PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe



snaker
08.08.2009, 14:17
Der Aus- und Einbau ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-zafira-a-anleitungen/252-wie-bau-ich-das-zuendschloss-aus.html
EDIT: Scheint nicht mehr online zu sein.
Kurzfassung (TODO: könnte mal jmd. ergänzen, wenn er sein Schloss ausbaut):
1) WICHTIG: Das geht nur, wenn sich das Schloss noch bewegen lässt!
2) Lenkrad 90° nach links und rechts drehen, damit die 2 Schrauben von vorne gelöst werden können.
3) Torx-Schraube an der Lenksäule unten lösen, dann die Verkleidungen abnehmen.
4) Wischerhebel rechts muss weg, damit man von oben mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher die Arretierung durch einfaches 'Hineindrücken' lösen kann.
5) Wenn man alles richtig gemacht hat (und ich gerade nichts vergessen habe), springt einem der komplette Zylinder dank Federdruck entgegen.

Problem bei der ganzen Sache ist eine Mechanik, bei der ein zylinderförmiger Stift, der über eine Feder sehr stark vorgespannt ist, eine Schräge zum Entriegeln des Schlosses hochgeschoben werden muss. Über die Jahre schafft sich dieser Stift eine schöne kleine Kerbe an dieser Schräge (ist nur ein Handybild, hatte vor der Bearbeitung keine Kamera zur Hand):

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_1.jpg

Stellung 0 ist an der Stelle, wo sich die Aussparung beim Rausziehen des Schlüssels gebildet hat, die aber nichts zum Klemmen beiträgt. Zur Stellung I muss der Zylinder soweit gegen den Uhrzeigersinn auf dem Bild gedreht werden, dass der zylindrische Stift sich gegen die Feder eindrückt und diese Schräge hochläuft (dunkle Fläche, schlecht zu erkennen). Dabei bleibt er ganz gerne an seiner über die Jahre selbst geschaffenen Kerbe hängen. Stellung II und Stellung III sind dann oben auf diesem Plateau.
Wird es nun wärmer, dehnt sich das ganze System natürlich etwas aus und schon steigt die Wahrscheinlichkeit imens, dass der Stift sich in dieser Kerbe verkantet!

Baut man das Schloss aus dem Astra aus, erhält man folgende Teile nachdem man den Stift entfernt hat (geht nur an einer Stelle mit der Aussparung, nach Stellung III).

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_2.jpg

Solange der Schlüssel im Schließzylinder steckt, können die Blättchen und Federn nicht herausfallen. Nach jahrelangem Sammeln von Fett und Staub haben sich da klebrige Verbindungen gebildet, die man bei der Aktion gleich mit entfernen sollte. Hier wird auch das Märchen widerlegt, dass Graphitspray o.ä. etwas beim Lösen des Schlosses beiträgt, denn vom Schließzylinder zur Schließmechanik gibt es keine direkte Verbindung, wenn da etwas Kriechöl hinläuft, ist es wohl eher Zufall, denn der Großteil läuft direkt wieder rückwärts aus dem Schloss heraus!

Schwachpunkte nach meiner Ansicht ist der zylinderförmige Stift, der sehr stark über eine Feder vorgespannt ist! Deswegen habe ich zunächst den Stift in einer Drehbank vorne mit einem Radius angefast, sodass da schon mal keine Kante ist, die sich festklemmen kann! Das ganze kann man bestimmt auch einfach in einer Bohrmaschine einspannen, die Feile dranhalten und dann mit Schmirgelpapier nachschleifen. Keine Ahnung, warum die Feder den Stift dermaßen fest gegen die Wand der Hülle drückt, deswegen würde diese auch gleich um eine Windung gekürzt (muss man ausprobieren, ist natürlich davon abhängig wieviel man in der Länge abgedreht / abgefeilt hat).

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_3.jpg

Des Weiteren habe ich mit dem Dremel alle Kerben an der Schräge entfernt, damit auch hier nichts mehr hängen bleiben kann, danach noch mit 600 / 800er Schmirgelpapier drüber.

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_4.jpg

Abschließend hab ich alle Teile mit Druckluft ausgeblasen, kurz mit etwas Caramba alles abgewicht, damit alle Späne und Verunreinigungen weg sind. An den nötigen Stellen etwas Fett dran und schon ist das Zündschloss wieder fertig zum Einbauen!

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_5.jpg

Wenn das Schloss sich einmal nicht mehr drehen lässt, dann bis zum Anschlag von Stellung 0 zurückdrehen. Das entspricht auf dem ersten Bild der Stellung ganz rechts, sprich der Stift hat einen minimalen Abstand zu dieser Schräge / Kante. Dann mit Gefühl mehrfach probieren diese Kerbe zu überwinden. Gewalt hilft meiner Meinung nach nichts, denn man vergrößert sich die Kerbe dadurch nur!


Wenn's zum ersten Mal gehakt hat, lieber gleich die Verkleidungen abbauen, damit man nicht die Gefahr hat, dass das Lenkradschloss einrastet und das Schloss streikt! In diesem Fall lassen sich die vorderen zwei Schrauben der Lenkradverkleidung nämlich nicht mehr lösen!


Schloss tauschen ist die vermeintlich einfachere Variante (kostet beim FOH 96€, dauert 3-5 Werktage bis das Schloss da ist für dessen Bestellung man den Carpass benötigt), jedoch gibt es wohl nur eine Konstruktion, sodass man immer wieder die Gefahr hat, dass nach ein paar Jahren der gleiche Fehler auftritt!


Kein Astra G wird dagegen immun sein, egal welches Baujahr und wie oft man das Schloss gedreht hat, meins ist nach 98tkm und 8 Jahren ausgefallen.


Ich kann jedem nur empfehlen rechtzeitig danach zu sehen, solange man das Schloss noch drehen kann, ist das Schloss in 10min ausgebaut. Die Reparatur dauert je nach Zustand und verfügbarem Werkzeug geschätzte 30-45min, < 5€ Materialaufwand. Das ist ja ne Kleinigkeit gegen ein festhängendes Schloss z.B. beim Einkaufen in der Stadt -> Abschleppen + FOH-Reparatur ergibt gleich mal einen mittleren dreistelligen Betrag!

Bitte schön,
Gruß snaker

Troublemaker
10.08.2009, 13:09
Noch ein Tipp..."Ballistol", empfiehlt jeder FOH der sich auskennt!

http://www.ballistol.de/index.php?page=Produkt%FCbersicht&sub=Universal%F6le&sub2=BALLISTOL%20Universal%F6l

Das verwenden, schon läuft die Sache.

Wenn Nix funzt, dann damit!

snaker
10.08.2009, 13:38
Noch ein Tipp..."Ballistol", empfiehlt jeder FOH der sich auskennt!

http://www.ballistol.de/index.php?page=Produkt%FCbersicht&sub=Universal%F6le&sub2=BALLISTOL%20Universal%F6l

Das verwenden, schon läuft die Sache.

Wenn Nix funzt, dann damit!

Da muss ich leider etwas widersprechen. Ballistol dürfte wie jedes andere Kriechöl funktionieren, also würde ich bei der Verwendung da auch keine Wunder erwarten, da es ja beim Schloss kein Problem der Schmierung ist. Klar "kann" es sein, dass sich das Schloss nach dem Einsprühen / Ertränken mit Kriechöl löst, das kann aber genauso gut auch ohne die Verwendung von Öl passieren, da es eben ein rein mechanisches Problem ist. Und wenn sich dieser Stift da eine schöne Kerbe über die Jahre geschaffen hat, dann hilft da beim Verkanten auch kein Kriechöl mehr.

Zur Verdeutlichung:

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_6.jpg

Man sprüht ja links in den Schließzylinder, wenn der Schlüssel gezogen ist, das Schloss befindet sich dann in der Stellung 0. Es gibt jedoch keine Durchgangsbohrung, wodurch das Öl direkt zur kritischen Stelle laufen könnte. Das Gehäuse des Schlosses ist im Astra so eingebaut, dass sich die Problemstelle oben befindet, die einzige Austrittstelle für das Kriechöl sind die Spalte bei den Federplättchen der Schlosscodierung. Diese befinden sich in der Stellung 0 genau jeweils um 90° versetzt zur Klemmstelle. Wenn man nun das Schloss einsprüht, gelangt wohl nicht allzu viel an die gewünschte Stelle, eine Überflutung bringt wie gesagt nicht immer den gewünschten Erfolg, weil der Fehler eben eine andere Ursache hat.


Beim ersten Haken habe ich natürlich auch erst mal das Schloss eingesprüht, weil ich das hier auch mal "irgendwo" gelesen hatte. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es nur eine gefühlte Wirkung hatte, am effektivsten ist es einfach das Schloss abkühlen zu lassen und dann gefühlvoll vom Anschlag der Stellung 0 solange ohne Gewalt probieren, bis es sich wieder löst. Dann natürlich gleich ausbauen, denn von selbst wird das Problem auf keinen Fall weggehen und besser wird es, wie in so vielen Fällen, natürlich nicht!!

XpLoD
11.08.2009, 20:05
Wollte euch nur sagen, dass es den Reparatursatz noch beim FOH gibt. Habe den am Montag bestellt und heute war er da!

Teilenummer ist: 900 90 12

Preis kann ich noch nicht nennen, hab noch keine Rechnug!

snaker
11.08.2009, 22:15
Wollte euch nur sagen, dass es den Reparatursatz noch beim FOH gibt. Habe den am Montag bestellt und heute war er da!

Teilenummer ist: 900 90 12

Preis kann ich noch nicht nennen, hab noch keine Rechnug!
Dann stell doch bitte mal ein Bild des Ersatzteiles ein, würde das ganze Übel gerne mal im Urzustand sehen

Mein FOH hat im EPC nix gefunden und hat mir dann nur die Seite gezeigt, wo das komplette Schloss abgebildet war. Laut seiner Aussage ist die Seite seit Jahren so, deswegen gibt es das nicht einzeln und Ende.

Edith fragt: Hat denn bei knapp 500 Ansichten des Beitrags jetzt schon jmd. weiteres sein Schloss ausgebaut? Vielleicht kann man ja mal noch ein paar bessere Bilder einstellen, bei den älteren Baujahren wird es aber doch alles recht ähnlich (schlecht) aussehen.

XpLoD
11.08.2009, 22:30
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_7.jpg

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_8.jpg

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_9.jpg

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_10.jpg

XpLoD
11.08.2009, 22:34
Dazu muss ich noch sagen, dass der RepSatz wahrscheinlich nicht mehr im TIS steht.
"Mein" Lagerist ist in solchen Sachen sehr fix und gibt nicht auf bevor er es beschaffen hat!

Der RepSatz wurde direkt im Werk zusammengestellt!

Aber mit der Teilenummer müsstet IHR den auch bekommen!

snaker
12.08.2009, 19:55
Dazu muss ich noch sagen, dass der RepSatz wahrscheinlich nicht mehr im TIS steht.
"Mein" Lagerist ist in solchen Sachen sehr fix und gibt nicht auf bevor er es beschaffen hat!

Der RepSatz wurde direkt im Werk zusammengestellt!

Aber mit der Teilenummer müsstet IHR den auch bekommen!

Ich dachte, dass beim Reparatursatz nur außen die Hülle dabei wäre?!?! Was hat der Haufen da jetzt gekostet? Weil auf dem Bild liegt ja ein komplettes Schloss :wink:

XpLoD
12.08.2009, 20:06
Naja komplett ist es nicht! Fehlen ja die Schliessblättchen.

Was es kostet, kann ich euch nächste woche sagen, habe wie gesagt noch keine rechnung bekommen!

XpLoD
27.08.2009, 20:17
Sooo,

Preis: 13,21€

snaker
27.08.2009, 22:59
Sooo,

Preis: 13,21€

Das ist ja echt nichts im Vergleich zu einem neuen Schloss! Schon eine Frechheit, dass man mir gesagt hat, dass es das Teil nicht gibt. Da lohnt es sich ja kaum das alte Teil zu bearbeiten, wenn man nicht grad alles Werkzeug parat hat.

Mein Schloss ist jetzt gute 3 Wochen bearbeitet, es funktioniert wieder wunderbar bei Außentemperaturen > 30°C!

MartinS
12.09.2009, 15:55
Snaker... Vielen Dank für die Superanleitung.
Das ist wirklich die Lösung des Problems.

Ich habe aber ewig gebraucht die Stelle zu finden womit man das Schloss entriegelt. Bis ich hier auch irgendwo im Forum gelesen habe das der Wischerhebel entfernt werden muss. (Zumindest ist es bei mir so)
Sind nur zwei Plastikclips. Ich habe beim letzen mal ca. 15min gebraucht bis ich den Schlüssel auf 1 hatte. Muss ziemlich dumm ausgesehen haben als ich mein Schloss angebetet und gebettelt habe.

Ich hab alles mit dem Dremel gemacht. Ich konnte bei mir den Stift direkt in den Dremel spannen. (Hab einen Billigdremel)

Falls jemand das hier liest, es ist wirklich kein Problem. Ich bin auch ein Grobmotoriker. Alles so machen wie Snaker geschrieben hat und es wird gut. Wenn man keinen Dremel hat bin ich sicher man kann auch mit einer Feile schon viel erreichen. Das abrunden des Stiftes alleine sollte schon viel bringen.

Also nochmal Danke für die Anleitung.

Grüße

Martin

Tritop
20.12.2009, 16:39
Hallo Forum,

super Thread!! Danke Euch Opelanern!

Ich habe heute morgen mein Zündschloss ausgebaut.
Die Temperaturen von -18,5° C haben es mehrfach geknackt.

Bei mir ist der Mittelstift des Schließzylinders gebrochen und die Zylinderarretierung (wenn nicht noch mehr).

Frage 1:
Was ist bei dem Reparatursatz alles dabei?

Frage 2:
Ich kann den Schlüssel im Zylinderüber alle 3 Schlüsselpositionen ohne jeden Widerstand drehen.
In Zündstufe 3 ist normalerweise doch die Federwirkung, damit nach Zünden/Starten des Motors der Schlüssel wieder in Stufe2 zurückgeht. Wo wird die erzeugt?

Frage 3:
Wenn mir der Mittelstift gebrochen ist und ich das abgebrochene Stück Metall nicht finde, wird es ja noch in der Hülse des Gegenstückes feststecken. Wie kann ich das Stück Metall dort herausbugsieren?

Frage 4: Wie starte ich mein Auto? Schieben ist bei der aktuellen Schneehöhe unmöglich. Zündschloss ist ausgebaut und hält ja auch nicht mehr. :roll:


Ich hoffe, hier lesen noch einige Fachleute mit, die mir bei meinen Fragen helfen können.

Grüße, Tritop

Bild der Bruchstellenpositionen:
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_11.jpg

P.S:

Ich habe mir das Zündschloss nochmal genauer angesehen und erkläre Euch nun, warum es an einer anderen Stelle hakt und warum etwas Fließfett doch sehr nützlich bei hakenden Astra-Schlössser sein könnte:

Den angesprochenen Zapfen habe ich mir angesehen. Auch die Aussparung. Ist beides bei mir auch vorhanden.
Aber der Zapfen kommt überhaupt nichjt ans Metall der Hülse heran.

Stattdessen ist auf der Gegenseite noch ein kleiner Zapfen. Und der ist der, der hakt.

Deshalb könnte ein wenig Fließfett, nicht ins Schlüsselloch, sondern zwischen Zylinder und Hülse gesprüht, sehr wohl helfen.

Die Stelle, wo es hin soll, ist bei gestecktem Zündschlüssel auf ca. 9 Uhr. Soll heißen, wenn Ihr Euch vorstellt, dass das Zündschloss ein Ziffernblatt einer Uhr ist und die auf Euch zeigende Stirnseite des Zündschlüssels 12 Uhr wären, ist die Stelle auf -90° oder auch 9 Uhr. Und dann zwischen Hülse und Innenzylinder liegend, ganz am Anfang.

Oder die 10 Minuten für den Ausbau des Zündschlosses investieren und von außen fetten.

Hier noch der ultimative Tip für alle, bei denen der Schlüssel gar nicht mehr drehen will:

An o.g. Stelle (ich glaube, das ist sogar die Stelle mit der werksseitigen Markierung in der Hülse) mit einem sehr dünnen Blechstreifen oder einem Draht (z.B. Büroklammer) zwischen Innenzylinder und Hülse ca. 0,5-1 cm tief hineinstochern und dabei den Schlüssel drehen.

Denn damit drückt Ihr die federgelagerte Nase in den Innenzylinder und sie kann nicht mehr an der Hülse einhaken.

Danach natürlich schnellstens das Teil reparieren.



Wie immer, alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Grüße, Tritop

Dieses Teilchen hakt innerhalb der Hülse:
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_12.jpg

Tritop
21.12.2009, 15:15
Hi,

naja. Etwas regere Beteiligung hatte ich mir schon hier erhofft.

Na egal. Ich habe mir alle 4 Fragen selber beantworten können und mein Auto läuft wieder, bis der Reparatursatz ankommt.

Wen's interessiert:

Frage 2 + Frage 3: Federwirkung (und sämtliche Zündschaltstufen) kommen aus dem Gegenstück des Zylinderinnenteils. Da bei mir der Zapfen gebrochen war und noch im Gegenstück steckte (das Herausholen war Friemelei), gabs keine Federwirkung mehr.

Frage 4: Er läuft. Nein, nicht kurzgeschlossen, aber nicht ganz ungefährlich, diesbzgl. hier Tips zu geben, weil bei einem Fehler das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten wird. Deshalb schreib ich es lieber mal nicht hier rein.

Grüße, Tritop

Astra2.2
24.06.2010, 16:04
Sehr schöne Anleitung und auch besten Dank für die Teilenummer von dem Reparatur-Kit! Ich hab jetzt auch das Problem, dass ich meinen Schlüssel nicht mehr drehen kann! Und zusätzlich ist die Lenkradsperre auch noch eingerastet! Kann ich das dann trotzdem alles so machen wie beschrieben, oder muss ich irgendwas beachten?

Danke und Gruß

snaker
24.06.2010, 17:51
Sehr schöne Anleitung und auch besten Dank für die Teilenummer von dem Reparatur-Kit! Ich hab jetzt auch das Problem, dass ich meinen Schlüssel nicht mehr drehen kann! Und zusätzlich ist die Lenkradsperre auch noch eingerastet! Kann ich das dann trotzdem alles so machen wie beschrieben, oder muss ich irgendwas beachten?

Danke und Gruß

Abwarten bis das Schloss richtig abgekühlt ist (hat sich im Moment minimal ausgedehnt). Danach wie ganz oben in fett beschrieben, langsam und ohne Gewalt(!) versuchen den Schlüssel über die Kerbe zu drehen. Die Lenkradsperre erschwert dir das ganze natürlich noch! Ich hab damals auch einmal die Sperre drin gehabt, ein leichtes Wackeln am Lenkrad während dem Schlüsseldrehen hat am besten geholfen.

Ganz wichtig: Wenn es sich einmal drehen lässt --> gleich ausbauen! Ansonsten hast du nur Ärger damit!

O_P_C
24.06.2010, 23:57
Wie baut man überhaupt das Zündschloss aus?
Der von dir gegebene Link ganz oben funkt nicht mehr...

MfG
Fatin

snaker
25.06.2010, 18:42
Wie baut man überhaupt das Zündschloss aus?
Der von dir gegebene Link ganz oben funkt nicht mehr...

MfG
Fatin

Hab's grad wegen mehrerer Nachfragen oben kurz ergänzt. Zum Ausbauen reicht die Beschreibung auf jeden Fall, vielleicht könnte aber mal jmd. das ganze mit 1, 2 Bildern dokumentieren und hier einstellen. Die verlinkte Seite ist leider nicht mehr derart online, wie ich es damals verlinkt hatte.

Gruß

Backmagic
25.06.2010, 22:10
Wenn das Lenkradschloss verklemmt reicht es in der Regel mit Bremsenreiniger reinzusprühen, unten läuft dann ne Menge Sibergrauer Saber raus.


Bremsenreiniger putzt das richtig durch. Dann spürt man beim drehen schon (evtl muss man nochmal etwas wackeln mit dem Zündschlüssel im Schloss) , dieses dreht sich viel rauher.

Weil die Fettung fehlt.

Ich sprühe dann groszügig WD40 rein.

Dann läuft das Zündschloss wieder mehrere Jahre.

