PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Lambdaproblem ?



platinum89
13.08.2009, 00:46
Hey hey,
hab jez ca. 1std die suche gequält, hab aber net wirklich was gefunden was die lösung zu meinem problem sein kann...

problem ist folgendes.

Wenn ich mit meinen X18XE1 in der Stadt fahre, also viel Stop and Go oder auch im Stau, dann leuchtet aufeinmal die MKL auf, kurze Zeit später sagt die Drehzahl etwas ab, dann noch bissi später sackt die Drehzahl soweit ab und läuft so unruhig das er mir teilweiße auch schon ausgeht.
Wenn ich dann Gas gebe, fühlt es sich so an als hätte ich 40 PS unter der Haube, also es kommt nix.
Sobald ich das Auto abstelle, kalt werden lasse und dann wieder losfahre, ist das Problem weg

AGR ist Blind
Zündmodul un Kerzen sind erst gewechselt worden.
LMM ist auch noch recht frisch
DK ist erst aufgebohrt und sauber gemacht worden.

Das kann dann doch eigentlich nur nochdie Lambdasonde sein oder?
Kann mir das nur so erklären das der dann sobal er warm ist und viel Stop and Go bekommt, falsche Signale von der Sonde bekommt.

ODer was sagt ihr dazu ?

Danke

mgm
13.08.2009, 06:15
fehler auslesem lassen...

platinum89
13.08.2009, 14:34
hm net die antwort die ich erhofft hatte...

O.G. Pinky
13.08.2009, 15:27
Naja was willst denn per "Ferndiagnose erwarten !? FC auslesen lassen ist das einzig sinnvolle. Besser als hier rum zu spekulieren was es sein könnte. Meine Lambda-Sonde ich auch gerade verreckt. Ist eben mittlerweile auch ein Verschleißteil. Kannst beim FOH mal den Leerlaufregler prüfen lassen der hat bei mir auch nen Schuss weg. Hab den FC auch nur Teilweise aber mein Motor geht nicht aus oder hat Leistungsverlust. Er läuft nur im Leerlauf etwas unrund. Jetzt kommt ne neue Sonde und nen neuer Regler und dann sollte wieder alles gut sein.

OPC1854
13.08.2009, 15:55
das gleiche problem hatte ich auch bei meinem vectra, hatte den gleichen motor wie du , da wars der nockenwellensensor

platinum89
13.08.2009, 17:58
okay hmm...der wurde erst vor 20tsd km neu gemacht oder hält sowas net so lange?
hmm naja ich geh morgn mal zum FOH

Kuni
13.08.2009, 19:16
Hmmm....welche der beiden Lambdasonden meint ihr denn ?
Wie heisst genau die Bezeichnung ...Vor-Kat-Sonde...Nach-Kat-Sonde ?
Und wo genau ist diese zu finden ......das Teil, was direkt am Motor dran sitzt ...oder das Teil, welches unterm Wagen zwischen den Rädern sitzt ?

O.G. Pinky
13.08.2009, 20:18
Der XE1 hat nur eine Sonde und die sitzt vor dem Kat.

In welchem Zusammenhang suchst diese Info's !? Was eine Vor-Kat-Sonde und was eine Nach-Kat-Sonde ist sagt ja der Namen. Funktion von erster ist die Bestimmung der Einspritzmenge im Teillastberiech zu Erreichung von Lambda-1. Die zweite Sonde kontrolliert wie Abgaswerte nach dem Kat und stellt so sicher das Kat und die 1.Sonde korrekt arbeiten.
Die 1.Sonde sitzt meist im oder vor dem Kat und die 2.Sende hinter dem Kat. Wie eben die Namen schon sagen ;.).

Kuni
13.08.2009, 20:47
Ich suche die Sonde, welche das Gemisch regelt...und das dürfte die Vorkatsonde lt. deiner Info sein. Vermute ganz einfach, dass diese bei mir defekt ist.

mgm
13.08.2009, 21:06
geht doch zum foh als hier immer zu spekulieren

ohne genauen fehlercode kann hier bestimmt keiner was sagen
und wenn die sonde defekt ist dann last es gleich machen so teuer ist das net...

