bitte den leuten nicht so ein zeug.


ein motor wird eingefahren wenn er neu ist oder der block revidiert wurde, danach wird nochmal öl gewechselt bzw. das billige öl was zum einfahren verwendet wurde abgelassen und hochwertiges eingefüllt, um eventuellen "abrieb" raus zu holen und dann feuer frei ;)




mfg

Tut mir leid, aber nen Motor den nen Opa gefahren hat, werde ich bestimmt nicht sofort Dauerfeuer geben!

Ist meine Meinung. So hab ich es bisher immer gehalten und so werde ich es auch weiterhin tun, denn bis jetzt haben alle Motoren die ich gefahren habe, diese Vorgehensweise überlebt. :wink:



Sag mal, wie soll ich den die Steuerkette so prüfen? Und wann?


Ist ein bisschen unglücklich ausgedrückt von mir.
Wenn man es selbst kann und weiss worauf man achten muss, dann eben selbst.

Oder wenn man es nicht kann, so wie ich, dann würde ich es beim Ölwechsel mit prüfen lassen. So hab ich ein regelmäßiges Intervall, indem die Kette geprüft wird.

Ansonsten halt sofort, wenn man was merkt. Zb. den hier schon angesprochenen unruhigen Lauf oder eben bei merkwürdigen Geräuschen.

MfG
David

Sadic
16.08.2009, 18:38
Ein Motor ghet nicht kaputt, wenn der Vorbesitzer ganz anders gefahren ist als man selbst. Aber wenn man z.B. ein Opa-Auto gleich tritt kommt gerne mal die Kopfdichtung u.Ä.. Oder Bei alten papier-saugrohrdichtungen brennen die auch mal weg.

Meine Mutter hat auch nen Coupe mit Z22SE, gebraucht gekauft. Das Ding läuft wie ne 1.
Am besten aber die Steuerkette + Spanner vom Z20NET / Z20NEH etc. rein. Soweit ich noch weis werden die auch als Feldabhilfe beim "alten" 22SE eingebaut.

bambam2786
16.08.2009, 18:40
soll nicht beleidigend sein aber schreibt doch bitte den leuten nicht so ein zeug.


ein motor wird eingefahren wenn er neu ist oder der block revidiert wurde, danach wird nochmal öl gewechselt bzw. das billige öl was zum einfahren verwendet wurde abgelassen und hochwertiges eingefüllt, um eventuellen "abrieb" raus zu holen und dann feuer frei ;)




mfg

Tut mir leid, aber nen Motor den nen Opa gefahren hat, werde ich bestimmt nicht sofort Dauerfeuer geben!

Ist meine Meinung. So hab ich es bisher immer gehalten und so werde ich es auch weiterhin tun, denn bis jetzt haben alle Motoren die ich gefahren habe, diese Vorgehensweise überlebt. :wink:




sollte nicht böse gemeint rüber kommen ist aber wie gesagt quark ;)


hättest du die nicht nach dem du sie bekommen hast "eingefahren" wären die genauso lang gelaufen :)






mfg

bambam2786
16.08.2009, 18:43
Aber wenn man z.B. ein Opa-Auto gleich tritt kommt gerne mal die Kopfdichtung u.Ä.. Oder Bei alten papier-saugrohrdichtungen brennen die auch mal weg.



das ist mal ein wahres wort aber passiert auch eher seltener.






mfg

mgm
16.08.2009, 19:27
neuer oder gebrachter motor rein und gut ist
ab 1500 gibt es schon gute angebote

anderer motor ist quatsch da auch getriebe und alles drum herum gewechselt werden muss

wenn du selbst hand an legst bist du bei 2000 dabei
in einer werkstadt mit 2500-3000
und bei foh mit guten 6000-7000

hatte so ein änliches lied erst vor paar monaten gehabt
kein leichtes und billiges unterfangen

Maxx
17.08.2009, 08:16
Wenn du den Wagen bei nem Händler gekauft hast, dann stell ihm das Teil einfach wieder auf den Hof und zerbrich dir nicht weiter deinen Kopf ;)

Backmagic
17.08.2009, 18:19
Aber wenn man z.B. ein Opa-Auto gleich tritt kommt gerne mal die Kopfdichtung u.Ä.. Oder Bei alten papier-saugrohrdichtungen brennen die auch mal weg.

Wenn die Dichtungen kurz vor dem exitus sind kanns du da noch so toll einfahren, dann gehen die halt nach dem einfahren hoch.

Das ist doch ner verschlissenen und gealterten Dichtung Wurst was am Tag vorher war.


Backmagic hat folgendes geschrieben::



Sag mal, wie soll ich den die Steuerkette so prüfen? Und wann?





spanner und co. anschauen.


Und bei welchem KM Stand soll ich die denn anschauen, Und dann hab ich die angeschaut, Und dann? Hübsche Kette, wie am Fahrrad von ner Dreijährigen...

Und wie mess ich nun den Verschleiss? Stellst du dir echt vor wenn da irgendwo ein Haarriss ist das du den da siehst? Halte ich für echtes Wunschdenken.