Wir haben zumindest noch nie ein Schloss zerlegen müssen.

snaker
26.06.2010, 11:56
Wenn das Lenkradschloss verklemmt, reicht es in der Regel mit Bremsenreiniger reinzusprühen, unten läuft dann ne Menge Sibergrauer Sabber raus.


Bremsenreiniger putzt das richtig durch. Dann spürt man beim drehen schon (evtl muss man nochmal etwas wackeln mit dem Zündschlüssel im Schloss) , dieses dreht sich viel rauher.

Weil die Fettung fehlt.

Ich sprühe dann groszügig WD40 rein.

Dann läuft das Zündschloss wieder mehrere Jahre.

Wir haben zumindest noch nie ein Schloss zerlegen müssen.

Umso wärmer es mal wieder wird, umso interessanter wird dieser Thread wieder :)!

Ich gehe mal davon aus, dass du meinen 2. Beitrag oben NICHT gelesen hast!
1. Ich schätze mal, dass du dein 2002er Cabrio als Vergleich genommen hast. Bei meinem 2000er CC (schwarz) z.B. dürften im Sommer ein paar Grad mehr im Innenraum entstehen und durch das höhere Alter auch bereits etwas mehr Verschleiss am Zündschloss gewesen sein! Also ist das ein Apfel-Birnen-Vergleich, ich schätze auch mal, dass hauptsächlich ältere Baujahre und geschlossene Karosserien davon betroffen sind.

2. Mehrere Jahre durch WD40 kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Kriechöl und das verkriecht sich dann wieder recht schnell von der Problemstelle (wenn es da überhaupt zahlreich ankommt, siehe Abbildung, Post #3)... Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich auch anfangs mit WD40 das Schloss wieder in Gang bekommen habe. Es ist dann übrigens herrlich, wenn einem die Soße unten in den Fußraum tropft und die ganze Verkleidung von innen aussieht wie eine Ölwanne. Das was du unten rausspülst, ist lediglich Dreck / Staub, der sich in den Zylinderplättchen über die Jahre ablagert. Metallspäne (deute ich mal als silbergrauer Sabber) und WD40 für Jahre passt nicht ganz zusammen.

Zusammenfassung für alle Querleser: Wenn's anfängt zu haken, erreicht man mit WD40 einen Minimaleffekt oder Placeboeffekt. Aber WARUM "Problem erkannt, Problem verdrängt" anstelle von "Problem erkannt, Problem gebannt"???

Mit mehr Bildern und Informationen kann ich nun langsam echt nicht mehr dienen ;), man kann sich natürlich aber auch auf Aussagen von Leuten verlassen, die zumindest noch nie ein Schloss zerlegen mussten...

Backmagic
26.06.2010, 20:40
Vom Corsa A, über Vectra A Calibra bis Astra G 2004 kenne ich das Prob.

Ist auch nur meine persönliche Erfahrung.

Da eine Dose Bremsenreiniger und WD40 (oder besser noch Kontaktsprey) eigentlich in jede Garage gehört, halte ich das für die anfänglich einfachste Lösung.

Natürlich bin ich sicher das es auch einen übermässigen Verschleiss gibt bei dem ein Schloss zerlegt werden muss.


Bisher binich aber immer noch drum herum gekommen.

-Basti-
27.06.2010, 18:25
Mich hats jetz auch erwischt... bin bei Verwandten und Schlüssel lässt sich null drehen... :(

-Basti-
27.06.2010, 22:27
Bin jetzt zuhause,
der gelbe Engel vom ADAC hat irgendwas mit dem Hammer und der Verlängerung von der Ratsche gemacht, zugucken durft ich nicht... :(

Mir ist aber nicht klar, was ich wo abschleifen/abschneiden muss,
hab da 0 Ahnung...

Sieht wohl wieder nach ner Woche ohne Auto aus,
der ADAC-Typ meinte, ich solle es bloß vermeiden, den Schlüssel auf 0 zu stellen und noch weniger das Lenkradschloß einrasten zu lassen...

Nachtrag:
Hab jetzt soweit die Verkleidungen abgebaut, aber mit dieser Arretierung hab ich Probleme.
Ist damit dieses Loch nahe der Lenksäule nach unten gemeint?
Wenn ja kann ich da soviel reindrücken wie ich will, es passiert nix.
Schlüssel ist auf 0, auf 1 geht nicht... :-(

-Basti-
28.06.2010, 19:43
So, habs Schloss ausgebaut (mit Hammer^^) und hab auch das Problem gefunden.
Werd mir den Reparatursatz bestellen.

Ein Problem hab ich noch:
Wenn ichs testweise wieder zusammenbaue, dann kann der Stift nicht in seine Aussparung (in Richtung Schlüssel), sondern der Riegel (mit der kleinen Feder) behindert in dieser Stellung jede Bewegung in Richtung Schlüssel bzw. Innenseite.
Ohne diesen Riegel geht das, aber ich denke, der wird seinen Sinn haben... ^^

Hab ich was falsch zusammengebaut?

Tobi17
28.06.2010, 23:15
Der Stift bzw das Schloss geht nur zurück wenn du den Schlüssel abziehst - vielleiche die Lösung?

Bei mir war's heute auch soweit, gut dass ich diese Anleitung gefunden hab.
Der Schlüssel hat sich absolut gar nicht mehr bewegen lassen, von einem auf den anderen Tag.

Nach gefühlten 10 Litern Silikonspray und WD 40, viel Gefühl und 1,5 Stunden Geduld ließ sich der Schlüssel dann auf 1 drehen.
Danach war's ein Kinderspiel nach dieser Anleitung. Alles schön entgratet, den Stift in den Dremel gespannt und einen schönen Radius vorne dran ge"dreht", alles schön gefettet, zusammengebaut und erstmal RICHTIG gewundert wie leicht so ein Schloss gehen kann. Wurd wohl höchste Zeit.

Ich kann nur jedem empfehlen das schnellstmöglich bei sich zu machen, falls das Schloss schon manchmal schwergängig ist, sonst steht ihr womöglich bald irgendwo und könnt das Auto nicht anlassen.

-Basti-
28.06.2010, 23:27
Der Stift bzw das Schloss geht nur zurück wenn du den Schlüssel abziehst - vielleiche die Lösung?

Ach wie dämlich...ja!!

Ich fang nicht an, da rumzubasteln, ich bestell mir den oben angesprochenen Reparatursatz.

Laut FOH gibts den ja nicht, dann hab ich die Teilenummer durchgegeben, da hiess es dann:
Oh das gibts einzeln? Dann hätten die Leute heute einiges gespart!

Naja, mir sinds die 15€ wert, wenn das Schloss dann wieder einwandfrei funktioniert...

Bis dahin bin ich mit Bus und Bahn unterwegs... :afro:

Tobi17
28.06.2010, 23:39
Für mich wäre das auf Dauer keine Lösung.
Die Schwachstelle bleibt ja und auf Dauer wird sichs wieder einarbeiten.

Wenn du's eh schon zerlegt hast ists ne Sache von 10 Minuten dein Schloss wieder 1A gänig zu machen.

-Basti-
28.06.2010, 23:46
Ja, aber wenn du das jetzt irgendwie reparierst, reparierst du das alte Material... dann doch lieber Neuware :-)

snaker
29.06.2010, 00:25
Ja, aber wenn du das jetzt irgendwie reparierst, reparierst du das alte Material... dann doch lieber Neuware :-)

Also deine Beschreibung auf der Seite davor verstehe ich nicht so richtig, ich würde aber mal sagen, dass du wohl irgendwas beim Zusammensetzen falsch gemacht hast. Ich erinnere mich aber daran, dass man den Stift irgendwo reindrücken musste, damit man alles wieder in die Position drehen konnte, wo alles hin soll. Setz es am besten mal ohne Feder und Stift zusammen, danach mit. Gibt ja bei den paar wenigen Teilen nicht allzu viele Möglichkeite ;).

Je nachdem, wie schlimm das Gehäuse aussieht, würde ich eventuell auch zum Reparatursatz greifen, bei kleinen Macken würde ich es definitiv selbst machen! Ist ja schließlich Guss, das sollte eigentlich andere Bauteile eines Autos um ein Vielfaches überleben!

Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Stift abrundest, damit der keine Möglichkeit zum Verkanten mehr hat!

Gruß und viel Erfolg, wieder einer, der knapp 90€ gespart hat ;)!

-Basti-
29.06.2010, 00:27
Nee, der hat sich ne tiefe Kerbe gefressen... da müsst ich zuviel wegschleifen :-)

-Basti-
29.06.2010, 09:10
Teilenummer ist: 900 90 12

Der FOH bestellts aber nur ungern und nach einiger Überredung, da das Teil nicht für den Endkunden bestimmt wäre... naaja

Backmagic
30.06.2010, 22:13
Als erstes Spray würde ich erst mal Bremsenreiniger verwenden, das löst die Fettkruste mit dem Alupartikeln drin an.

Erst dann WD40 rein.

student7
30.06.2010, 22:17
hi, ich hab das problem auch. hab momentan den schlüssel drin udn kann auch noch fahren. ich war heute beim foh, der meinte , er kriegt nirgendswo den rep satz. kannst du mir bitte sagen wo ich so ein kit kaufen kann?

bzw bestellen?


danke im voraus

-Basti-
01.07.2010, 00:18
Mein FOH hat sich auch beschwert und gejammert,
bin mal gespannt, noch hab ichs ja nich.

Probiers einfach mal bei nem andren FOH :-)

-Basti-
01.07.2010, 12:35
Sodele.
Laut FOH gibts das Set in Deutschland nicht.

Was ein Scheiß!

So,
bei andrem FOH probiert:

Das Reparaturset darf in Deutschland nicht ausgeliefert werden,
Exportsperre wohl für die ganze EU.

Sauerei...

student7
01.07.2010, 17:50
Jo, hab gestern mit einem Foh telefoniert, der kriegts auch nicht.

hab heute bei einem bestellt, er meint wohl, müsste morgen da sein, aber das werden wir ja sehen^^

wenn ihr das teil rigendwo her bekommen, dann sagt bitte bescheid#!

snaker
01.07.2010, 18:21
Habt ihr denn das Schloss mal ausgebaut und reingeschaut? Das ist echt kein Hexenwerk, ich würde es sogar jedem BWL-Studenten mit hochstehendem (Parabolspiegel-)Kragen zutrauen :).

Was machen denn eigentlich alle mit dem alten Gehäuse? Wenn noch jmd. eins übrig hat (bitte nicht beim FOH lassen, der schmeißt es eh weg), schickt's mir und ich mach's wieder in die Reihe als Vorrat :) (Das ist ein Gussteil, das kann jeder Azubi im 1. Lehrjahr reparieren).

-Basti-
01.07.2010, 18:56
habs versucht zu reparieren, dabei is mir dieses einrast-teil außen gebrochen, die kleine Feder hat sich auch selbstständig gemacht.

Hatte jetzt nen Monat nen Auto und jetzt is mal wiedern Monat Bahn fahren angesagt... ich könnt kotzen!

student7
02.07.2010, 15:24
foh agt, bundesweit nicht zu kriegen.... scheiße... 75 euro neues schlosszylinder

Dr.Hasenbein
03.07.2010, 00:45
Habs meins heute auch repariert. Funktioniert wieder ohne Haken. Leider habe ich jedoch die kleine Feder verloren und momentan eine Kugelschreiberfeder drin, die jedoch etwas so dick ist.

Weiß jemand wo ich so eine originale Feder herbekomme?

student7
04.07.2010, 15:23
bei mir ist das teil auch abgebrochen. Jetzt brauche ich entweder neues schloss oder neue schiebehülse. bei ebay gibts es viele schiebehülse für 16 euro. was haltet ihr davon? oder gleich neubestellen für knappe 100 beim foh? oder vllt gebraucht und dann fertig machen?

Wie baut man das schloss wieder ein, ohne dass das teil abbricht?
#
mfg

OpelAstraXTreme
04.07.2010, 15:53
Mein Schloss hakelt seitdem ich das Auto habe, das ist nun über 3 1/2 Jahre. Vor ein paar Wochen war es dann soweit - das Schloss ließ sich nicht mehr drehen. Mir wollte man dann ein neues Schloss verkaufen, sollte irgendwas um die 150€ kosten.
Ich habe dann Ewigkeiten probiert, und nach über 5 Stunden drehen, wackeln und rütteln ließ sich der Schlüssel drehen. Ich habe dann die Hülse mit dem Dremel bearbeitet und anschließend die Führungen poliert und natürlich gefettet. Seitdem funktioniert es so gut wie nie zuvor - und kostete nichtmal was.

student7
05.07.2010, 21:08
hi leute, ich habe folgende frage: wenn ich nun eine Hülse aus einem anderem Astra nehme, würde die zu meinem Zylinder passen? Ich denke ja, bitte bestätigen!!!??? bevor ich 200km umsonst fahre...

student7
06.07.2010, 19:57
an dr hasenstein: ich habe noch eine feder, weil ich mir ein gebrauchtes schloss gekauft habe. wenn ich meins verbaut hab und das noch überbleibt, kannst du die haben. ich schreibe später hier rein

student7
06.07.2010, 22:53
Hi, könt ihr mir bitte erklären wie man das schloss wieder einbaut? beim letzten einbau ist mir diese nase abgebrochen...

Dr.Hasenbein
06.07.2010, 23:51
@ student7: Die Feder habe ich mittlerweile organisiert. Trotzdem danke.

Das Schloss sollte sich ohne Gewalt wieder einbauen lassen. Dazu musst du evtl. in der Aufnahme im Auto ein "Teil" nach unten drücken. Weiß gerade nicht wie ich das erklären soll. Wenn du das nicht machst, geht das Schloss nicht ganz hinein und steht hinten an.

Oder willst du wissen, wie man den Zylinder wieder in dir Gusshülse bekommt?

-Basti-
07.07.2010, 00:23
Das Schloss sollte sich ohne Gewalt wieder einbauen lassen. Dazu musst du evtl. in der Aufnahme im Auto ein "Teil" nach unten drücken. Weiß gerade nicht wie ich das erklären soll. Wenn du das nicht machst, geht das Schloss nicht ganz hinein und steht hinten an.


Genau daran bin ich teilweise auch gescheitert...

Wenn da jemand Infos hätte, wär ich dankbar... fürs neue Schloß!

Dr.Hasenbein
07.07.2010, 10:21
Wenn jemand ein Bild der Lenksäule ohne Schloss einfügen kann, kann ichs erklären. Hab leider gerade nicht die Möglichkeit mein Schloss auszubauen.

nemesis001
07.07.2010, 13:44
Hab heute auch meinen FOH angerufen. Nach etwas hin und her hat er es im System mit der Teilenummer gefunden und bestellt. Er meldet sich, wenns da ist. Ich bin gespannt. Preis soll bei 13,28 € liegen.

edit:
Heute kam der Anruf :(
Leider nur für den Export bestimmt.
Neues Schloss soll 96 € kosten.

Jacky Thrilla
13.07.2010, 11:49
Ich hatte seit gestern das gleiche Problem: Zündschloss hakt, Lenkradschloss eingerastet, nix geht mehr.

Gesucht gefunden: Diese geniale Anleitung hier von snaker!!

Bei mir half kein WD40 noch sonst ein Schmierstoff. Ich musste tatsächlich mit nem Hammer 2 mal leicht gegen den Schlüssel hauen und gleichzeitig drehen, dann bekam ich das Schloss in Stellung I.

Zündschloss ausgebaut und gemäß der Anleitung repariert und seitdem flutscht es wieder. Ich würde sagen, dass ein Zündschlosswechsel danach nicht mehr notwendig ist.

Ganz wichtig meiner Meinung nach den Stift abrunden sonst kerbt er das Gehäuse im Handumdrehen wieder ein.

Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!

-Basti-
13.07.2010, 14:55
Ich habn neues *freu*

snaker
13.07.2010, 19:27
Ich hatte seit gestern das gleiche Problem: Zündschloss hakt, Lenkradschloss eingerastet, nix geht mehr.

Gesucht gefunden: Diese geniale Anleitung hier von snaker!!

Bei mir half kein WD40 noch sonst ein Schmierstoff. Ich musste tatsächlich mit nem Hammer 2 mal leicht gegen den Schlüssel hauen und gleichzeitig drehen, dann bekam ich das Schloss in Stellung I.

Zündschloss ausgebaut und gemäß der Anleitung repariert und seitdem flutscht es wieder. Ich würde sagen, dass ein Zündschlosswechsel danach nicht mehr notwendig ist.

Ganz wichtig meiner Meinung nach den Stift abrunden sonst kerbt er das Gehäuse im Handumdrehen wieder ein.

Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!

Danke, so ein Lob hört man doch gerne! Viel wichtiger ist aber, dass der Astra dadurch wieder läuft! Ich habe damals auch verzweifelt nach einer Anleitung gesucht und bin dann im QP-Forum teilweise fündig geworden.

Dann hat sich die Stunde doch gelohnt, in der ich die Anleitung verfasst habe! Schade eben nur, dass viele Fahrer erst auf den Fehler aufmerksam werden, wenn es (fast) zu spät ist.

Gruß

S-Style
14.07.2010, 07:42
hey Leute

nach dem ich hier her verwiesen worden bin, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

bei meiner Freundin ihr Coupe haben wir grad das problem das der schloß nicht hängt wenn man es dreht, sondern nur wenn man den Schlüsel rauszieht nicht raus springt (das weise ding halt) und somit läuft die Anlage noch! wenn man da bisschen rumfummelt Springt der entlich raus!

könnt ihr mir helfen?

snaker
15.07.2010, 18:23
Da wird sich sehr wahrscheinlich dieser kleine Stift seitlich verkanten. Wenn du hin und her wackelst, löst sich das irgendwann. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du das Schloss aufmachst und mal nachschaust.

S-Style
16.07.2010, 07:46
danke werd ich wohl demnächst es machen müssen

dbc
16.07.2010, 14:58
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es erst einmal reicht, die zwei Schrauben hinter dem Lenkrad zu entfernen?
Wenn es jetzt bald richtig klemmen sollte, kann ich es einfach ausbauen, oder gibt es noch weitere Teile, die mich daran hindern könnten, ein verklemmtes Schloss auszubauen und zu zerlegen?

-Basti-
16.07.2010, 15:09
Doofe Frage von mir noch:
Ich hab nachm wieder-Zusammenbau 3 Schrauben übrig.
die 2 kurzen hinterm Lenkrad sind bereits drin,
eine kommt in die Abdeckung vom Lenkrad von unten.

Wo waren die übrigen 2? ^^

ralli888
16.07.2010, 17:22
Hallo!

Die untere Abdeckung ist noch zusätzlich mit zwei Schrauben von oben befestigt. Dafür muss die obere Abdeckung noch mal runter. Dann rechts und links ziemlich nah hinterm Lenkrad.

Gruß Ralf

dbc
18.07.2010, 09:07
ralli888, ich nehme an, du meintest mich. Das dürfte ja kein Problem sein, die obere Abdeckung ist ja nur noch eingeklipst, die krieg ich in jeder Lenkradstellung raus.
Ich war gestern noch beim FOH, der kannte natürlich keinen Reparatursatz und die G2-Garantie deckt es nicht ab. Aber er macht sich mal schlau.

Uncle.Jay
21.07.2010, 16:39
heute mal eben bearbeitet.

DANKE an den Ersteller


kleiner hinweis: das schloß ließ sich nicht einbauen weil das lenkradschloss eingerastet war, einfach den bolzen mit nem schraubendreher nach unten drücken dann flutscht alles.

den bolzen sieht man wenn man in die halterung vom schloß reinguckt auf ca. postition 4UHr. schloß steckt dabei natürlich nicht in der lenksäule.

fetten gruß
jens

S-Style
22.07.2010, 07:58
hab mal frage könnt ich vom schrottplatz mir ein schloss besorgen es so umbauen und irgendwie die verpinnung wechseln?

damit ich meine (bzw. freundin) ihre alte schlüssel benutzen könnte?

Jacky Thrilla
22.07.2010, 12:40
Danke, so ein Lob hört man doch gerne! Viel wichtiger ist aber, dass der Astra dadurch wieder läuft! Ich habe damals auch verzweifelt nach einer Anleitung gesucht und bin dann im QP-Forum teilweise fündig geworden.

Dann hat sich die Stunde doch gelohnt, in der ich die Anleitung verfasst habe! Schade eben nur, dass viele Fahrer erst auf den Fehler aufmerksam werden, wenn es (fast) zu spät ist.

Gruß

Das Lob hast Du Dir auch verdient! :tanzen:

Kleines Update:

Seit der Reparatur waren es nochmal 36°C, das Auto stand in der Sonne, Zündschloss dreht sich wie Butter! Ich hatte letztes Jahr nen kaputten Anlasser, wahrscheinlich genau wegen diesem defekten Zündschloss.