O.G. Pinky
13.08.2009, 21:49
Kuni, richtig das ist die erste Sonde. Wie mgm schon sagte am besten mal zum FOH gehen und ihn die Werte nach sehen lassen. Dann weißt du gleich was Phase ist und wenn du nen guten FOH hast kostet das nicht mal was.

platinum89
13.08.2009, 23:56
mgm, naja ganz so billig is ne neue lambdasonde beim FOH aber net oder?

O.G. Pinky
14.08.2009, 09:47
Ich habe für meine beim FOH 141Euro bezahlt, ist also nicht die Welt.

ratzfatz78
14.08.2009, 10:15
@platinum89
du kannst auch selber den fehlercode auslesen wird hier auch in einem anderen thread beschrieben

Noch ne kleine frage
hast du dein agr ventil nur zur probe blind gemacht oder dauerhaft ???

platinum89
14.08.2009, 14:20
Also Fehlercode hat gesagt das die Lambda defekt ist!

ratzfatz78, ja schon länger wieso?
O.G. Pinky, naja du scheinst es ja zu haben ^^

ratzfatz78
14.08.2009, 14:31
@ platinum89
naja hat jetzt nix mit dem thema zu tun mir ist halt nicht bekannt das opel softwaremäßig das agr rausnehmen kann.
D.h.
wenn man ohne eine entsprechende softewareupdate das agr blind macht ist es eher schädlich für den motor

platinum89
14.08.2009, 14:57
hm hab bis jez keine probleme damit gehabt aber danke für die info

O.G. Pinky
14.08.2009, 16:45
platinum89, was muss das muss. Ich mein du kannst ja auch lassen aber dir bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig als sie zu tauschen oder die riskierst deinen Kat und einen höheren Verbrauch und beides ist auf jeden Fall teurer.

ratzfatz78, wieso sollte das schädlich sein wenn das AGR blind ist !?

platinum89
14.08.2009, 16:49
O.G. Pinky, ja hast schon recht, muss aufjedenfall gemacht werden. Hab jetzt hier im Forum eine gefunden, hoffe die bringts

Christoph83EIC
14.08.2009, 17:13
@ O.G. Pinky: Wenn das AGR bei hoher Drehzahl im Teillastbereich arbeitet, senkt es die Verbrennungstemperatur. Ist das AGR dicht, wird der Motor halt heißer, der Motor kann überhitzen. Allerdings sollten wir da keine Probleme bekommen, weil die Motorkühlung groß genug ausgelegt ist. Also rußen wir "nur" etwas mehr Stickoxide raus.

Gebrauchte Lambdasonden sind so ne Sache. Da die alle einem gewissen Verfall unterliegen und altern, kann das auch leider rausgeschmissenes Geld sein. Das ist ein Teil, wo man lieber zum Neuteil greifen sollte. Bei Ebay ab 100€. Lifetime je nach Fahrweise ca. 150-200tkm. Oft merkt man den Defekt nicht, weil er schleichend ist und die Sonde nicht komplett ausfällt.

O.G. Pinky
14.08.2009, 17:29
@ O.G. Pinky: Wenn das AGR bei hoher Drehzahl im Teillastbereich arbeitet, senkt es die Verbrennungstemperatur. Ist das AGR dicht, wird der Motor halt heißer, der Motor kann überhitzen. Allerdings sollten wir da keine Probleme bekommen, weil die Motorkühlung groß genug ausgelegt ist. Also rußen wir "nur" etwas mehr Stickoxide raus.

Das der Motor überhitzt halte ich für ausgeschlossen.Das AGR senkt ja nicht die Verbrennung zum Schutz des Motors sondern nur der Schadstoff-Emissionen wegen. Mit dem angeblichen bissl mehr Dreck den ich raus blase kann ich absolut beruhigt schlafen. Solange gute Autos für die Abwrackpramie gepresst werden und dafür Werke auf hochtouren laufen und richtig Dreck raus blasen.

