PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach cleanen



BradPitt
19.08.2004, 22:45
Hi!

Ich hab´ die Suche bemüht, aber leider nix gefunden! Daher:
Was muß ich machen, wenn ich mein Dach cleanen will? Ich weiß, daß ich zuerst die Leisten nach oben aushebeln muß, aber dann? Wird dann einfach zugespachtelt? Wenn ja, was muß ich da für nen Spachtel nehmen? Oder werden da Bleche oder sowas reingeschweißt (wie bei Türgriffen)?

Also, ich hoffe ihr könnt einem Newbee helfen!

Sebastian
19.08.2004, 22:53
in sone tiefe kerbe spachtel? bin zwar kein profi was das angeht, aber das musste wohl schweissen

-Astral-
20.08.2004, 07:29
Spachtel wird da net halten, da mußt du schon schweißen. Und dann noch verzinnen und lackieren. Wird nicht einfach.

Roughhawk
20.08.2004, 10:26
Hi,
Klar ist Du MUST das Blechen und Zinnen!!
Weiter Klar ist, das Du dann schicke Absätze an der Frontscheibe bekommst und da auch was machen musst!!

Ich habe den Schotter gerade vor dem Lacken durchgespielt und dann abgehakt!!
Ich habe mich echt überzeugen lassen, das dem Astra die Leisten schon so stehen und die dann nicht mal in Wagenfarbe machen lassen.


Roughhawk

Calibaer
20.08.2004, 10:44
Und wenn du das schweist must du echt aufpassen, dass das Dach keine wellen schlägt!

BeatMaster
20.08.2004, 11:08
würde die Leisten lieber lacken, hab ich auch in naher Zukunft vor

Klausi
20.08.2004, 11:19
Zu schweißen, zinnen, evtl. spachteln und lackieren. Ist aber ne schei** Arbeit, mein Kumpel (Calibra) war damit ne ganze Weile beschäftigt. Und beim Astra gehen die Leisten ja bis zur Haube runter...

BradPitt
20.08.2004, 12:21
Hört sich ja echt nach nem Riesenaufwand an... Hm, dann werd ich die Leisten wohl doch nur lacken lassen. Wieviel Arbeit machen die denn beim lacken? Soll heißen: Ist das genauso viel Arbeit wie bei den Seitenleisten (füllern, glätten...)?

-Astral-
20.08.2004, 12:22
nö, die sind doch glatt, die sind einfach zu lackieren.

Roughhawk
20.08.2004, 12:26
Hi,
denk noch mal drüber nach und evtl. lass das mal Faken....wenn Du die Leisten lacken lässt sind immer noch die Dichtgummies in schwarz und das sieht IMHO echt Sch.... aus

Roughhawk

BradPitt
20.08.2004, 14:31
Da mein Wagen eh´ schwarz ist, fällt das nicht so auf! Denke schon, daß das ganz gut kommt, wenn man die Leisten lackt.

Osirus
20.08.2004, 14:44
ob das bei nem schwarzen lohnt?!
Ich gebe meine nächste woche zum lacken (Silber), mal schaun wie es wird und ob das dichtungsgummi wirklich stört...

BradPitt
20.08.2004, 14:45
Stell dann doch bitte Fotos rein!

Osirus
20.08.2004, 14:47
Auf jeden Fall!

Maddy
20.08.2004, 16:24
Osirus,

bin gespannt wie es aussieht. Wollte das demnächst auch machen.

Quicksilver
22.08.2004, 11:48
@Osirus: Hab bei meinem die Dachleisten auch lacken lassen (Starsilber). Der Dichtungsgummi war hinterher nicht mehr zu gebrauchen, da er beim Entfernen so ca. einen Meter länger wurde. Ist aber glaub auch egal, ob der dran ist oder net, hat meiner Meinung nach eh keine besondere Funktion.
MfG Quicksilver
PS:
@BradPitt: Lacken lohnt auch bei nem Schwarzen.

Astra98
22.08.2004, 12:12
Habe meine Dachleisten auch Lackieren lassen!

Osirus
22.08.2004, 12:16
Bilder?
Wagenfarbe?

Osirus
28.08.2004, 16:43
So hier die Bilder:
Eine Seite liegt noch im Haus, an einem der Verschiebeteile waren Fussel...
Ich habe die Dachleisten dafür total auseinandergebaut, die Verschieber, die Frontscheibendichtkante, die Gummilippe, die über die ganze Länge geht und die Klipse waren ab!

Maddy
28.08.2004, 17:06
Sieht sehr geil aus.

Ist es leicht die komplette Leiste auseinander zu nehmen oder gab es da Probleme ?

TheAstraDriver
28.08.2004, 19:31
das interessiert mich auch...

und aus welchem Material is die Leiste?...würd gern diese schieber cleanen *g*

Tiffi
28.08.2004, 20:14
warum ist vorn unten an noch ein teil schwarz??

CiC55
28.08.2004, 20:33
das interessiert mich auch...

und aus welchem Material is die Leiste?...würd gern diese schieber cleanen *g*

@TheAstraDriver
Ich meine es ist aus Metall. Hatte meine auch mal halb ab.

@Maddy
Sollte eigentlich kein Prioblem sein. Einfach die Schieber rausklipsen und wenn ich mich richtig erinnere sind da noch solche metallstifte als Feder.