Ich denke, sobald das Schloss auch nur ein bißchen hakt, sollte man es sofort ausbauen und entsprechend bearbeiten, sonst freut sich der FOH über ne schöne Reparatur... :twisted:

Jedenfalls bin ich ja nicht so der Schrauber, ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber bisher hatte ich einfach keinen Sinn dafür. Das ändert sich vielleicht jetzt! 8) Hat jedenfalls Spaß gemacht!

Grüße

JT

Uncle.Jay
22.07.2010, 22:16
dreht sich wirklich wie butter, kann ich nur bestätigen.

drehbank war keine zur hand. nur bohrmaschine und ne klein optikerfeile *g*

dremel auch nicht, deswegen ausbügeln der kerbe vorerst nicht möglich.

feder um eine windung gekürzt. saubere sache

snaker
22.07.2010, 22:50
hab mal frage könnt ich vom schrottplatz mir ein schloss besorgen es so umbauen und irgendwie die verpinnung wechseln?

damit ich meine (bzw. freundin) ihre alte schlüssel benutzen könnte?

Die Schlösser werden durch diese seitlichen Federplättchen codiert. Diese fallen schon von selbst heraus, wenn du das Schloss auseinander nimmst :-). Kannste also ohne Probleme wechseln, die werden einfach nur eingesteckt und durch Federn aus der Mittelposition gedrückt.

S-Style
23.07.2010, 07:24
okay danke!

naja das wird was bis ich die codierung wieder richtig drin hab;)

Neos2c
23.07.2010, 17:32
Bei mir ist diese Sicherung gebrochen die das Zündschloß hält. Kann ich mir da eine gebrauchte holen und einfach tauschen?

dbc
31.07.2010, 22:17
Laut FOH gibt es diesen Reparatursatz nicht mehr. Stimmt das? Oder wurde er falsch informiert? Das Ding scheint ja äußerst mysteriös zu sein. Kaum einer kennt es, jeder gibt dem Kunden ne andere Info weiter,...

Ich werd mich dann bald mal mit Dremel, Akkuschrauber und/oder Drehbank über mein altes Schloss hermachen.

Gilead
01.08.2010, 00:48
Ja, stimmt leider. Hatte auch das Problem mit dem Gehäuse des Zündschlosses. Mein FOH hat das Teil 4 mal bei Opel bestellt. Die Bestellungen wurden seitens Opel storniert :twisted:. Leider ohne Begründung. Kann es sein, dass Opel hier uns einen Riegel vorschieben möchte? Fände ich nicht so toll, da sich auch an meinem anderen G-Fährt selbiges Problem ankündigt.
Nur mit viel Glück konnte ich mir noch ein neues Gehäuse organisieren.

dbc
01.08.2010, 19:46
Na toll... Aber ich glaube nicht, dass die uns nen Riegel vorschieben wollen - jetzt habe ich ja zwei Möglichkeiten: FOH irgendwie beibringen, dass es schon vorher kaputt war - habe ja noch Gewährleistung - oder eben selbst hinfriemeln, was bestimmt nicht im Sinne des Herstellers ist.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass dem FOH kein Schmarrn erzählt wurde.

Gilead
02.08.2010, 20:21
Hab heut an meinem alten Gehäuse die Vertiefung herausgeschliffen, schön eingefettet und in meinem zweiten G-Fährt eingebaut.
Zündschloss funktioniert jetzt wieder einwandfrei :D

Ärgert euch nicht mit euerm FOH rum, arbeitet das Gehäuse einfach nach. Zwischen neuem und nachgearbeitetem Gehäuse spüre ich keinen Unterschied :D

ANDY18
03.08.2010, 12:24
Hallo,

wir haben gerade das Zündschloss aus dem Zafira ausgebaut. Es hat nämlich schon Tage gegeben, wo wir dachten wir kommen nicht mehr vom Fleck, da sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Heute haben wir das Schloss ausgebaut. Beim Ausbauen sind uns einige Teile weggesprungen, die große Feder, bzw. der Bolzen, sowie eine ganz kleine Feder und ein kleineres Metallstück (siehe Bild), nur die 4 Teile haben wir danach gefunden. Ist das alles was rausfallen kann? Fehlen uns vielleicht noch einige Teile? Wo gehört die kleine Feder mit dem Metallstück hin? An welcher Stelle und wie werden die eingebaut?

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_13.jpg

Vielen Dank im vorraus. Würde mich auf eine rasche Hilfe freuen.

MfG Andy

Gilead
03.08.2010, 16:33
Hi Andy18,

also: die kleine Feder gehört an das Metallstück und zwar unterhalb der Verlängerung an der Schräge, parallel zur längsseite. Verbaut werden beide in das Gehäuse, Schlüsselseitig. Passen, soweit ich es gesehen habe, nur in einer Orientierung.


Die Feder gehört zum Bolzen. Beide gehören an die Rückseite des Gehäuses.

Das einzige was Ihr dann noch verlieren könnt sind die Schließblättchen und die Feder in Verlängerung des Schlosses.

Astraschrott
16.08.2010, 13:38
@ snaker

Deine ausführliche Anleitung zu Beginn des Threads hat mir viel Ärger, viel Zeit und viel Geld gespart.
Vielen Dank dafür! :D

snaker
16.08.2010, 21:28
@ snaker

Deine ausführliche Anleitung zu Beginn des Threads hat mir viel Ärger, viel Zeit und viel Geld gespart.
Vielen Dank dafür! :D

Danke, das liest und hört man gerne. Genau so soll es sein, gute und klemmfreie Fahrt ;-)

eXperFormance
17.08.2010, 19:45
Großes LOB!!!! auch von mir nochmal an den Verfasser :-)

Hab eben mein Schloss ( neu gekauft ) komplett gewechselt.

Hätte ich diese Anleitung davor schon gehabt... hätte ich mir 90 Euro für den Kauf gespart :-(

Die Anleitung werde ich aber auf jeden Fall mal an dem jetzt alten Schloss versuchen :-)

eXperFormance
18.08.2010, 08:44
Servus Jungs,

jetzt hat der Wechsel so super funktioniert und dann will ich heute morgen in meine geliebte Maus *g* einsteigen und losfahren...

Zackkkk der Motor springt nicht an... Es hört sich schwer nach Wegfahrsperre an...

Es leuchtet auch ein kleines Symbol ( ein Auto mit einem Schraubenschlüssel ) ....

Wie bekomme ich das mit der Wegfahrsperre wieder hin bzw. was denkt Ihr, woran es liegt?!

snaker
18.08.2010, 19:08
Neuen Schlüssel zum Schloss erhalten? Dann mach mal den alten auf, da ist ein Transponder drinnen, der in die Nähe des Zündschlosses muss. Ansonsten gib mal noch ein paar Infos (neuer/alter Schlüssel, Transponder vorhanden usw.).

snaker
18.08.2010, 19:10
Neuen Schlüssel zum Schloss erhalten? Dann mach mal den alten auf, da ist ein Transponder drinnen, der in die Nähe des Zündschlosses muss. Ansonsten gib mal noch ein paar Infos (neuer/alter Schlüssel, Transponder vorhanden usw.).
EDIT:
http://astra4ever.net/elektrische-oeffnungsmoeglichkeit-fuer-cleane-heckklappen-t28483-s125.html
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_14.jpg

vicitore
18.08.2010, 19:50
Kriege mein Zündschloss nicht ausgebaut, da ich das im folgenden Bild markierte Teil nicht abkriege. Nehme einmal an, dass das Teil etwas mit dem Funkschlüssel zu tun hat. Kann mir jemand verraten wie ich das teil abkriege? Einfach nur ziehen? oder muss ich irgendetwas reindrücken?
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_15.jpg

Gruß

Victor

eXperFormance
19.08.2010, 08:33
Es war der Transponder *g*

Danke :)

Ich war so naiv und dachte dass der Schlüssel, geill er ja direkt von Opel kommt und die ja alle Daten haben sofort funktioniert *g*

Das neue Zusammen verheiratet oder wie das heisst geht nur mit dem tech2 oder?!

eXperFormance
19.08.2010, 08:40
Aehmmm du hättest das Lenkrad nicht ausbauen müssen *g* Scherz.....

Das teil,dass du Markiert hast... braucht nicht raus.

Wenn du von oben auf das schloss schaust (blöde gesagt kopf zwischen Scheibe und Lenkrad :) dann siehst du ein kleines loch direkt in dem Plastik, welches über dem Schloss ist.

Da musst du mit einem kleinen jedoch stabilem Stück einstehen.

Gerne auch mit etwas Kraft und dann an dem Schlüssel das Schloss raus ziehen...:)

Das geht scho

Sly123
04.09.2010, 22:09
Ich wollte mich einmal für die Anleitungen hier bedanken.
Hat echt super geklappt.
Wenn man das Teil einmal ausgebaut hat kann man das Ganze auch besser nachvollziehen.
Das Schloss flutscht besser als beim Kauf meines Astras. :D
Würde jedem nen Ferm Dremel von Ebay oder Amzon empfehlen. ca. 20€ die sich echt lohnen. :!: :o

Uncle.Jay
04.09.2010, 23:41
Kriege mein Zündschloss nicht ausgebaut, da ich das im folgenden Bild markierte Teil nicht abkriege. Nehme einmal an, dass das Teil etwas mit dem Funkschlüssel zu tun hat. Kann mir jemand verraten wie ich das teil abkriege? Einfach nur ziehen? oder muss ich irgendetwas reindrücken?

Gruß

Victor

bau den wischerhebel weg, dann kommste an das loch wo du mit nem dünnen schraubendreher den einrastmechanismus des schlosses aushaken kannst

Black is beautiful
28.09.2010, 02:44
hallo kann mir einer sagen wo ich noch diese reparaturkit bekomme mit der Teilenummer ist: 900 90 12
habe bei ettlichen FOH im süd deutschen raum angerufen...nee gibts nicht für verkauf.....lieferzeit unbekannt..und und...
wo habt ihr die her...bibts hjemand im forum der an die teile rankommt... gruß---möchte mir auch ein neues schloß ersparen...war auch schon auf den schrottplätzen..aber neue r opels sind mager..nur alte kadetts und und astra f....corsa a....abrackprämie schon längst rum...wär doch das schloß letztes jahr hinüber gegange....wer was weiß bitte melden...

Gilead
28.09.2010, 08:09
@Black is beautiful:

lässt sich das Schloss noch drehen?

Gilead
28.09.2010, 08:12
zu Thema Ersatzteil lese bitte meine Beiträge auf Seite drei.

Black is beautiful
20.12.2010, 23:56
ja klar lääst sich noch drehen....aber hackt voll oft...

BigFlash
11.05.2011, 22:49
Kann man diesen Keil denn nicht auch weglassen?
http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_13.jpg

Der blockiert doch nur das Schloss wenn der Schlüssel nicht mehr steckt.
Das Schloss kommt ein paar mm raus und kann nicht mehr reingedrückt werden.
Wenn der Schlüssel steckt, wird das Schloss mit der Drehbewegung wieder nach innen gezogen und genau dabei hackt es öfters.

Wenn ich diesen Keil jetzt weglasse, dann kann man das Schloss auch ohne Schlüssel reindrücken, aber nicht drehen.
Und mit Schlüssel kann ich das hacken umgehen, da ich den Zylinder beim drehen des Schlüssels ja selbst hinein drücken kann.

Oder spricht irgendetwas dagegen diesen Keil inkl. Feder zu entfernen?

Anonym
13.05.2011, 13:27
Kann man diesen Keil denn nicht auch weglassen?

Der blockiert doch nur das Schloss wenn der Schlüssel nicht mehr steckt.
Das Schloss kommt ein paar mm raus und kann nicht mehr reingedrückt werden.
Wenn der Schlüssel steckt, wird das Schloss mit der Drehbewegung wieder nach innen gezogen und genau dabei hackt es öfters.

Wenn ich diesen Keil jetzt weglasse, dann kann man das Schloss auch ohne Schlüssel reindrücken, aber nicht drehen.
Und mit Schlüssel kann ich das hacken umgehen, da ich den Zylinder beim drehen des Schlüssels ja selbst hinein drücken kann.

Oder spricht irgendetwas dagegen diesen Keil inkl. Feder zu entfernen?

wenn das Zündschloß nicht rauskommt ist aufjedenfall wenn der schlüssel vorher auf stufe 1 und 2 gedrecht war
dieganzezeit noch zündungsplus vorhanden.

Anonym
13.05.2011, 13:34
okay danke!

naja das wird was bis ich die codierung wieder richtig drin hab;)

deswegen: schlüssel reinstecken in den kern,
kern herausziehen samt schlüssel
kern umfassen und den schlüssel schrittweise rausziehen

erst das die ersten schließplätchen rausspringen
diese dann geordnet zur seite legen.
dann die 2ten -3ten ect.
dann können die geordnet in der richtigen reihenfolge in den anderen kern eingebaut werden.


oder viel einfacher du steckst den kompletten kern in den zylinder. dann haste des einfacher gelöst :D

nemesis001
13.05.2011, 18:19
Ich hab nach Anleitung mein Schloss ausgebaut und bearbeitet...soweit so gut.
Jetzt bekomm ich das Schloss nicht mehr in die Aufnahme vom Auto rein.
Lenkrandschloss ist raus, Schlüssel auf Position 1. Ich kann das Schloss bis auf die letzten ca 5 mm reinstecken. Dann scheint es einen Widerstand zu geben und es geht nicht weiter.
Hab schon geruckelt und alles probiert. Es geht an dieser Stelle irgendwie nicht weiter rein.

edit: Jetzt ist an der Rastnase für die Schlossaufnahme am Auto ein Stück abgebrochen. Dafür passt das Schloss jetzt wieder perfekt rein.
Nachteil ist jetzt wahrscheinlich, dass es nicht wieder raus geht und wenn, dann nicht mehr nur in Stellung 1...
Glücklicherweise blieb noch ein Stück an der Nase dran, so dass die Feder das Stück Nase hoch drücken kann und das Schloss in der Aufnahme fest sitzt.
Ich frage mich wie das brechen kann und wieso das Schloss nicht rein ging...

BigFlash
13.05.2011, 21:07
wenn das Zündschloß nicht rauskommt ist aufjedenfall wenn der schlüssel vorher auf stufe 1 und 2 gedrecht war
dieganzezeit noch zündungsplus vorhanden.

Das Schloss kommt doch wieder raus!
Dieser Keil schein nur dafür da zu sein, das man ohne Schlüssel das Schloss nicht reindrücken kann und damit z.B. das Lenkradschloss wieder aufbekommt.
Aber das Lenkradschloss wäre mir ja egal, hauptsache das Schloss klemmt nie wieder!

dOhx
20.05.2011, 10:00
Aber lenkrad muss man nich ausbauen oder ? oder wieso hab ich da ein bild gesehen ohne ^^ ?

Soo gerade vom foh zurück, Teil ist bestellt (Zündungsschloss Reperatur-Satz 900 9012) sollte auch morgen angkommen mal sehen ob es Opel liefert... werde es dann morgen berichten drückt mir die daumen (:

naja soeben angerufen nicht lieferbar ... gestern haben sie noch gesagt jaaa opel hat 7000 Stk auf Lager jetz auf einmal gibts keine mehr oda wat :D!

Haze
22.05.2011, 09:44
Nachdem ichs auch mal vergebens probiert habe den 9009012 zu bestellen (das gleiche spiel wie bei den meisten: FOH hat im Werk angerufen. Ergebniss: Diese Teilenr. ist nur für den Export).

Jetzt wollte ich mal fragen ob der Zylinder aus solchen ebay Angeboten funktionieren würde:
SCHLIEßZYLINDER ZÜNDSCHLOß OPEL ASTRA G COMBO CORSA_B C (http://cgi.ebay.de/SCHLIEsZYLINDER-ZUNDSCHLOs-OPEL-ASTRA-G-COMBO-CORSA-B-C-/390309809064?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0470ba8)

Ist das der selbe Zylinder? Bräuchte ja nur den Zylinder austauschen, das eigentliche SChloss mit Codierung nehem ich ja mein vorhandenes.
Bei diesen Auktionen steht aber teilwese dabei: Für FZ ohne Wegfahrsperre. Diese fragt aber ja nur den Transponder im Schlüssel ab, oder nicht?

dOhx
22.05.2011, 12:29
Das würde mich auch mal interessieren ^^

nemesis001
23.05.2011, 13:01
Ja, es wird der Schlüssel abgefragt.
Wenn der Zylinder passt, kannst du dein Schloss da rein setzen und schon sollte alles funktionieren :)
Ruf doch einfach mal an. Ich habe da meinen Klimakompressor gekauft und vorab wegen ein paar Fragen angerufen.

dOhx
23.05.2011, 13:52
So leutz .. mal ne kleine zusammenfassung ...

Freitag Teil bestellt .. FOH sagte Im Opel Lager sind 7200 Stück auf lager sieht gut aus ich mich schon gefreut
Samstag war ich noch ma da .. kann nich geliefrt werden blabla export problem ...
Heute war ich nocheinmal da hab mit den Lagerleiter bestimmt eine Stunde rum gestritten .. bis Opel das zum export freigegeben hat Teil wird heute eingeflogen dürfte morgen da sein wurde mir erzählt da bin ich mal gespannt ;)

<-edit->
Son ein huren Verein .. jetz haben sie wieder angerufen sie können es nich liefern -.-* also das is ja echt krass was die da veranstalten ... Haze wenn du dir so ein Teil bestellst und es passt bin ich glaub der nächste ders kauft ..

