PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk oder Federn für meinen G??



Killeronnet
09.08.2009, 22:55
Hi.
Ich weiß das die Frage schon öfters gefragt wurde was nun besser ist oder sowas. Hab auch extra SuFu benutzt, aber hab nicht die Antwort gefunden was ich genau suche.
Folgendes:
Ich wollte wissen ob es auch Federn tun bei meinem, da ich im Jahr etwa 9000km fahre und der Tacho atm bei etwa 77000km ist. Hatte in einem anderen Beitrag gelesen das es sich ab so 120000 schon richtig lohnt ein ganzes Fahrwerk zu holen. Jetzt wollte ich fragen ob auch derweil Federn alleine reichen? soll auch nicht zu viel werden 30/30 oder so, da Front und schweller generell tief sind und ich das Auto ganzjährlich fahre.
Desweiteren sollte es schon was solides sein jedoch nicht zu teuer, da ich doch etwas sehr knapp bei kasse bin.....
Falls es zu dieser frage auch schon einen Thread gibt dann bitte Link, ich hatte nichts dazu gefunden.
Danke schon einmal

Mfg

Kon

kc85
10.08.2009, 08:17
Wenn es günstig sein soll: Nimm einfach AP 40/30-Federn. Bekommt man inkl. Versand für um die 80,- EUR.

Hab ich auch drin und bin sehr zufrieden was Tieferlegung und Restomfort angeht. Fährt sich auch mit Seriendämpfern bestens.

kc85

blubbyblubb
10.08.2009, 08:55
Was wird sowas kosten die Federn einbauen zu lassen? Muss man danach auch ne Achsvermessung o.ä. machen?
Will nur wissen was dann zu den 80€ noch dazu kommt :)

lg

kc85
10.08.2009, 09:26
Achsvermessung ist Pflicht, ist eh eine Auflage im Gutachten. Der Prüfer will i.d.R. das Vermessungsprotokoll bei Eintragung sehen. Für eine Achsvermessung kann man mit um die 60,- EUR rechnen.

Der Einbau der Federn sollte in einer Werkstatt um die 100,- EUR kosten. Billiger ist es natürlich, das ganze selber zu erledigen.

Ich sehe gerade, Du kommst aus Weimar. Ich wohne, quasi um die Ecke, in Erfurt. Bei Bedarf kann ich Dir beim Einbau der Federn helfen. Ist in einer Stunde erledigt. Werkzeug dafür hab ich alles da.

Mfg

kc85

blubbyblubb
10.08.2009, 09:44
Selbst machen kann ich das wohl nicht^^ hab grad mal so nen neuen Mittelschalldämpfer eingebaut bekommen :p Da Fehlt einfach das Werkzeug.
Das wär natürlich klasse wenn du mir da helfen könntest. Ich spare erstmal noch für Felgen+Bereifung und die Federn wären dann das nächste.
Fänd ich total nett :)

lg

kc85
10.08.2009, 09:57
Kein Problem, melde Dich einfach, wenn es so weit ist.

kc85

Stefan79
10.08.2009, 15:18
Komplettfahrwerke sind immer die bessere Alternative zu Federn.

Hier im Forum heißt es zwar immer mit Federn sei es günstig, aber wenn ich dann doch nach 50 TKm ein Fahrwerk verbaue, hat man nicht wirklich was gespart.

GSaW87
10.08.2009, 16:08
Bei unseren Straßen hier reichen gar schon 90000 - 100000km da sind die Dämpfern hinüber.
Wenn dann komplettes Fahrwerk, da haste länger deinen Frieden bevor du nochmal alles auseinanderreisen musst.

nim am besten vorne eine größere Tiefe z.B 55/35 oder wie bereits erwähnt 40/30 sonst läufste die Gefahr einen "Sackarsch" des Astras zu bekommen.

kc85
10.08.2009, 16:47
Es muss sich jeder selber klar werden, was für ihn die beste Variante ist. Da spielen zig Faktoren rein.

kc85

GSaW87
10.08.2009, 16:56
ja das ist klar,

war auch nur ein Tipp meinerseits.

Habe auch lange mit den Federn gekämpft aber letzten endes ist es auch ein Stück Sicherheit es bei einer gewissen Laufleistung gleich richtig zu machen

YellowPunch
10.08.2009, 17:42
Man kann aber auch bei Dekra und so für Lau nen Stoßdämpfertest machen lassen. Habe ich selber erst heute machen lassen da ich bald auch die AP Federn fahren will.

Meiner hat knapp 140tkm runter mit den ersten Dämpfern, trotzdem waren alle Werte im grünen Bereich. Kann man also pauschal gar nicht sagen wann die Dämpfer fertig sind.