platinum89
14.08.2009, 19:07
Christoph83EIC, ja bei ist das ja so das das schleichend ist praktisch...ist ja nur bei bestimmten situationen so... naja mal schaun hab jez hier 23 euro bezahlt für ne gebrauchte, ich werds sehn wie weit die mich bringt^^
O.G. Pinky, naja ich hab aber auch beobachtet das meiner grad im stadtverkehr etwas wärmer wird als der x18xe1 von nem kumpel der sein AGR noch drann hat, aber halt nicht so übertrieben

ratzfatz78
14.08.2009, 19:12
@ O.G. Pinky

Christoph83EIC hat fast recht der motor wird in der volllast bzw vor volllast heißer das senkt die klopfgrenze und der motor fängt an zu klopfen dadurch wird die verbrennungstemperatur nochmals heißer das zieht im schlimmsten fall den kompletten motor in mitleidenschaft

Die ausrede der klopfsensor erkennt das und regelt die zündung nach lass ich nicht gelten das ist nähmlich nur bedingt richtig und deshalb GEFÄHRLICHES HALBWISSEN

platinum89
14.08.2009, 19:17
Also ich fahr damit jetzt ca. schon 1 Jahr und kann mich über keine Probleme beschweren aber ich will ja nicht anzweifeln das du net Recht hast

ratzfatz78
14.08.2009, 19:20
1000 leute machen es und einer hat probleme damit. Es ist jetzt nicht so das du zwangsläufig mit problemen rechnen mußt.
Ich weiß halt was passieren kann und lass es deshalb den eins kann ich gut ich bin immer der eine ( wenn du verstehst )

O.G. Pinky
14.08.2009, 20:25
ratzfatz78, der einzige der hier gefährliches Halbwissen verbreitet bist du ! Wenn du wirklich nen Plan hättest dann wüsstest du dass das AGR genauso wie die Lambda-Regelung bei Vollast nicht in Betrieb sind. Der Z18XE hat ja auch kein AGR mehr und stribt auch keinen Hitzetod.

Alter Falter was hier alles verzapft wird !

ratzfatz78
14.08.2009, 20:57
@O.G. Pinky
was ich immer geil finde das man immer jemanden persönlich angreifen muss
Ich habe geschrieben das es vor volllast aktiv ist genau gesagt ( nur für dich ) bei bis zu 80 % Last bis zu einer drehzahl von bis zu 5000 Upm ( je nach motorfamilie und modelljahr )

ich frage mich in welchem drehzahlband du dich aufhälst lass mich raten immer über 5000 Upm ????? und immer über 80 % last den dann haste wirklich keine probleme mit erhöter verbrennungstemperatur und klopfern :lol: aber dann frage ich mich warum du es blind gemacht hast ??????

FAKT ist die verbrennungstemperatur erhöt sich
FAKT ist das die klopfgrenze damit herabgesenkt wird und der motor vermehrt klopft
FAKT ist Klopfer und eine erhöte abgastemperatur sind nach meinem wissen und ausbildung nicht gerade förderlich

Oder was meinst du warum sich das zündkennfeld bei moderneren motoren ändert wenn das agr ventil defekt ist ?????

Bleib sachlich oder lass es

platinum89
14.08.2009, 21:51
ja versteh schon wie du meinst danke für dein tip!
ich werds mal jetzt über die zeit hin beobachten un wenn sich was ändern sollte weiß ich ja woran es liegt;)

platinum89
14.08.2009, 21:52
ratzfatz78, reg dich über Pinky net auf^^ Er ist öfter so ;)

SwissCorsa
15.08.2009, 15:51
ratzfatz78, der einzige der hier gefährliches Halbwissen verbreitet bist du ! Wenn du wirklich nen Plan hättest dann wüsstest du dass das AGR genauso wie die Lambda-Regelung bei Vollast nicht in Betrieb sind. Der Z18XE hat ja auch kein AGR mehr und stribt auch keinen Hitzetod.

