PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern in der Heizung auf der rechten Seite des Cockpits!?



Matheo
17.11.2003, 08:28
Hallo Leute!

Ich hoff ihr könnt mir helfen, als ich gestern ein paar Meter gefahren bin, und dann kurz am Straßenrand stand und wieder losfuhr, begann plötzlich so ein Klackern auf der rechten seite des Cockpits? Wenn ich den Heizungsdrehschalter auf aus drehe, dann ists weg....WAS KÖNNTE DAS SEIN???

meinereiner
17.11.2003, 09:44
Hi Matheo.

Heizungsdrehschalter=Temperatur-einstellung?
dann ist es das gleiche wie bei meinem. da ist ein elektrisch betriebenes Ventil, das den Zufluß des Kühlwassers in den Klima-Wärmetauscher regelt. An der Problemlösung arbeite ich noch.....

Heizungsdrehschalter=Ventilator-Drehzahlregler?
dann wirds wohl der Lüfter selbst sein (wahrscheinlich hat sich irgendein Blatt oder Stöckchen durch die Filter gemogelt). der Lüfter selbst ist ohne großen Aufwand abbaubar, steht im "wie helfe ich mir selbst"-Handbuch.... Das Problem ist immer, daß verschiedene Heizungsvarianten verbaut wurden. Deshalb gibt es keine generelle anleitung...

Gruß

MusicMan
17.11.2003, 10:16
Also ich hatte da letztens auch ein klappern wenn ich die Lüftung stärker an hatte. Bei mir hat sich da innen aber irgendwie ein Aufkleber gelöst gehabt und der wollte nun nach draussen und flatterte da rum. VIelleicht hast du ja Glück und es ist auch nur sowas..

Marc

Matheo
17.11.2003, 11:21
Danke schon mal für die Tipps!

@meinereiner

Es ist am Heizungsdrehschalter=Ventilator-Drehzahlregler.
Wenn ich den Ventilator auf 0 stell, dann ist weg, wenn ich den Venti auf 1 Stell dann erst leise aber nach kurzer Zeit lauter werdend und auf Stufe 2 wirds dann am lautesten. Wenn ich auf Stufe 3 oder 4 Schalt weiß ich net obs dann lauter wird oder net, höchstens minimal, da dann das Gebläsegeräusch dieses klackern überdeckt.

PS: Hab das Buch und werd da mal nachkucken.

twinsen
02.12.2003, 23:32
hiho,
das problem habe ich seit letzter woche auch... welches handbuch ist gemeint? im opel handbuch wird wohl kaum von klappergeräuschen die rede sein ;-)
dankeschön

Matheo
03.12.2003, 10:24
hey twinsen,

gemeint ist das "wie helfe ich mir selbst" Handbuch.
Ist ein wirklich super Buch!!!

Hatte bisher noch keine Zeit wegen der Heizung nachzusehen aber es ist auch wieder so gut wie weg...

PS: falls du dir das Buch kaufen willst, kauf es dir bei amazon.de denn in ebay musst du sogar für ein gebrauchtes 18 Euro hinlegen+ 3 Euro versand bist bei 21 Euros und ich habs bei Amazon für 20 Euro NEU gekauft hihi!!

lorenz
03.12.2003, 11:10
PS: falls du dir das Buch kaufen willst, kauf es dir bei amazon.de denn in ebay musst du sogar für ein gebrauchtes 18 Euro hinlegen+ 3 Euro versand bist bei 21 Euros und ich habs bei Amazon für 20 Euro NEU gekauft hihi!!

Das Buch gibt es auch bei ATU für 20 Euro.

mirco
03.12.2003, 11:14
Das ist das schöne an der preisbindung für Bücher

twinsen
03.12.2003, 17:59
hi ihr,
vielen dank für die prompten antworten. aber 20 euro bei der einen sache....
ich hab mich schon in den fussraum gelegt und mal geschaut. leider ist da nicht wirklich viel zu sehen. kommt man an das corpus delicti vielleicht besser dran, wenn man das handschuhfach demontiert bzw bestehen aussichten, auf diesem wege das problem lösen zu können?
danke ciao

MaximumChill
03.12.2003, 18:07
Hi,
das Handschufach auszubauen ist nicht schwer ;) http://www.astra-g.de/tippsundtricks/handschuhfachausbau.htm dann siehst du dein Gebläse. ich hab das Problem leider auch aber im moment keine Zeit mich drum zu kümmern. Es wird aber immer lauter also werde ich es wohl auch bald mal angehen. :(

twinsen
03.12.2003, 18:57
ohja, vielen dank! das werde ich am wochenende mal testen. :)
ciao

Johnny
20.01.2004, 21:35
*nachobenschieb*

Ich hab seit heute moregn auch diese Geräusche vom Gebläse, auch genau so, wie es der Matheo beschreieb hat. Wie habt ihr euer Problem denn gelöst???

Sebastian
20.01.2004, 21:40
bei mir knarrt der lüftungsschlitz unter der frontscheibe. HILFE!!!!

Torsten
23.01.2004, 16:40
Hi Leute ,

ich habe ein ähnliches Problem mein Lüftung macht auch komische Geräusche , sobald die Zündung läuft gibt Sie ein Geräusch wieder was schwer zu beschreiben ist schon eine Art "knacken" egal ob die Lüftung an oder aus ist... Es geht immer hoch und runter wie so eine Art Motor hatte erst an meinen Scheibenwischmotor gedacht aber ich glaube das ist die Lüftung... Wenn ich die Lüftung an mache läuft die auch sehr unruhig... In der Werkstatt war mein Wagen auch gerade die haben keine Idee was das sein könnte ich soll mal zu Opel fahren , toll und jetzt was soll ich machen ??? Habt Ihr keine Tips was ich machen kann ???

