PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt und gleichzeit fängt TC an zu leuchten



shoot3r
07.08.2009, 16:24
Und zwar ist es bei mir in letzter Zeit mehrmals vorgekommen, dass mein Astra heftig anfängt zu ruckeln beim beschleunigen.

Absolut nicht lustig beim beschleunigen während man auf die BAB auffährt.
Bis jetzt ist es mir im 3.-5. Gang aufgefallen.

Gaspedal etwas weiter durchdrücken und der Astra kommt absolut nicht mehr aus dem knick. Nur noch ruckeln, als wenn er sich verschluckt.
Gaspedal muss da wie ein rohes Ei behandelt werden damit man voran kommt.

Habe die Suche benutzt aber nicht das passende gefunden.

AGR ist dicht, Kabel und Schläuche soweit ich sehen konnte i.O.
Batterie grüner Daumen. Keinerlei sonstige Probleme oder Auffälligkeiten!

Drosselklappe habe ich vorgestern gesäubert, aber heute trat das Problem wieder auf.

Das komische ist dann noch, das die TC leuchte dabei angeht aber nicht wieder ausgeht. (wie damals als ABS-Sensor an Radnabe defekt war, aber da leuchteten ABS und TC-Lampe).

Macht mich eigentlich sehr stutzig mit der TC-Lampe.

Wenn ich dann den Motor kurz abstelle und neu starte ist plötzlich alles wieder ok. Keine TC-Leuchte, kein ruckeln
:shock:

Tritt nicht ständig auf. Vielleicht alle 1-2 tage mal.

Hat jemand eine Idee? :)

crackerid
07.08.2009, 18:45
Hast du mal n Fehlerspeicher ausgelesen ??
vll steht ja was drin...is einfacher als erstmal auf gut glück was zu "raten"..

hmm das nun dein TC anspringt, liegt vll daran das ein ABS-Sensor n wackler hat (..)


wenn das auftritt kannst du danach vollbremsen mit ABS ??

Aber wie gesagt am besten ans Kabel legen und auslesen ...

X18XE1-Z147
07.08.2009, 19:20
Das Motorruckeln kann vom Luftmengenmesser (oder auch Massenmesser, ich weißes grad nicht wie es korrekt heißt) kommen, ich hatte meinen mal im verdacht, hab ihn gegen ein "Billigteil" getauscht und mein Motor hat auch nur noch geruckelt ohne Ende, LMM wieder zurück gebaut und alles wieder gut. Wenn du jemanden mitm 1.8er inner Nähe hast, tauscht die Teile mal... ist ja fix gemacht.

crackerid
07.08.2009, 19:51
joar der Luftmengenmesser würde das Ruckeln erklären, wobei das beim X18XE1 nur n Termperaturfühler + Heizspirale ist...hmm aber warum sollte da TC kommen und nicht die Motorkontrollleuchte...

shoot3r
08.08.2009, 09:41
ich schau mir den LMM mal an. kann man den reinigen oder wenn nur austausch?

des weiteren habe ich in irgendeinem anderen opelforum gelesen, dass ein fehlendes massekabel vorne am motor schuld sein soll.

mhm dieses massekabel fehlt bei mir schon von anfang an. kumpel mit seinem z18xe hat so ein kabel. ist uns schon vor jahren aufgefallen das dies vorne zwischen motor und lüfter bei mir fehlt.

sollte beim x18xe1 eins vorhanden sein?

glaub zwar nicht das es daran liegt, aber ich werd mal eins dranbauen.

crackerid
08.08.2009, 12:14
Also ich habe soein zusatzliches Massekabel auch nicht und er läuft i.o
von daher ist anzunehmen das es keines bedarf...

Naja du kann nur widerstand der Messsonde(Temperatur) & des Heizdrates messen..

um zu wissen ob diese werte i.o sind müsst man referenzwerte haben von einen i.o/neuen LMM...
Kann ja meinen mal vermessen und dir diese Werte mal hier hinterlassen...

shoot3r
09.08.2009, 16:25
... da ich gerade in einen anderen thread gelesen habe, dass einige mit der tankentlüftung probleme haben (zischen beim öffnen des tankdeckels), und auch manche von ruckeln und plötzlichen absterben des motors berichten, kam mir natürlich der gedanke das dies vielleicht auch etwas mit meinem Ruckel+TC problem zu tun haben könnte?!?

