PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Motorelektronikleuchte



AstraCoupe
20.08.2004, 10:34
Hallo!

Bei meinem 1.8l 115 PS leuchtet schon seit einiger Zeit die Motorelektronikleuchte. Ich hab natürlich sofort kontrollieren lassen was es ist und den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis:

Luftmengenmesser
Fehler: Nicht vorhanden
Lufttemperaturfühler
Fehler: nicht vorhanden

Hatte zu der Zeit noch einen offenen Luffi montiert gehabt den ich natürlich sofort wieder gegen den Serienkasten getauscht habe. Hat aber leider nichts gebracht....auch nicht nachdem ich den Fehler wieder löschen lassen habe.
Danach habe ich mit einen neuen LMM bestellt (sauteuer!) mit leider dem gleichen Ergebnis....auch nach wiederholtem Fehlerlöschen.

Habt ihr noch eine Idee voran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Tobi

Michael(H)
20.08.2004, 10:41
als laie würde ich mal die batterie abklemmen und neu anklemmen; vielleicht beruhigt er sich wieder, der kleine...

Sissi
20.08.2004, 11:07
Vielleicht noch den Temp.Fühler wechseln, aber wenn er auch bei nem neuen LMM wieder bringt "nicht vorhanden" wird das da auch so sein... Das hing bestimmt mit dem LuFi zusammen, mit dem Öl oder so, nur komisch, dass der Fehler immer noch da ist

Reinhold
20.08.2004, 11:27
Kann sein das ein offener Luftfilter deinen Luftmassenmesser gekillt hat, aber ich kann die beruhigen , bist net der erste den das passiert.

MFG

AstraCoupe
20.08.2004, 12:20
@Sissi: Wo sitzt denn der Temperaturfühler? Kostet der viel?

@Reinhold: Den LMM hab ich ja schon gegen einen neuen ausgetauscht....hat leider nicht geholfen :-(

Sissi
20.08.2004, 13:03
Weiss ich leider gar nicht.. Kenn nur den bei mir, sorry.

Kann vielleicht die Leitung von den Sensoren einen Schuss haben?

AstraCoupe
20.08.2004, 13:07
Ja, könnte auch ein Problem mit den Kabeln sein. Aus dem Astra-Coupe Forum hab ich grade auch den Tip bekommen. Ich werde mal die Spannung prüfen lassen müssen.

So ein Mist aber auch....komme mir vor wie Sherlok Holmes bei der Fehlersuche ;-)

Sissi
20.08.2004, 13:48
Ja, da kann ich mich anschliessen.... :?

AstraCoupe
16.11.2004, 21:43
Hallo!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das Problem leider immer noch nicht behoben habe.
Ich war inzwischen bei verschiedenen Werkstätten und bei Opel...habe auch die Kabel zum Luftmassenmesser durchmessen lassen (jedenfalls hab ich es in Auftrag gegeben)....aber immer wieder kommt die Antwort: Steuergerät defekt.
Dies kann ich aber so langsam nicht mehr glauben, da niemand mein Auto 1. genauer unter die Lupe nimmt/nehmen will und 2. ich mir von verschiendenen Quellen sagen lassen habe, dass die Steuergeräte die zu Opel zurückgeschickt werden zu 99& NICHT defekt sind.

Übrigens hat sich jetzt "lustiger weise" der Fehler in "Temperaturfühler: Spannung hoch" geändert.

Könnte es evtl mit dem hier schon oft besprochenen AGR Ventil zusammenhängen? Oder was hat es nun mit diesem Leerlaufsteller und dieser komischen Bohrung auf sich? Vielleicht ist bei mir ja auch nur das defekt?! Muss ich da nur evtl mal was reinigen?

Noch eins: Bei mir leuchtet übrigens ab und zu auch mal "Ölstand prüfen" im BC auf....aber nach jeder Kontrolle war immer alles i.O. - kann das auch was damit zu tun haben?

Gruß
Tobi

AstraCoupe
18.11.2004, 13:30
Hat keiner von euch eine Idee? :(

Könnte es denn wirklich mit der AGR zusammenhängen? Was für ein "Loch" muss ich da saubermachen?

Gruß
Tobi

Astra G Coupe
28.10.2008, 17:43
HI also ich habe jetzt den Nockenwellensensor neu gemacht , Temperaturgeber , und den LMM ! Und die Motorkontrollleichte brennt immer noch! Beim auslesen sagt das gerät LMM wäre defekt wenn ich die Zündung anhab wenn er läuft sagt es LMM und Temperatutfühler defekt! Aber der Temperaturfühler ist beim LMM inbegriffen!

Ich bin Ratlos hat jemand ein Vorschlag?

Bull
28.10.2008, 17:49
Hast du mal die Drosselklappe sauber gemacht!!??
Kann mich noch erinner das ich das Problem hatte und der FOH dan den LMM und die Klappe gereinigt!!

Astra G Coupe
28.10.2008, 17:55
Die wurde ca 1tkm vorher gemacht!

Astra G Coupe
28.10.2008, 18:01
Nockenwellensensor / Temperaturgeber
LMM und Ansaugluft-Temperatur- Sensor
Thermostat alles neu! Und Trotzdem brennt die MKL!
Auslese bericht hab ich vor mir liegen!

Astra G Coupe
28.10.2008, 18:26
@Sissi: Wo sitzt denn der Temperaturfühler? Kostet der viel?

@Reinhold: Den LMM hab ich ja schon gegen einen neuen ausgetauscht....hat leider nicht geholfen :-(



Der sitz im LMM drin kannst du nur Komplett tauschen!

Astra G Coupe
28.10.2008, 18:30
Hast du mal die Drosselklappe sauber gemacht!!??
Kann mich noch erinner das ich das Problem hatte und der FOH dan den LMM und die Klappe gereinigt!!

LMM ist gewechselt zeigt ständig 5 VOLT der alte wie der neue! Egal wieviel GAS man gibt? vlt doch ein Kabel?

Astra G Coupe
28.10.2008, 18:32
@Sissi: Wo sitzt denn der Temperaturfühler? Kostet der viel?

@Reinhold: Den LMM hab ich ja schon gegen einen neuen ausgetauscht....hat leider nicht geholfen :-(



Der sitz im LMM drin kannst du nur Komplett tauschen!

Oder ich vertue mich gerade :roll: habe so alles in den letzten 2 wochen gewechselt was zu wechseln geht! Also hab nachgesehen in den Rechnungen der kostet 53,- € also nicht die Welt!