Haze
23.05.2011, 17:15
Ja, es wird der Schlüssel abgefragt.
Wenn der Zylinder passt, kannst du dein Schloss da rein setzen und schon sollte alles funktionieren :)
Ruf doch einfach mal an. Ich habe da meinen Klimakompressor gekauft und vorab wegen ein paar Fragen angerufen.

habs inzwischen schon von nem privatverkäufer ersteigert für 6€ inkl. versand. wird einfach ausprobiert, wenn das teil da ist. wenns nicht passt bearbeite ich eben den alten zylinder nach.

doHx: ich geb dann hier bescheid

AstraG90
23.05.2011, 18:21
warum für export, das ersatzteil??? haißt das ich könnte es in Frankreich beim FOH kaufen? wohne direkt an der Grenze...

dOhx
23.05.2011, 19:11
Keine ahnung nach 3 absagen und zu sagen hat man die schnautze voll ... die haben ein ... Haze würde mich freuen wenn du es hin bekommst wenn du es bearbeiten musst mach bitte bilder (:

Haze
23.05.2011, 22:35
warum für export, das ersatzteil??? haißt das ich könnte es in Frankreich beim FOH kaufen? wohne direkt an der Grenze...

angeblich nur für den britischen markt (steht entweder hier oder in nem anderen forum bereits)
kannst es ja in F mal versuchen und wenns klappt den usern helfen, die einen Rep satz brauchen :)

AstraG90
23.05.2011, 23:10
werd mich mal schlau macheen

xexon
24.05.2011, 20:41
He dank deiner Super Anleitung Läuft mein Schloss auch wieder butterweich habs gestern das Thema hier gefunden und selbst gemerkt das es bei mir auch Hakt. Heute dran gesetzt mit Dremel bissjen Geschliffen entfettet und Gut neu gefettet und jetzt läuft es wieder super klasse Vielen Dank!

dOhx
29.05.2011, 23:45
Habe in einen anderen Forum gelesen das wenn die Lenkradsperre drinne is ich das Zündschloß nich richtig rein bekomme wie bekomm ich die Lenkradsperre rauß ohne das Zündschloss ? ^^

dOhx
30.05.2011, 14:14
Hatte das schloss nicht rein bekommen aber man muss im schloss eienn stift rein drücken hat sich erledigt :)

Haze
05.06.2011, 21:14
Jetzt wollte ich mal fragen ob der Zylinder aus solchen ebay Angeboten funktionieren würde:
SCHLIEßZYLINDER ZÜNDSCHLOß OPEL ASTRA G COMBO CORSA_B C (http://cgi.ebay.de/SCHLIEsZYLINDER-ZUNDSCHLOs-OPEL-ASTRA-G-COMBO-CORSA-B-C-/390309809064?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae0470ba8)

Ist das der selbe Zylinder? Bräuchte ja nur den Zylinder austauschen, das eigentliche SChloss mit Codierung nehem ich ja mein vorhandenes.
Bei diesen Auktionen steht aber teilwese dabei: Für FZ ohne Wegfahrsperre. Diese fragt aber ja nur den Transponder im Schlüssel ab, oder nicht?

zur Info für mitlesende:
hatte mir bei eBay nun ein Zündschloss/Schließzyliner für Astra F/G bestellt. Kosten dort ca. 15 Euro. Enthalten sind das Schloss, zwei Schlüssel und die besagte Hülse. Es ist die selbe Hülse, wie bei eurem Astra Schloss mit WSF. Das Ding kann also als Reperaturset herhalten.
Da ich das Auto täglich brauche wählte ich den vorsichtigen Weg und wollte lieber das defekte Bauteil durch ein neues ersetzen. Im nachhinein würde ich allerdings nicht dieses Schloss oder ein ReperaturSet bestellen, sondern wie beschrieben, den vorhandenen Stift und Hülse nachbearbeiten.
So hab ich nun aber meine alte Hülse ausgetauscht und den Stift vorne abgerundet. Ich denke sogar, dass das abrunden des Stiftes wichtiger ist, als die Kerben zu bearbeiten.
Schloss läuft nun wieder sauber.
Bei Gelegenheit stelle ich die Tage noch Fotos ein.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Snaker für die Beschreibung und Anregung, das Schloss selbst zu reparieren.
Was vielleicht hilfreich wäre oben zu Ergänzen: Eine Liste der benötigten Werkzeuge, wie bei vielen Anleitungen üblich, dann kann man sich alles gleich bereitlegen.
Das meiste ist aber wie gesagt in snakers text ja bereits erwähnt:

-Kreuzschlitz Schraubendreher mit ausreichend langem Stiel um am Lenkrad vorbeizukommen.
-Torx T20
-Stück Klebeband um den hinteren Teil der Verkleidung nach hinten schieben und befestigen zu können (evtl. nur bei verstellbarer Lenksäule?)
-Dünner Schlitzschraubendreher.
-Bremsenreiniger
-Schmierfett
-Dremel (alternativ: Schlüsselfeilensatz)
-Bohrmaschine, Feile, Schleifpapier zum Abrunden des Stiftes

dOhx
06.06.2011, 16:36
Ich danke dir Haze hab ich mir schon fast gedacht das es das gleiche ist, werde es mir nun auch bestellen weil ich habe mein schloss nachbearbeitet die kerbe ist so tief es bleibt zugar bei einen "extrem" abgerundeten stift hängen.

xexon
08.06.2011, 16:49
als das mit dem Lenkradschloß hab ich auch einfach den stifft oder was auch immer das is nach unten gedrückt der is eingerastet und ich konnte das schloss ganz locker flockig einsetzen und seit dem läuft wieder alles 1A!

dOhx
09.06.2011, 16:55
Danke @Haze für den Bericht, habe nun auch so ein Ebay Schloss drinne .. hat super gepasst habe den Stift auch abgerundet und eingefettet läuft besser als je zuvor ^^

Haze
05.07.2011, 21:25
Hier mal noch zwei Bilder zum Ausbau der Verkleidung.

1. Obere Verkleidung abnehmen. Dazu Lenkrad in beide Richtungen um 90° einschlagen dann kommt jeweils eine Schraube zum Vorschein.

2. Bei Fahrzeugen mit verstellbarer Lenksäule: Knauf der Verstelleinheit abschrauben. Hier ist er schon ab:

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_16.jpg

Die Schraube hatte ich zunächst übersehen und dadurch erstmal mit dem blöden Hebel gekämpft beim Versuch die Verkleidung abzunehmen :rausch:

2. Untere Verkleidung lösen. Das ist eine T20 Torx Schraube von unten, sowie die beiden Schrauben von oben:

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_17.jpg

3. Untere Verkleidung abnehmen
4. Blinkerhebel ausclipsen
5. Weiter siehe erster Post ;-)

Und falls bei euch die Blende vor dem Schloss auch schon so hässlich ist wie meine. Die gibts für 2€ neu beim Freundlichen.

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_18.jpg

termi^
13.07.2011, 23:52
Top, hab seit Wochen ein hakendes Zündschloss, bin erst jetzt auf den thread gestoßen, hatte mir vorher beim FOH mal Spezialfett reindrücken lassen, hat kurze Zeit geholfen bis es nach ca. 2 Wochen wieder angefangen hat zu haken.

Hab nun alles ausgebaut, abgefräst, sauber gemacht, neu gefettet, geht wie beim Neuwagen :)

DAUMEN HOCH!

Akumaru1985
29.07.2011, 06:40
Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Nur schaffe ich es nicht den Schließzylinder wieder einzubauen. Ich weiß, dass man den Sperrzylinder runterdrücken muss und dieser dann einrasten sollte, was er bei mir aber absolut nicht macht! Der kommt sofort wieder hoch. 6338
Hab einen Corsa B und die entsprechende Einbau und Ausbau Einleitung (siehe Bild) Dort wird genau meine Problematik erwähnt. Wisst ihr einen Rat? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ciao Aku

Ugchen
30.07.2011, 22:54
Bei mir ist es mittlerweile auch soweit, dass bei jedem Motorstart die Angst mitdreht...

Hatte bisher immer gehört, dass es diese Ersatzhülse nicht für Deutschland gibt (wofür man Opel dick ins Gesicht treten müsste) und hatte deshalb schon mit dem Gedanken gespielt mal in Holland oder Belgien fragen zu gehen (ist ja dank Dreiländereck fast zu Fuß erreichbar^^).

Wenn dieses ATP-Ebay-Schloss aber funktioniert wäre das ja bombig.
Ist der Zylinder 1:1 mit dem Original identisch, dass man die Hülse ohne Anpassungsarbeiten innerhalb von 30 Sekunden getauscht hat?

Die Stelle mit Fett einschmieren dürfte doch bestimmt auch etwas vorbeugen, oder?


Grüße

Caliber
03.08.2011, 10:29
Hey...

Wie kriege ich den Zylinder aus der Gusshülse wenn ich mal fragen darf :) ??

EDIT:

Habs hinbekommen... Werde nun die Feder suchen gehen. Genau das richtige für mich grobmotoriker :D

Caliber
03.08.2011, 19:35
Hallo Leute!

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2,6863,schloss5IVOA3.jpg (http://www.der-amok.de/upload/bild.php/6863,schloss5IVOA3.jpg)

Habe ein riesiges Problem. Die Nase auf dem Bild ist beim Einbau abgebrochen.



Ich weis nun nicht mehr weiter. Starten lässt er sich und alles nur das Kack Lenkradschloß geht immer rein.

Passt das jede Gußhülse? Wieso habe ich das ding nicht reinbekommen?
Ich bin mit den Nerven am Ende. Die Karre steht am Arsch der welt. Bin für die kack feder
bis sonst wo hin gelaufen...

Bitte helft mir. Muss ich das Stufe 1 "spüren"? Morgen hole ich eine neue Hülse vom Schrotti wenn es klappt!

Wieso hat der eine auf der letzten Seite das Ding auch nicht reinbekommen?

Bitte helft mir. Bin echt verzweifelt :(....


EDIT:

Ersatzhülse vom schrotti hat anstandslos gepasst! ...Weis nur der Geier warum das so war!

Ugchen
06.08.2011, 10:34
Ich hab demnächst Urlaub und hatte dann vor mal das Schloss rauszuholen und zu schauen ob die Hülse vom ATP-Schloss bei ebay auf das Original passt.

Ich verstehe echt nicht warum bei diesem scheiß Pinöckl so schön Geld gespart wird. Diese behinderte Nase bricht am laufenden Band. Ich musste damals ein Schloss vom Schrottplatz reinmachen, weil sie bei mir defekt war und das Lenkradschloss dann öfters mal während der Fahrt eingerastet ist, bzw. der Schlüssel auf "AN" stecken geblieben ist...

Ich meld mich, wenn ich was neues weiß. 15€ von eBay wären nämlich ein fairer Preis.

Magic Mike XXL
19.08.2011, 12:48
Ich hab mir auch das neue Zündschloss von ATP gekauft....leider komme ich es nicht eingebaut....Hab die metallklammer nach unten geschoben und den schlüssel so gestellt das die NAse an der hülse sich ganz eindrücken lässt... Wenn ich nur die neue hüse einschiebe gehts auch aber mit dem inneren passt es iwie nicht...Ich habe es auch schon mit der alten hülse probiert..
Er geht nur rein wenn ich von beim reindrücken auf stellung 0 drehe...Das geht mit dem neuen ja nicht sonst bricht die nase ja wieder^^ Was mach ich falsch?

Magic Mike XXL
20.08.2011, 10:58
Keiner ne Tipp?!

tiMon
25.08.2011, 20:50
Scheinbar bin ich nicht alleine zu doof dazu.
Hab heute auch die Nase abgebrochen. Hab jetzt provisorisch ne Schraube von oben reingesteckt, damit das Schloss net rausfällt. Was habe ich beim Einbau falsch gemacht?

Hat schon einer die Ebay Hülse ausprobiert? Würde mir die sonst auch jetzt bestellen, wenn das problemlos klappt.

Flo
13.12.2011, 19:03
Hi, ich habe eine kurze Frage.
Wenn ich auf eBay einen solchen Schließzylinder bestelle, brauche ich dann auch neue Schlüssel? Bzw was noch schlimmer wäre neue Schlösser an den Türen?!
Danke!

Haze
19.12.2011, 23:49
Nein, da Du nur die Hülse tauschst, in der das eigentliche Schloss steckt.

Caliber
20.12.2011, 16:51
Scheinbar bin ich nicht alleine zu doof dazu.
Hab heute auch die Nase abgebrochen. Hab jetzt provisorisch ne Schraube von oben reingesteckt, damit das Schloss net rausfällt. Was habe ich beim Einbau falsch gemacht?

Hat schon einer die Ebay Hülse ausprobiert? Würde mir die sonst auch jetzt bestellen, wenn das problemlos klappt.


Hi. Auch wenn es länger her ist. Trotzdem für die anderen.

Ich habe die Hülse dann von einem originalen und jungfräulichen Astra G vom Schrott geholt weil mir aus Zeitgründen die gottseidank nur 10€ mehr als bei Ebay egal waren :).

Mein Fehler war beim ersten reinsetzen dass ich kein Fett verwendet habe. Denn nachdem dritten wirklich leichten "Anschlag" vor der finalen Stellung ist die Nase dann auch schon zerböselt.

Bei der zweiten Hülse habe ich dann alles, wirklich alles mit Fett verschmiert. Das klappte dann auch prompt beim ersten Mal. (Irgendwie hilft das in mehreren Lebenslagen :D)

stealth117
28.05.2012, 13:02
Aufgrund der guten Anleitung von snaker, die mir bei meinem Problem echt weiter geholfen hat, wollte ich nun auch nochmal was für die Allgemeinheit beitragen und eine kleine Ergänzung zur obigen Ausbauanleitung hinzufügen. Bilder hab ich mir gespart, weil die ja schon ausreichend und in guter Qualität vorhanden sind.



Lenkradverkleidung abbauen

2x Kreuzschlitz abschrauben, dazu das Lenkrad jeweils 90° nach rechts und links drehen
1x 20er Torx-Schraube unterm Lenkrad lösen

Dann die obere Abdeckung abnehmen und zwei weitere 20er-Torx-Schrauben links und rechts neben dem Lenkrad abschrauben, so dass man die untere Abdeckung abnehmen kann



Wischerhebel abbauen


Einfach die Sicherung betätigen und Wischerhebel abnehmen




Lesespule für die Wegfahrsperre abbbauen



Die Lesespule ist nur von rechts nach links auf eine Führung aufgeschoben und kann somit rechts vom Lenkrad weggedrückt werden. War bei mir etwas fest, so dass ich von hinten !!! leicht !!! mit einem Schraubendreher und Hammer das Teil losgeklopft habe




Zündschloss abbauen


Das Zündschloss ist oben arretiert. Diese Arretierung kann mit einem kleinen Schraubendreher oder einem anderen kleinen spitzen Gegenstand durch Drücken in einem kleinen Loch über dem Zündschloss aufgehoben werden, womit dann das Schloss samt Schlüssel gezogen werden kann.

(Bevor man das Schloss wieder in die Führung schiebt, muss eine Metallsicherung in der Führung runter gedrückt werden, da man sonst das Schloss nicht bis zum Anschlag rein bekommt)




Zündschloss demontieren


Dazu wird der Schlüssel im Schloss einfach bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht und dann der Stift nach unten gedrückt, so dass man nun noch ein Stück weiter drehen kann, um den Stift und das Innenleben heraus zu nehmen.

Nun kann der eigentliche Defekt (die Kerbe) z.B. mit einem Drehmel o.Ä. behoben werden. Knackpunkt ist wie bereits beschrieben die Kerbe, die durch das Drehen des Zündschlüssels mit dem Metallstift im Laufe der Zeit in das Metallgehäuse geschliffen wird. Diese kann dann irgendwann vom Stift bei zu hoher Temperatur nicht mehr überwunden werden, so dass das Zündschloss nicht mehr betätigt wird.



Zusammenbau


In umgekehrter Reihenfolge.

stealth117
28.05.2012, 13:05
Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass es garnichts mehr zu ergänzen gab, aber viele der Beiträge kann ich erst sehen, seit ich registriert bin (seit 5 Minuten). Naja, besser eine Anleitung zuviel, als eine zu wenig.

Dolly
27.06.2012, 19:09
Jetzt will ich aber auch noch mal :D
Hier mal Step by Step:
Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Torx T20, Etwas stabiles und spitzes, z.B. Langer Nagel
Und eventuell auch schon ein neues Zündschloss ;-) Das kostet mit Neuanforderung vom Car Pass um die 115 €. Lieferzeit ein Tag ;-)


Als erstes ab ins Auto, Schlüssel ins Schloss und auf Stufe I drehen
Lenkrad jeweils um 90° nach rechts und links einschlagen dort sieht man solche Plastikkappen:

http://img846.imageshack.us/img846/2072/img1388me.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/img1388me.jpg/)

Die kann man einfach mit dem Fingernagel abhebeln dabei kommt jeweils dahinter eine Kreuzschraube zum Vorschein -> Lösen!

http://img839.imageshack.us/img839/4954/img1389ly.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/839/img1389ly.jpg/)

Dann kann man auch schon die Obere Verkleidung Verkleidung abnehmen, die muss man hinten evtl noch ein Bisschen zusammendrücken:

http://img580.imageshack.us/img580/1538/img1390xq.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/580/img1390xq.jpg/)

Wenn man dann den Kopf zwischen Windschutzscheibe und Lenkrad klemmt und von oben auf das Durcheinander guckt sieht man schon 2 Torx T20 Schrauben (Je Rechts eine und Links eine):

http://img26.imageshack.us/img26/6033/img1392w.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/img1392w.jpg/)

Nachdem man die 2 Aufgedreht hat kann man sich mal in den Fussraum legen, denn untendrunter ist noch eine T20:

http://img836.imageshack.us/img836/4596/img1394pg.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/img1394pg.jpg/)

Wenn man dann auch noch so wie ich ein Höhen und Längenverstellbares Lenkrad hat, dann öffnet man mal die Verriegelung davon und klappt sie runter dann sieht man an dem Knauf wo man normal anpackt noch eine T20 -> Lösen und den Knauf beiseite legen:

http://img254.imageshack.us/img254/1999/img1395fh.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/254/img1395fh.jpg/)

Dann kann man den Hebel ohne Knauf auch wieder verriegeln und die untere Verkleidung abnehmen (Manchmal hilfreich die Verkleidung, die beim Lenkrad verstellen hin und her fährt ein Stück zurückzuschieben)

Somit sieht das Chaos dann so aus:

http://img42.imageshack.us/img42/382/img1397yq.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/42/img1397yq.jpg/)

Als nächstes empfiehlt es sich, den Wischerhebel abzumachen. Der ist oben und unten drunter Festgeklipst ich hab zur Verdeutlichung man den Schraubenzieher drangehalten aber die Klammern kriegt man locker von Hand auf, einmal kurz zusammendrücken dann kommt der einem schon entgegen:

http://img233.imageshack.us/img233/5503/img1398es.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/233/img1398es.jpg/)

Nun kann man den Gummiring um das Schloss abmachen wo die Stellungen 0,I,II usw drauf markiert sind, der ist nur draufgesteckt

Jetzt wieder den Schlüssel ins Schloss, und auf Stufe 1 Drehen
WICHTIG: Nur in Stellung I Kann man das Schloss rausholen und ab da würde ich auch dringlichst empfehlen den Schlüssel NICHT mehr abzuziehen!
Ich hab bei mir aber auch den Schlüssel vom Rest des Schlüsselbundes dafür abgemacht.

Rechts vom Lenkrad ist normalerweise ein kleines(2-3mm) Loch von Oben, das senkrecht auf das Schloss zeigt. Da steckt man einen Spitzen und stabilen Gegenstand rein:

http://img442.imageshack.us/img442/7933/img1399ih.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/442/img1399ih.jpg/)

Einmal beherzt mit dem Nagel oder was auch immer ihr verwendet "zustechen" und schon kommt einem, wenn man bis dahin alles richtig gemacht hat das gesamte Schloss dank Federkraft entgegengesprungen:

http://img812.imageshack.us/img812/3834/img1400wt.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/812/img1400wt.jpg/)

Wenn das Schloss gehakt hat, dann kann man nach der Anleitung auf Seite 1 das Schloss instandsetzen. Ich musste wohl oder übel sowieso ein neues Schloss nehmen. Nachdem man sein altes bzw neues Schloss soweit fit gemacht hat kann man eigentlich direkt wieder ans Einbauen gehen:
Dazu nimmt man das Schloss (Hoffentlich noch mit Schlüssel drin ;-)) dreht auf Stufe I; das merkt man an der Arretierung, die an der Seite der Schiebehülse angebracht ist. Diese rastet bei Stufe I im Innenkern ein, so dass das Schloss nur noch minimal Spiel hat (Natürlich muss man auch auf die Arretierung mit dem Finger drücken ;-))

Dann schaut man mal in die Gegenhülse vom Schloss (Auto) :D :

http://img840.imageshack.us/img840/5374/img1404im.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/840/img1404im.jpg/)

Bevor man das Schloss wieder reinschiebt muss man die Messingfarbene Klammer in der Ecke unten links mit nem Schraubenzieher runterdrücken sonst kriegt man das Schloss nur bis auf die letzten 5mm reingeschoben.

Man sollte aber auch drauf achten das auch das Lenkradschloss nicht einrastet sonst ist da noch eine "Feder" die man runterdrücken muss.

Eigentlich sollte das Schloss dann locker flockig wieder reingehen und hörbar "Klick" machen ;-)
Einfetten ist da natürlich auch von Vorteil!

Das wars dann eigentlich schon, wenn man ein neues Schloss bestellt bekommt man direkt nen Schlüssel mit dazu, der Transponder davon muss aber erst vom FOH angelernt werden.

Ich hoff, das ist einigermaßen verständlich beschrieben.
Viel Spaß :D

Edit: Wenn bei euch so wie bei mir der hintere "Kontaktstift" vom Schloss abgebrochen ist, so das man den Schlüssel ohne Federkraft etc. hin und her drehen kann ohne das was Passiert dann erst das Schloss auf Stellung I arretieren in die Buchse schieben und dann am hinteren Anschlag anfangen am Schlüssel zu drehen dann klappt das auch ;-) Ansonsten stößt der Kontaktstift hinten an wenn er nicht genau passt ;-)

Salvo
02.07.2012, 08:14
diese krankheit bestitzt auch der Vectra B, aber ihr macht es alle so kompliziert.. schliesszylinder ausbauen und reinigen, dann neu einfetten und gut is.. da irgendwas abschleifen usw, ist meistens nicht notwendig

Akrata
04.07.2012, 19:47
Mal ne Frage in die runde.
Des reparaturkit kann man nicht mehr bestellen.
Bekomm ich es auch woanders her...?

termi^
02.08.2012, 22:22
da irgendwas abschleifen usw, ist meistens nicht notwendig

Kann ich so nicht bestätigen, hab letztes Jahr mein Coupe und anfang der Woche meinen Caravan gemacht, in beiden war eine dicke Kerbe drin über die sich der Stift nicht schieben ließ, Kante weggeschliffen, dann alles gesäubert und wieder neu gefettet, nun funktioniert's wieder einwandfrei.

Demnächst ist das Coupe meiner Freundin dran, da fängt's auch langsam an zu haken!

