PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20DTL: Hoher Verbrauch



NOSdriver
14.08.2009, 17:54
Hallo

Ich kriege meinen Astra Caravan DI16V Automatik nicht unter 7,5L. meistens fahre ich so zwischen 8 und 8,5L. Egal wie ich ihn fahre. Wenn ich piano auf der autobahn ca 140 fahre dann komme ich mit 7,5 hin. Ansonsten ist es egal ob ich langsam fahre oder ihn voll eins auf die Fresse haue. komme net unter 8. Da ich schon fast 230tkm runter habe frage ich mich ob es evtl Motorverschleiß sein könnte oder vllt. den Luftmassenmesser oder k.a. LMM ist vor 2 Jahren neu gekommen. Leistung scheint normal zu sein.

Christoph83EIC
14.08.2009, 19:42
liest du den Verbrauch mit dem BC ab oder erfasst du die Werte beim Tanken?

Ursachen könnten sein: Lambdasonde, undichte Einspritzdüse(n), Fehler in der Verteilerpumpe/STG, LMM schonwieder defekt, ...

schraxx
14.08.2009, 21:55
Also die Werte sind def. nicht normal. Der DTL ist zwar kein Sparwunder aber so mit 6,5l müsste man schon auskommen. Bei mir hatte ich damals Mehrverbrauch durch einen def. LMM gehabt. Natürlich kam am Anfang kein Fehlercode. Man müsste mal mit OBD Tool oder Tech2 schauen was die Werte vom LMM so anzeigen.

Aber 8-8,5l ist ja krank.. wenn ich diesen Verbrauch hatte bin ich geflogen...

Was sagt denn der Ölstand oder der Luftfilter? Wieviel Reifendruck fährst du und vielleicht ist ja irgendwo ein Leck im Tanksystem. Viel mehr kann es ja garnicht mehr sein.

Hier sind meine Werte vom X20DTL bis 2007

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/109275.html

Mit dem nachgerüsteten LLK hatte ich übrings ca 0,5l weniger Verbrauch...
Will net wissen wie hoch die Diesel bzw. Ladelufttemperaturen sind. Wenn die mit Serien LLK schon bei 50-60° liegen. Da wird man ohne LLK wahrscheinlich bei 80-90° sein und das wirkt sich auch net positiv auf den Verbrauch aus.

NOSdriver
15.08.2009, 11:31
ich fahre mit 2,9bar reifendruck. einspritzpume ist neu (davor war der verbrauch genau so hoch), traversendichtungen neu, spritfilter neu, luftfilter neu, ölstand in ordnung (kontroliere ich regelmässig).

ich komme mit meinem tank nicht viel weiter als 500km. ja die werte sind vom bc.

schraxx
16.08.2009, 11:51
Dann würde ich mal den LMM checken oder checken lassen. Der ist maßgeblich dafür verantwortlich wieviel eingespritzt wird.

NOSdriver
23.08.2009, 18:37
sorry das ich keine antwort gegeben habe. war kurzfristig im urlaub. wie und wo kann man den lmm checken lassen?? weil es mit dem tech2 angeblich nicht geht. das währen nur richtwerte. bei bosch vllt??

schraxx
23.08.2009, 18:48
Wenn man einen Fehlercode hat gibt es eine Prüfanleitung. Bei mir war es damals glaube ich P0400 (kritischer Systemfehler) gewesen.

Im Leerlauf ist der Sollwert größer als 350mg/Hub.

Der zweite Test wäre dann im Leerlauf Vollgas zu geben. Dann muss der LMM mehr als 750 mg/Hub ausgeben.

Die restlichen Schritte stehen dann durchaus im TIS. Der FOH muss nur Lust dazu haben -.-

NOSdriver
23.08.2009, 20:13
fehlercode habe ich keinen. muss mal im tis nachschauen.

NOSdriver
04.10.2009, 19:41
so. habe mich nochmal um das thema gekümmert. lmm ist neu. original opel bosch. nicht gebraucht. nagelneu. und leider hat sich am verbrauch nichts gemacht. was könnte es sonst noch sein. evtl motor verschleißerscheinungen oder die einspritzdüsen?? sonst läuft er eigentlich top.

schraxx
04.10.2009, 19:46
Der LLK hat bei mir 0,5l gebracht die er weniger verbraucht hat. Ohne hat der auch gesoffen.

