PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschiedene Auspuffhersteller



Angele Fabian
08.08.2009, 10:47
Hallo,

habe eine Gruppe A von Jetex Fortex an meinem Opc. Jetzt wollt ich fragen ob ich auch einen Vorschalldämpfer von Friedrich montieren darf?
Grund ist weil mein Siebrohr im Vsd schon zum 2. mal lose ist, und der von Friedrich einfach billiger ist wie der von Jetex!
Laut Friedrich ist er auch baugleich wie der von Jetex!

Darf man 2 verschiedene Auspuffmarken mit je einer Abe von der Gruppe A Anlage fahren?

MfG Fabian

Osirus
08.08.2009, 11:33
Musst du in den Gutachten nachlesen, vermutlich nicht.

Bertone-HGW
08.08.2009, 11:42
Wenn die Schalldäpfer sich in den ABE´s nicht gegenseitig ausschließen, sollte das erlaubt sein.

Ich hatte an meinem Corsa B nen ATU ESD und einen FOX MSD.
Bei ATU stand nicht drinn, dass der MSD Serie sein muss und bei der FOX ABE das gleiche.

Habe damit nie Probleme gehabt, weder bei Kontrollen, noch beim TÜV.
Ist aber auch schon eine Weile her.

Am besten ist, du befragst den TÜV-Prüfer deines Vertrauens dazu, der sollte es genau wissen.

MfG
David

crackerid
08.08.2009, 12:34
Jup kann ich bestätigen..solang du für das jeweilige eine ABE / EG zulassung hast die keiinerleih einschränkung macht wäre das i.o

Z.b steht bei meiner Bastuck da "Allgemeinebetriebserlaubnis für die komplett Analage bzw Endschalldämpfer"
und im folge Text nicht von das eine original MSD verwendet werden muss..
nur eine auflistung von Fahrzeug Typen des Astra´s wo sie eine Gültigkeit hat.

Daher könnte ich auch nur den ESD verwenden mit dem z.b original MSD oder anderen mit EG/ABE zulassung..

O.G. Pinky
08.08.2009, 13:28
Angele Fabian, hast du keine Garantie mehr !?

Kommen die MSD von Jetex und Friedrich nicht aus dem selben Werk !?

Angele Fabian
08.08.2009, 14:29
Hab leider keine Rechnung mehr! Habe ihn schon einmal reparieren lassen bei jetex

Früher ja, jetzt sind die von Ray.

O.G. Pinky
08.08.2009, 14:54
Ich dachte Jete war früher von Ray und kommt heute aus dem selben Werk wie Friedrich, Irgendwo im Ausland.

Hast du vom Kauf keine Rechnung oder von der Instandsetzung !? Wenn er ja schonmal repariert wurde dann hat da ja auch Jetex Unterlagen drüber.

Angele Fabian
08.08.2009, 19:25
War beim Kauf schon am Auto! Hab leider keine Rechnung

Hab ihn vor 4 Wochen schweißen lassen, mit Rechnung bei Jetex!

Jetzt bietet Jetex an, ihn nocheinmal kostenlos zu schweißen!
Oder ich kauf einen neuen mit abzüglich der Reperaturkosten

Ich will ihn nicht nocheinmal schweißen lassen, weil der einfach fertig ist.
Und der neue ist abzüglich immer noch teurer als der Friedrich, und z.z. nicht Lieferbar

Fabian

O.G. Pinky
08.08.2009, 22:01
Servus Fabian,

ah ok jetzt verstehe ich die Zusammenhänge. Ja dann kannst du den Friedrich nehmen oder du verkaufst den ESD und holst dir ne neue Anlage. Dann hast du keine Probleme mit der Quali und Garantie. Mit dem TÜV gibts auch keine Rennerei.

Grüße
Sebastian