S-Style
03.08.2012, 10:43
was für ein Fett fettet ihr es ein?

hab mir von Ebay so ein Schlüsselset bestellt wie manche hier, werde da nur die Hülse und den Stift tauschen, aber vorher bearbeite ich den Stift gleich!

aber die alte Hülse und Stift werden auch gleich bearbeitet weil der Zündung von Coupe hängt auch immer wieder!

termi^
03.08.2012, 16:55
Ich hab bei mir MOS2 Langzeitfett reingehauen, das was z.B. bei Antriebswellenmanschetten immer dabei ist, da hab ich genug von da. :)

S-Style
06.08.2012, 09:11
danke für die tips

Samstag hab ich die Hülse und den Stift ausgetauscht und meine alte hülse und Stift bearbeitet, der kommt in den coupe rein;)

Vincenzo
07.08.2012, 13:49
Ich habe es auch hin bekommen das kleine Teil an der Hülse beim wiedereinbau abzubrechen, habe keine Ahnung was ich das falsch gemacht habe aber jetzt hält das Schloss nicht mehr.

Wenn ich es rein drücke kann ich den Motor sogar starten aber dann springt das Schloss wieder raus.
Das Schloss lässt sich aber Butterweich bewegen.

Habe beim FOH jetzt den Reperatursatz für 15€ oder so bestellt. Damit ich eine neue Hülse bekomme.

Was hätte ich den machen müsste damit das Teil nicht bricht?

S-Style
07.08.2012, 23:15
Hast du den Schlüssel im richtigen Position gehabt? Der muss auf ein stehen, dann lässt sich die nase Komplet reindruecken!

BlueDragon
08.08.2012, 10:23
Habe beim FOH jetzt den Reperatursatz für 15€ oder so bestellt. Damit ich eine neue Hülse bekomme.



Hättest Du für mich bitte aktuelle Teilenummer? Mein FOH ist zu blöd es zu finden.

Akrata
08.08.2012, 19:07
Mein FOH hat es auch nicht gefunden. Ne Nummer wäre cool...

Vincenzo
08.08.2012, 19:21
Habe die Nummer von Seite eins genommen. Die von dem Bild.

Mein FOH hat gesagt dass das ein Teil für den Export oder so ist. Von daher kommt es vllt von Vauxhall aus England sagte er was dann 2 Tage dauert. Meins kommt morgen oder übermorgen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Akrata
08.08.2012, 19:33
Die 9009012?
Die hat er bestellt und nach drei Tagen meinte er dieses Teil ist nicht mehr auf Lager...
Sag Bescheid wennst es hast. Werd's dann nochmal bestellen.

Vincenzo
08.08.2012, 22:08
Ja die Nummer war das. Hoffentlich klappt es bei mir. O.o

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Vincenzo
09.08.2012, 11:44
Mist, bekomme das auch nicht mehr, mein FOH sagt dass das Teil seit 3 Monaten für den Eu Markt gesperrt ist. Also kann ich jetzt auf dem Schrottplatz hoffen oder ich schaue bei ebay mal.

Taugen die ebay Dinger was?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Vincenzo
16.08.2012, 16:39
So habe jetzt endlich von eBay das neue Teil bekommen, bekomme nun aber das Zündschloss nicht mehr hinein.

Habe den Schlüssel auf 1 gedreht und den Pin in der Halterung auch nach unten gedrückt. Trotzdem geht es nicht hinein. Bin echt am verzweifeln da ich den Wagen nächste Woche wieder für die Arbeit brauche.


Edit:
Habe es von bekommen, musste das Innenleben auch auf 1 drehen. Habe das Teil zudem von ATP den ebayer.

Weiß ihrgend jemand woran das liegen kann das ich das Schloss trotzdem nicht mehr hinein bekomme???

Caliber
16.08.2012, 18:07
Fett... Fett und nochmal Fett.

Großzügig einfetten und das Zündschloß reindrücken (Den Pin im Grußteil oben versuchen rein zu drücken) und dann reinschieben.

Vincenzo
16.08.2012, 20:03
Lol, habe es hin bekommen. Habe den oberen Post per Handy korriegiert und ihrgendwie sind die Sätze verdreht.
Trotzdem danke Caliber.

Unter Edit hätte nur stehen sollen:
Habe es hin bekommen, musste das Innenleben auch auf 1 drehen. Habe das Teil zudem von ATP den ebayer.

Akrata
16.08.2012, 21:20
Hast evtl nen Link?

funbeagle
10.09.2012, 19:11
Hab jetzt mal diesen Thread ausgiebig gelesen und wollte gleich mein Zündschloss reparieren bevor mir es so ergeht wie manch anderen hier. Was mir aber aufgefallen ist das mein zusätzliches Problem hier nicht aufgeführt ist.
Und zwar hängt bei mir nicht nur das Zündschloss sondern es kommt auch nicht mehr herraus, ich meine wenn man den Schlüssel abzieht springt doch normalerweise ein kleines Stück mit raus, das geht bei mir fast nicht merh nur wenn ich mit gegendruck zu mir den Schlüssel rausziehe klappt es. nun zu meiner Frage. Meinst ihr es bringt was es zu reparieren nach der Anleitung oder ist da schon mehr defekt, nicht das ich es ausbaue und mir dann das ganze Schloss entgegen fällt. Weil dann würde ich mir gleich eine neues einbauen lassen. Böse überraschungen brauche ich nicht bin täglich auf mein Auto angewiesen. Deßhalb lieber vorher einiges reparieren bevor es zu spät ist.

GSI Champ
11.09.2012, 08:20
Meine Schwägering hat jetzt auch das Problem, allerdings im Zafira A. passt der Reperatursatz von der 1. Seite da auch. Technisch sind der G und der Zafira A ja gleich, also sollte auch das schloss das selbe sein?

zippy
11.09.2012, 09:44
Sollte passen da die Schlüssel ja auch gleich sind, aber die Beschaffung ist nicht ganz einfach. Oder meinst Du den von eBay?

GSI Champ
11.09.2012, 12:14
Ne, ich mein den vom FOH.
ich hab bei Opel ja nen Verwandten, der kann mir das Teil sicher besorgen.

ASTRA~DEVIL
11.06.2013, 13:58
Erklärt das noch mal n blöden mit dem Einbau
Hab gerade die zweite Hülse geschrottet
Und hab dann wirklich keinen Bock mehr jedesmal bricht diese sch... nase oberhalb ab

M.Freezer
25.06.2013, 21:52
Das hier hat mir sehr geholfen ;)

Quelle: Motor-Talk (http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=687249)


Gruß Marco

imkerspp
26.06.2013, 15:13
Der Aus- und Einbau ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-zafira-a-anleitungen/252-wie-bau-ich-das-zuendschloss-aus.html
EDIT: Scheint nicht mehr online zu sein.
Kurzfassung (TODO: könnte mal jmd. ergänzen, wenn er sein Schloss ausbaut):
1) WICHTIG: Das geht nur, wenn sich das Schloss noch bewegen lässt!
2) Lenkrad 90° nach links und rechts drehen, damit die 2 Schrauben von vorne gelöst werden können.
3) Torx-Schraube an der Lenksäule unten lösen, dann die Verkleidungen abnehmen.
4) Wischerhebel rechts muss weg, damit man von oben mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher die Arretierung durch einfaches 'Hineindrücken' lösen kann.
5) Wenn man alles richtig gemacht hat (und ich gerade nichts vergessen habe), springt einem der komplette Zylinder dank Federdruck entgegen.

Problem bei der ganzen Sache ist eine Mechanik, bei der ein zylinderförmiger Stift, der über eine Feder sehr stark vorgespannt ist, eine Schräge zum Entriegeln des Schlosses hochgeschoben werden muss. Über die Jahre schafft sich dieser Stift eine schöne kleine Kerbe an dieser Schräge (ist nur ein Handybild, hatte vor der Bearbeitung keine Kamera zur Hand):

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_1.jpg

Stellung 0 ist an der Stelle, wo sich die Aussparung beim Rausziehen des Schlüssels gebildet hat, die aber nichts zum Klemmen beiträgt. Zur Stellung I muss der Zylinder soweit gegen den Uhrzeigersinn auf dem Bild gedreht werden, dass der zylindrische Stift sich gegen die Feder eindrückt und diese Schräge hochläuft (dunkle Fläche, schlecht zu erkennen). Dabei bleibt er ganz gerne an seiner über die Jahre selbst geschaffenen Kerbe hängen. Stellung II und Stellung III sind dann oben auf diesem Plateau.
Wird es nun wärmer, dehnt sich das ganze System natürlich etwas aus und schon steigt die Wahrscheinlichkeit imens, dass der Stift sich in dieser Kerbe verkantet!

Baut man das Schloss aus dem Astra aus, erhält man folgende Teile nachdem man den Stift entfernt hat (geht nur an einer Stelle mit der Aussparung, nach Stellung III).

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_2.jpg

Solange der Schlüssel im Schließzylinder steckt, können die Blättchen und Federn nicht herausfallen. Nach jahrelangem Sammeln von Fett und Staub haben sich da klebrige Verbindungen gebildet, die man bei der Aktion gleich mit entfernen sollte. Hier wird auch das Märchen widerlegt, dass Graphitspray o.ä. etwas beim Lösen des Schlosses beiträgt, denn vom Schließzylinder zur Schließmechanik gibt es keine direkte Verbindung, wenn da etwas Kriechöl hinläuft, ist es wohl eher Zufall, denn der Großteil läuft direkt wieder rückwärts aus dem Schloss heraus!

Schwachpunkte nach meiner Ansicht ist der zylinderförmige Stift, der sehr stark über eine Feder vorgespannt ist! Deswegen habe ich zunächst den Stift in einer Drehbank vorne mit einem Radius angefast, sodass da schon mal keine Kante ist, die sich festklemmen kann! Das ganze kann man bestimmt auch einfach in einer Bohrmaschine einspannen, die Feile dranhalten und dann mit Schmirgelpapier nachschleifen. Keine Ahnung, warum die Feder den Stift dermaßen fest gegen die Wand der Hülle drückt, deswegen würde diese auch gleich um eine Windung gekürzt (muss man ausprobieren, ist natürlich davon abhängig wieviel man in der Länge abgedreht / abgefeilt hat).

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_3.jpg

Des Weiteren habe ich mit dem Dremel alle Kerben an der Schräge entfernt, damit auch hier nichts mehr hängen bleiben kann, danach noch mit 600 / 800er Schmirgelpapier drüber.

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_4.jpg

Abschließend hab ich alle Teile mit Druckluft ausgeblasen, kurz mit etwas Caramba alles abgewicht, damit alle Späne und Verunreinigungen weg sind. An den nötigen Stellen etwas Fett dran und schon ist das Zündschloss wieder fertig zum Einbauen!

http://www.astra4ever.net/astraupload/Anleitungen/34743_zündschloss/schloss_5.jpg

Wenn das Schloss sich einmal nicht mehr drehen lässt, dann bis zum Anschlag von Stellung 0 zurückdrehen. Das entspricht auf dem ersten Bild der Stellung ganz rechts, sprich der Stift hat einen minimalen Abstand zu dieser Schräge / Kante. Dann mit Gefühl mehrfach probieren diese Kerbe zu überwinden. Gewalt hilft meiner Meinung nach nichts, denn man vergrößert sich die Kerbe dadurch nur!


Wenn's zum ersten Mal gehakt hat, lieber gleich die Verkleidungen abbauen, damit man nicht die Gefahr hat, dass das Lenkradschloss einrastet und das Schloss streikt! In diesem Fall lassen sich die vorderen zwei Schrauben der Lenkradverkleidung nämlich nicht mehr lösen!


Schloss tauschen ist die vermeintlich einfachere Variante (kostet beim FOH 96€, dauert 3-5 Werktage bis das Schloss da ist für dessen Bestellung man den Carpass benötigt), jedoch gibt es wohl nur eine Konstruktion, sodass man immer wieder die Gefahr hat, dass nach ein paar Jahren der gleiche Fehler auftritt!


Kein Astra G wird dagegen immun sein, egal welches Baujahr und wie oft man das Schloss gedreht hat, meins ist nach 98tkm und 8 Jahren ausgefallen.


Ich kann jedem nur empfehlen rechtzeitig danach zu sehen, solange man das Schloss noch drehen kann, ist das Schloss in 10min ausgebaut. Die Reparatur dauert je nach Zustand und verfügbarem Werkzeug geschätzte 30-45min, < 5€ Materialaufwand. Das ist ja ne Kleinigkeit gegen ein festhängendes Schloss z.B. beim Einkaufen in der Stadt -> Abschleppen + FOH-Reparatur ergibt gleich mal einen mittleren dreistelligen Betrag!

Bitte schön,
Gruß snaker

imkerspp
26.06.2013, 15:22
Bin neu hier. Dein Beitrag liest sich richtig gut. Ich hab auch schön geölt und mich gewndert, daß nichts besser wird. Danke für deinen Beitrag. Auch für die Diskusion. Gruß: imkerspp:wave:

Salvo
01.07.2013, 13:46
Ölen kann ich nur von abraten.. immer einfetten lieber die 30min investieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

foama
02.07.2013, 12:40
Nachtrag zur Anleitung von der ersten Seite:

1) Es steht nirgends wie nach dem Ausbau des runden Teils aus dem Auto, das Schloss-Gehäuse vom Zylinder getrennt wird. So gehts:
Schlüssel ganz nach rechts drehen und Kraft in Drehrichtung beibehalten. Besagter Stift dabei Richtung Schlossmitte gegen den Federdruck drücken. Der Stift kommt frei und springt (meterweit?) heraus.

2) Ersatzteilbeschaffung:
Beim FOH solls das Teil nur mit Schwierigkeiten oder garnicht geben.
Daher in Yahoo einfach "ASTRA Zündschloss Schliesszylinder" eingeben. Es kommen mehrere Angebote. Meins kostete €12,45 inkl. MWSt und Versand. Das Teil eignet sich bestens als Reparatursatz, insbesondere dann, wenn die Schliessblättchen des alten ins neue kommen. Somit bleibt der alte Schlüssel voll verwendbar.

Foama

flokki1
10.07.2013, 20:41
Hi!

Bei mir geht es nun auch mit Haken los...

Die Anleitung auf Seite 1 ist ja ziemlich kurz... kann man da viel Falsch machen? Ich hab ein wenig Angst, dass mein Auto dann bei mir auf dem Hof gut steht, wenn ich was kaputt mache...

Muss man die Batterie für die Geschichte abklemmen?

Im "So wird´s gemacht Buch" find ich das Thema leider nicht...

Salvo
11.07.2013, 07:03
Nein batterie muss nicht abgeklemmt werden.. warum auch. Das schwierige ist dir geschichte mit den Blättchen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

flokki1
11.07.2013, 20:54
Was ist mit den Blättchen? Ich meinte gelesen zu haben, die bleiben wo sie sind, wenn man nicht gerade den Schlüssel aus dem Zylinder zieht? o.O

Chicken
16.07.2013, 20:32
Danke danke,
hat nach der Anleitung super geklappt.
Zwar wie immer unglaublich nervige Arbeit mit dem ganzen Plasik ab und wieder dran machen.
Das Modifizieren des Zylinders selber war aber in 45Minuten erledigt.

Heute bei 31°C Außentemperatur musste ich das Schloss von innen aber erst mal richtig mit Kältespray eineisen.
Den Rüssel dafür einige Zentimeter damit man die problematische Stelle runter kühlt.


Edit:

Blättchen sind bei mir nicht raus gefallen.
Denke das was schief gehen kann:

Blättchen fallen raus wenn den schlüssel raus ziehst. (geht aber erst wenn du es schon nachdem du es auf dem auto raus und zerlegt hast)
dann wirst du arge Probleme haben das ganze wieder zusammen zu setzen.

Blinker und Wischerhebel könnten abbrechen wenn zu grob vorgeht.

Beim flach dremeln der Kerbe könntest du viel zu viel weg dremeln. (Dann könnte man die Feder am Stift auf die hälfte einkürzen sodas er doch irgendwie drüberrutscht und dann der 12€ ersatzzylinder kaufen)

Chrissie
20.07.2013, 22:10
Hallo,

habe mich heute auch mal mit dem Thema beschäftigt und das Gehäuse nach Anleitung bearbeitet. Hat bei mir aber leider nix gebracht. Ich glaube bei meinem Schloss entriegelt sich die Schlüsselherrausziehsperre nicht mehr richtig. Denn bei mir klemmt der Schlüssel erst auf den letzten 15mm beim herrausziehen.

Ich werde mir das nochmal anschauen oder gleich den Repsatz bestellen.

Hier ist noch mal ein Scharfes Foto von dem Gehäuse mit der "Kerbe" die sich allmählich durch den Stift einarbeitet hat.

flokki1
28.07.2013, 11:00
Also vermutlich werde ich es nächste Woche im Urlaub mal testen. Da hab ich Luft ein neues Schloss zu bestellen, wenn was schief geht. ;)

2 Fragen noch:

Was für einen Dremel-Aufsatz habt ihr genommen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

Muss man sonst noch etwas vorrätig haben - wie zum Beispiel Fett um nach der Reparatur zur fetten?

flokki1
03.08.2013, 13:06
So - haben es dann mal probiert und erstaunlicher weise hat es funktioniert.

Das Ausbauen der Lenkradverkleidung war eigentlich das nervigste... der Rest ist hier ganz gut beschrieben... aber bei uns war die Kerbe auch wirklich klein konnte mir gar nicht vorstellen, dass es was bringen sollte, die weg zu machen... zum Dremel hab ich auch nicht gegriffen... das war mir zu heis... hab es mit Schlüsselfeile und Schleifpapier gemacht. An dem Stift waren auch nur Winzigkeiten... Den hab ich auch nur kurz in den Bohrmaschine gespannt und Schleifpapier dran gehalten... dann alles zusammen - etwas technische Vaseline rein und Gut.

Erstaunlicher Weise (obwohl nur so wenig zu machen war) geht das Schloss wieder Butter weich. Hoffentlich bleibt es lange so...

Rennsemmel 1040
03.08.2013, 13:40
Ja, gute Beschreibung!

Meine Erfahrung ist aber, das regelmäßige Schmierung des Zündschlosses mit Silikon-Spray dieses Problem auf Dauer beseitigt bzw. dem Verschleiß im Schloss entgegenwirkt. Einmal im Frühjahr und im Herbst ordentlich mit einem Sprührörchen ins Schloss und mit einem Lappen abdecken damit nichts danebenläuft und man hat ruhe. Bei mir funktioniert das nun schon beim zweiten Astra.

Gruß Tom

Harry2004
09.08.2013, 18:39
Danke an Alle hier im Thread ;)
Habe es nach euren sehr guten Anleitungen bearbeitet (Kerbe entfernt & den Stift vorne abgerundet) und was soll ich groß sagen,
es ist als ob man ein neues Schloss hätte :lol:
Absolut genial, TOP :D

PS: Habe gleich meinen Tacho mit auf Led umgebaut, grins 8)

A-Fahrer
11.08.2013, 16:47
... so konnte ich das Zündschloss meines Zafira A reparieren, und die 225,- Euro sparen, die der Werkstattmeister für die Reparatur angekündigt hatte. Thumbs up! :)

Gruss

A- Fahrer

Tom-Lee
13.11.2013, 13:45
Bei mir ist wie bei Tritop der Mittelstift gebrochen.

Der abgebrochene Rest steckte noch im Gegenstück und musste umständlich herausgefriemelt werden.
Allerdings, und das ist das Problem, hab ich das Teil nicht ganz heraus bekommen, denn bevor ich es greifen konnte, fiel es im Gehäuse irgendwo rein.

21669

Die Frage wäre nun: kann es da drin bleiben oder macht es mir irgend wann Ärger? Das schaut für mich als Laie so wie ne Kleinteilfalle aus, jedenfalls von unten. Vielleicht kann man die ja auch aufmachen?

21670

Wäre schön, wenn mich da einer erhellen könnte.

Ach ja: ohne die ausführliche Anleitung hier wäre ich nicht in so kurzer Zeit so weit gekommen. Ich warte eigentlich nur auf das Schloss von ATP, dann gehts ans Um- und Einbauen.
Daher Danke für alles. :D

Osirus
13.11.2013, 13:57
Schonmal den Staubsauger angesetzt?

Tom-Lee
14.11.2013, 15:23
Habbich. Sogar mit Strumpf davor, kommt aber nix.

Ich hab das Teil jetzt drin gelassen. Schloss ist wieder montiert und funzt soweit auch.