HELP !!!!

Torsten

P.S. War mal jemand mit dem Problem bei Opel ???

Torsten
15.02.2004, 17:55
Also ich habe gerade mal mein Handschuhfach ausgebaut , und das Geräusch kommt eindeutig aus dem Lüftungsmotor...

Wie habt Ihr denn eure Probs gelöst war keiner bei Opel damit ? So wie ich die kenne sagen die neuer L-Motor und fertig... :-( Oder könnte man da auch gut nen gebrauchten vom Schrott einbauen ???

Torsten

Grisu
28.06.2004, 12:21
hi,

ich hab seit ein paar tagen auch das problem!
wenn ich aber die anderen beiträge richtig gelesen habe, heisst das jetzt: den kompletten lüftungsmotor/gebläsemotor kaufen...

juhu
grisu

Grisu
01.07.2004, 10:33
hab jetzt grad mit opel telefoniert und das ding heisst:
Servomotor/Luftumwälzungsklappe und kostet bei uns in Ö 59,39 euro.

cu
grisu

na das ist vielleicht eine fingerbrechaktion, 3 schrauben und eine davon ist "leicht" zugänglich.

super....muss ich auf 2x ausbauen und einbauen, weil ich so eine kleine ratsche mit gelenk erst organisieren muss...

grisu

Grisu
09.08.2004, 10:43
so, ich habs jetzt aufgegeben und die werkstatt machen lassen.
fazit: motor wurde getauscht - geräusch ist immer noch da. bzw schaltet er pausenlos zwischen umluft und frischlauft hin und her... :x

jetzt schau ich mir das heute abend mal an, was sich da eigentlich wie bewegt...

abgesehen davon gibts 2 verschiedene servomotoren - ACHTUNG!
ich darf meinen selbstgekauften nun wieder retournieren, weils eben der falsche war :evil:

cu
griu

Grisu
25.08.2004, 20:51
ich hab's mir vor einigen tagen angesehen und der motor dreht und dreht und dreht - hört gar nicht mehr auf :cry:

25/08/04: so, bin um einige erfahrungen reicher: es gibt eigentlich 3 motoren, der eine von mir war ein bosch, jetzt hab ich delphi... der stecker ist anders. :!:

aber: es dürfte der widerstand sein, nur leider gibts auch da 2 verschiedene und die werkstatt hat den falschen bestellt - also zum 3. mal in die werkstatt. :evil:

hat das von euch auch schon mal so durchgemacht?

cu
grisu

Grisu
27.08.2004, 10:42
und weiter gehts mit meinem erlebnisbericht:

war heute in der werkstatt, die bauen den widerstand ein - und der motor dreht weiterhin ohne aufzuhören - KRAMPF

hab jetzt einen termin für 8/9/04 ausgemacht, bekomme einen leihwagen und hole meinen erst ab, bis das wieder funktioniert.

wozu fahre ich eigentlich in die werkstatt? try and error kann ich eigentlich selber auch spielen :?

cu
grisu

OpelAstra
27.08.2004, 10:49
bei mir war es der motor von der lüftung der war kaputt und dreht durch, egal ob lüftung an oder aus

Grisu
27.08.2004, 11:59
die lüftung selber funktioniert bei mir zum glück.
nur der motor, der die umluftklappe auf und zu machen soll, reagiert zwar auf umluft/frischluft-knop, aber er hört nicht auf, wenn die entsprechende stellung erreicht ist...

cu
grisu

Grisu
01.09.2004, 13:36
ruft mich gestern die werkstatt an und meint, motor und widerstand sind ok.

es könnte ein haarriss in der lüftungsklappeneinheit sein und die gibts nur komplett und kostet so um die 1.000,00 euro. :shock:

nun meine frage an euch:
kann das (haarriss) sein?
kostet sowas wirklich soviel?

danke im voraus
grisu

NEU 10/09/2004:

jetzt passt's endlich.
das gehäuse hat einen riss gehabt!
kostet 37 euro - find ich ok.
laut werkstatt war ich der erste, der dieses problem hatte!
alle anderen hatten einen defekten motor (so wie in diesem forum beschrieben)

cu
grisu

Princess
09.08.2006, 13:07
Ich habe nun seit einiger Zeit das gleiche Problem, dass meine Lüftung so seltsame Geräusche...ja eben so ein Knacken von sich gibt und auch die Lüftung sehr ungleichmäßig bläst! Also ich gehe auch davon aus, dass es an diesem Stellmotor hängen könnte...
Beim FOH haben sie mir gesagt, das würde mich so um die 150 Euro kosten...nun meine Frage, wo könnte man so einen Motor herbekommen und ist es überhaupt möglich das selber einzubauen?

Gruß
Princess

schildkroete`-
21.12.2010, 13:30
Hab auch das Problem dasn es bei mir im Astra auf der rechten Seite des Cockpits (iwo auf Höhe des Handschuhfachs) laut und schnell klackert auch wenn die Heizung komplett auf aus steht sobald ich den Schlüssel einmal rumgedreht habe sodass Strom drauf ist. Das Geräusch verschwindet sobald ich die Heizung auf "kalt" drehe. Auch wenn die Heizung auf Kalt auf stufe 4 läuft höre ich keinerlei Geräusche. Ergo -> Kann nicht am Motor liegen oder?!

Hatte jemand von euch das gleiche Problem bzw. kann mir sagen was ihr gemacht habt um dies zu beseitigen ?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus !!!

Greetz

heldi
25.02.2011, 18:59
Ich muss hier nochmal nachhaken, habe das Geräusch auch. Besonders wenn ich Gas gebe tritt es während der Fahrt auf. Ein ganz regelmäßiges klacken rechts aus dem Handschuhfach.

Wie kann ich die Sache in den Griff kriegen?