Ist nur ein verdacht, da ich das Ruckel+TC problem etwa zeitgleich mit dem Zischen beim tankdeckel öffnen festgestellt habe (warme temperaturen)

shoot3r
12.08.2009, 00:08
so habs jetzt 2 tage mal mit "offenem" tankdeckel versucht aber er ruckelt immer noch.. also kanns ja eigentlich nicht am unterdrcuk im tank liegen.

MIr fällt halt auf, dass sobald es anfängt mit ruckeln, die TC lampe angeht und bis zum nächsten start nicht wieder verschwindet.

Evtl. elektronisches problem? hat von dieser symptomatik noch nie jemand etwas beim astra g gehört? :?

charlotte312
12.08.2009, 19:56
gibts nicht n tc-steuergerät (ist glaub ich teil des abs-steuergerätes)?? zum test halt mal abklemmen...

wenn dann das prob nicht mehr auftritt, haste die fehlerquelle schonmal etwas eingegrenzt.

des komische ist halt das dauerleuchten der tc-leuchte. tritt eigentlich nur bei abgeschaltetem zustand auf. bei arbeitender tc blinkerts ja eigentlich.

wenn des steuergerät wirklich einen weg hat, dann nimmts dir halt die motorkraft dauerhaft im fehlerfall. und die leuchte leuchtet auch dauerhaft.

da die ganze geschichte beim ausschalten reseted wird, funktionierts nach nem neustart auch wieder. (hatte mal probs mitn abs-sensor: tc+abs hatten nach feuchten nächten geleuchtet; nach neustart aber wieder alles i.O.)

ich würds zumindest mal versuchen!

mfg schreibt der martin

shoot3r
15.08.2009, 18:24
gibts nicht n tc-steuergerät (ist glaub ich teil des abs-steuergerätes)?? zum test halt mal abklemmen...


gibts dann nicht erst recht probleme?

werd am montag mal fehlerspeicher auslesen lassen

charlotte312
17.08.2009, 12:40
naja, wird halt n fehler a la 'keine spannung am stg' bringen. kannst aber auch n stecker vom drehzahlsensor an einem der räder abziehen (net unbedingt vorn links, weil der ist auch für tacho zuständig). dann bringt dir das stg sicher nen fehler wie 'defekt drehzahlsensor' und schaltet abs und tc ab.

und dann kannste ne testfahrt machen.

ob auslesen was bringt, glaub ich bald net, weil wenn das stg merkt, es hat einen fehler und funktioniert möglicherweiße nicht korrekt, dann sollte es sich ja eigentlich abschalten bzw. auf fehler gehen.

vanjoy
22.08.2009, 18:56
Könnte das hier (http://www.astra4ever.net/abgaskontrollleuchte-und-tc-lampe-leuchten-dauerhaft-t105157.html) vielleicht zur Thematik passen?

TorstenV
22.08.2009, 21:42
Melde mich hier auch nochmal kurz zu Wort wegen der TC-Leuchte beim Motorruckeln.
Mein Händler sagte mir, dass das Motorsteuergerät die TC abschalten kann wenn Fehler an der Zündung oder am Luftmassenmesser vorliegen, damit das System nicht in die Motorsteuerung eingreifen kann.
Klingt für mich auch irgendwie logisch, bin ich aber selber auch nicht drauf gekommen.

p.s. vanjoy: die opc2 front in weiß sieht ja auch mal hammer aus. gefällt mir sehr gut.

shoot3r
22.08.2009, 22:34
weiß jemand ob bei einem fehlerhaften Luftmassenmesser ein Fehlercode gesetzt wird?

vanjoy
22.08.2009, 23:12
p.s. vanjoy: die opc2 front in weiß sieht ja auch mal hammer aus. gefällt mir sehr gut.

Danke! Ist aber absolut off topic. :lol:
Ohne Unfall wär ich wohl nie auf die Idee gekommen...
Bin aber alles andere als unglücklich, dass ich sie dran hab.
Fährt halt nicht jeder Astra G damit rum. ;)