Ein Problem war, dass die Feder über dem Schaltfinger an einem Grat hing und daher das Schloss nach Abziehen des Schlüssels nicht wieder heraus gedrückt hatte, was dann die entsprechenden Kontakte nicht gelöst hat, was wiederum in einem nicht funktionierenden Lenkradschloss respektive Summer für Tür etc. subsummierte. Bis ich darauf kam, war wieder ne Stunde wech. :roll:

Aber jetzt geht alles. 8)

thedk
28.07.2014, 12:29
Klasse Anleitung! Diesen Samstag das erste mal gehabt das sich das Schloss nicht drehen lässt und seit heute läuft es wie ein neues 8)

Daniel N
11.11.2015, 09:12
Hab n großes Problem:
Mein Schloss lies sich im sommer auc hschlecht drehen, also habe ich mir dieses Schloss besorgt: http://www.amazon.de/ATEC-Z%C3%BCndschloss-Schl%C3%BCssel/dp/B00605903M/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Habe aus meinem alten Schloss die Plättchen übernommen, Rest vom neuen Schloss.
Eigentlich wollte ich nur die Hülse und den großen Bolzen übernehmen, aber die Verrieglung, die hier *LINK* (http://www.astra-g.de/showthread.php/34743-Z%C3%BCndschloss-klemmt-h%C3%A4ngt-bei-W%C3%A4rme-Abhilfe?p=718576&viewfull=1#post718576) im 2. Bild markiert ist, ist beim Ersatzschloss genau umgekehrt, sodass ich das Innenleben (bis auf die Plättchen für den Schlüssel) auch übernehmen musste.
Ergo nur die Plättchen sind original ;)

Ich bekomm das neue Schloss mit etwas Gewackel auch rein (Schloss fast ganz rein, Wagenstarten und beim ausmachen rein drücken), Wagen springt an, aber wenn ich den Schlüssel zieh springt mir das Schloss nicht entgegen und die Zündung bleibt an :/

Hat jemand auch das Problem gehabt und ne Lösung parat?

thedk
11.11.2015, 09:22
Wieso bearbeitest du nicht dein altes Schloss? Hab ich bei mir gemacht, hat ca. 30 min gedauert und jetzt läufts wieder wie ein neues

Daniel N
11.11.2015, 09:27
Weil ich es einfacher und sinnvoller finde Teile gegen Neuteile (oder auch gute gebrauchte) zu tauschen und das Schloss ja auch schon als Rep-Satz erwähnt wurde.


//EDIT

Mit mehr Schmierfett gehts.
Hakt ab und zu noch, aber das gibt sich hoffentlich.
Ansonsten dich das alte Schloss bearbeiten und alles zurück bauen. Geht ja dank der Anleitung schnell :)

RStwo
12.11.2015, 05:39
Problem ist halt das gebrauchte Schlösser das meist auch haben und neue das auch bekommen.
Bei meinem ersten G hat mir das sogar der FOH bearbeitet, beim Cabrio hab ich es selber gemacht.
Bis auf etwas Arbeitszeit kostet es nichts.

eraser216
12.11.2015, 16:13
Ich war da wohl ein Ausnahmefall.
Statt des üblichen Problems hatte ich den Fall, dass die Nase die in den Zündschalter greift einfach von jetzt auf gleich abgebrochen ist. :lol:

LiRoLu
12.11.2015, 22:53
Hallo,
So selten ist es nicht das die Nase abbricht!
selber schon gehabt.

Daniel N
18.11.2015, 21:00
Kurzes Update:
Das neue Schloss hat sich mittlerweile eingespielt und springt nur ca alle 30mal nicht raus :)

eraser216
21.11.2015, 13:08
Hallo,
So selten ist es nicht das die Nase abbricht!
selber schon gehabt.

Ist nur toll wenn das am Wochenende passiert und man so schnell erstmal kein neues schloss herbekommt.
Ich bin mehrere Tage mit dem Zündschalter am Kabel baumelnd rumgefahren und hab mit nem Bilderhaken gestartet :lol:
Lenkradschloss entriegeln ging ja zum Glück noch.

MilkaKuhXXL
14.01.2016, 00:19
Hey Leute vielleicht kann mir hier ja jemand noch helfen. Ich hab mir sämtliche Threads durchgelesen die sich um das Thema Zündschloss und Lenkradschloss drehen.

Mein Problem ist dass ich TÜV brauche aber ich ein Problem mit meinem Lenkradschloss habe. Das Problem ist, dass wenn ich den Schlüssel von Zündung ein oder Motor an auf zündung aus drehe, springt der Schlüssel leicht raus und das Lenkradschloss geht sofort rein. Also nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe.
Ich fahre einen Opel Astra G CC 1.6 mit 75 PS Bj. 2000 mit 106.000 km

Nun hab ich mehrfach gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann, aber auch am Lenkradschloss. Leider sitzt das Geld nicht gerade Locker deswegen würde ich gerne vermeiden mir beim FOH unnötig teile zu bestellen die nicht nötig sind.

Zündschloss soll laut 2 FOH´s 160€ kosten. Also mir leider etwas teuer um es einfach zu probieren. Und selber das Schloss ausbauen und nacharbeiten trau ich mir nicht wirklich zu. Kein Drehmel oder Bohrmaschiene vorhanden und nicht gerade sehr Geschickt was das Handwerkliche angeht.

Also es liegt nicht am Zündschlüssel, habe beide Schlüssel mehrfach getestet, das Problem tritt jedesmal mit beiden Schlüsseln auf.

Jetzt denke ich, nachdem was ich alles so gelesen habe, dass es entweder am Zündschloss liegt, oder doch am Lenkradschloss, was wohl noch teurer werden würde als das Zündschloss.

Das Zündschloss ansich hat bei mir bisher nur einmal im Sommer geklemmt, ging aber beim Zweiten versuch wieder und seit da an auch keine Probleme mehr gehabt. Deswegen bin ich skeptisch ob mein Problem wirklich am Zündschloss liegen könnte.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben ?

Daniel N
14.01.2016, 22:39
Wenn es dringend ist und du jemanden hast der es tauschen kann (Was echt nicht schwer ist), hol dir das:
http://www.amazon.de/gp/product/B00605903M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
Hast dann halt unterschiedliche Schlüssel für Türschloss und Zündschloss.

MilkaKuhXXL
14.01.2016, 23:41
Danke erstmal für den Tipp. Wäre zumindest für den TÜV Termin ganz gut.

Das zundschloss ansich sich funktioniert ja momentan bei mir. Einziges Problem ist halt das mit dem lenkradschloss und da bin ich halt am zweifeln ob das wirklich was mit dem zündSchloss zu tun hat.

RStwo
15.01.2016, 09:01
Das rausspringen ist ein Problem vom Zündschloss und nicht vom Lenkradschloss.
Ein Gebrauchtes holen und aus zwei eines machen.

MilkaKuhXXL
15.01.2016, 11:02
Okay ich werde es mal versuchen. Besten Dank

Daniel N
15.01.2016, 13:18
Ich hab mir das verlinkte von amazon geholt und vom alten glaube ich nur die Stifte übernommen, dadurch konnte ich meinen normalen Schlüssel weiter nutzen.
Aber höllisch aufpassen, dass da nichts durcheinander kommt!

ednet
02.02.2016, 11:45
Hallo Leute
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Milkakuhxxx. Mein Lenkradschloss rastet überhaupt nicht ein...
Bei meiner Suche im Net usw habe ich einen zerlegten Schließzylinder hier im Forum gesehen aber nach dem
ich mir ein neuen besorgt und eingebaut habe bekomme ich den Schlüssel nich abgezogen und nach einigen
Stunden den alten Schließzylinder wieder eingebaut damit ich überhaupt noch fahren kann.

Ich fahre zwar einen Opel Vectra b aber der Schließzylinder sieht genauso aus ich möchte fast behaupten die
sind baugleich. Das Net bringt nicht die erhoffte Hilfe warum der Schlüssel nicht raus geht.

Auch habe ich den Versuch gemacht das Lenkradschloss ohne Schließzylinder einrasten zu lassen, das funktioniert
also die Mechanik funktioniert schon. Möglicherweise hat die ja doch einen defekt weil da so ein kleines
Alubröckchen drin lag, das kann ich aber nicht beurteilen wo das her kommen soll. Am Schließzylinder jedenfalls
mal nicht da ist nichts weggebrochen...

Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und kennt des Rätsels Lösung

Ich freue mich auf jede Hilfestellung

Grüße

Marcel20021988
11.08.2016, 21:02
Hi,

naja. Etwas regere Beteiligung hatte ich mir schon hier erhofft.

Na egal. Ich habe mir alle 4 Fragen selber beantworten können und mein Auto läuft wieder, bis der Reparatursatz ankommt.

Wen's interessiert:

Frage 2 + Frage 3: Federwirkung (und sämtliche Zündschaltstufen) kommen aus dem Gegenstück des Zylinderinnenteils. Da bei mir der Zapfen gebrochen war und noch im Gegenstück steckte (das Herausholen war Friemelei), gabs keine Federwirkung mehr.

Frage 4: Er läuft. Nein, nicht kurzgeschlossen, aber nicht ganz ungefährlich, diesbzgl. hier Tips zu geben, weil bei einem Fehler das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten wird. Deshalb schreib ich es lieber mal nicht hier rein.

Grüße, Tritop


Hallo ich wollte mal nach fragen wie sie das gegenstück raus bekommen haben

gamalulu
11.03.2017, 23:26
Hallo Zusammen,

das Thema ist ziemlich alt aber habe momentan auch das gleiche Problem.

Hatte schön ausgebaut und mit dem Dremmel die Kerbe bearbeitet. Beim einbauen ist an der Gehäuse die Sperrklinge( zum eindrücken) an der Spitze abgebrochen. Da noch bisschen Ansatz vorhanden war,konnte ich dennoch mit dem Feder dadrunter einbauen,es hat auch eingerastet aber mir ist es nicht sicher genug. ich will mir nicht vorstellen,dass wärend der Fahrt das ganze rausfliegt und mir das Lenkrad blockiert.

Nach meiner Recherche, weiss ich dass das Orginal Ersatzteil bzw. Reperatursatz 900 90 12 nich mehr gibt.:(

Habe diesen Ebay Ersatzteil von ATP gefunden,was hier auch erwähnt worden ist.


http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLINDER-ZUNDSCHLOSS-SCHLUSSEL-OPEL-ASTRA-F-G-COMBO-94-/301431219575?hash=item462eb36577:g:170AAOSwbdpWUK-E



wie gut ist denn dieses Teil? Gibt es qualitätsunterschiede mit dem Orginalen? habe nämlich die Bewertung von einem Käufer(Ebay) gelesen,dass es wackelig sei und bei eingestecktem Schlüssel das Lenkras sich blockieren würde.


hier die Bewertung

Mein Astra G fiel durch den TÜV, da bei gestecktem Schlüssel in Zündstellung "Aus" das Lenkradschloss einrastetet. Beim Auseinandernehmen konnte ich gut erkennen, das ein Sperrmechanismus, der dies verhindern soll, verschlissen war. Nach Einbau des neuen Schlosses, konnte man das Einrasten des Lenkradschlosses mit etwas Gewackel auf Stellung "Aus" immer noch auslösen. Das ist natürlich no-go (In anderen Zündstellungen ist ein Einrasten der Lenkradschlosses hingegen nicht möglich; dies verhindert zuverlässig ein zweiter Sperrmechanismus). Letztendlich habe ich dann vom alten Schloss das Gehäuse genommen und vom Neuen den drehbaren Zylinderkern. So konnte ich das Einrasten des Lenkradschlosses bei noch gestecktem Schlüssel tatsächlich eliminieren. TÜV habe ich nun. Insgesamt ist das Zündschloss bei genauerer Betrachtung recht ungenau gearbeitet. Gehäuse und Zylinderkern haben mehr Spiel als das alte Schloss des Wagens. Ein Umbau der Schließung auf meinen alten Autoschlüssel ist mit etwas Geschick und ruhiger Hand recht schnell möglich. Da der Preis sehr niedrig ist, möchte ich insgesamt dennoch eine beschränkte Empfehlung aussprechen.

was für Erfahrung habt Ihr denn gemacht? oder soll ich lieber vom schrottplatz ein orginales einbauen?

DieterE
12.03.2017, 10:52
Hallo Zusammen,

das Thema ist ziemlich alt aber habe momentan auch das gleiche Problem.

Hatte schön ausgebaut und mit dem Dremmel die Kerbe bearbeitet. Beim einbauen ist an der Gehäuse die Sperrklinge( zum eindrücken) an der Spitze abgebrochen. Da noch bisschen Ansatz vorhanden war,konnte ich dennoch mit dem Feder dadrunter einbauen,es hat auch eingerastet aber mir ist es nicht sicher genug. ich will mir nicht vorstellen,dass wärend der Fahrt das ganze rausfliegt und mir das Lenkrad blockiert.

Nach meiner Recherche, weiss ich dass das Orginal Ersatzteil bzw. Reperatursatz 900 90 12 nich mehr gibt.:(

Habe diesen Ebay Ersatzteil von ATP gefunden,was hier auch erwähnt worden ist.


http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLINDER-ZUNDSCHLOSS-SCHLUSSEL-OPEL-ASTRA-F-G-COMBO-94-/301431219575?hash=item462eb36577:g:170AAOSwbdpWUK-E



wie gut ist denn dieses Teil? Gibt es qualitätsunterschiede mit dem Orginalen? habe nämlich die Bewertung von einem Käufer(Ebay) gelesen,dass es wackelig sei und bei eingestecktem Schlüssel das Lenkras sich blockieren würde.


hier die Bewertung

Mein Astra G fiel durch den TÜV, da bei gestecktem Schlüssel in Zündstellung "Aus" das Lenkradschloss einrastetet. Beim Auseinandernehmen konnte ich gut erkennen, das ein Sperrmechanismus, der dies verhindern soll, verschlissen war. Nach Einbau des neuen Schlosses, konnte man das Einrasten des Lenkradschlosses mit etwas Gewackel auf Stellung "Aus" immer noch auslösen. Das ist natürlich no-go (In anderen Zündstellungen ist ein Einrasten der Lenkradschlosses hingegen nicht möglich; dies verhindert zuverlässig ein zweiter Sperrmechanismus). Letztendlich habe ich dann vom alten Schloss das Gehäuse genommen und vom Neuen den drehbaren Zylinderkern. So konnte ich das Einrasten des Lenkradschlosses bei noch gestecktem Schlüssel tatsächlich eliminieren. TÜV habe ich nun. Insgesamt ist das Zündschloss bei genauerer Betrachtung recht ungenau gearbeitet. Gehäuse und Zylinderkern haben mehr Spiel als das alte Schloss des Wagens. Ein Umbau der Schließung auf meinen alten Autoschlüssel ist mit etwas Geschick und ruhiger Hand recht schnell möglich. Da der Preis sehr niedrig ist, möchte ich insgesamt dennoch eine beschränkte Empfehlung aussprechen.

was für Erfahrung habt Ihr denn gemacht? oder soll ich lieber vom schrottplatz ein orginales einbauen?

ich habe bei Opel noch einen Ersatz im September 2016 bekommen, kann mir gar nicht vorstellen, das der auf einmal nicht mehr hergestellt wird. Die haben sogar noch Teile vom Opel Kadett.
Frag sicherheitshalber noch einmal bei Opel nach.

gamalulu
12.03.2017, 12:26
hmmmm also auch bei Opel online bestellung steht nicht mehr verfügbar.viele haben hier ja geschrieben,dass es nicht mehr gibt. Ich frage mal am Montag nach.


Also bei FOH ist es bestellbar nur über die Hauptzentrale in Rüsselsheim. Das Produk sei aber nicht in Deutschland sondern irgendwo im Ausland und würde 17 EURO kosten.

Das Teil von ATP kostet 10 EUR ,weiss ich nicht ob es 100% ig passt. Zum vergleich haben die ausser der Schlüsselnummer noch die Fahrgestellnummer bis 5G002437 geschrieben,ich kann das mit meinem nicht vergleichen. Der Typ am Telefon war sich auch nicht sicher beim vergleichen. Angeblich würde man von rechts beginnend nach links die Ziffern vergleichen, ist das so korrekt?:roll:

Edit:

Bei mir lag das Problem mit der Schwergängigkeit nicht wirklich wie hier beschrieben an diesem Stift bzw.an dem Stiftbett sondern an dem Viereckigen Teil am Anfang des Zylinders. Denn auch nach dem schleifen war das Problem nicht weg.:roll:

Ich wollte zuerst nur diese Sperre von dem neuen Zylinder in den alten verbauen aber es ging nicht,weil es zu schmal ist.:|

Also beschloss ich mich den neuen kompletten Zylinderschloss einzubauen. Da ich aber danach immer einen anderen Schlüssel für die Zündung benutzen müsste,gefiel das mir nicht. Also habe ich die einzelnen Blättchen aus dem Altzylinder in den Neuzylinder eingesetzt.

33497 33498


Habe bei Ebay dieses Zündschloss bestellt.10 Eur. Bei meinem Astra G 1.6 Bj.1999 hat es ohne Probleme wir Orginal gepasst.:)
3349533496

Ich habe jedoch die Blättchen von dem Orginalzylinder in dem neuen Zylinder eingebaut. Somit kann ich den Orginalschlüssel weiter benutzen.:D

Achtung: die Blättchen sind nummeriert. Also nicht einfach rausnehmen und nach lust und laune irgendwo reinsetzen,danach wird der Schlüssel den Zylinder nicht mehr drehen können,weil die Blättchen dann nicht mehr bündig sind. Arbeitet systematisch. Nummeriert die einzelnen Blättchen nach Positionen.Unter jedem Blättchen ist ein Feder.


33499 33501 33500


das Zündschloss ist jetzt Butterweich:lol::wave:

Erdgastra
31.05.2018, 15:09
Hallo zusammen, mein Zündschloss klemmt und läßt sich nicht mehr drehen, was kann man da tu? Karre anzünden geht nicht, steht in meiner Tiefgarage, vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Tipps! Gruß Dominik

batja
31.05.2018, 15:47
Hallo zusammen, mein Zündschloss klemmt und läßt sich nicht mehr drehen, was kann man da tu? Karre anzünden geht nicht, steht in meiner Tiefgarage, vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Tipps! Gruß DominikHast schon mal mit Kriechöl probiert? Und Dan mit Schlüssel paar mal rein und raus [emoji3]

HTC U11 VIP Tapatalk

Erdgastra
31.05.2018, 15:51
hab ich grad nicht zur Hand, ich versuchs gleich noch mal mit Rapsöl und dann das alte Rein/Raus Spiel...

Zafira1966
31.05.2018, 16:21
Guck mal ins Zafiraforum , da gibt es ne tolle Anleitung ...

Erdgastra
31.05.2018, 16:45
kannste mir da einen kleinen Tipp geben?n Zum Ausbauen oder zum wieder beweglich machen z.B.?

thedk
31.05.2018, 20:50
Bekanntes Thema, gibt's entsprechend Themen dazu. Da arbeitet sich ein Grad über die Jahre im Schloss ein, macht sich gerne bei Wärme bemerkbar, hatte ich auch schon. Hab das Schloss ausgebaut und die Stelle weggepfeilt/geschliffen.

ralli888
31.05.2018, 21:02
Hallo!

Als Soforthilfe hilft oft Kältespray. Oder Lenksäule abdecken und warten, bis es abends wieder kühler wird.

Von Kriechöl würde ich abraten, wird meist nur schlimmer davon.


Gruß Ralf

Erdgastra
01.06.2018, 10:43
ich hab gestern den Schlüssel mit Rapsöl geschmiert und dann noch mal ausgiebig in dem Scchloss herumgepropelt, aber nichts ging... Heute Morgen (ich wollt schon mit dem Zug zur Arbeit), ging es dann auf einmal, immer noch leicht hakelig, aber ich vorerst wieder fahren, muss aber das Problem lösen bervor es mich mal in einer ganz ungünstigen Situation trifft...

Olli K.
01.06.2018, 12:58
Hier im Forum gibts was zum lesen, fehlen leider paar Bilder .https://www.astra-g.de/showthread.php/34743-Z%C3%BCndschloss-klemmt-h%C3%A4ngt-bei-W%C3%A4rme-Abhilfe?highlight=Z%FCndschloss

Zafira1966
01.06.2018, 13:34
kannste mir da einen kleinen Tipp geben?n Zum Ausbauen oder zum wieder beweglich machen z.B.? http://www.zafira-forum.de/showthread.php?36714-Z%FCndschlossreinigung-Option-2&p=482418#post482418 Bitteschön

Erdgastra
01.06.2018, 17:09
OK, vielen Dank, jetzt weiß ich erst mal was u tun ist wenn es klemmt und ich denke ich werde mir diesen Zinkdruckgusszylinder mal neu besorgen bevor ich nachts nach dem Tanken an einer einsamen Gaszapfsäule im Dunkeln fummeln muss...