GSaW87
10.08.2009, 18:10
sicher gehts mit Federn dann recht schnell^^

YellowPunch
10.08.2009, 18:42
sicher gehts mit Federn dann recht schnell^^

Meinste jetzt den Stoßdämpferverschleiß? Gut das kann sein, aber wieso sollte ich intakte Stoßdämpfer austauschen, für die ich kaum noch nen Appel und ein Ei bekomme, und die eigentlich noch für mehrere 10tausend Kilometer gut sind?!

blubbyblubb
10.08.2009, 19:04
wieso sollte ich intakte Stoßdämpfer austauschen, für die ich kaum noch nen Appel und ein Ei bekomme, und die eigentlich noch für mehrere 10tausend Kilometer gut sind?


Ich seh das genauso. Meine haben erst 60tkm runter & halten bestimmt noch eine Weile. Oder erhöht sich der Verschleiss mit den Federn so stark, dass ich in 10 ~ 20tkm neue Stossdämpfer bräuchte?
Sicher ist es bestimmt so, dass wenn man die Stossdämpfer mit austauscht, dass dadurch alles optimaler wäre, nur ist das alles ja auch ne Frage des Geldes.

lg

GSaW87
10.08.2009, 19:09
naja 60tkm geht ja.

über 100tkm muss man halt sehen obs der Aufwand wert ist wieder alles auseinander nehmen zu müssen wenn die Dämpfer hin sind.

Muss jeder letztlich selbst entscheiden, nur besser werden sie durch Tiefelrgungsfeder auch nicht.

ISt ein freies Land, entscheidet selbst für euch ;-) wollte ja nur meine Meinung abgeben.

vanjoy
10.08.2009, 20:51
Oder erhöht sich der Verschleiss mit den Federn so stark, dass ich in 10 ~ 20tkm neue Stossdämpfer bräuchte?

Also ich würd's nicht ausschliessen. Ich hab z. B. schon seit einer Weile seit ich 205/50 R16 mit ET38 fahre das Gefühl, dass die Stossdämpfer schneller abgebaut haben.
Egal ob Federn oder breitere Spur (also auch Spurplatten) oder beides, Du veränderst auf jeden Fall die ab Werk vorhandene Fahrwerksgeometrie.
Und das dürfte zu höheren als den "vorgesehenen" Belastungen führen.

Wenn's bei mir mal soweit sein sollte, dann kommen ordentliche Federn und Stossdämpfer rein.

Aber dass das alles auch ne Geldfrage ist, versteh ich. Nur ist es ärgerlich, wenn man dann nicht allzu viel später noch die Dämpfer (incl. Einbau und Vermessung) machen muss.

Killeronnet
10.08.2009, 21:31
Danke für die vielen Antworten.
Jetzt noch ne kleine frage:
Da ich mit dem Auto auch winter fahre sollte ich mir dann am besten ein Gewindefahrwerk holen?
Will nur auf nummer sicher gehen
Und wenn ja, welches isn gut?
Wie schon gesagt, ich bin knapp bei kasse XD ^^
Will aber auch kein billiges Taiwan import wo ich angst haben muss das ich bald auf der karosse stehe^^.

Mfg

Kon

kc85
11.08.2009, 10:05
Knapp bei Kasse und Gewindefahrwerk schließt sich schon per Definition aus. Von nix kommt nix.

Und was hat ein Gewindefahrwerk mit Winterbetrieb zu tun? Im ersten Posting war von ca 30/30 die Rede. Dafür brauch man erstens kein Gewindefahrwerk und kommt zweitens auch im Winter noch überall hin.

Für 30/30 (oder ähnliches) reichen ein paar ordentlich Federn oder ein festes Komplettfahrwerk völlig aus.

Mal ein Beispiel:

Bevor ich zuletzt meine AP_Federn verbaut habe, hab ich erst beim TÜV für lau die Dämpfer testen lassen. Die haben erst 55.000km drauf und sind laut Messung noch topfit. Wozu also rauswerfen? Da wir im Jahr nur ca. 8.500km fahren, halten die Teile auch noch locker 5 Jahre oder länger. Wozu soll ich mir da ein Komplettfahrwerk holen? Und wenn man, so wie ich, selber schraubt, dann ist es auch kein Beinbruch, wenn die Dämpfer in ein paar Jahren mal raus müssen. Die sind schnell gewechselt und nach den Jahren kann eine Achsvermessung eh auch aus anderen Gründen mal nötig sein (Spurstangenkopf, Querlenker, ...). Da muss man dann halt sinnvoll agieren.

