PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerlüfter nachlauf bzw früher schalten



OPC-Koppi
09.08.2009, 11:44
GIbt es bei Opel wie bei VW auch die Möglichkeit mit anderen Thermoschalter die Schaltpunkte vom Lüfter runter zusetzten, oder auch nachlaufen lassen 2-3 Minuten? Oder muss man sich da selsbt was bauen? Suche habe ich Bentutz...

Matthi
09.08.2009, 11:55
wozu???

OPC-Koppi
09.08.2009, 11:59
laut Tech2 hab ich gersten mal während der Fahrt meine Temp auf 99-102 Grad rum....
Möchte auch danach die wärme wenig "ableiten" das es sich nciht so staut....

MIG29
09.08.2009, 14:33
bei 100 ° würde ich mir eher mal gedanken machen warum die so hoch ist.

Meiner hat egal was für ein Zustand anliegt 90 °

Einen anderen Thermoschalter gibt es nicht. mußte die Elektrik ändern, auch mim TECH nicht möglich. Ich Schalte meine Lüfter über einen Schalter . Diese laufen dann auch ca 2-3 min nach.

Ben83
12.03.2010, 07:57
Hallo

Mal eine andere frage...

Wie kann ich meinen Kühlerlüfter via schalter selber anmachen?
z..b wenn ich mal im Stadt-stau stehe das ich den dann sofort selber schon anmachen kann....?!

LG Ben

Cabriot
12.03.2010, 08:29
Anderen Temperaturfühler einbauen...dann startet der Kühler früher...mit Schalter ist glaub ich nicht so einfach, wegen Kühlkreislauf...kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...

masch
12.03.2010, 08:52
Hallo

Mal eine andere frage...

Wie kann ich meinen Kühlerlüfter via schalter selber anmachen?
z..b wenn ich mal im Stadt-stau stehe das ich den dann sofort selber schon anmachen kann....?!

LG Ben

Zum MKM gehen 2 Stecker bzw. Kabelstränge. Im ersten/oberen findest du eine blaue Leitung 0,75mm², diese durchtrenn und per Schalter wieder verbinden. Ich hab den Schalter bei mir im kl. Handschuhfach sitzen und kann damit jederzeit beide Lüfter auf voller Leistung zuschalten. Als "Kontrolle" dient die Warnleuchte vom Kühlsystem und ein FC wird für diese Zeit gesetzt. Wenn die Unterbrechung auch noch besteht, wenn du schon Zündung ausgemacht hast, laufen die Lüfter sogar noch ziemlich genau 2 Minuten nach.

schraxx
12.03.2010, 09:22
Meiner hat egal was für ein Zustand anliegt 90 °


Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Laut Anzeige hatte meiner auch 90°C. Aber wenn ich per OPcom ausgelesen habe,war die Temperatur viel höher gewesen. Ich weiss zwar nicht warum Opel das macht aber wird wohl seinen Grund haben. Wie hoch soll dann erst die Temp sein wenn der Zeiger wirklich auf die 100°C Marke geht ?

Ben83
12.03.2010, 09:55
HÖ?
MKM? FC?

Ich muss doch irgendein Kabel quasi ansteuern, also wo ich mit einem Schalter Plus oder masse drauf gebe um den Lüfter anspringen zu lassen...
Also die automatische kontrolle soll ja auch erhalten bleiben, es ist quasi nur ein zusatzschalter.

masch
12.03.2010, 10:24
Ben83, MKM = Motorkühlmodul, FC = Fehlercode

Du unterbrichst nur die Leitung vom MKM, die dem MSG (=Motorsteuergerät) sagt wie warm das Kühlmittel ist mit einem Schalter (eben diese von mir beschriebene blaue Leitung zum MKM). Das MSG "denkt" dann "scheiße viel zu hohe Temperatur" --> FC und gibt dem MKM dann den Befehl die Lüfter auf voller Stufe laufen zu lassen. Hebst du die Unterbrechung wieder auf is für das MSG wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Ben83
12.03.2010, 10:40
ahhhhh :oops:

Also wenn ich mit dem Sschalter die Leitung unterbreche springt der Lüfter an, "verbinde" ich die leitung mit dem schalter wieder dann ist alles wie es "original" auch sein sollte !? :D

masch
12.03.2010, 10:41
Ben83, ich sehe du kannst lesen und das Gelesene verstehen :lol2:
Kurz: richtig!

Edit: und nich das du denkst das wäre auf meinem Mist gewachsen ;)
http://astra4ever.net/viewtopic.php?p=1005839&highlight=blaue+kabel#1005839

Ben83
12.03.2010, 11:08
sehrrr gut :D
Dann ist ja alles geklärt und am Wochenende habe auch ich diese Funktion :D

ICH DANKE DIR / EUCH ;)

bambam2786
12.03.2010, 11:13
Aber wozu braucht man sowas, warum nicht ein anderes Thermostat verbauen und erst garnicht so schnell an die Tmperaturen kommen :)

Wenn man dann im Stand hoch kommt gehen die Lüfter ja trotzdem an und schaffen es schon genügend herunter zu kühlen, sonst wäre es ja nicht so gebaut.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

Im übrigens zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige im Astra G immer etwas weniger an, hab ich auch schon mit dem Leppi bei einigen festgestellt aber besser so als bei VW/Audi/Seat.
Dort zeigt die Anzeige schon 80°C an obwohl man noch 65-70°C hat und wenn man 90-95°C hat, zeigt sie immernoch 80°C an aber ohne Auslesegerät merkt man das nicht wirklich :)
Das ist normal dort, damit wird der Fahrer beruhigt (Aussage eines entwicklers)


Grüße