Alter Falter was hier alles verzapft wird !


muss ich Pinky recht geben! kannst jeden Meister fragen der seine Ausbildung ned im Lotto gewonnen hat :wink:

ratzfatz78
16.08.2009, 10:17
@SwissCorsa
ja er hat recht mit der vollast hab ich ja auch drunter geschrieben
dachte nicht das man sich aufregt aber wenn ich es gleich bis ins deteil hinschreibe
bin ja dann nur 20 minuten mit schreiben beschäftigt um nur zu sagen das es durchaus schädlich ist für sein motor wenn man das agr blind macht

Ich finde es halt extrem naiv wenn man das agr abklemmt und meint man hat was gutes für sein motor gemacht ohne an die negativen eingenschaften zu denken das kann dir auch jeder Meister sagen der seine Ausbildung ned im Lotto gewonnen hat.

O.G. Pinky
18.08.2009, 13:09
ratzfatz78, nach meinem Kenntnisstand ist die Drehzahl nicht die relevante Steuergröße sondern die Gaspedal- bzw Drosselklappenstellung. Sprich ab 50% schalten AGR und die Sondenregelung ab. Beim Beschleunigen tritt ja nicht jeder voll durch, daher muss die maximal mögliche Kraft anliegen was ja mit AGR und Lambda-Regelung nicht der Fall wäre.

Wenn du willst kuck ich auch gerne noch mal im Fachbuch nach.

Achja nur so am Rande mein AGR ist nicht blind sondern voll funktionsfähig. Platinum seins ist Blind. Also erst richtig lesen und dann schreiben. In welchen Drehzahlen ich rumfahre ist auch vollkommen unrelevant.

Ich denke meine Sachlichkeit ist gegeben. Wie das bei dir aussieht sei jetzt mal dahin gestellt. Aber Grundvorraussetzung für eine sachliche Diskussion ist nun mal das man alles richtig liest und versteht und das ist bei deiner Antwort nicht der Fall gewesen. Also beruhige dich erst mal und dann sehen wir weiter.

platinum89, wer mir vorschnell Halbwissen vorwirft muss eben mit einer entsprechenden Antwort rechnen und wie du siehst ist meine Antwort ja korrekt. Somit ist der Vorwurf des Halbwissen flasch und das sage ich eben auch deutlich. Ob er damit um kann oder nicht ist nicht mein Problem.

Christoph83EIC
19.08.2009, 08:22
woher weisst du, dass ab 50% das AGR dicht ist? Der Volllastschalter ist ab 75% Drosselklappenöffnung aktiv und der schaltet AGR und Lambdaregelung aus. Und das auch nur beim Beschleunigen, fährt man 180 mit 79% Stellung, arbeitet das AGR und Lambdaregelung auch wieder.

O.G. Pinky
19.08.2009, 13:24
Das weiß ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Die war natürlich nicht Markenspezifisch. Ich denke die Hersteller gehen da nicht alle die gleichen Wege.
Wie auch immer jetzt warten wir mal ab was denn der Fehler bei Platinum ist. Darum geht es hier ja schließlich.

platinum89
19.08.2009, 18:01
Also Fehlercode hat gesagt das die Lambda defekt ist!

ratzfatz78, ja schon länger wieso?
O.G. Pinky, naja du scheinst es ja zu haben ^^


Warte jetzt noch auf meine Lambda und werde dann mal Bericht erstatten ;)

ratzfatz78
19.08.2009, 20:22
@O.G. Pinky
Die agr rate ist drehzahl und laßtabhängig
Ich habe auch bei dem agr nicht von dir gesprochen sondern mit platinum89
Wenn du laut schreißt nehm ich an das du auch dein agr blind gemacht hast was mir auch egal ist ich will nur darauf hinweißen das es nicht gut für den motor ist

Desweiteren habe ich dich nicht persönlich angeprochen es ist halt nicht richtig das der klopfsensor alle klopfer erkennt wenn man das agr blind macht vorallem wenn das steuergerät von falschen tatsachen ausgeht wie z.b. verzögeung des Brennverlauf bei aktivem agr

zum schluss
Wie ich auch am anfang geschrieben habe hat das hier in diesem Thread nichts zu suchen wenn diskusionsbedarf bei agr blind machen pro/Kontra da ist mach ein Thread auf und wir diskutieren weiter

Christoph83EIC
25.08.2009, 16:14
Kann mal bitte jemand im EPC nachschauen, ob die Lambdasonden vom X18XE1 und vom Z18XE identisch sind? (Die Regelsonde vom Z18XE).