NOSdriver
04.10.2009, 20:15
ich hatte den llk verbaut gehabt aber nicht angeschlossen. der mist mittelerweile wieder drausen. das eds ansaugrohr habe ich auch wieder auf original umgerüstet weil ich dachte das es damit was zu tun haben könnte. bin langsam verzweifelt. mein foh weiß auch nichts.

andrej88
05.10.2009, 08:08
ich hab auch nen verbrauch von 8,5l, wenn ich in de stadt unterwegs bin noch n klein wenig höher, aber minimal.
vorher hatte ich nen verbrauch von 14l, das lag aber an meiner benzinleitung(gewinde war defekt, einfach mit loctite abgedichtet un gut war)

schraxx
05.10.2009, 09:03
andrej88, Du fährst aber einen benziner. Beim Diesel sind 8,5l in der Stadt nicht normal.

Am besten du baust auf F23 um :mrgreen:

NOSdriver
05.10.2009, 20:35
quatsch. kann net sein das wenn ich vorher auf der autobahn bei 90km/h und eingeschaltenem tempomat 4,2 liter verbraucht habe und heute 7 liter. sonst bin ich in der stadt mit 6,5 gefahren und heute sind es 8,5. und noch was schraxxi. wer seit 3 jahren automatik fährt möchte darauf auch nicht mehr verzichten. habe noch einen astra f mit schalter. könnte jedes mal kotzen. die schalterei geht mir voll auf die eier. naja. war ein bisschen offtopic. aber was mich noch mehr auf die eier geht ist der verbrauch. da stimmt definitiv was nicht.

@andrey88: da haste aber auch sprit verloren bzw hat geleckt. bei mir ist der boden immer trocken. ausserdem würde er dann auch luft ziehen und ich müsste ihn entlüfen wenn ich mich nicht täusche.

bin echt am verzweifeln.

NOSdriver
07.10.2009, 18:50
so leute. schuldigung für meine umgangsart. war ein bisschen :bier:. ich bin momentan echt verzweifelt. was zum teufel könnte es sonst noch sein?? am end sind es doch verschleißerscheinungen vom motor oder was meint ihr??

schraxx
07.10.2009, 23:36
Leistungsmäßig ist alles okay oder? Ansonsten könnte vielleicht noch sein das der Kat zu ist. Aber sowas passiert nur wenn der Lader den vorher mit Öl geflutet hat.

Wenn die Spritleitungen undicht wären,würde er Luft ziehen und schlecht oder garnicht anspringen. Das fällt eigentlich auch weg. Vielleicht Loch im Tank oder in einer Spritleitung? Anders kann man sich so einen krassen Verbrauch doch garnicht mehr erklären ..

NOSdriver
09.10.2009, 15:34
leistung hat er. sonst ist mir auch nichts aufgefallen das was undicht sein könnte. normalerweise würde mans richen bzw ich müsste spuren auf dem parkplatz hinterlassen.

NOSdriver
22.10.2009, 20:31
derzeit habe ich einen verbrauch von 9,2 liter. das ist doch net normal.

schraxx
22.10.2009, 22:50
Wenn du BC hast schon mal bitte jeden Morgen bei Abs. Verbrauch ob sich da über Nacht was ändert. Weil dann ist da irgendwo ein Leck im Tanksystem.

NOSdriver
26.10.2009, 18:12
was meinste mit abs

schraxx
26.10.2009, 18:14
Im BC steht Abs. Verbrauch weil das nicht komplett ins Display passt.

YellowPunch
26.10.2009, 19:39
Aber wenn ein Loch im Tank wär, dann würde der BC trotzdem richtige Durchschnittsverbräuche melden, der Tankinhalt ist lediglich für die Restreichweite relevant.

NOSdriver
26.10.2009, 19:59
aber selbst wenn irgendwo ein leck im system ist dann würde er nicht laufen oder zumindest schlecht anspringen weil luft im system mag ein diesel gar nicht. ich werde mich vielleicht um einen neuen themperaturfühler kümmern. ansonsten vllt die einspritzdüsen testen und eine kompressionsprüfung machen. ich denke was anderes bleibt mir jetzt nicht übrig.