Osirus
01.06.2018, 18:51
^^Solang du nicht alleine fummelst gar kein so schlechter Gedanke... 8)

Daniel N
01.06.2018, 21:20
Zündschloss +Schlüssel https://www.amazon.de/dp/B00605903M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_iXzeBbCGYTDQ1
Ich hab mir damals das Schloss geholt und mit den Stiften (und evtl. anderen Teilen, ist ein bisschen her) aus dem original ein neues gebaut. Hat danach einwandfrei funktioniert.

Erdgastra
02.06.2018, 18:09
^^Solang du nicht alleine fummelst gar kein so schlechter Gedanke... 8) stimmt, beimFummeln zu zweit muss die Innenbeleuchtung vielleicht nicht unbedingt sein, am Ende ist man dann vielleicht doch nicht so einsam...

Erdgastra
03.06.2018, 12:06
verdammtt, lemmt schon wieder... ich hab mir die Anleitung beim Zafira Forum angesehen, das sieht bei mir ja auch ähnlich aus, nur ich finde die Nase nicht welche ich drück soll, kann mir das jemand evtl. genauer beschreiben? Vielen Dank im Voraus!

Erdgastra
03.06.2018, 12:19
hab's noch mal versucht, also wenn ich an der betreffenden Stelle versuche etwas nach innen zu drücken, dann taucht im Schlitz des Zündschlosses kurz etwas auf, das verschwindet aber wieder sobald ich nicht mehr nachdrücke. Aus irgendeinem Grund geht jetzt der Schlüssel nicht mehr rein... Gibt es da ne alternative Lösung mit dickem Hammer, Flex oder Schneidbrener?

Zafira1966
03.06.2018, 21:40
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?12503-Z%FCndschloss-reinigen&highlight=z%FCndschloss+ausbauen Bitteschön

Erdgastra
04.06.2018, 09:34
Danke, aber ich fürchte nun isses zu spät... Ich hab darin rumgepropelt um die Nase Richtung Schloss zu drücken, so wie in der Anleitung, aber nun bekomme ich noch nichtmal mehr den Schlüssel da rein, ich fürchte da gibt es keine einfache Lösung mehr :-(

Erdgastra
07.06.2018, 11:26
Nachtrag: ich hab den ADAC gerufen und der ADAC Mensch hat nach einigem gefummel das Schloss noch einmal in Funktion setzten können. Danach bin ich zu einem Schrotti meines Vertrauens gefahren und habe dort das Schloss relativ leicht (mit etwas Mithillfe) wechseln können, nun ist ein gebrauchtes dring aus einem Auto mit nur 40.000 km. Der Vectra war eigentlich zu schade zum Schlachten, hat aber ein kaputtes Diesel-EP-Steuergerät und findet seit 2 Jahren keinen Abnehmer...

Auriale
10.07.2018, 19:00
hallo! kurze frage.
beim astra g meiner frau lässt sich der schlüssel super weich drehen (ist bereits eine neue hülse drin, frisch gefettet) allerdings hängt der schlüssel sehr stark beim rausziehen. welchen part des schlosses müsste ich dafür einfetten oder säubern? liebe grüße

edit: zweites problem ist, das zündschloß springt ständig raus. wie mich dieses auto aufregt @_@

b-o-r-i-s
02.09.2018, 10:56
Hallo,
@auriale:
ich hatte alle Probleme, für das Zurückdrehen auf 0: hilft es wenn du den Schlüssel beim Zurückdrehen etwas hinein drückst?
Wenn ja, dann nimm den inneren Zylinder 'raus, und pfeil' den Stift der dazu dient den Schlüssel zu blockieren (verkanten) etwas rund.
35893
Gruß, Boris.

fusinoco
23.06.2020, 21:28
Hallo zusammen,

habe hier jetzt nen neues Schloss liegen... Ich habe aber nun immernoch ein Problem:

Bekomme das Schloss eingebaut, jedoch bekomme ich es nicht mehr aus Stufe 1 (etwa 12 Uhr der Schlüsselstellung) nicht auf 0 gedreht, damit das Schloss rausspringt, bzw. der Schlüssel entnommen werden kann...

Zündung und Starten funktioniert.. Was kann das sein? Habe schon sämtliche Positionen probiert (auch am Zündanlassschalter, da es ja übereinstimmen muss) aber geht nur zum Einbauen in Pos. 1.

Mache ich was falsch? Will jetzt ungern, dass die Nase nochmal bricht...

Micha1,8
14.06.2021, 19:11
Hallo zusammen,

habe hier jetzt nen neues Schloss liegen... Ich habe aber nun immernoch ein Problem:

Bekomme das Schloss eingebaut, jedoch bekomme ich es nicht mehr aus Stufe 1 (etwa 12 Uhr der Schlüsselstellung) nicht auf 0 gedreht, damit das Schloss rausspringt, bzw. der Schlüssel entnommen werden kann...

Zündung und Starten funktioniert.. Was kann das sein? Habe schon sämtliche Positionen probiert (auch am Zündanlassschalter, da es ja übereinstimmen muss) aber geht nur zum Einbauen in Pos. 1.

Mache ich was falsch? Will jetzt ungern, dass die Nase nochmal bricht...

Was war jetzt das Problem?

fusinoco
14.06.2021, 20:26
ich weiß nicht mehr genau.. Ich glaube hier hat letztlich die Positon vom Zündschloss und dem Zündschalter nicht übereingestimmt.

Micha1,8
14.06.2021, 21:10
ich weiß nicht mehr genau.. Ich glaube hier hat letztlich die Positon vom Zündschloss und dem Zündschalter nicht übereingestimmt.

Ok. Hauptsache es geht wieder.
Ich bekomme diese Woche auch ein neues dann ist hoffentlich ruhe...

fusinoco
14.06.2021, 22:24
Ich hatte nur n neues geholt, weil mir die Nase abgebrochen ist.. dann blieb es nicht mehr im Schloss

snoopy1
07.08.2021, 19:10
Hallo Leute,

ich habe die gleichen Probleme. Ich hatte eine neue ungebrauchte Sperrnase für das Verhindern, dass das Lenkradschloss in Stellung 0 einrastet, bevor der Schlüssel gezogen ist, angepasst. Beim Einbauen stellte ich dann fest, dass die Rastnase für das Schloss gebrochen war, und das Schloss nun nicht mehr in der Kunststoffhülse einrasten kann. Jetzt benötige ich eine Hülse mit der Opel-Nummer 09146299 (siehe Bild).

38442

Wer hat in seiner Kruschtelkiste noch solch eine intakte Hülse, so dass ich meine ursprüngliche Arbeit abschließen kann?

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

snoopy1
07.08.2021, 20:05
Hallo Leute,


Was war jetzt das Problem?

ich vermute, dass er den Schlüssel jetzt nur im Uhrzeigersinn bis III bekommt und nicht gegen den Uhrzeigersinn bis 0, um den Schlüssel abzuziehen, richtig Sven?

Hat es mit dem neuen Schloss geklappt, Sven?

Gruß Hans.

Toffee-Fee
29.04.2022, 18:10
Hallo,

ich wende mich noch einmal mit der Bitte um schnelle Hilfe an Euch (bin Frau Mitte vierzig und blond, also seid gnädig): Mein Zündschloss beim T98 (Z16SE, Caravan BJ 2001/02) klemmt. Ist schon einmal bei Opel ersetzt worden (vor 6 Jahren und etwa 75.000 km). Heute hat mein Opelchen die Viertelmillion Kilometer geknackt und das Zündschloss ist hart an der Grenze, die ersten Totalausfälle hatte ich schon und wenn man es gar nicht mehr drehen kann, wird es auch schwer zu wechseln. Die Opelwerkstatt nimmt allein für das Ersatzteil schon fast 300 Euro, dafür wäre der Schlüssel der gleiche, wie in den Türen. Nachteil: Es kämen noch Kosten hinzu, denn sie würden erst einen Carpass anfordern, um wirklich den richtig codierten Schlüssel zu erhalten (erstaunlicherweise, denn der letzte Schließzylinder ist ja noch im System mit allen Nummern vermerkt) und die Lieferung würde mindestens 14 Tage dauern.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir ein Zündschloss im Zubehörhandel gekauft (Hajus) und wollte es durch Plättchentausch auf meinen alten Schlüssel anlernen. Ist ein bisschen Fummelei, aber ich konnte das Schloss wirklich einfach auseinander und zusammensetzen. Nur ist das Schloss nicht für meinen Schlüssel kompatibel, selbst im Leerzustand passt es nicht in den Schließzylinder. Blond wie ich bin, weiß ich auch nicht, ob es sich um ein HU46 oder YM28-Zylinder handelt, wobei ich das auch bei meinem Original Opelschlüssel nicht weiß.

Könnt ihr mir helfen? Wie komme ich an ein Schloss, dass ich entsprechen mit Plättchentausch umlernen kann und woher weiß ich, welche Art Schloss und Schlüssel ich in meinem Opelchen verbaut habe?

Edit: Ich habe inzwischen gelernt, dass es wohl auf die Fräsung im Schlüssel ankommt und somit wäre es ein YM28. Natürlich sind diese teurer und die Qualität gefällt mir auf den Bildern nicht so sehr. Auch sind die meisten ohne Gehäuse. Das gefällt mir nicht so.

Aber noch eine einfache Frage: Ist es nicht sogar möglich, das neue YM28-Zündschloss ohne Plättchen zu benutzen? Klar würde dann jeder YM28-SChlüssel gehen, aber ich habe ja immer noch den Chip der Wegfahrsperre, der aktiv ist und die Türen gehen ja auch nur mit diesem einen Schlüssel auf...

snoopy1
29.04.2022, 21:18
Hallo schöne Fee,




Nachteil: Es kämen noch Kosten hinzu, denn sie würden erst einen Carpass anfordern, um wirklich den richtig codierten Schlüssel zu erhalten (erstaunlicherweise, denn der letzte Schließzylinder ist ja noch im System mit allen Nummern vermerkt) und die Lieferung würde mindestens 14 Tage dauern.

Wo ist der Carpass, den benötigt Opel! Sonst wird es bei Opel schwierig und teuer.

Ich habe lernen müssen, dass alle Fernost-Produkte nicht passten und so habe ich mich auf die Suche begeben, originale Zündschlösser mit natürlich falschem Schlüssel zu bekommen. Es liegt am Fehler des Schlosses, ob das funktioniert. Beim Zündschloss meines Caravans war eine kleine Nase verschlissen, so dass der Schlüssel während der Fahrt abgezogen werden konnte, was durch diese Nase verhindert wird. Ist diese Nase im Laufe der Zeit immer kürzer geworden, geht der Schlüssel raus, auch wenn das Schloss nicht auf "Null", sprich "abziehen", steht. In dieser Position sollte das Autoradio noch spielen und erst wenn der Schlüssel raus ist, darf das Lenkradschloss einrasten.




Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir ein Zündschloss im Zubehörhandel gekauft (Hajus) und wollte es durch Plättchentausch auf meinen alten Schlüssel anlernen. Ist ein bisschen Fummelei, aber ich konnte das Schloss wirklich einfach auseinander und zusammensetzen. Nur ist das Schloss nicht für meinen Schlüssel kompatibel, selbst im Leerzustand passt es nicht in den Schließzylinder. Blond wie ich bin, weiß ich auch nicht, ob es sich um ein HU46 oder YM28-Zylinder handelt, wobei ich das auch bei meinem Original Opelschlüssel nicht weiß.

Nun weiß ich nicht, welchen Fehler Dein Schloss hat. Wenn sich das Schloss nicht mehr drehen lässt, werden es wohl die Plättchen sein, die selber verschleißen und Spuren an der Zylinderwand hinterlassen, so dass nicht mehr alle Plättchen gleichzeitig das Schloss freigeben. Grundsätzlich funktionieren beiden Schloss/Schlüsselkombinationen gleich, egal ob HU4338829 (schmaler Schlüssel) oder HU46 38830 (breiter Schlüssel)

In der Bucht gibt es zahlreiche Zündschlösser, die entweder ausgebaut sind oder manchmal auch noch neue nicht benötigte Schlösser und das oft für wenige Euronen. Jetzt heißt es evtl. über Wochen in der Bucht nach "Original"-Schlössern mit Schlüssel suchen, denn ohne Originalschlüssel kann das Schloss nicht zerlegt werden. Auf diesen Original-Schlössern ist unterhalb der Nase eine Nummer38831 eingelassen und die sollte mit Deinem Schloss übereinstimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Zündschloss auch passt. Diese Schlüssel wurden im Astra F und G, sowie Omega und Zafira A verbaut, also Suche auch auf diese Autos erweitern. Steht dort keine Nummer, handelt es sich um Fernost-Ware, davon hat nix in meinem Caravan gepasst und ich musste Lehrgeld bezahlen.

Hast Du das richtige Schloss gefunden, kann je nach Fehlerursache der Umbau erfolgen. Ich habe stets meinen eigenen Zylinder weiter verwendet, weil beim Zündschloss in meinem Caravan die Nase verschlissen war. Mein letzter Umbau liegt schon rund 6 Monate zurück und funzt ohne Probleme. Also, das alte Schloss mit Schlüssel ausbauen und sogleich das neue (gebrauchte) Schloss einbauen und ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn Du jetzt die Transponder tauschst, bist Du fertig, hast aber einen zweiten Schlüssel für das Zündschloss. Das hat mir nicht gepasst und ich habe das Zündschloss repariert.

Falls die Nase am alten Schloss verschlissen sein sollte, wird es kniffelig, denn die Teile stehen unter Federspannung und wenn es nicht gelingt, die Federn beim Herausfliegen festzuhalten, fängt alles von vorne an. Entweder Feder suchen oder neues Schloss muss her. Zur Not damit in die Badewanne gehen, aber nicht vergessen, den Stöpsel einzustecken.

Und nicht vergessen, zunächst immer Schlüssel im Schloss stecken lassen!!

Jetzt den Schlüssel im Uhrzeigersin bis zum Anschlag drehen und dann siehst Du von hinten, wo der silberne Bolzen anschlägt. Wenn Du von hinten aufs Schloss schaust, siehst Du auch die Achse mit Feder für das Lenkradschloss. Wenn Du nun den Schlüssel drehst, siehst Du, wie sich der zylindrische Bolzen mitdreht. Dieser Bolzen geht nur in einer Position raus. Um den Schließzylinder auszubauen, muss Du nun mit einem kleinen Schraubendreher, den Bolzen soweit rein drücken, dass Du den Schlüssel noch etwas weiter in Uhrzeigerrichtung drehen kannst und dann vorsicht, er steht unter Federspannung und springt dann aus seiner Bohrung. Es muss Dir also gelingen, mit dem Finger zu verhindern, dass der Bolzen rausfliegt. Ich mache dies mit einem langen Daumennagel als Schraubendreherersatz, da habe ich das meiste Gefühl. Weil aber alles gefettet ist, ist auch hier die Gefahr groß, dass der Bolzen das Weite sucht. In der Bohrung steckt nun eine kleine Feder, Also aufpassen, dass diese nicht verloren geht.

Wenn der Zylinder rausgenommen werden soll, kommt die nächste Hürde, denn die kleine Nase steht ebenfalls unter Federkraft und sucht gerne das Weite. Bevor Du mit dem Zerlegen des Schlosses beginnst, schau Dir die Funktion dieser Nase an. Dazu muss der Schlüssel gegen den Uhrzeigsinn bis zum Anschlag gedreht werden. Dann siehst Du in die große Nut38832, die über den ganzen Zylinder verläuft bis zum Schlüsselende (Plastikknopf der Fernbedienung) und hier ist auch diese Nase. Die ist bei Fernostprodukten auch anders geformt, so dass dann diese Teile nicht tauschbar sind. Also in den Schlitz schauen und dann siehst Du, wie die Nase am Ende der Drehung sichtbar wird. In dieser Position kann auch der Schlüssel abgezogen werden, aber das darf nicht passieren, dann fallen alle Plättchen raus. Um den Schließylinder auszubauen das Zündschloss so drehen, dass die kleine Nase oben ist, d.h. der lange Schlitz muss unten sein, sonst geht die Suche los, denn die Feder ist nur unter der Lupe zu sehen.

Im ausgebauten Zustand die Fehlerursache ermitteln und entweder die Nase ersetzen oder sorgfältig mit dem Plättchentausch beginnen.

Und daran denken, es sind alles Aluminiumdruckgussteile, die sehr spröde sind, also keine Gewalt anwenden, denn wenn alles wieder in richtiger Position ist, geht alles wie geschmiert und man muss keine Kraft aufwenden.

Eine Alternative wäre noch, neben Zundschloss auch das Tür- und Heckschloss zu wechseln. Dann braucht nur der Transponder mitzuwandern. Gibt es in der Bucht für knapp 40 Euronen.

Leider kennt man bei Gebrauchtteilen die Vorgeschichte und somit auch den Verschleißzustand der Teile nicht. Da kann es passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen muss, aber eine solche Reparatur kostet keine 50 Euro, sofern Du selber Hand anlegst, oder jemanden findest, der das für Dich machen kann. Da geht schnell ein halber Tag ins Land.

Ob es ohne Plättchen funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, denn der Schlüssel darf erst rausgehen, wenn das Schloss auf Null ist, sonst könnte während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten und bei einer Kurvenfahrt ist dann der ganze Tag versaut. Lässt aber auch der TÜV nicht zu und führt zur Stilllegung.

Viel Glück und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Osirus
29.04.2022, 21:25
Den Carpass solltest du unabhängig davon auftreiben.
Meisten ist der an den Fahrzeugbrief oder das COC angetackert.
Die Codes darauf werden auch benötigt, wenn mal was mit Radio, Wegfahrsperre usw. ist.

Toffee-Fee
30.04.2022, 00:47
Hallo schöne Fee,



Wo ist der Carpass, den benötigt Opel! Sonst wird es bei Opel schwierig und teuer.

Danke für das Kompliment, aber so schön bin ich leider doch nicht... Tja, wo ist der Carpass? Ich fürchte, dass mein Verkäufer den schon nicht mehr hatte. Ich hab Brief, Schein und das wars. Das COC wäre jetzt auch schon 22 Jahre alt. Als Erstbesitzer hat man sowas, ich bin soweit ich mich erinnere der Dritte. Einer der Vorbesitzer hat ihn also verschlampt.




Ich habe lernen müssen, dass alle Fernost-Produkte nicht passten und so habe ich mich auf die Suche begeben, originale Zündschlösser mit natürlich falschem Schlüssel zu bekommen. Es liegt am Fehler des Schlosses, ob das funktioniert. Beim Zündschloss meines Caravans war eine kleine Nase verschlissen, so dass der Schlüssel während der Fahrt abgezogen werden konnte, was durch diese Nase verhindert wird. Ist diese Nase im Laufe der Zeit immer kürzer geworden, geht der Schlüssel raus, auch wenn das Schloss nicht auf "Null", sprich "abziehen", steht. In dieser Position sollte das Autoradio noch spielen und erst wenn der Schlüssel raus ist, darf das Lenkradschloss einrasten.
Wir befürchten halt, dass es irgendwann in naher Zukunft zu gravierenden Fehlern kommt (wie z.B. dass der Motor bei abgezogenem Schlüssel weiter läuft, dass das Lenkradschloss einrastet oder der Motor samt Zündung zwischendurch ausschaltet). Derzeit sorgt der hakelnde Widerstand für meine ganz persönliche Wegfahrsperre (im Laufe der Zeit ist meine Art von Druck und Winkel offenbar der einzige, der noch funktioniert. Andere Leute können den Schlüssel gar nicht drehen.) Nun hat er aber seit letzter Woche Ausfälle in der Elektronik, gleich vom Starten an. Auf Stufe 3 startet der Motor augenscheinlich normal, es geht das Radio immer (weil es sich ja auf Stufe Null schon einschalten würde), Lüftung, Klima, Heckscheibenheizung (also alle Bedienteile der "Mitte") gehen aber nicht mehr und wenns Auto über eine Bodenwelle fährt, schnackt der Schlüssel auf 0 oder 1 zurück.