Also in deinem Falle: entweder, falls die Dämpfer nichts mehr taugen, ein preiswertes Komplettfahrwerk oder halt nur ein paar Federn. Das sind die sinnvollsten Alternativen.

kc85

GSaW87
11.08.2009, 18:58
Gewinde musste ohnehin auch pflegen, je nach quali geht das leichter oder schwerer.
Kenne Fälle wo die 6 Stunden standen um die Gewindegänge wieder frei zu machen sowie gangbar.

Ich geb dir ja recht kc85 aber überleg auch mal in die Richtung das du dann alles doppelt machen wirst im Falle deine Stoßis sind hin.

Wenn du dir ein qualitatives Fahrwerk kaufst z.B H&R dann wirs du es ein Astraleben nicht wieder rausbauen!

Federn mit 30/30 muss man denke ich auch Glück haben zwecks Sackarsch.

preiswertes Komplettfahrwerk rate ich EINDEUTIG ab.
Wenn ich bei uns die Juris sehe die mit diesem FK Müll rumfahren für 160€ kommt mir echt die Suppe aus dem Hals.

nach 2 Jahren ist das Fahrwerk dann auch hin -> stehst wieder von vorne da.

Gewinde gehts eigentlich ab 600 so los, wo de etwas halbwegs gescheites hast.

RoyalTS
11.08.2009, 19:04
Hi,

im Forum fahren einige mit dem GTS Gewindefahrwerk von gcouperacer umher. Kostet glaub um die 300 €. Für das Geld ist es wohl recht gut, mehr dazu findest du über die Suche.

http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=96778&highlight=gts+gewindefahrwerk

Gruß
Roy

Killeronnet
11.08.2009, 20:49
@kc85
Also ich dachte mir eben das ich im Winter dann höher hab wie im Sommer, da ich im Winter kein Schneeschipper haben will ^^

Thx @ all für die Tipps.

Mfg

Kon

kc85
12.08.2009, 08:40
Nach jedem Hoch- und Runterdrehen muss das ganze neu eingetragen werden. Einfach dran rumwursteln ist nicht.

Ach ja, und preiswert ist nicht gleich billig. Da sollte man schon unterscheiden.

kc85

SilverG 1.2
12.08.2009, 09:23
Wenn du gerne ein paar 30/30 Federn haben willst hab ich hier noch nen Satz von Vogtland liegen, damit hatte ich definitiv keinen Hängearsch....siehe Galerie.
Wenn du magst kannst die für 30€ plus Versand haben, inkl Gutachten natürlich.

schraxx
12.08.2009, 09:28
Also ich hab meinen vorn auch höhergedreht und da hab ich mit Sicherheit NICHTS neu eintragen lassen. Wozu auch? Bei mir steht ja keine feste Größe drin mit welcher Tiefe es eingetragen wurde. Aber wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will kann es gern machen.

Anders sieht die Sache aus wenn vorher 50mm Restgewinde waren und man dann auf 20 oder gar 10mm Restgewinde schraubt. Aber dann liegt in es seiner eigenen Verantwortung was er macht. Bei 20mm Restgewinde und 8x18 hat es nur geschliffen vorn. So will keiner freiwillig rumfahren. Eingetragen wurde es damals trotzdem... Da soll mal einer den Tüv verstehen :lol:

Ansonsten finde ich schon das man auch Sportdämpfer verbauen sollte. Das Auto sieht dann zwar tiefer aus aber fährt sich wie ein Eimer wenn das mit Original Dämpfer kombiniert ist.

Exce
12.08.2009, 09:42
Das Gewinde muss dann aber auch mit Verstellbereich eingetragen werden, war bei mir inner Umgebung nen Problem da die Tüver immer ne feste Tiefe eintragen wollten.
Und selbst wenn du dann im Winter hochdrehst sind dann wieder 60€ für ne neue Achsvermessung.

kc85
12.08.2009, 13:21
Gewindefahrwerke werden fast immer mit fester Restgewindeangabe eingetragen. Und da kann man dann halt nicht beliebig dran rumschrauben.

Ich bleib dabei, für moderate Tieferlegungen reichen Federn unter bestimmten Umständen völlig. Bei ordentlicher Abstimmung der Federn harmoniert das auch mit Seriendämpfern gut. Meine 40/30-AP-Federn fahren sich ganz sicher nicht wie Eimer. Manches Komplettfahrwerk, dass ich ich schon "geniesen" durfte, allerdings schon.

Pauschale Aussagen nützen hier keinem was.

Wenn man mal etwas hier quer liest, wird man feststellen, dass man auch mit einem 600,- EUR-Fahrwerk jede Menge Ärger haben kann.

kc85