Osirus
29.08.2004, 18:02
Sie sind aus Metall, vermutlich Alu
Ich fotografiere Montag mal den Schieber, der noch beim Lacker ist, von unten.
Man muss ein bisschen geschickt sein um die raus zu bekommen, ich habe sie halb aufgezogen als die leisten ab waren, dann das metall das sie hält ein bisschen auseinandergedrückt um dann die erste Halterung aus der Schiene auszuhängen und dann das gleich mit der zweiten...
Die Dichtung zur Frontscheibe muss man auch ausklipsen, kann sein das sie mit Heißkleber gesichert ist. die Dichtung zur Dachkante hin kann man auch abmachen, werden aber am ende mit Sekundenkleber fixiert sein...

@mtiffi1
Das ist die Dichtung zur Frontscheibe bzw. deren Kunstoffhalter davon

CiC55
11.09.2004, 21:50
... Die Dichtung zur Frontscheibe muss man auch ausklipsen, kann sein das sie mit Heißkleber gesichert ist. die Dichtung zur Dachkante hin kann man auch abmachen, werden aber am ende mit Sekundenkleber fixiert sein...

@mtiffi1
Das ist die Dichtung zur Frontscheibe bzw. deren Kunstoffhalter davon

So habe meine auch zum Lacker gegeben. hab aber allerdings diese Dichtung nicht abgemacht. *gg* Mal sehen ob das der Lacker so hinbekommt.

Ach und nochmal zu den schiebern. Die bekommt man mit etwas geschick immer ab. Sollte für keinen ein Problem darstellen denke ich.

Maddy
12.09.2004, 00:30
Montag geht's zum Lacker. Mal sehn was er sagt.
Am Telefon konnte er mir nicht genau sagen ob er das alles(Türgriffe, Seitenleisten, Dachreling) lackieren könnte, müsste er sich angucken. Abwarten.

Heute mal versuchen das ganze abzubekommen.

Maddy
16.09.2004, 23:07
Gingen relativ leicht ab die Dachleisten. Die rechte etwas schwieriger, da musste ich schon richtig kräftig dran ziehen und dann ist mir auch der eine Metallclip abgebrochen. Muss wohl ein neuer her wenns so nicht mehr hält.

Kann man eigentlich auch bei Regen ohne die Dachleisten rumfahren, da ja vorne an der Motorhaube die Dichtung fehlt. Nicht das da Wasser eindringt und irgendwas kaputt gehen könnte. Ansonsten müsste ich das noch abkleben.

CiC55
17.09.2004, 14:21
Also meiner Stand die ganze Zeit draußen. Hat auch die ganze Zeit geregnet wie sau. Und passiert ist nix.

OPC Nr. 1451
18.09.2004, 15:38
Dachleisten verchromen?

hab ich mal auf einem treffen gesehen, hammergeil.


Gibts eine ein- ausbau anleitung für die Dachleisten???



mfg dani

CiC55
18.09.2004, 17:29
Naja die brauchst du nur nach oben rausziehen. Gehen vielleicht etwas schwer aber es klappt. Und der Einbau erfolgt genau anders herum. ;-)

Benny? Nicht du!
14.03.2010, 13:32
Schaufel,Schaufel,Schaufel...so mal wieder einen alten Thread ausgraben^^

da ich nicht mehr oder weniger unnötig einen neuen Thread aufmachen will....frage ich jetzt hier:

Und zwaaaar Folgendes:

Habe meine Antenne weggecleant,ist auch schon alles schön lackiert etc...nun wollte ich aber fragen,da ich nun den Schlauch für die Spritzdüse rumbaumeln habe und ich den gerne komplett wegghaben will,wollte ich fragen,wo der Schlauch ab A-Säule zum Behälter hin langverläuft?
Ich weis auch, dass ich den auch im Dach liegen lassen kann,aber ich will den komplett weghaben,da ich meine Heckklappe auch mit gecleant habe und sie über den Wischerhebel öffnen will,und da ich mir nicht durch eine kleine Unachtsamkeit den ganzen Himmel versauen möchte - soll er komplett raus,zudem spar ich wieder Gewicht*Spaß am Rande* :lol:


..aachso,was mir einfällt: Falls es dir Frage hier schon einmal gegeben haben sollte,wäre es nett wenn mich einer dahin geleitet^^ ..habe 1h die SuFu genutzt..doch nichts Nützliches gefunden ;)

Danke für alle BRAUCHBAREN Antworten im Vorraus ;)

(sic)
14.03.2010, 14:13
Ich hab den schlauch drangelassen, hinten ungeknickt und tausendfach zugenüppelt und einfach ne wische rohne heckwischfunktion vom Cab eingebaut. Mir war das irgendwie zu mühseelig da vorne alles auszukramen und so, zumal ichglaube, dass du dann den wischbehälter tauschen musst oder so. Darum hab ichs dann auch ganz sien lassen.

dbc
14.03.2010, 14:25
Kann man nicht irgendwo ne Wischdüse reinbauen? Beim Caravan ist sie ja auch nicht sooo auffällig. Ne Fächerdüse wäre vielleicht sogar ein brauchbarer Ersatz für den Wischer. Die Scheinwerfer kriegt man ja auch ohne Wischer sauber wobei mir die Wischerchen von alten Volvos irgendwie gefallen.

Benny? Nicht du!
14.03.2010, 14:53
@(sic): da ist auch eine Variante..nur ich hab jetzt eh alles ab..also von daher wäre es für mich kein großer Aufwand..je nachdem wo der Schlauch langegeht ;)