Nun weiß ich nicht, welchen Fehler Dein Schloss hat. Wenn sich das Schloss nicht mehr drehen lässt, werden es wohl die Plättchen sein, die selber verschleißen und Spuren an der Zylinderwand hinterlassen, so dass nicht mehr alle Plättchen gleichzeitig das Schloss freigeben. Grundsätzlich funktionieren beiden Schloss/Schlüsselkombinationen gleich, egal ob HU4338829 (schmaler Schlüssel) oder HU46 38830 (breiter Schlüssel)

Der HU46 hat die Fräsung links, der YM28 auf der anderen Schlüsselseite, daher konnte ich den Schlüssel nicht in ein HU-Schloss stecken. Die martialische Lösung ist nämlich, einfach den alten Schlüssel ins neue Schloss stecken und die überschüssigen Plättchen abzuschleifen, bis die mit diesem Schlüssel eine plane Oberfläche bilden. Nur weil die Fräsung auf der falschen Seite ist, bekomme ich den gar nicht erst ins Schloss. Eigentlich komisch, denn das ist das original-Schloss und der original-Schlüssel von der Opelwerkstatt.


In der Bucht gibt es zahlreiche Zündschlösser, die entweder ausgebaut sind oder manchmal auch noch neue nicht benötigte Schlösser und das oft für wenige Euronen. Jetzt heißt es evtl. über Wochen in der Bucht nach "Original"-Schlössern mit Schlüssel suchen, denn ohne Originalschlüssel kann das Schloss nicht zerlegt werden. Auf diesen Original-Schlössern ist unterhalb der Nase eine Nummer38831 eingelassen und die sollte mit Deinem Schloss übereinstimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Zündschloss auch passt. Diese Schlüssel wurden im Astra F und G, sowie Omega und Zafira A verbaut, also Suche auch auf diese Autos erweitern. Steht dort keine Nummer, handelt es sich um Fernost-Ware, davon hat nix in meinem Caravan gepasst und ich musste Lehrgeld bezahlen.

Gut zu wissen. Dafür müsste ich mein Schloss natürlich erst einmal ausbauen und würde mein Auto leider damit lahmlegen. Denn wer weiß, wann ich ein neues Schloss bekomme? Ich fürchte dann würde ich doch das Schloss von der Opelwerkstatt bestellen lassen. Auch wenn ich den Preis echt unverschämt finde und mir grad nicht viel Leisten kann. Ich fummel mich ja nicht umsonst durch die Toutorials, weil ich finanziell nicht gut dastehe. Ist auch einer der Gründe, warum ich nen 22-Jahre altes Auto fahre (abgesehen davon, dass ich den Kombi echt lieb habe).


Hast Du das richtige Schloss gefunden, kann je nach Fehlerursache der Umbau erfolgen. Ich habe stets meinen eigenen Zylinder weiter verwendet, weil beim Zündschloss in meinem Caravan die Nase verschlissen war. Mein letzter Umbau liegt schon rund 6 Monate zurück und funzt ohne Probleme. Also, das alte Schloss mit Schlüssel ausbauen und sogleich das neue (gebrauchte) Schloss einbauen und ausprobieren, ob es funktioniert. Wenn Du jetzt die Transponder tauschst, bist Du fertig, hast aber einen zweiten Schlüssel für das Zündschloss. Das hat mir nicht gepasst und ich habe das Zündschloss repariert.

Ja, das geht mir auch so. Das Gefummel mit zwei Schlüsseln (einen für die Tür und einen fürs Zündschloss) hab ich gehasst, dann den Chip von der Wegfahrsperre verloren, weil der neue Schlüssel nicht zusammenhielt und deswegen mir bei Opel vor einigen Jahren eben das neue Zündschloss einbauen lassen. War alles fein, Fernbedienung, Wegfahrsperre, nur ein Schlüssel am Bund... bis jetzt.


Falls die Nase am alten Schloss verschlissen sein sollte, wird es kniffelig, denn die Teile stehen unter Federspannung und wenn es nicht gelingt, die Federn beim Herausfliegen festzuhalten, fängt alles von vorne an. Entweder Feder suchen oder neues Schloss muss her. Zur Not damit in die Badewanne gehen, aber nicht vergessen, den Stöpsel einzustecken.

Das neue HU46-Schloss von Hajus habe ich ja hier auf dem Küchentisch nach Tutorial auseinandergebaut, war auch gefasst auf die herausspringenden Federteile, hab den Schlüssel bis zum Plättchen rausziehen auch stecken lassen, der Federbolzen ist mir nicht entgegengeflogen, die Feder noch am Platz und alles gut... bis auf die Tatsache, dass die Grundfräsung vom Schlüssel nicht die gleiche ist und daher der Schlüssel nicht passt. Ist wohl ein YM28.


Und nicht vergessen, zunächst immer Schlüssel im Schloss stecken lassen!!

Jetzt den Schlüssel im Uhrzeigersin bis zum Anschlag drehen und dann siehst Du von hinten, wo der silberne Bolzen anschlägt. Wenn Du von hinten aufs Schloss schaust, siehst Du auch die Achse mit Feder für das Lenkradschloss. Wenn Du nun den Schlüssel drehst, siehst Du, wie sich der zylindrische Bolzen mitdreht. Dieser Bolzen geht nur in einer Position raus. Um den Schließzylinder auszubauen, muss Du nun mit einem kleinen Schraubendreher, den Bolzen soweit rein drücken, dass Du den Schlüssel noch etwas weiter in Uhrzeigerrichtung drehen kannst und dann vorsicht, er steht unter Federspannung und springt dann aus seiner Bohrung. Es muss Dir also gelingen, mit dem Finger zu verhindern, dass der Bolzen rausfliegt. Ich mache dies mit einem langen Daumennagel als Schraubendreherersatz, da habe ich das meiste Gefühl. Weil aber alles gefettet ist, ist auch hier die Gefahr groß, dass der Bolzen das Weite sucht. In der Bohrung steckt nun eine kleine Feder, Also aufpassen, dass diese nicht verloren geht.

Hatte ich gemacht. Hat gut funktioniert... Wie gesagt, nur der falsche Schlüssel für das Schloss.


Wenn der Zylinder rausgenommen werden soll, kommt die nächste Hürde, denn die kleine Nase steht ebenfalls unter Federkraft und sucht gerne das Weite. Bevor Du mit dem Zerlegen des Schlosses beginnst, schau Dir die Funktion dieser Nase an. Dazu muss der Schlüssel gegen den Uhrzeigsinn bis zum Anschlag gedreht werden. Dann siehst Du in die große Nut38832, die über den ganzen Zylinder verläuft bis zum Schlüsselende (Plastikknopf der Fernbedienung) und hier ist auch diese Nase. Die ist bei Fernostprodukten auch anders geformt, so dass dann diese Teile nicht tauschbar sind. Also in den Schlitz schauen und dann siehst Du, wie die Nase am Ende der Drehung sichtbar wird. In dieser Position kann auch der Schlüssel abgezogen werden, aber das darf nicht passieren, dann fallen alle Plättchen raus.

Um den Schließylinder auszubauen das Zündschloss so drehen, dass die kleine Nase oben ist, d.h. der lange Schlitz muss unten sein, sonst geht die Suche los, denn die Feder ist nur unter der Lupe zu sehen.

Im ausgebauten Zustand die Fehlerursache ermitteln und entweder die Nase ersetzen oder sorgfältig mit dem Plättchentausch beginnen.

Und daran denken, es sind alles Aluminiumdruckgussteile, die sehr spröde sind, also keine Gewalt anwenden, denn wenn alles wieder in richtiger Position ist, geht alles wie geschmiert und man muss keine Kraft aufwenden.
Das klingt eigentlich machbar, aber der Teufel steckt im Detail (weil ich das Ding erst in der Hand haben muss, um zu wissen, was ich ersetzen muss und wenn dann etwas schief geht, habe ich keinen zweiten Versuch und es kann eine Menge schief gehen, bei der Frickelarbeit). Das macht mich schon etwas nervös.


Eine Alternative wäre noch, neben Zundschloss auch das Tür- und Heckschloss zu wechseln. Dann braucht nur der Transponder mitzuwandern. Gibt es in der Bucht für knapp 40 Euronen.
Kann ich einen fremden Schlüssel denn an der Türschließanlage anlernen, wie den bekannten Schlüssel? (einfach auf Pos.2 drehen und dabei Knopf am Schlüssel gedrückt halten)? Den Chip für die Wegfahrsperre kann ich ja in den neuen Schlüssel mitnehmen, aber die Programmierung für die Zentralverriegelung auch?


Leider kennt man bei Gebrauchtteilen die Vorgeschichte und somit auch den Verschleißzustand der Teile nicht. Da kann es passieren, dass Du Lehrgeld bezahlen muss, aber eine solche Reparatur kostet keine 50 Euro, sofern Du selber Hand anlegst, oder jemanden findest, der das für Dich machen kann. Da geht schnell ein halber Tag ins Land.

Ob es ohne Plättchen funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, denn der Schlüssel darf erst rausgehen, wenn das Schloss auf Null ist, sonst könnte während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten und bei einer Kurvenfahrt ist dann der ganze Tag versaut. Lässt aber auch der TÜV nicht zu und führt zur Stilllegung.

Ja, das Spiel inkl. Stillegung hatte ich vor zwanzig Jahren mit einem VW Passat. Macht keinen Spaß, wenn die Lenkradsperre mitten in der Kurve das Lenkrad einrasten lässt.

Danke Hans. Vielleicht bestelle ich doch das passende Schloss bei Opel. Wenns nur nicht so teuer wäre...


Den Carpass solltest du unabhängig davon auftreiben.
Meisten ist der an den Fahrzeugbrief oder das COC angetackert.
Die Codes darauf werden auch benötigt, wenn mal was mit Radio, Wegfahrsperre usw. ist.

Vor zwanzig Jahren gab es noch den alten Fahrzeugbrief. Die aktuelle Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist beim Kauf dabei gewesen und ich bin als Dritter Halter eingetragen worden. Welcher der beiden Vorhalter das COC oder den Carpass verloren hat, oder ob man es dem Händler einfach nicht mitgegeben hat... wer weiß. Doch bevor ich die Ex-Halter ausfindig mache, lass ich mir lieber von Opel ein Datenblatt ausdrucken. Nur ist dort die Schlüsselcodierung und Zahnung überhaupt vermerkt? Ich wüsste momentan nämlich nicht, wo das im COC stehen würde und einen Carpass hatte ich ehrlich gesagt noch nie unter die Lupe nehmen können.

Ich ruf morgen nomal bei Opel an. Mal sehen, ob Samstags jemand da ist.

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende.

snoopy1
30.04.2022, 06:45
Moin,

die Fernbedienung wandert natürlich mit, hatte ich vergessen. Daher ist es einfacher, wenn das Ersatzschloss die gleiche Schlüsselform hat, so dass das Gehäuse samt Fernbedienung einfach getauscht werden kann. Ist bei Fernostware eigentlich nie der Fall, die haben meist nur Schlüssel ohne FB dabei. Weil an meinem Schloss auch die Fernbedienung kaputt war, musste ein neues Gehäuse für die Fernbedieung her und die beiden Taster mussten erneuert werden. Hat vielleicht 6 Euronen gekostet, erspart aber das Neuprogrammieren, was heute nicht mehr jeder FOH anhand des alten Schlüssels macht (kann).

Nachdem meine erste Lösung mit Fernostware in die Hose gegangen war, habe ich mich an den Umbau mit Originalteilen gemacht habe die genannten Erfahrungen sammeln können. Wenn die Nummer über der Nase des Zündschlossgehäuses übereinstimmt, ist das kein Hexenwerk mehr. Man muss nur die Federn in Schach halten.

Mein Vorschlag: Lenkradverkleidung ab, Schloss ausbauen, Nummer notieren und evtl. Ursache suchen. Dann wieder alles zusammenbauen und Teile beschaffen. Dabei sollte nix schiefgehen, weill das Schloss nicht zerlegt werden muss. Falls Du dem Fehler auf den Grund gehen willst, vorsichtig Schließzylinder ausbauen und sehen, ob die Plättchen haken oder ob es die Nase ist. Aber Schlüssel immer noch im Schließzylinder belassen.

Klar, alle Arbeit muss Du doppelt machen, kostet aber noch nix. Dann kannst Du auf die Suxhe nach einem baugleichen Schloss/Schlüssel gehen und wenn Du alle Teile zusammen hast, den Umbau starten.

Gruß Hans.

Osirus
30.04.2022, 07:53
Ich wüsste momentan nämlich nicht, wo das im COC stehen würde und einen Carpass hatte ich ehrlich gesagt noch nie unter die Lupe nehmen können.
COC sind nur nochmal die Zulassungsdaten, bin mir unsicher, ob der FOH davon eine Abschrift besorgen kann.

Der Carpass ist wichtiger und kann beim FOH (als Ausdruck) bestellt werden.
Früher wurden die Daten beim nachbestellen vom FOH mit Schreibmaschine auf ein Pappkärtchen ge"druckt", dem Carpass.

Toffee-Fee
30.04.2022, 09:44
Danke ihr Zwei. Ich werde mich dann mal dahinterklemmen und mich weiter reinfuchsen. Vielleicht hat auch der örtliche Schrottplatz noch ein passendes Zündschloss. Der Nachdruck vom Carpass kostet 35 Euro. Ich werd also gleich mal zu Opel fahren. Vielleicht haben sie auch noch die Seriennummer vom Schlüssel, dann muss ich das Zündschloss nicht zwei Mal ausbauen.

Und ganz zuletzt noch einmal meine Frage von weiter oben: Ich hatte gelesen, dass man einzelne Plättchen, wenn sie nicht gepasst hatten oder kaputt waren, einfach weglassen konnte. Wäre es theoretisch möglich das Zündschloss mit ein oder zwei Plättchen zu betreiben oder sogar ganz ohne? Ich komme darauf, weil die YM28 Schließwelle ohne Plättchen in der großen Bucht verkauft werden und wenn die Plättchen des alten Schließzylinders kaputt sein sollten, dann würde ich dort einfach eine Lücke lassen. Das alles ist natürlich nur der letzte Ausweg, falls es den passenden Schließzylinder nicht in absehbarer Zeit gibt.

Osirus
30.04.2022, 09:47
Auf dem Carpass stehen

VIN
Security Code
Motortyp
Schlüsselnummer
Radiotyp
Seriennummer (vom Radio)
...

Toffee-Fee
30.04.2022, 18:55
Einen Security-Pass für Schlüssel, Radio und Wegfahrsperre habe ich bereits, wo halt alle Codes drauf stehen, nur halt nicht den kompletten Car-Pass :(

Ich habe bei Opel sogar noch ein paar Tips zum Einbau bekommen (falls das Schloss nicht reingeht, wie ich da dieses "eckige Teil" reindrücken kann und dass man für das Auslösen vom Schließzylinder am Besten eine große, dicke Büroklammer nimmt und in das Löchlein einführt...). Ich versuche jetzt mit den Seriennummern ein passendes Schloss zu finden. Drückt mir die Daumen.

Osirus
30.04.2022, 19:46
Das ist der komplette Carpass.

snoopy1
01.05.2022, 16:39
Hallo Leute,

klar kannst Du Plättchen weglassen, dann kannste aber auch die Wefahrsperre weglassen, aber ohne Plättchen fällt der Schlüssel raus.

genau das habe ich an meinem vorletzten Fahrzeug, einem Ascona C, den ich 17 Jahre gefahren habe, gemacht. Aber nicht alle, sondern nur eines. Da hatte ich mir ein Türschloss besorgt, was bezahlt aber nicht abgeholt worden war. Das hat mir der FOH für 'nen Appel und 'nen Ei überlassen und dann habe ich alte und neue Plättchen gemischt genutzt. ich meine mich zu erinnern, dass auf den Plättchen ein Code eingeprägt war, Ziffern und/oder Buchstaben?! Ich habe dann die Plättchen angekreuzt, die zu ersetzen waren und durch neue ersetzt. Einfach den Zylinder mit steckendem Schlüssel ausgebaut und geschaut, welches Plättchen zu lang oder zu kurz war. Dann der Reihe nach die Plättchen rausgenommen und den Code notiert und dann mit Plättchen des neuen Schlosses die verschlissenen ersetzt. Hat aber nicht bei allen geklappt und daher musste ich eines leer lassen. Aber alle weg ist keine Lösung. Du sollstest immer bis zum nächsten TÜV denken. Schließzylinder gibt es auch in der Bucht. Wie ich schon schrieb Zündschloss plus Fahrertür- und Heckklappenschloss (Artikelnummern 353795781779+39211149651) für 40 Euronen, da sollte das passende für Dich dabei sein.

Viel Glück beim Bieten

Gruß Hans.

Toffee-Fee
02.05.2022, 13:32
Ich danke Euch noch einmal sehr. Das der Schlüssel dann rausfällt... ja, das wäre ein Problem. Ich hab jetzt erst einmal ein Komplettset gesucht, am besten mit Fernbedienung. Dann müsste ich nur den Chipsatz im Schlüssel tauschen. Ist aber auch nicht so leicht zu finden. Ich werd noch bekloppt. Die Aussicht mit zwei Schlüsseln durch die Gegend zu fahren, wird immer verlockender... :(

Oder vielleicht beiß ich doch in den sauren Apfel und hau die 300 Euro für das Opel-Original mit passender Zahnung raus. Meeeensch.

Aber Danke ihr zwei. Vielen Dank.

Toffee-Fee
02.06.2022, 21:52
Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal Rückmeldung geben: Das Zündschloss ist eingebaut (habe ein original-Opel-Schloss günstiger bekommen) und es lässt sich butterweich schließen. Alles soweit geklappt.

Bis heute!

Beim Rausziehen lief die Zündung (Radio) erst einmal weiter. Schlüssel wieder eingesteckt, nochmal auf Stufe 1, nochmal zurück, Schlüssel gezogen, alles aus... Puh, nochmal Glück gehabt. Nun muss ich aber wohl noch mal fragen: Wisst ihr, was wir falsch gemacht haben? Zwei Wochen lang funktionierte es nämlich jetzt ganz normal (also Radio läuft bei mir immer über Zündung, niemals über Dauerplus).

snoopy1
03.06.2022, 06:00
Guten Morgen schöne Fee,

in der letzten (ersten Stellung) des Schlüssel, bevor dieser heraus gezogen wird, ist alles abgeschaltet, bis auf das Radio, was erst ausgehen soll, wenn der Schlüssel gezogen wird, bevor das Lenkradschloss einrastet. Vermutlich war das Original-Schloss schon älter und ist länger nicht - wahrscheinlich überhaupt noch nicht - gedreht worden und das Fett musste sich neu verteilen, so dass die Aus-Stellung nicht errreicht wurde. Wenn nun jetzt alles wieder funzt, war alles ok.:bier:

Wurde das alte Schloss mal zerlegt, um zu sehen, woran das Hakeln gelegen hat? Das würde zumindest der Community weiter helfen, solche Fehler zu reparieren bzw. das Schloss auszubauen, bevor es zu einer Blockade kommt und das Ausbohren erspart bleibt. Und dies alles gemäß dem Motto: "Der Wissenschaft müssen Opfer gebraacht werden". So habe ich auch ein Schloss geopfert, um das Nasenproblem zu lösen.

Gruß Hans.

Toffee-Fee
07.06.2022, 15:33
Hallo,
mein ausgebautes Schloss ist noch hier, das könnte ich der Wissenschaft durchaus opfern *gnihi*

Danke Dir. Bisher ist der Fehler (Schlüssel in der Hand, Radio läuft weiter) nicht wieder aufgetreten und bisher fahre ich einfach mit einem Schraubenschlüssel für die Autobatterie durch die Gegend, um zur Not darüber ein Not-Aus zu erreichen. *seufz* Es ist nicht ganz einfach, mit den alten Schätzchen.

RStwo
07.06.2022, 16:33
Eigentlich sind so ziemlich alle Schlossfehler bekannt und hier auch dokumentiert, da brauch nichts mehr untersucht werden.

Wenn es auf 0 Klemmt liegt es hinten am Federstift, der läuft hinten eine Schräge hoch und zieht dann das Schloss rein.
Dort kann der Stift eine Kerbe ausarbeiten wo man dann hängen bleibt.
-> Kerbe wegschleifen und es funktioniert wieder.

Wenn es nicht rausspringt hängt vorne die Verriegelung, diese wird vom Schlüssel blockiert solange er im Schloss eingeschoben ist.
-> Verrieglung raus nehmen und diese und Lauffläche reinigen & schmieren / falls nötig defekte Teile tauschen